ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, Elekronik spinnt.

Hilfe, Elekronik spinnt.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 6:56

hat jemant einen Plan wo sich die Steuergeräte im A6 2,5 TDI BJ 99 befinden und wie man am besten rankommt?

Möchte meine Komfortsteuerung erneuern da viele Funktionen nicht mehr gehen und alle Türen als offen gemeldet werden.

21 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:42

das hilft mir nicht weiter, steuergerät scheint nicht kaputt zu sein, habe es gewechselt und aus ebay ein gebrauchtes eingebaut, fehler ist immer noch der gleiche alle türen im fis offen, aber mit diesem gerät geht garnichts mehr, kein öffnen und schließen per fernbedienung. wer hat eine idee warum die türen als offen angezeigt werden, was kann diesen fehler verursachen und warum geht dann keine innenbeleuchtung wenn alle türen offen sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Mooooment. Das muss nicht das STG sein. Bei mir selbes Schadensbild (eine Tür immer als offen angezeigt), da waren es die Mikroschalter im angezeigten Türschloss und nix STG. Schloss tauschen lassen und gut war. Oder, wenn du ausdauernder Fummler bist, dann Schloss raus, zerlegen, Schalter reinigen, zusammensetzen und vielleicht gehts ja wieder.

Hi mkpmir

Glaube Bärenvater hat die Lösung schon gepostet ;)

Der Mic hat da mal eine tolle Reparaturanleitung gebastelt, zu finden auf:

www.micmic.de

***Staubi***-> hofft, dass es weiterhilft :)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:21

erstmal danke für diesen hinweis.

das habe ich schon gesehen, nur denke ich ist es unwahrscheinlich das alle 4 türen nicht ok sind und aus diesem grund alle möglichen funktionen lahmgelegt werden.

Re: innenbel.

 

Zitat:

Original geschrieben von CUSTI

fehler triet auf bei Kupl. treten,oder nach li. lenken,bzw.gass

drucken.Fehler liegt im Fahrersitz (einstiglampe hinten links)

Kansst unter Sitz Leitung austecken,oder Sitz zerlegen und Kabell isolieren.Das mit Steuergäret kanst vergesen.Selber fehler habe ich auch kopt und nach ca. 20 stunden fehler suchen habe ich den ergebnis.

Soo, ich glaube ich habe den Fehlerort gefunden!

Ich hab mich gerade nochmal ins Auto gesetzt und hab es noch mal ausprobiert mit dem Kupplung treten usw. Da ist mir aufgefallen, dass es gar nicht die Kupplung ist, sondern der Fahrersitz, wie Custi bereits gesagt hat. Denn wenn ich mein Rücken in die Rückenlehne presse, so erscheint die Falschmeldung und das Licht geht an. Gehe ich von dieser wieder weg, so erlischt das Licht und die Meldung im Fis von der offenen linken Tür verschwindet.

Habe vorher gedacht, dass das mit den Pedalen was zu tun hat, aber im Nachhinein ist es ja klar. Man geht ja automatisch in den Sitz rein, wenn man z.B. die Kupplung drückt. Dann hab ich mal versucht, ohne die Lehne zu berühren, die Kupplung zu treten und siehe da, es ist keine Meldung gekommen. Somit muss es am Sitz liegen.

Zudem habe ich schon seit längeren Probleme mit der elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstütze. Sie geht nur schwergängig hoch und runter (man hört richtig, dass der Motor schwer arbeitet) und rein und raus fährt diese überhaupt nicht mehr. Ich denke, dass dieses Problem auch was mit der Fehlermeldung zu tun hat.

Wie kann ich denn jetzt an das Innere meines Sitzes kommen???

Custi: Du meintest Leitung austecken, oder Sitz zerlegen.

Ist das einfach?? Wo genau war der Isolationsfehler bei dir?? Wie bist du da vorgegangen???

Hoffe Du oder Ihr könnt mir weiter helfen.

mkpmir: Sorry, dass ich dir ein wenig deinen Thread klaue, aber ich habe eben dieses ähnliche Problem...

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:13

Fehler behoben, habe den richtigen Beitrag gefunden. Nur schade wenn drei Wrkstätten, besser gesagt sogar 4 erst alles durchmessen möchten, eine sogar den Fehlerspeicher augelesen hat und ich leider nicht alle Sicherungen kontroliert habe, die 14er ist anscheinend zu klein um aufzufallen und die wars.

Zitat:

Original geschrieben von Pit1303

Hat sich erledigt !

War heute bei den Freundlichen !

Fakt ist, daß es eine Sicherung war. Nr. 14.

Hat´s irgendwie geschmissen.

Sicherung getauscht und gut war.

Danke trotzdem für Eure Mühe !

Gruß

Pit1303

Fehler behoben

beleuchtung

 

Ich habe bei meinem Sitz einstiglampe im fahrer Sitz abgeklemt,ist ein zwei polige kabell, aber achtung nicht den gelben abklemen ist airbeg.Für den Audiana mit alle vier ofenem Türe bei dir ist Sicherung def.,und wan sich das widerholt ist auch fehler im Sitz.weil die einstig Lampe plus über zündung hat und masse wird von schalter im Türe geschaltet.Wans du sterkere Sicherung (Leitungschutz) einbaust dan wird leiterbahn im Steuergerät def.Bei steuer gerät tausch muss du deine schlüsel und steuergerät anlernen.

Mfg.Custi

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 14:23

Re: beleuchtung

 

das ist tatsächlich das Übel dieser Sache, wenn ich mich in die Lehne drücke geht die Innenbeleuchtung an. Wie kann ich das Problem beheben. Nur abklemmen der Sitzeinstiglampe im Fahrersitz ist ja eine Notlösung und ich habe es noch nicht versucht ob es wirklich hilft. Dieses Problem denke ich hebe ich schon öfter hier gelesen und das Übel wurde immer im Fußraum Pedalbereich gesucht, ist aber falsch da es durch druck auf die Rückenlehne ausgelöst wird und die Sicherung Nr. 14 fliegen kann, damit geht dann nichts mehr. keine Innenbeleuchtung kein Fensterheber und die Türen lassen sich von innen nicht mehr zentral verriegeln.

Zitat:

Original geschrieben von CUSTI

Ich habe bei meinem Sitz Einstiglampe im Fahrer Sitz abgeklemmt, ist ein zwei polige kabell, aber achtung nicht den gelben abklemen ist airbeg.Für den Audiana mit alle vier ofenem Türe bei dir ist Sicherung def.,und wan sich das widerholt ist auch fehler im Sitz.weil die einstig Lampe plus über zündung hat und masse wird von schalter im Türe geschaltet.Wans du sterkere Sicherung (Leitungschutz) einbaust dan wird leiterbahn im Steuergerät def.Bei steuer gerät tausch muss du deine schlüsel und steuergerät anlernen.

Mfg.Custi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, Elekronik spinnt.