ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, Elekronik spinnt.

Hilfe, Elekronik spinnt.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 6:56

hat jemant einen Plan wo sich die Steuergeräte im A6 2,5 TDI BJ 99 befinden und wie man am besten rankommt?

Möchte meine Komfortsteuerung erneuern da viele Funktionen nicht mehr gehen und alle Türen als offen gemeldet werden.

21 Antworten

STG für ZV befindet sich unter dem Teppich vorm Fahrersitz

Verkleidung unter Lenkrad, Verkleidung A Säule unten bei Kupplungsstationen und Fußstütze

abschrauben, Verkleidung Schweller ausclipsen, Teppich anheben, STG aus der schwarzen Box entnehmen.

Habe genau das selbe Problem, nur dass bei mir halt nur eine Tür als offen angezeigt wird.

Wenn man das Steuergerät dann raus hat, kann man es irgendwie selbst reparieren, oder muss ein neues Steuergerät her??

Ev. ist eins der beiden Dr. Ebay Angebote genau richtig für dich:

160058178604

140061107858

Reparatur von Steuergeräten

http://www.hitzpaetz.de/

alles klar! danke!

Zitat:

Original geschrieben von abt.audi

Habe genau das selbe Problem, nur dass bei mir halt nur eine Tür als offen angezeigt wird.

Wenn man das Steuergerät dann raus hat, kann man es irgendwie selbst reparieren, oder muss ein neues Steuergerät her??

Mooooment. Das muss nicht das STG sein. Bei mir selbes Schadensbild (eine Tür immer als offen angezeigt), da waren es die Mikroschalter im angezeigten Türschloss und nix STG. Schloss tauschen lassen und gut war. Oder, wenn du ausdauernder Fummler bist, dann Schloss raus, zerlegen, Schalter reinigen, zusammensetzen und vielleicht gehts ja wieder.

noch was, wo befindet sich das Steuergerät genau?? Unterm Fahrersitz, oder im Fußraum??

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Mooooment. Das muss nicht das STG sein. Bei mir selbes Schadensbild (eine Tür immer als offen angezeigt), da waren es die Mikroschalter im angezeigten Türschloss und nix STG. Schloss tauschen lassen und gut war. Oder, wenn du ausdauernder Fummler bist, dann Schloss raus, zerlegen, Schalter reinigen, zusammensetzen und vielleicht gehts ja wieder.

Aha. Aber ich habe bei mir bemerkt, dass immer diese Falschmeldung im Fis kommt und auch das Licht angeht, wenn ich entweder das Kupplungspedal oder manchmal auch das Gaspedal drücke... Ist es dann eher das Steuergerät oder doch der Schalter???

Dann vielleicht doch mal das STG checken. Wobei ich mir nicht vorstellen kann , wie man das quasi zertreten können soll. Der Fehler stand bi mi im Fehlerspeicher, explizit mit der Angabe "Signalgeber Türschloss - irgendwas - sporadisch" glaub ich mich zu remembern.

Zitat:

Original geschrieben von abt.audi

noch was, wo befindet sich das Steuergerät genau?? Unterm Fahrersitz, oder im Fußraum??

STG befindet sich vor dem Sitz im Fußraum, nicht unter dem Sitz.

Würde dennoch mal nachschauen, ob das STG nicht grad im Wasser liegt und versucht das (davon)Schwimmen zu erlernen

Hätte da auch noch eine Vermutung,

wenn der Fehler immer auftritt, wenn Du das Kuppplungspedal trittst, dann könnte es eventuell auch an einer (oder mehreren) schadhaften Leitungen liegen, die an das Steuergerät gehen (oder davon weg). Schau' Dir doch auch mal die Kabelstränge an, die so in der Nähe vom Kupplungspedal vorbeilaufen, vielleicht fällt Dir ja was auf (Kabel wird gequetscht,...).

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:59

da bei mir die zentralverriegelung von innen nicht funktioniert wie auch keine innebeleuchtung mehr geht, sowie auch die fensteheber nicht in ordnung sind und immer alle türen als offen engezeigt werden, vermute ich das mein steuergerät defekt ist.

innenbel.

 

fehler triet auf bei Kupl. treten,oder nach li. lenken,bzw.gass

drucken.Fehler liegt im Fahrersitz (einstiglampe hinten links)

Kansst unter Sitz Leitung austecken,oder Sitz zerlegen und Kabell isolieren.Das mit Steuergäret kanst vergesen.Selber fehler habe ich auch kopt und nach ca. 20 stunden fehler suchen habe ich den ergebnis.

Re: innenbel.

 

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Hätte da auch noch eine Vermutung,

wenn der Fehler immer auftritt, wenn Du das Kuppplungspedal trittst, dann könnte es eventuell auch an einer (oder mehreren) schadhaften Leitungen liegen, die an das Steuergerät gehen (oder davon weg). Schau' Dir doch auch mal die Kabelstränge an, die so in der Nähe vom Kupplungspedal vorbeilaufen, vielleicht fällt Dir ja was auf (Kabel wird gequetscht,...).

Ja, hab ich auch gedacht, dass eine Leitung gequetscht wird, aber ich hab schon mal die Abdeckung unterm Lenkrad abgemacht und geschaut, ob die Pedale irgendetwas berühren. Hab aber nix gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von CUSTI

fehler triet auf bei Kupl. treten,oder nach li. lenken,bzw.gass

drucken.Fehler liegt im Fahrersitz (einstiglampe hinten links)

Kansst unter Sitz Leitung austecken,oder Sitz zerlegen und Kabell isolieren.Das mit Steuergäret kanst vergesen.Selber fehler habe ich auch kopt und nach ca. 20 stunden fehler suchen habe ich den ergebnis.

Wo führt diese Leitung denn lang?? Im Sitz drinne?? Muss ich da den ganzen Sitz ausbauen, oder wie??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, Elekronik spinnt.