ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe! - Das leidige Thema CD70 Aux-In nachrüsten

Hilfe! - Das leidige Thema CD70 Aux-In nachrüsten

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:20

hallo freunde,

es gibt unzählige artikel zum thema cd70-aux-in ..... ich dachte, ich sehe langsam durch und bekomme die sache in griff. leider ist es nicht so!

habe einen zafira b und das cd70 von siemens der ersten generation (2005 ohne aux-in). ganz nebenbei, ich finde es schon recht unverschämt, was da den leuten verkauft wurde, navi ohne plz, cd-laufwerk unter aller sau, keine weiteren anschlußmöglichkeiten. aber nun hab ich mal das ding drin und über 600,- für ein fremdgerät ausgeben?

da ich gern musik höre, ist das cd-laufwerk das größte problem. wenn ich also zumindest aux-in hätte, könnte ich damit leben.

nach dem studium unzähliger artikel dazu, habe ich mich zu meinem foh auf dem weg gemacht um als erstes die 10/2007-update cd einzuspielen. gestern habe ich dann vom händler die version 20.06.2008 geschenkt bekommen.

probiert und scheiße ..... ist problemlos installiert, aber kein aux-in und radioempfang schwankt fleißig.

habe jetzt gelesen, die ist nicht für mein altes siemens. zufällig habe ich aber gesehen, daß ich eine image-datei von der version 10/2007 auf dem rechner abgespeichert habe (irgendwann mal im netz gefunden).

 

also cd gebrannt und eingespielt. das navi fragte mich auch, ob ich wirklich eine ältere version haben will ..... bestätigt, alles lief ..... ergebnis ..... kein aux-in wird angezeigt !!!!!!! ...... senderstationen nicht gelöscht! hätte eigentlich sein sollen nach dem update, oder?

bin ich denn wirklich zu blöd????

kann mir wer was konkretes dazu sagen?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

So kriegt auch kein AUX!!

Befor du da rumexperemintierst benutz aml die suchoption und die fragerei erledigt sich von alleine!

1. Es fehlen bauteile auf der platine für AUX (muss nachbestückt werden)

2. muss es auch per Tech2, MID oder OP-COM einprogrammiert werden (Codeindex 013)

3. muss auch ein kabel nachgerüset werden.

und wenn du gleich mir dem schrit 2 anfängst dann härst du auch nur plop plop wenn du auf AUX gehst.

Und PLZ eingabe geht eigenlich schon sowei ein Original CD benutzt wird.

Wobei bei der letzten 2013/14 soll das nicht mehr gehen.. habe ich gehört.

Du hast auch 2 weiter optionen.

Kannst dir ein Gebrauchten CD70 oder DVD90 von FL(2008) der AUX hat hollen.

Ein Touch & Connect währe auch ewentuel option.. Hat USB, AUX-In. Touch display.

Bei T&C bist du aber auf 2 Farben eingeschränkt Schwarz(klavierlack) und Silber (matt-chrom)

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:02

lieber divx-virus,

das habe ich befürchtet .....antworten, die absolut unfruchtbar sind.

ich weiß selbstverständlich, daß auf der platine bauteile fehlen.

deine antwort ist leider am thema vorbei!

wenn ich auf meinem navi das update einspiele, muß danach auf dem bildschirm der neue menüpunkt "aux-in" zu sehen sein! auch wenn "bauteile" fehlen.

und diese anzeige erscheint nicht!

dieses problem möchte ich erst einmal geklärt haben, oki?

Lesen und verstehen!!

Es muss codeindex geändert werden!!! Mit Navi-SW Update kriegst du kein AUX-In angzeigt!!!

Zitat:

Original geschrieben von msx200

wenn ich auf meinem navi das update einspiele, muß danach auf dem bildschirm der neue menüpunkt "aux-in" zu sehen sein! auch wenn "bauteile" fehlen.

Wie schon divx-virus geschrieben, ein Navi Update hat rein gar nichts mit dem Aux in zu tun. Da bist Du komplett auf dem Holzweg.

Aber eine andere Frage, bist Du überhaupt in der Lage diese "Operation" am CD70 selber zu machen? Also die nötigen Teile einzubauen? Oder gibt es wenn, der Dir dabei hilft? Nicht, das Du Dir dann das 600,- Euro teuer Stück komplett ruinierst..................

Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor. Nach dem Software-Update wird in der Registerkarte Lautstärken auch der Aux-In angezeigt. Die Registerkarte Aux-In wird in den Audioquellen m.w. nur angezeigt, wenn die Variantenkonfiguration entsprechend programmiert wird.

Selbstverständlich funktioniert auch die PLZ Eingabe. Einfach dort wo der Ort eingegeben wird die PLZ eintragen.

Ach. Das könnte natürlich auch sein. Ein Software Update für das CD70 selber. Ok, hab ich dann wirklich falsch verstanden. Schande über mein Haupt :)

Zitat:

Original geschrieben von msx200

da ich gern musik höre, ist das cd-laufwerk das größte problem.

Na dann beschreib mal, was Du für ein Problem mit der CD-Player hast.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:01

So,

danke für die rege Beteiligung an dem Thema.

Inzwischen zeigt mein Display, wie gewünscht, "Aux" an. War vorhin beim FOH und habe den Code-Index ändern lassen.

Nun stehen nur noch die Lötarbeiten an, dann ist alles erledigt.

Harstyle Syste ..... Der CD-Player ist einfach nur Scheiße. Als ich den Wagen vor Jahren gekauft habe, war das Erste, CD-Player Reparatur wg. MP3. Erste Reparatur hat die Sache nur noch mehr verschlimmert, Reklamation hat dann geholfen, er spielt MP3.

Allerdings darf die Kiste nicht zu warm werden, dann ist Schluß mit MP3. Und "Titel vor" bzw. "zurück" geht auch nicht.

Ich dachte nicht, daß sowas (und dann noch in der Preisklasse) Kunden verkauft wird. Ein älteres Aldi-Radio hatte bereits einen USB-Anschluß und an solche Probleme mit MP3-Wiedergabe kann ich mich nicht erinnern. Wenn der ganze Bordcomputer-Kram da nicht dranhängen würde, wäre das Teil längst raus!

Geil wäre es, man könnte beide LWe durch SD ersetzen. Das würde ich sofort machen ^^

Aber bald habe ich ja meinen Aux und damit kann ich leben. Meine MP3-Player liegen sowieso nur ungenutzt rum.

So, für mich ist das Thema erst einmal geschlossen. Habt Alle ein schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von msx200

Allerdings darf die Kiste nicht zu warm werden, dann ist Schluß mit MP3. Und "Titel vor" bzw. "zurück" geht auch nicht.

Ich kenn das nur so, wenn meiner zu heiß wird (CD30/mp3), dann dreht das Radio automatisch die Lautstärke zurück. Ist so eine Schutzfunktion, damit die Endstufen nicht abrauchen.

Vor(lauf) und Zurück(lauf) sollte eigentlich funktionieren.

An Deiner Stelle würde ich gleich ein komplett neues Doppel-Din Multimedia Radio kaufen. Kostet auch nicht mehr die Welt und hat mehr, als man braucht. Die ganze Bastelarbeit lohnt sich kaum. Und beim Verkauf deines Zafira, kannst Du dann Dein original wieder umrüsten. Fertig..............

Nur ein Gedanke von mir ;)

Hi leute....

Wir haben selbst das DVD 90 Radio mit dem aux Anschluss unterm handbremsgriff. So ez 2009. Nun es ist kein aux zu finden... bin zu blöd dafür. .. also muss ich am besten zu Opel hin und das codieren lassen bzw update machen lassen oder wie läuft das?

Das Radio War seit Werk so drin.

Hi, ich habe das selbe Problem nur anders herum :) .

Bei mir ist der AUX Stecker verbaut, allerdings kann ich ihn im Navi nicht auswählen.

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Dopefish456

Hi, ich habe das selbe Problem nur anders herum :) .

Bei mir ist der AUX Stecker verbaut, allerdings kann ich ihn im Navi nicht auswählen.

Hat jemand eine Idee?

hi,

bisschen wenig infos. aber nachdem, was ich bis jetzt weiß, es muß mindestens die firmware 10/2007 installiert sein und vom foh mit dem Tech2 oder dem OP-­?COM der CodeIndex von 002 auf 012 gesetzt werden.

allerdings gehe ich davon aus, daß das auch so ist, wenn du einen aux-in hast. also wird dir das leider nicht wirklich helfen.

10.10.2007 muss nicht unbeding drauf. Die 04.04.2007 reicht aus..

War bei meinem Zafira B BJ2008 mit CD70 AUX und Signum BJ2008 mit DVD90 AUX.

Kann ich die Version nach schauen?

Ez 2009 , aux Anschluss vorhanden aber nicht anwählbar.

Zitat:

Original geschrieben von Chris--Chross

Kann ich die Version nach schauen?

Ez 2009 , aux Anschluss vorhanden aber nicht anwählbar.

Der AuxIn ist bei Dir doch serienmäßig, dann wird er auch anwählbar sein. Im Main Menü Audio auswählen, anklicken und dann erscheinen eigentlich auch die verschiedenen Quellen FM, AM, CD, AuxIn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe! - Das leidige Thema CD70 Aux-In nachrüsten