ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe beim Schiebedach (Volvo s80 Bj: 2000)

Hilfe beim Schiebedach (Volvo s80 Bj: 2000)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:04

Guten Tag zusammen,

da ich aktuell wieder etwas mehr Zeit habe, am Auto rumzuschrauben (was ihr aufgrund meiner letzten Posts wahrscheinlich schon gemerkt habt), muss ich mich mit dem nächsten Teil beschäftigen - dem Schiebedach.

Ich hab das Gefühl, dass das Schiebedach irgendwie gar nicht mehr so stabil sitzt. Das habe ich bereits gemerkt als ich die Fahrertür geschlossen habe, denn es sieht so aus als würde das Glas kurz abheben bzw. hochspringen. Letzten Sommer ist mir ein Gummi entgegen gekommen als ich das Dach öffnen wollte, also ich weiß dass da nun wahrscheinlich eine Dichtung fehlt.

Wisst ihr eventuell welche Dichtungen genau in das Dach eingesetzt werden müssen? Ich denke der beste Weg ist, es komplett auszubauen und einmal alle Gummidichtungen zu wechseln und wieder festschrauben, aber irgendwie weiß ich nicht genau welche Dichtungen ich alles benötige.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch in dieser Angelegenheit hilft dir Vida mit diversen Explosionszeichnungen und Teilenummern weiter.

Für einen 22-jährigen Studenten,

der sich nach einem Benz 230 CLK Cabrio als Sommer-Zweitwagen umsieht,

dürften die Kosten für Vida & Dice doch vernachlässigbar sein.:D

Aber auch ein Blick in die SuFu wird dir in Sachen Einstellung und beseitigen von Klappergeräuschen helfen.

Etwas Eigeninitiative wird hier immer gerne gesehen.:)

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:34

Ah krass wusste gar nicht dass Vida auch dazu fähig ist... Gut zu wissen und vielen Dank!

Darauf hatte ich dich bereits in deinem anderen Fred hingewiesen:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:23:51 Uhr:

 

...

Die Teilenummern und die Explosionszeichnungen sind auch nicht unwichtig, wenn man selber am Elch Schrauben möchte.

Bestimmt klingelt der Postbote bald bei dir und überreicht dir was schönes.

 

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 27. Juni 2023 um 13:27:57 Uhr:

...

Hab mir in der letzten Woche sowieso ein VIDA aus China bestellt und warte mal bis es ankommt.

Da hast du erstmal genug zu tun mit und solltest du das wirklich zum laufen bekommen

-was mitunter gar nicht sooo einfach ist-

und dir dann noch ein Dice dazu anschaffen, dann steht erfolgreichen Operationen an deinem Elch nichts mehr entgegen.:D

Wieso man ein VIDA in Chinesien bestellt, erschließt sich mir allerdings so gar nicht.

Es gibt auch einen Online Katalog.

https://usparts.volvocars.com/Volvo_2003_V70/Body-and-Interior.html

Ist zwar auf englisch, aber manchmal ganz hilfreich, was wo hingehört :-)

Ich befürchte, er möchte es vorgekaut serviert bekommen und nicht lange selbst danach suchen.

Ansonsten hätte er,

in der Zeit, die er hier zum texten genutzt hat,

auch schon entsprechende Infos im Netz gefunden.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:18

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:06:30 Uhr:

Bestimmt klingelt der Postbote bald bei dir und überreicht dir was schönes.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:06:30 Uhr:

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 27. Juni 2023 um 13:27:57 Uhr:

...

Hab mir in der letzten Woche sowieso ein VIDA aus China bestellt und warte mal bis es ankommt.

Da hast du erstmal genug zu tun mit und solltest du das wirklich zum laufen bekommen

-was mitunter gar nicht sooo einfach ist-

und dir dann noch ein Dice dazu anschaffen, dann steht erfolgreichen Operationen an deinem Elch nichts mehr entgegen.:D

Wieso man ein VIDA in Chinesien bestellt, erschließt sich mir allerdings so gar nicht.

Hab es storniert, aber die Aussage verstehe ich trotzdem nicht.. Wer heutzutage ein Vida bestellt, egal ob hier im Forum oder sonst wo, kommt gar nicht rum es China zu bestellen.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:20

Zitat:

@derthomas schrieb am 9. Juli 2023 um 15:25:22 Uhr:

Es gibt auch einen Online Katalog.

https://usparts.volvocars.com/Volvo_2003_V70/Body-and-Interior.html

Ist zwar auf englisch, aber manchmal ganz hilfreich, was wo hingehört :-)

Danke für die hilfreiche Antwort!

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 9. Juli 2023 um 16:18:57 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:06:30 Uhr:

Bestimmt klingelt der Postbote bald bei dir und überreicht dir was schönes.

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 9. Juli 2023 um 16:18:57 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:06:30 Uhr:

 

 

Da hast du erstmal genug zu tun mit und solltest du das wirklich zum laufen bekommen

-was mitunter gar nicht sooo einfach ist-

und dir dann noch ein Dice dazu anschaffen, dann steht erfolgreichen Operationen an deinem Elch nichts mehr entgegen.:D

Wieso man ein VIDA in Chinesien bestellt, erschließt sich mir allerdings so gar nicht.

Hab es storniert, aber die Aussage verstehe ich trotzdem nicht.. Wer heutzutage ein Vida bestellt, egal ob hier im Forum oder sonst wo, kommt gar nicht rum es China zu bestellen.

:confused:

 

VIDA ist das Volvo-Programm,

Clowns davon kannst du auch woanders, als in China bestellen. Sowohl zum Download, als auch auf lustig runden silber glänzenden Datenträgern.

Auch deutschsprachig und mit deutscher Installationsanweisung.

Habe ich selber hier rumliegen und der Umschlag kam aus Deutschland, also erzähl bitte nicht einen solchen Käse.

Z.B. hier:

OBD2DiagnoseShop.com

Ich darf kurz von deren Seite zitieren:

"Jede Software auf DVDs oder als Sofort Download"

und

"Jede Software selbstverständlich inkl. ausführlicher Deutscher Installationsanleitung."

Ob du die Software letztendlich zum laufen bekommst, hängt von etlichen Faktoren ab.

Wer die Software ursprünglich raubkopiert hat ist erstmal irrelevant,

auf jeden Fall gibt es bei denen sogar eine ganz reguläre Rechnung.

Vorteilhaft ist immer, wenn sowas nicht durch den deutschen Zoll muss.

Um mit VIDA an deinem Elch arbeiten zu können, benötigst du noch das passende Interface.

Zu empfehlen wäre hier DICE.

Davon gibt es auch reichlich illegale, von schlecht, über gar nicht bis zu tadellos funktionierende Kopien.

Allesamt, wie auch das Original in Chinesien gefertigt.

Und dafür sind die Bezugsquellen außerhalb von China inzwischen mehr als rar. Denn auch hier gilt, was aus China, oder anderen Nicht-EU-Staaten kommt, muss den deutschen Zoll durchlaufen, was bei Plagiaten nicht immer unproblematisch ist.

Wenn du dich mit dieser Thematik ernsthafter auseinander setzen würdest, könntest du dazu hier im MT über die SuFu Lesestoff für ein paar Tage bekommen.

Ich habe das Gefühl, du weißt gar nicht wirklich, wovon du grad schreibst.

Frag doch mal deinen Schwager, der hat doch lt. einem deiner Beiträge eine eigene Werkstatt. Der müsste dir die Zusammenhänge erklären können.

Einem Laien in Sachen Vida & Dice kann ich nur empfehlen, einen gebrauchten Lappi mit laufender VIDA-Installation und einen damit zuverlässig funktionierenden DICE aus vertrauenswürdiger Quellen zu kaufen.

Z.B. von einem langjährigen Forumsmitglied und Vida-Spezialisten.

Mitunter wird sowas auch bei Kleinanzeigen angeboten, wie vertrauenswürdig das dann ist, ist ein anderes Thema.

 

Oder du bist viel schlauer als ich und benötigst nicht wirklich die Hilfe und Unterstützung von einem Unwissenden wie mir.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:46

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 17:19:17 Uhr:

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 9. Juli 2023 um 16:18:57 Uhr:

 

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 17:19:17 Uhr:

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 9. Juli 2023 um 16:18:57 Uhr:

 

Hab es storniert, aber die Aussage verstehe ich trotzdem nicht.. Wer heutzutage ein Vida bestellt, egal ob hier im Forum oder sonst wo, kommt gar nicht rum es China zu bestellen.

:confused:

 

VIDA ist das Volvo-Programm,

Clowns davon kannst du auch woanders, als in China bestellen. Sowohl zum Download, als auch auf lustig runden silber glänzenden Datenträgern.

Auch deutschsprachig und mit deutscher Installationsanweisung.

Habe ich selber hier rumliegen und der Umschlag kam aus Deutschland, also erzähl bitte nicht einen solchen Käse.

Z.B. hier:

OBD2DiagnoseShop.com

Ich darf kurz von deren Seite zitieren:

"Jede Software auf DVDs oder als Sofort Download"

und

"Jede Software selbstverständlich inkl. ausführlicher Deutscher Installationsanleitung."

Ob du die Software letztendlich zum laufen bekommst, hängt von etlichen Faktoren ab.

Wer die Software ursprünglich raubkopiert hat ist erstmal irrelevant,

auf jeden Fall gibt es bei denen sogar eine ganz reguläre Rechnung.

Vorteilhaft ist immer, wenn sowas nicht durch den deutschen Zoll muss.

Um mit VIDA an deinem Elch arbeiten zu können, benötigst du noch das passende Interface.

Zu empfehlen wäre hier DICE.

Davon gibt es auch reichlich illegale, von schlecht, über gar nicht bis zu tadellos funktionierende Kopien.

Allesamt, wie auch das Original in Chinesien gefertigt.

Und dafür sind die Bezugsquellen außerhalb von China inzwischen mehr als rar. Denn auch hier gilt, was aus China, oder anderen Nicht-EU-Staaten kommt, muss den deutschen Zoll durchlaufen, was bei Plagiaten nicht immer unproblematisch ist.

Wenn du dich mit dieser Thematik ernsthafter auseinander setzen würdest, könntest du dazu hier im MT über die SuFu Lesestoff für ein paar Tage bekommen.

Ich habe das Gefühl, du weißt gar nicht wirklich, wovon du grad schreibst.

Frag doch mal deinen Schwager, der hat doch lt. einem deiner Beiträge eine eigene Werkstatt. Der müsste dir die Zusammenhänge erklären können.

Einem Laien in Sachen Vida & Dice kann ich nur empfehlen, einen gebrauchten Lappi mit laufender VIDA-Installation und einen damit zuverlässig funktionierenden DICE aus vertrauenswürdiger Quellen zu kaufen.

Z.B. von einem langjährigen Forumsmitglied und Vida-Spezialisten.

Mitunter wird sowas auch bei Kleinanzeigen angeboten, wie vertrauenswürdig das dann ist, ist ein anderes Thema.

 

Oder du bist viel schlauer als ich und benötigst nicht wirklich die Hilfe und Unterstützung von einem Unwissenden wie mir.

Lol was fühlst du dich denn direkt so getriggerd und angegriffen? Mir ist bewusst, dass ich einmal den OBD Stecker (also das Dice) brauche und einen Laptop mir der Voraussetzung Windows 7. Es ging doch nur darum dass die meisten Geräte heute aus China kommen....

Naja, trotzdem danke für deine Hilfe

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:47

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:46:49 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 17:19:17 Uhr:

 

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:46:49 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Juli 2023 um 17:19:17 Uhr:

 

:confused:

 

VIDA ist das Volvo-Programm,

Clowns davon kannst du auch woanders, als in China bestellen. Sowohl zum Download, als auch auf lustig runden silber glänzenden Datenträgern.

Auch deutschsprachig und mit deutscher Installationsanweisung.

Habe ich selber hier rumliegen und der Umschlag kam aus Deutschland, also erzähl bitte nicht einen solchen Käse.

Z.B. hier:

OBD2DiagnoseShop.com

Ich darf kurz von deren Seite zitieren:

"Jede Software auf DVDs oder als Sofort Download"

und

"Jede Software selbstverständlich inkl. ausführlicher Deutscher Installationsanleitung."

Ob du die Software letztendlich zum laufen bekommst, hängt von etlichen Faktoren ab.

Wer die Software ursprünglich raubkopiert hat ist erstmal irrelevant,

auf jeden Fall gibt es bei denen sogar eine ganz reguläre Rechnung.

Vorteilhaft ist immer, wenn sowas nicht durch den deutschen Zoll muss.

Um mit VIDA an deinem Elch arbeiten zu können, benötigst du noch das passende Interface.

Zu empfehlen wäre hier DICE.

Davon gibt es auch reichlich illegale, von schlecht, über gar nicht bis zu tadellos funktionierende Kopien.

Allesamt, wie auch das Original in Chinesien gefertigt.

Und dafür sind die Bezugsquellen außerhalb von China inzwischen mehr als rar. Denn auch hier gilt, was aus China, oder anderen Nicht-EU-Staaten kommt, muss den deutschen Zoll durchlaufen, was bei Plagiaten nicht immer unproblematisch ist.

Wenn du dich mit dieser Thematik ernsthafter auseinander setzen würdest, könntest du dazu hier im MT über die SuFu Lesestoff für ein paar Tage bekommen.

Ich habe das Gefühl, du weißt gar nicht wirklich, wovon du grad schreibst.

Frag doch mal deinen Schwager, der hat doch lt. einem deiner Beiträge eine eigene Werkstatt. Der müsste dir die Zusammenhänge erklären können.

Einem Laien in Sachen Vida & Dice kann ich nur empfehlen, einen gebrauchten Lappi mit laufender VIDA-Installation und einen damit zuverlässig funktionierenden DICE aus vertrauenswürdiger Quellen zu kaufen.

Z.B. von einem langjährigen Forumsmitglied und Vida-Spezialisten.

Mitunter wird sowas auch bei Kleinanzeigen angeboten, wie vertrauenswürdig das dann ist, ist ein anderes Thema.

 

Oder du bist viel schlauer als ich und benötigst nicht wirklich die Hilfe und Unterstützung von einem Unwissenden wie mir.

Lol was fühlst du dich denn direkt so getriggerd und angegriffen? Mir ist bewusst, dass ich einmal den OBD Stecker (also das Dice) brauche und einen Laptop mir der Voraussetzung Windows 7. Es ging doch nur darum dass die meisten Geräte heute aus China kommen....

Naja, trotzdem danke für deine Hilfe, jetzt bin ich etwas aufgeklärter :)

Nee du, keine Sorge,

Du greifst mich ganz sicher nicht an.:D

Aber wenn hier solche Halb-/Unwahrheiten die Runde machen, verwirrt das andere Leser ganz schnell.

Geschrieben hast du, dass VIDA nur in, bzw. über China zu beziehen wäre.

Und das ist ganz einfach bullshit!

Punkt.

VIDA ist kein Gerät, sondern Software. Die kannst du von überall auf der Welt,

wahrscheinlich sogar aus Grönland, beziehen.

 

DICE ist die Hardware und mehr als ein OBD-"Stecker".

Sowas ist momentan leider kaum noch aus einem EU-Staat zu beziehen, sondern nur noch direkt aus China zu inzwischen sehr saftigen Preisen.

Ich klinke mich jetzt mal hier aus,

du machst das schon und notfalls hast du ja noch deinen Schwager mit der eigenen Werkstatt, der wird dir schon helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe beim Schiebedach (Volvo s80 Bj: 2000)