ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meiner verbraucht aktuell 7 Liter (Volvo v 70, 140 PS (Benzin), Schaltgetriebe, BJ 02.2007, TKM 231)

Meiner verbraucht aktuell 7 Liter (Volvo v 70, 140 PS (Benzin), Schaltgetriebe, BJ 02.2007, TKM 231)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. August 2022 um 6:44

Hallo zusammen,

nach meinem Jobwechsel beläuft sich mein Arbeitsweg auf 60 KM täglich (2x30 KM).

Natürlich habe ich mich mit dem Gedanken getragen mein Auto zu wechseln (Umstieg auf Diesel usw..), was aber aktuell kein Thema mehr ist. ich bin der Meinung, dass ich aktuell nicht günstiger fahren kann (Wertverlust ist ja quasi nicht mehr existent..). Aktuell liegt der Verbrauch bei (echten) 7 Liter (auch nachgerechnet an der Tankstelle), was mich äußerst begeistert...Einen derartigen Wert habe ich nicht erwartet, auch wenn ich wirklich nur Landstrasse fahre mit 80-105 Kmh (jedoch auch bergig)...Mein Wagen ist noch top in Schuss, und daher habe ich vor ihn bis TKM 500 weiter zu fahren (quasi noch mind 7 Jahre...), Wenn Ihr dennoch eine Alternative für mich wisst, lasst es mich bitte wissen (grins)...Grüße Starnfisch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Was willst du uns mit deinen 7 Litern mitteilen.

Seelze 01

Themenstarteram 20. August 2022 um 6:53

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 20. August 2022 um 08:47:28 Uhr:

Hallo,

Was willst du uns mit deinen 7 Litern mitteilen.

Seelze 01

Dass mich der Wert sehr positiv überrascht

Stelle mir die Frage, wo die Entwicklung der letzten 20 Jahre war?

und ob ich mit meine Überlegungen falsch liege...

 

Autos sind die Milchkühe der Ölmultis. Da wird dafür gesorgt das die nicht noch weniger Sprit verbauchen. Ich selber habe gleichviel km für mein Arbeitsweg. Bin mit dem V70 im Durchschnitt bei 8,3 Liter. Da sind auch Gebirgsstrecken dabei ( Schweiz). Der C70 ohne Turbo hat mich selber auch überrascht wie wenig er bei Passfahrten verbraucht.

Gelöscht, da Doppelpost

Zitat:

@starnfisch schrieb am 20. August 2022 um 08:53:03 Uhr:

 

Dass mich der Wert sehr positiv überrascht

Stelle mir die Frage, wo die Entwicklung der letzten 20 Jahre war?

und ob ich mit meine Überlegungen falsch liege...

Die Entwicklung zeigt sich daran, dass ein moderner Mittelklasse-PKW der 130-180 PS-Klasse bei überwiegend Landstraßentempo "mit 80-105 Kmh (jedoch auch bergig)" mit 5-6 l/100 km Super E10 auskommt, was mal gerade so 20% weniger Verbrauch als beim 140 PS Volvo-Elch sind. ;).

Na,dann gucke Dir aber mal die Leergewichte der Fahrzeuge von vor 20 Jahren an und vergleiche mit heute.

Und die Ausstattung,die Sicherheitstechnik usw,usw.

Überflüssige Sicherheitstechnik wie Lane Assistent, Bremsassistent, Abstandsradar, Müdigkeitserkennung etc.? Schmuck am Nachthemd.

Der V70II ist nicht unsicherer und wie jedes ältere Auto, welches lange gefahren wird, viel nachhaltiger. YMMV.

@Starnfisch Ich bin voll bei Dir. :D

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 20. August 2022 um 20:13:53 Uhr:

Überflüssige Sicherheitstechnik wie Lane Assistent, Bremsassistent, Abstandsradar, Müdigkeitserkennung etc.?

Neid der Besitzlosen.:rolleyes:

Wenn durch ein solches Assistenzsystem auch nur ein Unfall verhindert werden kann,hat es sich doch schon rentiert und somit seine Daseinsberechtigung.

Hallo Starnfisch und alle anderen, deren Verbrauch unter 10l/100km liegt,

ich finde es super, dass Eure Elche so wenig verbrauchen und frage mich jetzt natürlich, was ich falsch mache.

Die Anzeige erzählt mir immer, ich sei bei ca 11l und das ist auch glaubhaft. Ich habe das erwähnte Modell, allerdings von 2001. Gibt's Tipps?

Vielen Dank

Via

am 30. August 2022 um 16:47

Die Anzeige……

Volltanken, 400 Kilometer fahren, volltanken und ausrechnen.

Dann erst kann man kalkulieren.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. August 2022 um 10:07:29 Uhr:

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 20. August 2022 um 20:13:53 Uhr:

Überflüssige Sicherheitstechnik wie Lane Assistent, Bremsassistent, Abstandsradar, Müdigkeitserkennung etc.?

Neid der Besitzlosen.:rolleyes:

Wenn durch ein solches Assistenzsystem auch nur ein Unfall verhindert werden kann,hat es sich doch schon rentiert und somit seine Daseinsberechtigung.

Nö. Einen Neuwagen mit dem Schnickschnack habe ich sogar nach 8 Monaten wieder verkauft. Ich kann noch Auto fahren und hasse Bevormundung über alle Maßen. YMMV.

V70 Mj. 2005 mit dem B5244S2 140PS Motor. 17" Räder Serie.

8 Liter Durchschnittsverbrauch seit wenigstens 15.000km.

BSR Chip-Tuning ist seit 20.000km drauf. Getankt wird ausschließlich Super E10. Ich finde den Verbrauch absolut ok.

20220623

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 30. August 2022 um 19:17:24 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. August 2022 um 10:07:29 Uhr:

 

Neid der Besitzlosen.:rolleyes:

Wenn durch ein solches Assistenzsystem auch nur ein Unfall verhindert werden kann,hat es sich doch schon rentiert und somit seine Daseinsberechtigung.

Nö. Einen Neuwagen mit dem Schnickschnack habe ich sogar nach 8 Monaten wieder verkauft. Ich kann noch Auto fahren und hasse Bevormundung über alle Maßen. YMMV.

Das hat nichts mit "fahren können" zu tun.

Du behauptest es von Dir,100% Deiner Mitbürger ebenso.

Merkst Du was?

Es lebe der Unterschied, die Vielfalt, andere Meinungen zuzulassen. Alle die es wie Du sehen retten Leben, alle anderen fahren gerne Menschen tot. Ich merke was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meiner verbraucht aktuell 7 Liter (Volvo v 70, 140 PS (Benzin), Schaltgetriebe, BJ 02.2007, TKM 231)