ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 A-Säule

Volvo S80 A-Säule

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:10

Der Stoff in meinem Innenraum löst sich so langsam, vorallem an den beiden innenabdeckungen an der Frontscheibe. Hat jemand eine Ahnung wie genau ich diese ausbauen kann? Hab es teilweise hinbekommen aber Angst etwas kaputt zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eigentlich nur beherzt 90 Grad von der A-Säule abziehen. Also Richtung Mitte der Frontscheibe. Aber nicht ganz abziehen: In der Nähe des Dachs ist jeweils eine Sicherungsbefestigung angebracht. Die soll im Falle eines Unfalls verhindern, dass die Verkleidung umherfliegt und Verletzungen verursacht. Wenn man zu weit abzieht, könnte diese Sicherung kaputt gehen. Hier wird‘s gut beschrieben:

 

https://youtu.be/X2fi1r9eZQA

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Der schwarze Clip mit den Plastikband muss um 90 Grad gedreht werden (in der A-Säule) um ihn raus zu bekommen.

Dann vor dem Einbau den Clip mit dem Fangband zusammensetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

am 1. Juli 2022 um 17:03

Kann jemand einen wärmefesten Kleber für den Stoff empfehlen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Scotch Weld 90 von 3M gibt es als Sprühkleber in 400mL .

Kein Tesa oder UHU Sprühkleber benutzen die sind dafür unbrauchbar. von Pattex gibt es auch einen weis die Bezeichnung jetzt aber nicht.

Zitat:

@SurfBerlin schrieb am 1. Juli 2022 um 19:03:40 Uhr:

Kann jemand einen wärmefesten Kleber für den Stoff empfehlen....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Meine Innenabdeckung fällt bei wärmeren Temperaturen oben immer ab. Wie mache ich die am besten wieder fest? Gibt es da auch irgendwelche Tipps?

 

Vielen Dank schonmal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Nein da bleibt nur ausbauen und neu beziehen . Der Schaumstoff zwischen Stoff und der Dachhimmel-Faserplatte löst sich auf .

Manche versuchen Kleber mit Spritzen dahinter zu bekommen aber das ist zu punktuel und auch nicht von langer Dauer.

Zitat:

@Osmano schrieb am 1. Juli 2022 um 21:38:48 Uhr:

Meine Innenabdeckung fällt bei wärmeren Temperaturen oben immer ab. Wie mache ich die am besten wieder fest? Gibt es da auch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal :)

Hier noch eine gute Seite mit einer Anleitung , nicht von mir , er benutzt aber Pinselkleber.

https://hessburg.de/billiger-trick-dachhimmel-erneuern/

Bei Sprühkleber immer beide Seiten besprühen kurz lüften lassen und dann andrücken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Habe bei meinen (früheren) Saabs die Himmel auch neu bezogen. Die Materialien habe ich bei fortispolster.de gekauft, da gibt es auch passenden Kontaktkleber ("Bonatherm" heisst der, so meine ich. Wäre also eine Option, gibt auch andere Quellen.

Nach dem Ausbau des Himmels ist vor allem die Aufbereitung der Himmelschale die meiste Arbeit. Da muss man den alten Stoff, bzw. die alte Schaumstoffbeschichtung entfernen. Geht mit Bürste, Schleifpapier usw. Dann muss man ggf. auch die Trägerplatte wieder etwas renovieren, damit alles hält.

Das Aufkleben braucht ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl. Unbedingt draussen oder in bestens belüfteter Umgebung machen - die Kontaktkleber müssen ablüften und da ist eine Menge Lösungsmittel drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Zitat:

@SurfBerlin schrieb am 1. Juli 2022 um 19:03:40 Uhr:

Kann jemand einen wärmefesten Kleber für den Stoff empfehlen....

Dieses hat bei mir gut funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenabdeckung ausbauen' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. August 2022 um 13:24

Hallo zusammen, ich weiß ich stelle aktuell eine Frage nach der anderen, aber mal wieder hoffe ich dass ihr mir eventuell etwas weiterhelfen könnt :'D...

Und zwar hat sich der Stoff von meiner A-Säule stark gelöst, weshalb ich auf die Idee gekommen bin diese zu entfernen und neu zu bekleben. Hab es dann mit Sprühkleber versucht... Leider sieht das alles jetzt noch viel schlimmer aus als vorher, weil der Kleber durchgesickert ist und jetzt hässliche Flecken zu sehen ist.

Naja, kann passieren und ist jetzt leider so. Zu retten ist der Stoff nicht mehr habe schon alles versucht, das Kleber hat sich zu feste festgesetzt leider.

Nun ist meine Frage, ob ich lieber nach 2 neuen A-Säulen suchen soll (bei vielen anderen s80ern gesehen, dass sich der Stoff ebenfalls löst --> schwer komplett "wie neue" A-Säulen zu finden) oder die andere Überlegung von mir ist, den Stoff abzureißen und diesen dann durch Leder zu ersetzen, da Kleber nicht so einfach beim Leder durchsickert und ich es in Leder Optik eventuell was schöner finden würde. Was würdet ihr machen?

Hi,

Ich würde die Verkleidung ausbauen und entweder mit passendem Material neu beziehen, oder damit zu einem Sattler gehen und das beziehen lassen. Die machen das jeden Tag und wissen wie das geht…..

Gruß der sachsenelch

Ich hatte das Problem bei meinem S80 damals auch. Ich habe es auch mit Stoff versucht, das hat auch nur semi-gut geklappt. Ich habe dann einfach beide A-Säulenverkleidungen mit Kunstleder in hellgrau bezogen. Das sah super aus und niemandem ist aufgefallen, dass das nicht orischinaaal war.

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:32

Okay danke euch, denke mache es mit dem Leder zumal es sowieso besser hält als dieser dünne Stoff

(Sprüh) Kleber - beidseitig auftragen - immer erst ablüften lassen bis er:sie:es oberflächentrocken ist.

Ich mag gendern, weil es so sinnfrei ist!

@usrgl62 Hier die preiswertes Lösung: Eine Tube UHU Alleskleber (extra, tropffrei) 31 g/ml kostet rund 3,50 Euro. Den Klebstoff dünn auf den dünnen Stoff auftragen, an die Säule drücken, fixieren, fertig. Achtung nicht an die Scheibe kleben.

Hatte ein ähnliches Problem, daher mein Tipp.

Freundliche Grüße

Elchsocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen