ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf - Alltagsauto mit Spaßpotential gesucht - 3 Favoriten sind gefunden

Hilfe beim Autokauf - Alltagsauto mit Spaßpotential gesucht - 3 Favoriten sind gefunden

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:19

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen bin ich auf Autosuche. Zur Zeit fahre ich einen 99er Mazda 323 F BJ mit 88 PS, der mich spätestens im März kommenden Jahres aus Gründen der Wirtschaftlichkeit verlassen wird. Der TÜV ist Februar/März fällig und unter 1200 Euro beim Schrauber komme ich nicht raus. Von einer richtigen Werkstatt wurden die Reparaturen auf über 2000 Euro gesichtet.

Nun suche ich einen alltagsfähigen Wagen, mit dem man aber vor allem auf bergigen Landstraßen auch etwas Spaß haben kann.

Vor dem Gebrauchtwagenkauf habe ich etwas Respekt, da ich wirklich kaum Ahnung habe. Meine beste Freundin ist zwar KFZlerin, wohnt aber ein gutes Stück entfernt und kann mich nicht mal eben zu zig Fahrzeugbesichtigungen begleiten. Darum tendiere ich zum Neuwagenkauf mit einem Budget von maximal etwa 26.000 Euro - gerne natürlich darunter.

Im Blick habe ich momentan den neuen Mazda 3 mit Skyactiv X, den Kia Ceed GT und (eventuell) den Hyundai I30N Fastback. Kia und Mazda bin ich bereits gefahren und habe Angebote, die durchaus noch im Budget lägen.

Rein von Optik und Haptik wäre der Mazda auf jeden Fall der Favorit. Man setzt sich rein und fühlt sich wie in einem Premiumauto. Leider merkt man (oder zumindest ich) von den 180 PS nicht sonderlich viel - wobei er dafür um einiges genügsamer ist als die beiden anderen.

Der Kia fährt sich schon sehr angenehm und wirkt auch deutlich sportlicher. Dafür sind jedoch das Design und das Interieur nicht ganz mein Fall und fühlen sich weniger wertig an.

Der Hyundai bietet die geringste Ausstattung (Totwinkelassistent empfinde ich als recht wichtig, wie schnell hat man mal jemanden übersehen). Als Fastback finde ich ihn sehr ansprechend. Leider hat kein Händler im Umkreis einen für Probefahrten zur Verfügung und ich warte eine Terminvergabe über Hyundai Deutschland ab.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen, die Fahrzeuge miteinander zu vergleichen oder kennt sogar gute Alternativen?

Entschuldigt, falls ich aus Unwissenheit etwas vergessen haben sollte.

Beste Grüße,

davidiander

Beste Antwort im Thema

Gute Alternative: Honda Civic Sport

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Gute Alternative: Honda Civic Sport

Bzgl Bedenken beim Gebrauchtwagen-Kauf könnte ich Dir ja bei älteren Fzgen zustimmen. Aber deswegen gleich auf Neuwagen umschwenken?

 

Bei einem 1-2 jährigen Gebrauchten mit Garantie und wenigen km muss man normal nichts befürchten, selbst wenn es sich um einen Mietwagen handelt. Da finden sich auch unter 20k€ von der Tzl (Kia Cee'd) über Golf GTI, Focus ST bis BMW 120i (zB von Sixt, 2018er, die letzten kompakten RWD) einige nette Sachen. Bevor Dir der Mazda zu tranig und die Koreaner zu wenig wertig erscheinen, würde ich doch nochmals schauen, was es in diesem Marktsegment schönes gibt.

 

Unfallfreiheit im Vetrag zugesichert, lückenlose Wartung, möglichst 2-3 Jahre Garantie, so was schaffst Du auch ohne Support.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:14

Hi Railey,

anfänglich hatte ich eigentlich den letzten Mazda 3 im Auge. Gebraucht, jung und mit wenig km war mir der Preis dann zu hoch, bzw. der neue wäre mir den Aufpreis wert gewesen. Bei den anderen Modellen habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich ausführlich nach gebrauchten geschaut...

Für eine Probefahrt des Hyundai i30N sollte auch der Hatchback geeignet sein, den gibts häufiger als Vorführfahrzeug als den Fastback. Motor und Assistenten sind gleich, im Innenraum unterscheiden sie sich nur durch ein Paar Farbakzente und die Kopffreiheit auf der Rücksitzbank.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:23

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:27:19 Uhr:

Gute Alternative: Honda Civic Sport

Hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut. Aber eine wirkliche übersichtliche Unterscheidung der Ausstattungslinien fehlt mir irgendwie...

Der Hyundai i30 is dem Kia sehr ähnlich,bis auf Details nehmen die sich nicht viel

Der Fastback ist etwas besser und sportlicher ausgestattet,nimmt sich aber auch nichts zum Fliessheck mit sportlicher Ausstattung

Ich finde den Mazda 3 schon schick und auch eine gute Wahl

Allerdings mittlerweile weit entfernt vom Purismus,Geräumigkeit und Übersichtlichkeit früherer Mazda 323,vor allem dem BJ

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:46

Was den Mazda angeht, kann ich absolut zustimmen. Mein 323 ist die reinste Komfortschleuder für das Baujahr. Die Sitze fühlen sich an wie Fernsehsessel, die Säulen sind schön schmal und zu viele Knöpfe hat er ganz sicher nicht. Früher war eben alles einfacher^^. Der neue ist einfach eine Augenweide und fühlt sich erstmal total toll an. Nur eben beim Fahren hatte ich das Gefühl, als würde für die Leistung auf dem Papier noch eine ganze Ecke fehlen. Wobei ich natürlich bisher mit unter 90PS sicherlich keine Höchstleistungen gewohnt bin...

Bei der Probefahrt mit dem Ceed GT (bzw. ProCeed GT) fühlte sich das einfach mächtiger an. Darum bin ich auch so hin- und hergerissen.

Zwischendurch hatte ich auch den Focus mit dem 1,5l 181PS im Auge, aber bei dem komme ich bei ähnlicher Ausstattung wie beim Mazda 3 auf den selben Preis (dank höheren Rabattes) - und da ist mir der Mazda dann tatsächlich lieber.

Falls i30 und Ceed GT sich wirklich nicht viel geben, würde sich der Ceed aufgrund der niedrigeren Kosten und der längeren Garantie natürlich eher empfehlen. Die 150.000km mache ich vermutlich eh nicht voll in der Zeit.

Fahr mal den i30N - der ist schon ein anderes Kaliber als der Ceed GT oder Mazda 3.

Der Fastback und der Hatch unterscheiden sich nicht nicht wirklich was Ausstattung und Leistung angeht.

Ich bin den i30N am Wochenende gefahren, da ein Kollege sich einen gekauft hat. Das Modell mit Performance Paket.

Ich weiß ehrlich nicht was ich von dem Auto halten soll. Er fährt gut, sportlich, sieht schick aus, die Verarbeitung und die Materialien sind gut. Vor allem Preis / Leistung finde ich extrem gut.

In Foren und Berichten wird er gefeiert, wohl auch zu Recht.

Mir persönlich ist er aber zu hart, zu unbequem und vor allem ... zu laut. Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Auto von Berlin nach München zu fahren ohne zwischendurch genervt ne Pause machen zu müssen.

Zum Spaß haben ist er sicher super ... Für den Alltag wäre er für mich persönlich nichts.

Edit: Und ich bin grad Anfang 30 und hab bis vor kurzem noch einen ziemlich tiefen Corsa gefahren, mit Spoilern usw... Also ich bin nicht aus der Rentner Fraktion. :D

Der Hyundai hat ja Eco, Normal, Sport, N-Mode und Custom Mode - da sollte für jeden was dabei sein, was Härtegrad der Dämpfer und Auspufflautstärke angeht :D

Wie sieht es mit einem Ford Focus aus? Das Fahrwerk wird immer gelobt und leistungstechnisch kann man sich zwischen ner Luftpumpe und dem ST entscheiden.

Du scheinst Autos lange zu fahren, wenn Du dir einen Neuen kaufst, dann empfehle ich ne Hohlraumversiegelung (sag der Werkstatt, dass sie soviel einspritzen soll wie geht) und jedes halbe Jahr beim Reifenwechsel einsprühen des Unterbodens mit Antikorrissionsöl.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:04

Den Ford bin ich tatsächlich auch zur Probe gefahren und war keinesfalls unerfreut. Allerdings kostet der bei höherem Rabatt mit ähnlicher Austattung wie den Mazda zum gleichen Preis. Und bis auf den Unterschied Turbo und Sauger haben die beiden keine echten Unterschiede. Der ST jedoch liegt dann doch etwas außerhalb meines Budgets...Vor allem Dank der vielen Extras, die sich Ford schön bezahlen lässt.

Dann schau mal bei Ford Kögler auf die Seiten.Das ist ein sehr großer Ford Händler der bis 40% unter den Listenpreis geben kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:43

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:11:07 Uhr:

Dann schau mal bei Ford Kögler auf die Seiten.Das ist ein sehr großer Ford Händler der bis 40% unter den Listenpreis geben kann.

Leider nur zwei Stück für je über 35 große Scheine :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf - Alltagsauto mit Spaßpotential gesucht - 3 Favoriten sind gefunden