ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe bei Vergasereinstellung/Kontrolle erwünscht

Hilfe bei Vergasereinstellung/Kontrolle erwünscht

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. August 2011 um 20:53

Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich nun schon sämtliche Foren und Beiträge durchstöbert habe, und dabei leider immer nur teilweise Hilfe gefunden habe, muss ich jetzt selbst mal eine Frage verfassen.

Mein Symptom ist ähnlich wie vielfach beschrieben, leider finde ich nicht in vollem Umfang das Problem das ich habe.

Kurz meine Motorspezifikation, es handelt sich um einen 1800er Limbach, mit einem PICT34-3 aus brasilianischer Herstellung, mit Einfachunterdruckdose mit Kunststoffanschluß.

So weit ist auch alles echt ok, bis auf den verdammten Leerflauf. Gemacht habe ich alles, Ventile, Zündung, Vergaser gereinigt und und und. Ist auch echt besser geworden, alles Gasannahme, Leistung und so weiter, nur eben das Standgas bekomme ich nicht hin.

Ich bin im Moment so weit dass ich denke dass es der Vergaser ist, und zwar scheint es etwas mit dem Kaltstartzeug zu tun haben.

Und da sind wir auch beim Punkt,

kann mir einer erklären wie und was ich da einstellen muss, bzw kann.

Denn wenn ich die Kaltstartklappe manuell fast zu mache, dann hab ich meinen Leerlauf, quasi.

Was muss ich denn bei dem Ding beachten, und was ist kaputt wenn was kaputt ist. Das Kaltstartregelventil auf der linken Seite zieht auf jeden Fall an, die Chokeklappe ändert sich auch, aber irgendwas haut nicht hin.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf Hilfe von euch.

Grundsätzliche Planung ist im Moment mir am Montag einen anderen Vergaser zu besorgen, aber wenn zuvor von euch ein Tipp kommt wäre ich trotzdem dankbar.

Sorry für den langen Beitrag

Alex

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. August 2011 um 22:02

Guten Abend Aex,

Die Kaltstartklappe macht nichts anderes als die Luftzufuhr zu reduzieren und damit wird das Gemisch fetter. Das ist Dir wahrscheinlich bereits klar. Einstellen kann man da eigentlich nur, ob die Klappe früher oder später aufmacht.

Hast du bei warmen Motor so nach ca. 5-10min mal eine Vergaser Grundeinstellung gemacht ?

LG

Christian

Mich würde mal interessieren, was an deinem Leerlauf Dir nicht passt! und ob es auf einmal so war oder immer schon usw.

Dann kann Dir bestimmt hier geholfen werden, nur Infos brauchen wir!

Themenstarteram 14. August 2011 um 6:07

Moin Moin,

also....... ob es schon immer so ist weiß ich nicht, hab den guten erst seit ein paar Tagen. Aber er stand jetzt schon eine Weile ohne Bewegung !

Aber trotzallem noch mal die genaue Erklärung des Problems.

Punkt eins, das Verhalten ist sowohl im kalten als auch im warmem Zustand.

Starten tut er nur mit viel Gas

Leerlauf hat er nicht, sobald ich vom Gas gehe ist er aus.

Wenn ich fahre und ich am beschleunigen bin ist alles echt top, zieht sauber durch, hat auch gut Leistung, also alles quasi OK.

Fahre ich aber im Schubbetrieb oder mit gleicher Geschwindigkeit, egal in welchen Gang, dann fühlt es sich auch an als ob er da auch abmagert, das heißt er fängt dann da auch das ruckeln an.

Geb ich dann wieder Gas schiebt das wieder total gut an.

Ich hab dann mal gestern noch probiert den Leerlauf hinzufaken, hab also den Choke manipuliert und so gebastelt dass die Chokeklappe ich sag mal fast geschlossen ist, dann hatte ich zwar geschätzte 1000U/min Leerlauf, aber dann ging das richtig gut......

Deshalb meine Vermutung dass er im Leerlauf einfach zu mager ist, allerdings kann ich keine Einstellung finden mit der es dann besser würde !!!???

Also dann, schonmal Danke im Voraus

Alex

am 14. August 2011 um 7:15

Das er im Leerlauf zu mager ist, sehe ich auch so. Ursachen liegen m.E. sicher im Vergaser.

Er bekommt im LL irgendwie/irgendwo vermutlich Falschluft oder zu wenig Sprit. Wenn sich der LL an den beiden Einstellschrauben nicht ordentlich einstellen lässt (Grundeinstellung), dann kann es mehrere Ursachen haben, die mir da einfallen

- verstopfte LL-Düse

- undichte Einstellschrauben (O-Ringe)

- verstopfte Zusatzfluftdüse oder Ausgleichsluftdüse/Mischrohr

- generell irgendwelcher Dreck im Vergaser

Nur zur Vollständigkeit, weil ich nicht weis ob Du die Grundeinstellung kennst, die für alle "Einfachvergaser" vom Käfer Motor (=Limbach) gelten:

- Leerlaufschraube raus, bis der Motor etwa auf 1200 U/min dreht.

- CO-Schraube raus (etwa drei Umdrehungen vom Anschlag)

- CO-Schraube langsam reindrehen, bis der Motor in der Drehzahl

abfällt und beginnt, unrund zu laufen.

- CO-Schraube wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus (Motor sollte sauber und gleichmäßig laufen)

- Leerlaufschraube rein, bis Drehzahl von etwa 800 bis 900 U/min erreicht ist

- CO Sollwert 2-4%, 2,8 bis 2,9 % ist ein guter Wert!

 

Ohne mehr

LG

Christian

am 14. August 2011 um 7:20

Nachtrag:

hast Du das Umluftabschaltventil mal geprüft ?

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:49

Hi,

super danke für die Antwort, ich werd jetzt mal den Vergaser nochmal runterbausen, zerlegen und reinigen, hab ich zwar schon, aber jetzt nochmal um sicher zu sein. Ich melde mich wenn ich heute mittag durch bin, hoffe ich bekomm das hin :-)

Bis denne

Alex

so, jetzt ists gut beschrieben :-)

Ich würde (wie Christian auch) am ehesten auf ne Falschluftproblematik tippen. Der üblichste Verdächtige währeen die beiden Gummimanschetten am Ansauggeweih zwischen Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer.

Schau mal mit nem kleinen Spiegel, ob Du irgendwo nen Riss erkennst oder schraub sie lose und dreh sie, ob ob dann was siehst (allerdings könnte er auch sonst wo Falschlust ziehen, wie Chris auch schon schrieb!

P.s. wenn Du am Vergaser jetzt alle Schrauben völlig verdreht hast dann ist 2,5 Umdrehungen vom Anschlag raus die richtige Grundeinstellung (große und kleine Schraube links am Vergaser und Kaltstartautomatik genau zwischen den beiden Markierungen am Vergasergehäuse.

Wenn das so eingestellt ist, dann muss er Motor laufen!!! sonst ist irgendwas anderes i.A..

Gruß

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:51

Boah ey !!!!

Danke erstmal, aber nachdem ich jetzt nochmal vorsorglich den Vergaser zerlegt habe, nochmals gründlichst gereinigt habe, alles überprüft habe dass es dicht ist, alles wieder drauf gesteckt habe, dachte ich ok JETZT ....... Weit gefehlt, jetzt läuft er eher schlechter als gestern, glaube ich, denn ich bekomm ihn jetzt richtig schwer gestartet. Aber ich schließ jetzt mal alle Falschluftkollegen aus, mal sehen ob ich da was finde, ich hoffe es....

Danke nochmal an alle die bereits geschrieben haben, ich werde mich später nochmal melden.

Alex

...wo er gerne auch noch Falschluft zieht:

1. Drosselklappenwelle ausgeschlagen, merkst Du aber, wenn Du dran rüttelst.

2. Dichtring von der Leerlaufgenischschraube, kannst Du testen, wenn Du den Finger satt auf die Öffnung der Schraube legst (Grosse Scchraube links am Vergaser), wenn er dann besser läuft siehst Du es.

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:30

Maaahlzeit,

so alles mal abgeklappert und auch alles auf Dichtigkeit geprüft, sowohl mit deinem Tipp zuhalten, als auch mit Starterspray alles abgesprüht. Letztlich konnte ich keine Änderung feststellen, leider........

Ich habe jetzt die Chokeklappe soweit vorgespannt und den Stufenscheibe links auch (bitte nicht schlagen, weiß dass das nix iss), jetzt bekomm ich mit der Vergasergrundeinstellung und ein bisschen mehr mechanischem Leerlauf einen Leerlauf hin, dürften zwar so um die 1100U/min sein, läuft aber, und geht dann auch super schön am Gas, und vor allem geht er nicht mehr aus.

Diese Zwangsmaßnahme hab ich jetzt gemacht, dann kann ich morgen mal ein paar Tankstellen / Werkstätte, Teilehändler und so abchecken mit dem Käferchen, und dann kann ich gleich vor Ort prüfen ob was hilft.

Stufe eins wird wohl ein anderer Vergaser sein, ich mach das jetzt einfach nach dem Ausschlußverfahren, denke das ist im Moment das sicherste und einfachste für mich.

Ich bedanke mich verschärft bei euch, hat alles geholfen, wirklich, nur das Problem konnte ich nicht lösen.

Meine Problemlösung folgt hier sofort nach Erfolg, vielleicht ist das ja ein Problem das andere auch haben und nicht weiter kommen.

Ich hatte das auf jeden Fall noch nie bei meinen Käferchen, und der 65er ist jetzt schon der 8te.

Danke und einen schönen Sonntag noch

Alex

Themenstarteram 17. August 2011 um 21:13

Moin Moin Jungs,

so ich hab jetzt mal alles soweit hingebastelt, Vergaser neu, alles abgedichtet, alles schön eingestelltund so weiter. Und schon läuft das alles wunderbar, zumindest fast !!!

Hab jetzt das Problem, dass, also so kommt es mir zumindest vor, meine Zündspule piepst.....

Und zwar irgendwie Drehzahlabhängig. Auch im Leerlauf piepst´se, eine zeitlang, und wenn sie nimmer piepst dann fällt auch die Drehzahl ab !!!!

Kann mir da einer von euch weiter helfen ?? Hab schon quasi alles probiert, steh aber an dem Punkt an.

Wie gesagt Motor läuft echt top, piepst nur wann er will :-)

Ich denke das kommt echt von der Spule, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dank euch Mädels

Alex

Piepsende Zündspule? hab ich noch nie gehört! sicher dass es nicht der Keiriemen ist? Sprüh mal beim laufenden Motor einen klitzekleinen Hauch Caramba auf den Riemen (keine Sorge, das verdunstet gleich wieder) wenns dann kurzzeitig weg ist, dann veränder mal die Riemenspannung.

Pipsen tut Elektrik eigentlich nur wenn gepulste Spannung anliegt aber das gibts beim Käfer garantiert nicht!

Themenstarteram 17. August 2011 um 21:48

Hi,

also der Riemen ist es eher nicht, den hatte ich schon weg !!!

Das versch...... piepsen kommt sehr sicher von der Zündspule, egal ob neu oder alt, beide piepsen !!

Was ich gerade noch gesehen habe ist dass die Verkabelung Klemme 1 zu Verteiler und zum Kondensator nicht mehr so frisch wirken, das will ich morgen nochmal anschauen, dass da vielleicht irgendwas nicht hinhaut, könnte das sein, was denkt ihr.

Alex

P.S.: Vielleicht hab ich auch Tinituss !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe bei Vergasereinstellung/Kontrolle erwünscht