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Kaufberatung erwünscht für ein Käfer Cabrio 1978

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:32

Hallo,

ich will mich auf neuem Gebiet tummeln. Die Frau überlegt die Anschaffung eines Käfer Cabrio Bj 1978 (Ex-US) 50 PS, 109 tkm. 19t€

Den Wagen habe ich bislang nur auf Bildern gesehen. Den Verkäufer kenne ich aber.

Auf den Bildern fällt auf, dass keine Modellbezeichnung zu sehen ist (1302/1303 etc.). Dann fällt mir auf, dass der Auspuff rechts raus geht. Ich dachte immer, dass der Käfer zwei mittige Endrohre hat. Was hat es damit aufsich?

Wie würdet ihr den Käfer auf den Bildern einschätzen?

Lohnt sich beim Käfer mit 50PS überhaupt eine H-Zulassung für 197,- €

Danke vorab für eure Stellungnahmen.

Kaefer78cabrio-003
Kaefer78cabrio-008
Kaefer78cabrio-018
+3
Beste Antwort im Thema

Es wurde schon fast alles geschrieben, aber eben noch nicht von allen! :cool:?

Vorweg, Bilder sind geduldig, ich möchte keine Urteil über den Zustand abgeben.

ABER ;) ich finde, dass die Reserveradmulde ein wenig flug-rostig aussieht und deswegen würde ich alle Fußmatten, die Rückbank und Kofferraumpappe raus nehmen und intensiv in alle Fugen und Ritzen schauen, ob da weitere Rostansätze zu sehen sind. Die Feuerschutzwand (Motorraum zu Fahrgastraum) begutachten und die Seitenteile. Eine kleine Mag-Lite hilft dir dabei, in die Fensterschächte zu linsen – gerade bei den kleinen Dreiecksfenstern hinten läuft das Wasser in den Hohlraum und wenn dann der Abfluss dicht ist, gammelt es gerne.

Kotflügel innen betrachten. Besonderes Augenmerk auf die Verbindungen Kotflügel zu Karosserie und das ganze Blech auf Rost dort abklopfen und mit Magnet abtasten. Rahmenenden und Wagenheberaufnahme an- bzw reinschauen und auf Festigkeit durch kräftiges „Zusammendrücken“ prüfen. Bodenblech nicht vergessen

Dann natürlich alle Schalter etc. prüfen. Blinker Rückstellung nicht vergessen – war bei mir defekt…

Das alles und selbst nur die Tat hilft dir den Preis zu verhandeln – der kleinste Anschein von Rost kann ja schließlich massive Folgen nach sich ziehen! Kann, muss aber nicht!

Ordentliche Probefahrt ist auch wichtig. Dabei darauf achten dass der Motor vor dem ersten Start auch wirklich kalt ist...

Ich schreibe das so detailliert weil ich damals auch „nur“ belesen aber unerfahren mein Kabrio 950km weg vom Wohnort gekauft habe und dann 2 Jahre und viel Geld in den Wagen investiert habe, weil die oben beschriebenen Punkte und noch viel mehr durch waren! Und dann wird es richtig schmerzhaft – allerdings entschädigt jeder Kilometer nach der Restoration für das Leid!

Ich möchte meine Käfer nicht mehr missen und er wird auch jedes Jahr besser!

 

EDIT:

PS: Von der Händlerhomepage zitiere ich diese Beschreibung:

"VW Käfer Cabrio, Bj.1978, sehr guter unverbastelter auf rostfreier Basis neu aufwändig aufgebautes Cabrio, US Fahrzeug mit Einspritzer, neue deutsche Stoßstangen montiert"

Dann sollte ja auch eine Dokumentation oder nachweis des Aufbaus existieren.

Der Umbau auf D-Stoßstangen hat doch durch den Wegfall der Pralldämpfer zu einer Veränderung der Kotflügel geführt - die Öffnungen sind bei US-Modellen vermutlich rund, bei dem gelben sind sie als Schlitze ausgeführt. Das läst darauf schließen, dass eventuell neue Kotflügel verbaut wurden:p und der Käfer einen neuen Lacküberzug erhalten hat! Das sind meiner Meinung nach wichtige zu hinterfragende Details, weil dann der Preis das wiederspiegelt.

Also durchaus ein interessantes Angebot!

Und reichlich Bilder gibt es ja auch noch!

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GUten Tag,

der Wagen macht so von den Fotos einen ganz guten Eindruck. Natürlich muss man sich so ein Fahrzeug mit einem Experten auf der Hebebühne ansehen und ausgiebig probefahren.

Der US-Einspritzer ist eine Technik für sich, in die man sich einarbeiten muss. Die Ersatzteillage für den Einspritzer ist teilweise sehr schlecht.

Der Preis ist überhöht. Ich selber habe 2009 für ein Cabrio aus Californien 9500 Euro bezahlt. Mit neu Tüv und allem. Allerdings war der Motor defekt. Für ein gutes 1303 Cabrio in der USA Ausführung mit 2 Jahren Tüv Zustand 2 bis 3 und fahrbereit würde ich zwischen 9500 bis ca 14000 Euro je nach zustand usw. ansetzen. Viele Grüße InPo

Moin!

Hier um die Ecke im Autohaus stehen auch zwei amerikanische Cabrios, preislich liegen die ähnlich. Hier mal der Link zum Vergleich http://www.autohaus-am-phoenix-see.de/ - Auf der Seite in die Angebote wechseln und dann nach Marke "VW", Modell "Käfer" suchen.

Sonst sieht er auf den Bildern doch ganz brauchbar aus. Aber wie @Inpotenter schon schrieb, dass muss man sich immer live ansehen.

Zitat:

...

Lohnt sich beim Käfer mit 50PS überhaupt eine H-Zulassung für 197,- €

...

Kommt darauf an ob er als Einspritzer ne grüne Plakette bekommt...da hab ich keinen Plan. Ansonsten hat das H-Kennzeichen den Vorteil, dass Du in die Umweltzonen darfst - eben auch ohne grüne Plakette.

Beste Grüße

SideWinder80

So, gestern haben wir uns das gute Stück einmal angesehen. Ohne große Ahnung von der Käfer-Materie zu haben, ich hatte mich aber vorher eingelesen, muss ich sagen, dass der Käfer einen guten Eindruck, zumindest von außen und innen hinterlassen hat. Schweller äußerlich i.O., Trittbretter fest, Kotflügel und Übergänge sauber. Die Beifahrertür geht schwer auf, schließt aber ordentlich im Schloss. Verzogen scheint sie nicht zu sein. Liegts nur am Scharnier? Den Motor haben wir noch nicht gestartet. Das machen wir dann im Rahmen einer Probefahrt. Allerding sieht er ziemlich feucht aus. Auf dem Boden waren 2 Tropfen.

Frage 1: Was kostet die Lackierung eines Kotflügels in Standartlack? Auf dem Kotflügel rechts vornes ind Kratzer.

Frage 2: Wie geht der Öleinfüllstutzen auf? Ich habe ihn weder drehen noch ziehen können.

Frage 3: Warum hat der Käfer nur einen Auspuff (rechts)? Hängt das mit der Einspritzanlage zusammen?

Frage 4: Das Verdeck scheint neu zu sein. Allerdings rastet es im offenen Zustand nicht ein. Das kenn ich aber noch vom Golf, früher. Persenning fehlt leider. Was kostet eine neue?

Frage 5: Der Behälter vom Scheibenwischwasser hängt nur an der Befestigung mittels Kordel (unfachmännisch). Wie ist es richtig? Verbaut ist eine elektrische Pumpe. Vielleicht stimmt aber auch der Behälter nicht. Wie sollte es richtig aussehen?

Frage 6: Wie groß ist die Chance, dass ich mit dem Einspritzer eine grüne Plakette bekomme? Alternativ wäre ja eine H-Zulassung, die er bereits hat.

Frage 7: Welche Chancen seht ihr den Preis aufgrund der Einspritzung zu drücken? Wie ist das Preisverhältnis zwischen Vergaser und Einspritzer? Der ausgerufene Preis liegt ja schon recht weit oben.

Frage 8: Welchen Aufwand muss man rechnen um den Motor abzudichten?

Frage 9: Ist es üblich, dass die inneren Fenstergummis vorne und hinten beim Runterkurbeln mit "eingesaugt" werden? Sie kippen und verschwinden dann im Schacht.

Für eure Unterstützung danke ich schon mal im Voraus.

Autis

Wp-20150224-17-10-12-pro

Hi!

Preis wegen Einspritzung drücken? Eher ein Grund für höheren Preis. Der Einspritzer läuft viel besser, verbraucht weniger, hält länger und zieht besser durch. Einspritzung ist einem Vergaser natürlich überlegen. Nur er muss erstmal laufen, erstmal Grund reinbringen. Die Jetronik stammt aus den 70igern, Ersatzteile sind kaum vorhanden, da in Europa nicht ausgeliefert. Abdichten ist nicht mal eben gemacht. Wenn man es vernünftig machen will muss der Motor geöffnet werden, dass ist nicht mal eben gemacht. Es gibt auch nur noch wenige Leute die das können und zuverlässig machen. Ich könnte hier Geschichten erzählen, aber wir wollen doch fertig werden.

Ich selber habe nach einigen teuren und enttäuschenden "Fachleute" meinen Einspritzmotor selber aufgebaut. Das ganze hat 3 Jahre gedauert. Ich musste mich komplett in die Materie einarbeiten, Ersatzteile beschaffen usw.

Wenn man nur mal so bei schönem Wetter am Wochenende fahren will, ist ein Vergasermotor die bessere Wahl. Ich fahre mein 1303 Cabrio im Sommer im Alltag, da ist der Einspritzer schon angenehm.

InPo

am 25. Februar 2015 um 14:39

Hi, sieht doch gut aus.

Zu 9. Die Fenstergummis kippen nach innen, ich dreh das Fenster dann soweit runter das die Gummis wieder hochschnalzen und dann das Fenster wieder ein wenig hoch damit es gut aussieht.

Hallo,

der ist doch vom Fischer, da hab ich vor 5 Jahren auch ein 1303 Cabrio gekauft. Der Mann macht nen vernünftigen Eindruck, ruft aber immer hohe Preise auf. Muss man halt verhandeln.

Das Auto kommt mir bekannt vor. So ein gelber Ami stand damals schon in der Halle, war der von seiner Frau, sagte er. Das Verdeck war damals ziemlich fertig und allgemein sah er was angegrabbelt aus. War für mich aber nix, weil ich nach nem deutschen in brasilbraunmetallic suchte.

Zu Frage 2: Drehen und abnehmen, es sei denn, beim Ami ist das anders.

Zu Frage 3: Die US-Einspritzer haben nen Einrohrauspuff und auch das Heckblech hat nur eine Aussparung fürs Endrohr.

Zu Frage 4: Zum Festsetzen des geöffneten Verdecks musst du die beiden "Blechhaken" in die seitlichen Schlitze am Verdeckgestänge einhaken. Wenn du das Verdeck später wieder schließen willst, musst du nur auf das Verdeckpaket jeweils rechts und links drücken. Dann springen die Haltehaken wieder raus und das Verdeck lässt sich schließen.

Grüße, Manfred

Hallo,

anhand der Bilder ist es natürlich immer schwer, etwas zum Zustand des Käfers zu sagen. Ich habe mir im letzten Herbst - nach dreijähriger Suche - auch ein 1303 Cabrio gekauft. Zum Schluß ist es dann ein rostfreier Italienimport geworden zum Preis von knapp 18.000 EUR. Die Preise für die Käfer Cabrios sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Hat man 2009 noch 10.000 EUR für ein gutes Cabrio hinlegen müssen, ist man heute ab 16.000 EUR dabei. Vielleicht mit viel Glück und wenn man schnell ist auch weniger. Allerdings...die Preise steigen weiter. Das Käfer Cabrio ist - wie auch der Porsche 911 - einer der beliebtesten Klassiker.

Aber nun zu dem marinogelben 78er: Die US-Modelle hatten neben dem Einspritzmotor noch Stoßstangen mit Aufpralldämpfer (amerikanische Sicherheitvorschrift), die einen Aufprall bis 8 km/h unbeschadet überstehen müssen und vergrößerte Blinker auf den vorderen Kotflügeln. Das sieht auf dem Foto so aus, als wenn das umgerüstet worden ist. Die Lackierung passt zum Baujahr, vielleicht aussen mal neu lackiert, weil der Lack so schön glänzt.

Generell beim Käfer immer auch die hintere Sitzbank abnehmen und sich den Bodenbereich um die Batterie und die Seitenwände (zwischen Tür und hinteren Kotflügel) ansehen. Am besten einen Magnet mitnehmen und die kritischen Blechbereiche am Käfer damit überprüfen.

Bei Werksauslieferung hatten die Käfer Cabrios ein Verdeck aus Kunststoff. Meist werden beim Austausch dann Sonnenland-Stoffe verwendet. Ist auf den Fotos aber nicht eindeutig zu erkennen, um was für ein Material es sich handelt.

Nun zu den Fragen:

Frage 5: Bei mir sieht der Behälter anders aus. Vermutlich ist es kein originaler.

Frage 6: Wenn der Käfer schon H-Kennzeichen hat, benötigt man keine grüne Plakette. Das macht keinen Sinn und man kann sich das Geld sparen.

Zum Preis: 19.000 EUR......vielleicht kann man den Preis noch etwas herunterhandeln. Sicher nicht wegen dem Einspritzmotor. Denn bei einem Käfer Cabrio zählt die Substanz der Karrosserie. Sind dort arbeiten nötig kann das (finanziell) schnell zum Fass ohne Boden werden. Technik (Motor) ist auch mit überschaubaren Mitteln wieder in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Frank

Zitat:

Frage 6: Wenn der Käfer schon H-Kennzeichen hat, benötigt man keine grüne Plakette. Das macht keinen Sinn und man kann sich das Geld sparen.

Die Frage zielte vermutlich eher darauf ab, dass es vielleicht steuermässig günstiger ist ihn nicht als H-Zulassung zu betreiben. Das würde dann wegen der Umweltzonen-Thematik aber nur mit grüner Plakette Sinn machen. ;)

Dazu müsste man aber vermutlich das "H" auch wieder austragen lassen, oder? Ich würde es nicht machen - wenn das überhaupt so ohne weiteres geht...

Beste Grüße

SideWinder80

am 26. Februar 2015 um 9:17

hab selber einen 1302 US import. Kalifornien... war trotzdem Rostig. wahrscheinlich haben die beach boys&girls ihre nassen Handtücher in mein Cabrio geworfen, oder ihre Surfbretter. US Import ist eben kein Garant mehr für Top Blech. Stossstangen und Blinker sehen bei US Modell anders aus. Tacho natürlich in Meilen!

Da hat jemand zurück gerüstet oder er ist als Europäer gebaut und dann in die USA. Also mal versuchen die History zu checken. 1600i ist ja grundsätlich nicht schlecht, aber wie schon erwähnt musst du dich in die Materie einarbeiten.Teileversorgung für Vergasermodell ist lückenlos.

In den Werkstätten dieser Welt kommen die Mechaniker erstmal mit ihrem OBD Laptop und wollen den Einstecken... wird schwer beim 1303. Nur Selbermachen und hier vorher fragen / diskutieren hilft da!

Preise sind die letzen 2,3,... Jahre generell für Oldtimer abgegangen. Aber unter 15.000€ gibt es keine wirklich guten 1303 Cabrios. Wenn alles gut am Wagen ist und er der Note 2 bis 2- entspricht, dann sollen eben auch 17 ...18...19... Mille ok sein.

Es wurde schon fast alles geschrieben, aber eben noch nicht von allen! :cool:?

Vorweg, Bilder sind geduldig, ich möchte keine Urteil über den Zustand abgeben.

ABER ;) ich finde, dass die Reserveradmulde ein wenig flug-rostig aussieht und deswegen würde ich alle Fußmatten, die Rückbank und Kofferraumpappe raus nehmen und intensiv in alle Fugen und Ritzen schauen, ob da weitere Rostansätze zu sehen sind. Die Feuerschutzwand (Motorraum zu Fahrgastraum) begutachten und die Seitenteile. Eine kleine Mag-Lite hilft dir dabei, in die Fensterschächte zu linsen – gerade bei den kleinen Dreiecksfenstern hinten läuft das Wasser in den Hohlraum und wenn dann der Abfluss dicht ist, gammelt es gerne.

Kotflügel innen betrachten. Besonderes Augenmerk auf die Verbindungen Kotflügel zu Karosserie und das ganze Blech auf Rost dort abklopfen und mit Magnet abtasten. Rahmenenden und Wagenheberaufnahme an- bzw reinschauen und auf Festigkeit durch kräftiges „Zusammendrücken“ prüfen. Bodenblech nicht vergessen

Dann natürlich alle Schalter etc. prüfen. Blinker Rückstellung nicht vergessen – war bei mir defekt…

Das alles und selbst nur die Tat hilft dir den Preis zu verhandeln – der kleinste Anschein von Rost kann ja schließlich massive Folgen nach sich ziehen! Kann, muss aber nicht!

Ordentliche Probefahrt ist auch wichtig. Dabei darauf achten dass der Motor vor dem ersten Start auch wirklich kalt ist...

Ich schreibe das so detailliert weil ich damals auch „nur“ belesen aber unerfahren mein Kabrio 950km weg vom Wohnort gekauft habe und dann 2 Jahre und viel Geld in den Wagen investiert habe, weil die oben beschriebenen Punkte und noch viel mehr durch waren! Und dann wird es richtig schmerzhaft – allerdings entschädigt jeder Kilometer nach der Restoration für das Leid!

Ich möchte meine Käfer nicht mehr missen und er wird auch jedes Jahr besser!

 

EDIT:

PS: Von der Händlerhomepage zitiere ich diese Beschreibung:

"VW Käfer Cabrio, Bj.1978, sehr guter unverbastelter auf rostfreier Basis neu aufwändig aufgebautes Cabrio, US Fahrzeug mit Einspritzer, neue deutsche Stoßstangen montiert"

Dann sollte ja auch eine Dokumentation oder nachweis des Aufbaus existieren.

Der Umbau auf D-Stoßstangen hat doch durch den Wegfall der Pralldämpfer zu einer Veränderung der Kotflügel geführt - die Öffnungen sind bei US-Modellen vermutlich rund, bei dem gelben sind sie als Schlitze ausgeführt. Das läst darauf schließen, dass eventuell neue Kotflügel verbaut wurden:p und der Käfer einen neuen Lacküberzug erhalten hat! Das sind meiner Meinung nach wichtige zu hinterfragende Details, weil dann der Preis das wiederspiegelt.

Also durchaus ein interessantes Angebot!

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