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Hilfe bei Ölwechsel mit Ölfilterwechsel und Stabgummitausch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:13

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe ein paar Verständnis Fragen.

Ich habe ein Caddy 3 Maxi und würde gerne ein Ölwechsel machen.

Gleichzeitig tausche ich meine Stoßdämpfer, da er hinten bei einem Hügel "tackt".

Da ich das Auto dann einmal in der Werkstatt habe möchte ich gleichzeitig die Lagerbuchsen Stabilisator tauschen. Ich weiß nicht ob es notwendig ist, aber für die Paar € möchte ich es einfach mit tauschen.

Ich würde die teile auf Autodoc bestellen jedoch werden mir bei den Lagerbuchsenstabilisatoren 2 angezeigt die passend für mein Auto sein sollen:

https://www.autodoc.de/moog/7531363

https://www.autodoc.de/moog/15259937

Jetzt meine Frage:

1. Woher weiß ich welchen ich genau brauche?

2. Bei einem Ölfilterwechsel bleibt das Gehäuse und ich hole nur einen "Filter neu" wie hier

https://www.autodoc.de/ridex-plus/18743836

oder soll es so einer sein

https://cdn.autodoc.de/thumb?id=15501953&m=0&n=0&lng=de&rev=94077853

der wird dann komplett getauscht?

Hoffe die Frage ist verständlich

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2 Antworten

Hi, ganz zweifelsfrei bekommst du es raus, wenn du mit den jetzt verbauten Teilen vergleichst, im Zweifel am Auto direkt messen bzw. nach VW Teilenummern schauen.

Ansonsten sehr hilfreich ist die Information, welches Baujahr und welchen Motor dein Caddy hat zum Eingrenzen, ganz zweifelsfrei mit der Fahrgestellnummer, damit kann man dann sogar auch anrufen bei autodoc und einfach fragen.

Bei den beiden Gummiteilen, die du verlinkt hast, steht bei einem die Zusatzinfo "Kurzer Radstand", also der nicht-Maxi, bei dem anderen wiederum steht nicht langer Radstand, darum noch kein absolutes Ausschlusskriterium, aber ein Hinweis evtl.

Zum Herausfinden der Teilenummer würde ich ETKA (Elektronischer VW Teilekatalog) bzw. diese Portale, die sich an ETKA bedienen:

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/cad/ oder

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ empfehlen

und dann damit vergleichen. Die VW Teilenummer ist der beste Anhaltspunkt, damit kannst du dann bei autodoc und co bestellen. Wenn du dir absolut nicht sicher bist, bestell beide und schick die falschen Teile dann zurück innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht (Verpackung idealerweise nicht restlos zerreißen für den Rückversand).

Bei dem Ölfilter wechselt man das Gehäuse üblicherweise mit, da das alte Gehäuse beim Ausbau beschädigt werden kann (oder manchmal sogar muss) und der Dichtring am Ölfilter auch neu muss, der sollte bei dem Komplett Set auch dabei sein.

Ich habe bei meinem Maxi bj 2012 mit dem 1.2 TSI Motor den Ölfilter (der 2) mit Gehäuse gehabt. Meinen Ölfilter habe ich mit Rückschlagventil gekauft. Laut deinem Foto sieht meiner etwas anders aus.

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