ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 12.2013 Baujahr Nox Sensor Defekt Fehlercode

W212 12.2013 Baujahr Nox Sensor Defekt Fehlercode

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:52

Hallo miteinander, habe diesen Fehlercode ausgelesen. Jedenfalls ist der Nox Sensor defekt. Meine Frage, wisst ihr wo dieser verbaut ist? Lg aus Bayern.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja, am Unterboden. Er ist in die Abgasanlage geschraubt.

Mein S212 ist zwar von 2015, aber.... (vielleicht hilft´s ja) es sind zwei Sensoren verbaut:

Der Sensor2 ist nach dem Kat.

Die Unterbodenverkleidung abgebaut und in Richtung Fahrzeugheck geschaut, befindet er sich im Abgasrohr direkt nach dem Kat Gewinde nach rechts. Das Auswertemodul befindet sich in etwa mittig am Unterboden unter dem Türschweller der Fahrertür.

Der Sensor1 ist vor dem Kat mit Gewinde nach links und sein Auswertemodul ist halb unter der Radhausabdeckung vom Vorderrad.

Zitat:

@Grappaschlucker schrieb am 24. Februar 2024 um 16:37:16 Uhr:

Mein S212 ist zwar von 2015, aber.... (vielleicht hilft´s ja) es sind zwei Sensoren verbaut:

Der Sensor2 ist nach dem Kat.

Die Unterbodenverkleidung abgebaut und in Richtung Fahrzeugheck geschaut, befindet er sich im Abgasrohr direkt nach dem Kat Gewinde nach rechts. Das Auswertemodul befindet sich in etwa mittig am Unterboden unter dem Türschweller der Fahrertür.

Der Sensor1 ist vor dem Kat mit Gewinde nach links und sein Auswertemodul ist halb unter der Radhausabdeckung vom Vorderrad.

Danke für Info!

Mein ist auch von 2015!

Bei welche km Stand kommen die ersten Probleme?

Müssen die Sensoren getauscht oder gereinigt werden?

Woran liegt es, dass es beschädigt wird?Kurzstrecken?

Beste Grüße

Yaro

Moin,

bei meinem fing es letztes Jahr im Februar bei ca. 200.000km an.

Zu der Zeit bin ich überwiegend Kurzstrecken gefahren.

Die Sensoren müssen getauscht werden, reinigen geht nicht.

Zitat:

@Grappaschlucker schrieb am 26. Februar 2024 um 05:26:45 Uhr:

Moin,

bei meinem fing es letztes Jahr im Februar bei ca. 200.000km an.

Zu der Zeit bin ich überwiegend Kurzstrecken gefahren.

Die Sensoren müssen getauscht werden, reinigen geht nicht.

Danke!

Was kosten die Sensoren so ungefähr?

Ich denke, dass ich auf das mich vorbereiten sollte!:)

Kann man eigentlich eine Weile auch so fahren oder geht da was noch zusätzlich kaputt?

Ich meine, man kann nicht sofort in Werkstatt oder wenn man selber repariert, dann geht nur am Wochenende!

Beste Grüße

Yaro

 

Moin,

schonmal bei ebay geschaut? Dort gibt´s die Dinger in gebraucht, und in neu.

Allerdings solltest Du vorher feststellen, welche Sensoren bei Dir verbaut sind.

Selber austauschen wird schwierig, dazu ist eine Hebebühne erforderlich, denn der alte Sensor lässt sich nicht einfach so rausschrauben. Wegen dem Hitzeverzug im Auspuffrohr.

Und: Der neue Sensor muss eventuell "angelernt" werden.

Zu den Kosten:

Der Freundliche nimmt Dir für einen Sensor gerne etwas um die 450,-€ weg. Dazu kommt dann noch der Einbau.....

Fahren kannst Du mit der Kiste trotzdem, allerdings könnte sich das auf Dauer schädlich auf den Kat usw. auswirken.

Zitat:

@Grappaschlucker schrieb am 28. Februar 2024 um 05:20:53 Uhr:

Moin,

schonmal bei ebay geschaut? Dort gibt´s die Dinger in gebraucht, und in neu.

Allerdings solltest Du vorher feststellen, welche Sensoren bei Dir verbaut sind.

Selber austauschen wird schwierig, dazu ist eine Hebebühne erforderlich, denn der alte Sensor lässt sich nicht einfach so rausschrauben. Wegen dem Hitzeverzug im Auspuffrohr.

Und: Der neue Sensor muss eventuell "angelernt" werden.

Zu den Kosten:

Der Freundliche nimmt Dir für einen Sensor gerne etwas um die 450,-€ weg. Dazu kommt dann noch der Einbau.....

Fahren kannst Du mit der Kiste trotzdem, allerdings könnte sich das auf Dauer schädlich auf den Kat usw. auswirken.

Danke für die Antwort!

Ich werde das alles künftig berücksichtigen!

Beste Grüße

Yaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 12.2013 Baujahr Nox Sensor Defekt Fehlercode