ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe bei Marderbiss Golf 7 GTD

Hilfe bei Marderbiss Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2018 um 10:21

Hallo Community,

Heute war es bei mir soweit. Er kam und knabberte ein paar Leitungen durch. Kfz hat seitdem keine Leistung. Vorglühen blinkt und Start Stopp ohne Funktion. Zusätzlich Tempomat ohne Funktion. Die Kabel hab ich schnell identifiziert. Könnte mir jemand sagen wie die Teilenummer der Kabel ist, damit ich sie bestellen kann?

Sollte auf dem Foto gut zu erkennen sein

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Tipp:

Der Klügere (von euch beiden "Streithähnen") gibt nach! ^^

Und schon ist Ruhe im Karton, und die eigentliche -sachliche- Marderschutzdebatte kann ungestört weitergehen. Sooo einfach geht das! ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du eine Teilkasko ?

Die Teilkasko bezahlt da mit wenn deine Selbstbeteiligung nicht so hoch ist.

Zitat:

@GolfGTDFlitzer schrieb am 15. August 2018 um 12:21:44 Uhr:

Hallo Community,

Heute war es bei mir soweit. Er kam und knabberte ein paar Leitungen durch. Kfz hat seitdem keine Leistung. Vorglühen blinkt und Start Stopp ohne Funktion. Zusätzlich Tempomat ohne Funktion. Die Kabel hab ich schnell identifiziert. Könnte mir jemand sagen wie die Teilenummer der Kabel ist, damit ich sie bestellen kann?

Sollte auf dem Foto gut zu erkennen sein

Vielen Dank

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:01

Ich hoffe, dass jeder eine Teilkasko hat der einen Golf 7 fährt, mindestens!

Ja hab ich. Aber ich wollte ja auch nur die Nummern der Kabel haben ;)

Ich würde ggfs. das Fahrzeug von einem Fachmann vollständig durchmessen lassen und auch die Manschetten der Gelenkwellen prüfen. Denn diese "niedlichen" Tierchen haben ein ausgeprägten Spiel und Beisstrieb. Insbesondere wenn sich ein zweites Tier in der Nähe aufhält. denn da geht es um Revierkämpfe - und mit einmal ist es nicht getan.

Ich lasse mir in meinen nächste Woche den Marderschutz vom Freundlichen einbauen, denn der Golf meiner Frau schon seit Jahren erfolgreich hat. Denn auch bei uns turnt einer durch die Bäume.

am 15. August 2018 um 11:31

Das sind doch Schläuche.

Bei Mardern ist grundsätzlich immer der 2. das Problem.

Der 1. markiert das Revier. Der Fzg Standort wird gewechselt, der 2. steigt ein, riecht Nr 1, kämpft gegen den. Da kommen dann diese und andere Schäden dabei raus.

Es gab in S-H, Lübeck, einen "Einzelkämper" der ein Spray hatte, Wachsbasis mit Cheyenne Pfeffer. Das wurde im Motorraum versprüht. Der Marder stieg ein, hatte das Zeug an den Pfoten. Leckte es ab und die Schnauze brannte wie...tja, wie Cheyenne Pfeffer halt.

Möglichkeit 2: Zum Hundefriseur und Hundehaare besorgen. Mehrere "Füße" einer Strumpfhose füllen und in den Motorraum hängen. Drauf achten das die nicht in den Riementrieb oder an den Auspuff (Krümmer, 1. Rohr Turbo, etc) kommen.

Sollte dann erledigt sein.

VG Thommi

Wir haben in beiden Fahrzeugen den K&K Marderschreck ohne Stromplatten und seit dem keine Probleme mehr.

Zu dem Thema gibt es ja hunderte Beiträge.

Eigentlich ist es immer die gleiche Stelle beim Diesel – die Schläuche zum Turbo.

War auch bei mir so.

Teilenummer der Schläuche habe ich leider nicht. Aber muss es denn gleich Teilkasko und neuer Satz Schläuche sein? :confused:

Der Schaden lässt sich doch ganz einfach mit einem Stück Schlauch und Verbinder beheben.

Für einen Obolus in die Kaffeekasse hat das meine Werkstatt, wie im Bild, gelöst.

All die „Hausmittel“ wie Hundehaare, Spray, Mottenkugeln etc. sind umstritten. Ein Drahtgitter unterm Auto soll angeblich hilfreicher sein, ist aber nicht immer praktikabel.

Ich habe mir einen Marderschutz Hier und Hier eingebaut, was ja auch Thomas7000 vorhat.

Bisher kein Besuch mehr. Mal schauen wie lange … :D

rudi88

Dsc08063
am 15. August 2018 um 13:01

Das vernünftigste ist: Ein feinmaschiges Drahtgitter auf die Abdeckung unter den Motor. Keine Verbindung mit Masse, dass ist wichtig.

Dann ein Gerät (dürfte Serie bei Mercedes oder Audi sein?) das getaktet Hochspannung erzeugt, á lá Weidezaun.

Diese Zubehörteile, davon halte ich nichts. Gab mal einen Fall da kaufte der Kunde X so ein Teil im ADAC Shop. Fand der Marder so toll das er garnicht mehr raus wollte. Schaden immens.

Der Kunde wollte das vom ADAC ersetzt haben, ADAC hat abgelehnt.

Nun hatte der Kunde eine Rechtsschutzversicherung beim ADAC. Mit dieser hat er dann gegen den ADAC geklagt und gewonnen.

OT, ok.

VG Thommi

Beitrag nachträglich gelöscht, weil damit die konkrete Frage des @TE nicht beantwortet wurde.

Zitat:

Das vernünftigste ist: Ein feinmaschiges Drahtgitter auf die Abdeckung unter den Motor. Keine Verbindung mit Masse, dass ist wichtig.

 

Dann ein Gerät (dürfte Serie bei Mercedes oder Audi sein?) das getaktet Hochspannung erzeugt, á lá Weidezaun.

Und was soll das bringen? Ohne Erdung passiert da nix.

Oder warum muss man bei Weidezaungeräten einen, oder besser mehrere Erder einschlagen?

Zitat:

@thommi11 schrieb am 15. August 2018 um 15:01:25 Uhr:

Dann ein Gerät (dürfte Serie bei Mercedes oder Audi sein?) das getaktet Hochspannung erzeugt, á lá Weidezaun.

Diese Zubehörteile, davon halte ich nichts.

Mein verbautes Gerät (M4700B) hat „Weidezaun“ + Ultraschall. Sollte aus den Bildern der Beiträge ersichtlich sein.

rudi88

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:18

Wow Danke für soviel Fachwissen das so weit am Thema vorbei ist. Ok ihr habt Recht. Es sind Schläche. Und nein die sind nicht vom Turbo sondern von der Abgasrückführung. Kostenpunkt 28€. Jetzt muss ich nur noch einbauen. Kann ich die Schläche mit einer normalen Zange abziehen?

Zitat:

@GolfGTDFlitzer schrieb am 15. August 2018 um 16:18:54 Uhr:

Und nein die sind nicht vom Turbo sondern von der Abgasrückführung.

Nee, die sind vom und zum Ladedruckregelventil. Ich denke schon, dass man die Schläuche einfach abziehen kann, es gibt ja keine Schellen. Eine Zange würde ich nur sehr vorsichtig einsetzen und damit nur vor und nicht auf dem Schlauchstutzen drücken, denn der ist ja auch nur aus Plastik.

Wie lautet denn die Teilenummer?

am 16. August 2018 um 11:06

Schlaumeier. Die Erdungspfosten beim Weidezaungerät haben Verbindung mit dem Weidezaungerät, aber nicht mit dem Draht der unter Hochspannung steht. Wäre sonst ein Kurzschluss.

Der Stromkreis wird in dem Moment geschlossen wenn die Kuh, dass Pferd gegen den Draht kommt. Denn in 99 % der Fälle steht es wohl mit den Hufen auf der Erde.

Umgemünzt auf den Marderschutz im Auto, der Marder kommt mit den Vorderpfoten auf den unter Hochspannung stehenden DDraht, mit den Hinterpfoten steht er z.B. auf dem Auspuff. Und schon ist der Stromkreis geschlossen.

Im Zweifel einfach mal Tante Google nachdem Pinguin fragen. Stichwort "Wer keine Ahnung hat...."

VG Thommi

Uuhhh, bist du aber schlau.

Und wenn der Marder von unten auf dein Gitter hüpft ohne sich dabei irgendwo abzustützen wo Masse anliegt?

Die kleinen Racker sind nämlich gar nicht so unsportlich.

Wenn dann erstmal drinnen, ist es für einen Marder wohl einfacher an irgendwelchen Kabeln und Schläuchen hoch zu klettern als von dem Gitter aus den Motor in Reinhold Messner Manier zu erklimmen.

Solange der nicht an irgendwelche Teile kommt wo Masse anliegt wärend er noch den Draht berührt passiert nämlich nichts, ist er von dem Draht erstmal weg erst recht nicht.

Selber Schlaumeier, zumal Marder sowiso Drahtgitter meiden und wenn versuchen irgendwie anders da rein zu kraxeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe bei Marderbiss Golf 7 GTD