ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hilfe bei Kauf von X5 3.0d Baujahr 2007

Hilfe bei Kauf von X5 3.0d Baujahr 2007

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:26

Hallo liebe BMW Freunde,

Euch allen einen schönene Valentinstag! Dennoch hoffe ich das auch ein paar von Euch den Valentinstag hier bei Motor-Talk verbringen. Ich benötige nämlich Hilfe bei dem evtl. Kauf eines BMW X5 für meinen besten Freund!!! Da ich aus dem Mercedes Lager komme und mich höchstens noch der Z4 reizt, habe ich natürlich gar keine Erfahrung mit dem Propeller.

Folgende Ausgangssituation: Mein bester Freund ist totaler BMW Freak und fährt zur Zeit einen älteren 3er Touring. Da die Familie nun zu groß für diesen geworden ist, soll ein anderer fahrbarer Untersatz her der Platz bietet und den weiß/blauen Propeller auf der Haube hat. Wunschmodell ist ein X5.

Wir haben auch schoin ein Fahrzeug gefunden das uns interessiert und für Donnerstag 18.02. ist die Probfahrt terminiert. Das Fahrzeug hat folgende Eckdaten:

X5 3.0d mit 235 PS Maschine

168.500 km auf der Uhr

EZ 07/2007 (Neueres Modell)

Black Sapphire Metallic mit schwarzer Volllederausstattung Nevada und Graphit Interieurleisten

Navi Professional mit CD-Wechsler

Fernlichtassistent

Panoramadach

Alu Trittbretter

Xenon

M-Paket (Aber komischerweise keine Sportsitze???)

Fond Entertainment

Das Fahrzeug steht gut da und ist scheckheftgefplegt. Preis ist im Rahmen, kein Schnäppchen aber für unsere Region im Mittelfeld.

Was meint ihr dazu? Gibt es auf den ersten Blick Probleme?

Was für Schwachstellen sind bekannt und sollten von uns auf jeden Fall genauer untzer die Lupe genommen werden?

Kann mich jemand aufklären warum im M-Paket keine Sportsitze enthalten sind? Oder ist das üblich bei X5?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich im voraus!!!!

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Nein ist eigentlich nicht normal. Das von euch besagte fahrzeug hat aber weder M Paket noch sportpaket;-)

Ich habe mir die Mühe gemacht und das Inserat mal rausgesucht.

Für das Sportpaket oder gar das M Paket müssten Verbreiterungen an den radläufen montiert sein. Hat das Fahrzeug was ihr euch anschauen wollt aber nicht.

Alles in allem finde ich den Wagen nicht wirklich ansprechend . Er sieht insgesamt sehr ungepflegt aus. Und Ausstattung hat der auch recht wenig. Der x5 ohne adaptives Fahrwerk und ohne aktive stabilisatoren fährt sich meiner Meinung schon arg schlecht. Möchte ich niemals in meinem vermissen. Ich würde an eurer Stelle entweder ein bisschen mehr Geld ausgeben, oder noch ein bisschen nach einem anderen fahrzeug Ausschau halten.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein ist eigentlich nicht normal. Das von euch besagte fahrzeug hat aber weder M Paket noch sportpaket;-)

Ich habe mir die Mühe gemacht und das Inserat mal rausgesucht.

Für das Sportpaket oder gar das M Paket müssten Verbreiterungen an den radläufen montiert sein. Hat das Fahrzeug was ihr euch anschauen wollt aber nicht.

Alles in allem finde ich den Wagen nicht wirklich ansprechend . Er sieht insgesamt sehr ungepflegt aus. Und Ausstattung hat der auch recht wenig. Der x5 ohne adaptives Fahrwerk und ohne aktive stabilisatoren fährt sich meiner Meinung schon arg schlecht. Möchte ich niemals in meinem vermissen. Ich würde an eurer Stelle entweder ein bisschen mehr Geld ausgeben, oder noch ein bisschen nach einem anderen fahrzeug Ausschau halten.

Hab mir den auch mal rausgesucht.... Den Gesamtzustand finde ich ok wenn der Kilometerstand belegbar ist. Die Rad-/Reifenkombination ist aber meines Erachtens so nicht zulässig. Auf der HA sind die 325er montiert und da sind die Radlaufverbreiterungen vom Sportpaket vorgeschrieben. Weiterhin würde ich wie xk66 schon geschrieben hat keinen X5 ohne Adaptives Fahrwerk und Aktivlenkung kaufen. Fahre selber einen mit und habe einmal einen ohne gefahren, da liegen Welten zwischen. Habe im Freundeskreis jemanden der seinen X5 wegen der schlechten Fahreigenschaften ohne Adaptives Fahrwerk & Aktivlenkung nach kurzer Zeit wieder verkauft hat.

Ansonsten würde mich die biedere Innenausstattung mit den Standard Sitzen stören. Die Sportsitze sind da schon wesentlich besser und ein schwarzer Himmel steht dem X5 auch immer gut.

Die 21 Zöller sind zwar chic aber man sollte sich im klaren sein, dass die Reifen wesentlich mehr kosten als 20 Zöller...

Haltet lieber ausschau nach einem mit Sportpaket, Adaptivem Fahrwerk und Aktivlenkung, die gibt es auch zur genüge am Markt. Der evtl. Mehrpreis lohnt sich aber.

Wenn ihr ein Fahrzeug mit den 20" Styling 214 findet unbedingt die Felgen an der HA innen auf Risse am Horn untersuchen. Ein häufiges Problem was ins Geld geht...

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:27

@crazyhb

@xk66

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hilfe!!!!

Wir werden das Fahrwerk und die Lenkung eingehend bei der Probefahrt testen.

Mit den Reifen macht mir allerdings Gedanken. Scheint ein Fahrzeug von einem Bastler zu sein.

Komisch finde ich auch das keine Anzahl von Haltern angegeben wurde...

Muss umbedingt ein Diesel sein? Nach meiner Erfahrung mit 730d, 2x X5 3,0D und 3,5sd (beide e70) und X3 3,0D (e83) würde ich nie mehr meine Hand ins Feuer für düsen Motor stecken! Wer keine 30.000 km im Jahr fährt ist mit einem Beziner eventuell glücklicher unterwegs. Die V8 4,8L sind meistens volles Paket und Kosten gebraucht gleich wie 3,0D...und dabei haben die helfte am km Leistung! Vom Fahrqualität ganz zum schweigen. Ich habe die letzte Woche einen V8 auch für meinen besten Freund gekauft und von 4 die wir uns angeschaut hatten waren alle im Gegenzug zu ein paar Diesels super gepflegt... Nichts ist teuerer als nachträgliche Reparaturen.

Schau mal in BMW Foren bezüglich den 3,0 D Motors bevor die endgültige Entscheidung gefallen ist...V8 verbraucht etwas mehr Sprit aber das war es. Ab 150.000 (ehrlichen?) km wird Diesel zum Problem!

Das kann ich nicht unterschreiben.

Ein v8 verbraucht bisschen mehr ? Da lügst du dich doch nur selber an. Ein x5 v8 verbraucht ganz entspannt seine 16-18 Liter.

Während der 3.0d bei gleicher Fahrweise sich locker 5-7 Liter weniger gönnen wird. Meine Erfahrung basiert auf das tägliche fahren. Ich fahre sowohl diesel als R6 als auch V8.

Diese ewigen Lügen immer , dass ein V8 Benziner nur bisschen mehr verbraucht. Ich muss immer lachen.

zu den Anderen Dingen muss ich dir aber leider recht geben. 3.0d zu 80 Prozent gedrehte tachostände. Bei den Benziner eher selten der Fall. In der Tat meistens gut ausgestattet.

Ich hab lange genug V8 im 5er gefahren und kenne diese Verbrauchslügen zur genüge. Das hat man sich gern selber schön geredet geblendet vom

V8 Sound. Der 5er war unter 12-13 Liter bei gleicher Fahrweise nicht zu bewegen. Er lag im Mittel zwischen 15-18 Liter bei normaler Fahrweise. Sonst geht natürlich mehr durch.

Teure Reparaturen sind bei den V8 ebenso bekannt Steuerketten mit Führungsschienen, Vanos etc...

Und schonend werden die wenigsten V8 bewegt....

Ich habe selber einen 3.0d aus 2007 der komplett bei BMW gepflegt ist. Also auch ehrliche 135 TKm drauf hat.

Meiner hat das Sportpaket mit den 20" Rädern und den Trittbrettern. Ich weiss nicht genau wo die Preise momentan liegen, aber hier in Stuttgart wird es z.B. schwer ein ehrliches Auto zu finden das unter 22 K Euro liegt.

Nun der 4,8L V8 ist der gleiche Motor der im 750i F01 arbeitet und hat mit den Vorgängern nichts mehr zu tun. Im X5 verbraucht der in der Mitte 14-15L. Ein 3,0d bei der gleiche Fahrweise liegt bei 11-12L.

Wir reden hier über gebrauchte Autos. Keine neue Technik die ab Werk abgesichert ist. Die Folgekosten eines Defektes am Turbolader, am Ansaugkrümmern (Drallklappen) oder an der Steuerkette sind verheerend! Vielleicht habe ich nur Pech gehabt.... aber mir ist noch nie passiert das bei 3 Autos mit dem gleichen Motor die dabei als Neufahrzeuge angeschafft waren (Bj. 2005 730d, 2007 X5 3,0d und 2009 X5 3,5sd) immer die gleiche Bauteile kaputtgegangen sind. Alle unsere Fahrzeuge sind reine Langstreckenautos die nie schneller als 150 km/h gefahren wurden. Jährliche Leistung bis 70.000 km.... die Liste der Defekten ist unglaublich lang und beim einzigen übrig gebliebenen X5 meines Geschäftspartners ist die Heckklappe durchgerostet. Wassereinbruch in die Heckleuchten, Kurzschluss - diverse Steuergeräte defekt... Reparaturkosten über 5.000,00 EUR... Dieser X5 3,5sd (eigentlich 3,0L biturbo) hat jetzt 250.000 km und mittlerweile neues Motor (bei 201.000 km Steuerkette) , den dritten Satz Turbolader (bei 55.000 -Garantie, 172.000-Kulanz und 238.000km) und ein neues Getriebe (186.000)....

Dagegen fährt unser Außendienstler mit einem 745i Bj. 2003 über 750.000 km mit erstem Motor und Getriebe...Sprit & Öl regelmäßig getauscht und gut ist es.

Wer einen Gebrauchten kauft sollte auf die mögliche Händlergarantie achten. Beim Vertragshändler oder direkt beim BMW Niederlassungen werden seit guten 5 Jahren keine Diesel Fahrzeuge mit über 150.000 km auf dem Tacho mehr angeboten. Die wissen warum ;-)

Außerdem der X5 3,0si mit 6 Zylinder und 272 PS ist sparsamer als V8 und fahrtechnisch besser als jeder Diesel. Für gleiten ausreichend schnell. X5 ist keine Rennmaschine, ausgenommen den M50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hilfe bei Kauf von X5 3.0d Baujahr 2007