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Welche alternative Antriebswelle hinten E70 - 4.8i Bj. 2007?

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:58

Schönen Abend in die Xer-Runde!

Heute die freudige Nachricht, dass sich meine Antriebswelle hinten rechts bei 134tkm selbständig machen will!

Das Original-Teil kostet knapp über 1000€!

Welcher alternativer Hersteller für die Antriebswelle kommt in Frage?

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps.

muenchen-connect

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32 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:55

zessi001;

audihorch;

Was empfehlt Ihr?

Gruß

muenchen-connect

@muenchen-connect : Du lässt aber keine Baustelle am E70 aus ;-)

Ich kann da mit persönlichen Erfahrungen noch nicht weiterhelfen, da die Dinger bei meinem

E70 noch intakt zu sein scheinen oder zumindest nicht als Problemquelle erkannt wurden.

Zessi hatte sich schonmal mit dem Thema beschäftigt, allerdings wohl nur

für die Vorderachse:

https://www.motor-talk.de/.../...-loebro-oder-spidan-t6700438.html?...

Vielleicht weiß er inzwischen mehr.

Was mir beim Blick auf die Ersatzteilzuordnung bei Leebmann aufgefallen ist:

Teilenummer 33208609838 für "bis 9/2009" (wahrscheinlich ohne erhöhte Anhängelast)

Teilenummer 33208609839 für "ab 9/2009" und/oder (?) Sonderausstattung 0233 (=erhöhte Anhängelast)

Das bei Leebmann als Billig-Ersatzvariante angezeigte Teil von GSP mit Artikelnummer 205081

entpuppt sich beim Blick auf daparto.de als das Teil für "ohne AHK",

wohingegen GSP 205070 für "mit AHK" sein soll.

Der Preisunterschied von Faktor 10 ist ja beeindruckend...

Von Spidan (da hatte Zessi etwas drüber geschrieben) gibt es zumindest laut

daparto.de anscheinend nur Antriebswellen für die Vorderachse.

Der für die Hinterachswellen angeführte Hersteller Triscan ist mir auch als gut

bekannt. GSP sagt mir erstmal garnichts.

Bei dem Audi aus meinem Fuhrpark habe ich einfach das Gelenk der

Antriebswelle gewechselt. Anscheinend geht das beim E70 nicht, oder warum finden

sich keine entsprechenden Ersatzteile? (eher eine Frage an Zessi).

Woran machst Du bzw. Deine Werkstatt den Ausfall der rechten hinteren Antriebswelle fest?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:25

audihorch;

Letzten Sonntag fuhr ich mit meiner Frau vom Tegernsee zurück. In einer langgezogenen Rechtskurve kamen bei ca. 80-90km plötzlich Schlaggeräusche gefühlt die Beifahrerseite mehr vorne! Ich dachte mir gleich; oh je - Antriebswelle....

War dann gestern beim Blasko.... der schaute sich die vorderen Antriebswellen an - alles OK, spiel liegt im normalen Rahmen... also vorne war schon mal nichts. Da waren wir erst mal verwundert?

Dann hat ers sich auch den hinteren Teil angeschaut - und siehe da; die Antriebswelle hinten Beifahrerseite ließ sich mal locker um 1-2cm verschieben/bewegen!

Und der Übeltäter war gefunden........

Jetzt geht es halt darum, welche Antriebswelle wir bestellen sollen. Für vorne gibt es mehr gute Hersteller, für hinten nicht.

Folgende Hersteller für hinten habe ich gefunden:

1. GSP - die wird auch vom Leebmann ganz offiziell als Alternative angeboten - dann kann sie ja eigentlich nicht so schlecht sein!? Preis 84€

2. Maxgear > 97,10

3. Ridex > 135€

4. NTY > 139€

5. Triscan > 143€

6. ERA > 306€

Was würdet Ihr nehmen?

Ach - noch was; wir haben bei der Ansicht der vorderen Antriebswelle Beifahrerseite festgestellt, dass die Antriebswelle sehr nah an dem Träger steht! Die Fahrerseite hingegen deutlich mehr Abstand zum Träger hat. Könnt Ihr das bestätigen?

muenchen-connect

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:38

........ die ERA scheint woh eine "überholte" Antriebswille zu sein? Gehe jetzt mal davon aus, dass das dann original BMW Antriebswellen waren die komplett revidiert wurden!

Macht der Mehrpreis dann Sinn?

muenchen-connect

Hallo zusammen, Erstausrüster sind Spidan und Löbro. Letzter verkauft die Wellen im Austausch. Preise für hinten sind dennoch sehr hoch. Ich hatte vor jahren eine gebrauchte verbaut, hab aber so ziemlich seit dieser Zeit leichte Vibs beim Fahren. Würde weder gebraucht noch billig empfehlen, da die Wellen vom V8 recht beansprucht werden.

vg

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:52

zessi001;

dann also die Überholte von ERA? Ist ja anscheinend das gleiche wie Spidan und Löbre - die hintere gibt es nur von ERA!

muenchen-connect

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 12:35

zessi001;

Audihorch;

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen;

Laut Leebmann habe ich die Antriebswelle 33208609838 o. erhöhte AHL (lt. Schein 2700kg gebremst) verbaut.

Wenn ich jetzt aber die Antriebswelle von ERA Nr. DA558735 (originale Welle überholt) bestellen möchte und meine Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnr. und den Pos. 0005 u. AHF eingebe wird mir überall angezeigt, dass diese Welle nicht passt! Passen würde angeblich die ERA DA558725 als richtige angezeigt! Die DA558725 hat aber im Original die 33208609839 verbaut!

Welche ist jetzt die Richtige?

Grüße

muenchen-connect

Anscheinend sind in Abhängigkeit von SA0223 (= erhöhte Anhängelast, also 3500kg) und

Baujahr ab/bis 09/2009 unterschiedliche

Hinterachsdiffs verbaut:

Diff 33107602986 (ohne erhöhte Anhängelast) bis 09/2009

zugehörige OEM-Antriebswellen: 33208609838

Gibt man diese OEM-Nr. z.B bei autoteile-direkt ein, so erhält man unter:

https://www.autoteiledirekt.de/era-benelux-13681405.html

folgende Infos:

Außenverzahnung Radseite: 30

Außenverzahnung Diffseite: 27

Länge 810

ERA DA558735

Diff 33107575338 (mit erhöhter Anhängelast) bis 09/2009, und ab 09/2009 unabhängig von Anhängelast

(Quelle: leebmann-Seite)

zugehörige OEM-Antriebswellen: 33208609839

Gibt man diese OEM-Nr. z.B bei autoteile-direkt ein, so erhält man unter:

https://www.autoteiledirekt.de/era-benelux-10989607.html

folgende Infos:

Außenverzahnung Radseite: 30

Außenverzahnung Diffseite: 32

Länge 809

ERA DA558725

Hierbei habe ich Daten der ERA-Dinger herangezogen, da es sich

bei diesen laut Beschreibung um überholte Wellen handelt, so

dass diese eine hohe Datengenauigkeit haben sollten.

Die Daten der meisten anderen Zubehörprodukte stimmen zumindest

in der Verzahnungsanzahl überein. Die Längenangaben variieren

vermutlich ein wenig, je nach Messweise und Berücksichtung von Gelenkspiel

(sofern zulässig).

Diese Daten entnehme ich, dass die Diffs sich in der Außenverzahnung zur Aufnahme

der Antriebswellen unterscheiden (entweder 27 oder 32 Zähne). Entsprechendes

ergibt sich für die jeweiligen Antriebswellen auf der Diffseite.

Du könntest also z.B. die Teilenummer Deines Diffs versuchsweise entziffern

(ist wahrscheinlich schon weggegammelt), einen Aufkleber mit der Teilenummer

auf der Antriebswelle ablesen (wahrscheinlich auch weggegammelt) oder

die Verzahnung des Diffs bzw. der Antriebswelle diffseitig untersuchen

(erfordert wahrscheinlich den Ausbau einer Antriebswelle).

Als weitere Möglichkeit zur Unterscheidung der Antriebswellen ohne vorherigen Ausbau

fällt mir noch die Messung des Durchmesser der diffseitigen äußeren Staubschutzteller

der Antriebswellen ein (Bauteil 3 im folgenden Link).

Diese sind laut:

http://de.bmwfans.info/.../

größer (80mm) mit erhöhter Anhängelast als ohne (68,8mm).

Dein Problem mit "wird mir überall angezeigt, dass diese Welle nicht passt!" kommt

vermutlich daher, dass in den Datenbanken der Zubehöranbieter nur eine

Zuordnung zwischen 4.8i (= 0005 AHF) und 33208609839, nicht

aber zur 33208609838 hinterlegt ist.

Die Leebmann-Seite bzw. andere BMW-Teile-Seiten ergeben aber ja klar,

dass im 4.8i je nach Ausstattung die 33208609838 oder die 33208609839 verbaut ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:32

audihorch;

Danke für die Rückinfo! Genauso habe ich es auch gefunden!

Heute noch mal mit Leebmann telefoniert; dort wurde mir bestätigt, dass ich die Antriebswell 3...........838 verbaut habe.

Habe eben die ERA Antriebswelle (überholtes Original-Teil) mit der Nr. DA558735 bestellt. Dann schauen wir mal nach dem Ausbau, ob die passt!

muenchen-connect

Servus Jungs,

immerhin ist die Wahrscheinlichkeit bei 50%, gibt ja nur 2 verschiedene. Sind bei der neuen Welle die Staubschutztellwr dabei? Die wirst du nur mit viel Zeitaufwand von der alten abbekommen und meist sind sie nachher krumm und dichten nicht mehr.

Simmerringe vom Diff nicht vergessen, den solltest gleich mit machen.

Grüße

Themenstarteram 12. November 2022 um 12:18

Hallo zessi001!

Der Staubschutzteller der neuen Welle ist schon verbogen! Die haben das Teil absolut nicht gesichert bzw. das konnte hin und her schlagen. Gab zwar noch eine 2. große Verpackung außen, aber die Welle in der Hauptverpackung konnte sich deutlich bewegen... daher wohl auch verbogen! Soll ich die gleich zurückschicken?

muenchen-connect

Themenstarteram 12. November 2022 um 12:45

Hier ein paar Fotos der neuen überholten Antriebswelle:

Dieser Metallteller ist ein wenig verbogen - Problem?

muenchen-connect

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Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 12. November 2022 um 13:18:24 Uhr:

Hallo zessi001!

Der Staubschutzteller der neuen Welle ist schon verbogen! Die haben das Teil absolut nicht gesichert bzw. das konnte hin und her schlagen. Gab zwar noch eine 2. große Verpackung außen, aber die Welle in der Hauptverpackung konnte sich deutlich bewegen... daher wohl auch verbogen! Soll ich die gleich zurückschicken?

muenchen-connect

Servus ,

wo hast du bestellt ? damit wir den Lieferanten in Zukunft meiden ...

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:21

Na ja.....

da kann jetzt der Verkäufer (autoteiledirekt.de) nichts dafür. Die haben es im großen Karton eigentlich gut verpackt.

Von ERA wurde die Welle nicht ordentlich verpackt. Die original ERA Verpackung ist einfach zu groß, so dass die Welle sich darin wunderbar in alle Richtungen bewegen kann!

Trotzdem nervig.......

Ist dieser Metallteller wichtig bzw. muss der passgenau sein, oder kann man den auch notwfalls biegen?

muenchen-connect

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