ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 4,8 Getriebe (von 2007, 271TKm, Gas) - was nun?

X5 4,8 Getriebe (von 2007, 271TKm, Gas) - was nun?

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. November 2021 um 16:21

Einen schönen St. Martin in die Runde.

Seit wenigen Tagen fiel beim Fahren auf, dass irgendwas nicht stimmt. Das Auto lief irgendwie rauher, manchmal schaltete er auch zu spät hoch. Dazu gesellte sich ein zwitschern im Stand, wie ich es bisher nur kannte, wenn Keilriemen zu locker sind. Heute bei einer Werkstatt gewesen, die identifizierten das Getriebe als das Problem. Wenn man „irgendeine Abdeckung“ am Übergang Motor/Getriebe anhebt, wird das Zwitschern lauter.

Dass das Getriebe gemacht werden muss, scheint wohl klar. Aber würde es nicht sinnvoll sein, dann gleich den Motor mit überarbeiten zu lassen?

Dies würde Plan 1 sein, Auto behalten, weil

a) Gasanlage

b) Standheizung

c) Head-up

d) AHK

e) Elektronische Dämpfer, Federn/Dämpfer vorne, neue Scheinwerfer, Lager, Bremsscheiben, Umrüstung auf CIC, Wasserrohr zwischen den Zylinderbänken, Wapu, neue Batterie usw. schon gemacht

Plan 2

Anderen E70 X5 mit gleicher Ausstattung aber weniger Km, Bj. ab 2009 suchen, auf Gas / VSI2 umrüsten lassen.

Plan 3

Darüber grübeln wir noch.

Was meint Ihr?

Grüße

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Manfred,

Also erstmal grundsätzlich…

Plan 2 kannst du vergessen. Ab 2009 bekommst du keinen Benziner. Für Gas spricht ja nur der VFL und Benziner gibts fast keine. Und wenn den einer verkauft, dann meist auch mit Mängeln und Wartungsstau. Ab LCI ist alles Direkteingespritzt. Die N63 der ersten Generation hatten sehr viele Motorschäden.

Punkt 1 ist im Prinzip wie bei mir. Es gibt Probleme und der Unterhalt steigt und man kann nicht sicher sein, was als nächstes kommt.

Punkt 3 sollte heißen, den V8 an einen Liebhaber zu verkaufen und sich ein im Unterhalt günstigeres Auto zu kaufen.

Wegen dem Zwitschern, ich würde erstmal die Mechatronik raus holen und zeitnah überholen. Je nach Geräusch musst du versuchen zu unterscheiden, ob es eine fressende Ölpumpe ist, oder ein Leck irgendwo im Bereich der Mechatronik.

Aber das Getriebe hat mit dem Motor nichts zutun, von daher kannst du das getrost separat machen lassen. Schadet bei dem km Stand nicht.

Zwitschern hab ich schon seit Jahren, so wie einige andere auch. Das ist vermutlich vom Wandler. Das ist auch leider das teuerste Teil. Gibts nicht im Austausch und kostet 1500 Euro ohne Einbau.

Sollte bei dem km Stand in jedem Fall mitgemacht werden.

Bei dir tippe ich aber immernoch auf eine defekte Dichtung oder ein defektes Ventil.

Schaltet er generell scheisse oder nur bei bestimmten Gängen? Ist er auch in P/N und D im Stand rau, oder nur während der Fahrt?

Ist das zwitschern auch im Stand in P bzw N?

Grüße

Ab Juni oder Juli 2009 lässt sich nicht mehr auf Gas umbauen

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:00

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. November 2021 um 09:59:25 Uhr:

Wegen dem Zwitschern, ich würde erstmal die Mechatronik raus holen und zeitnah überholen. Je nach Geräusch musst du versuchen zu unterscheiden, ob es eine fressende Ölpumpe ist, oder ein Leck irgendwo im Bereich der Mechatronik.

 

Aber das Getriebe hat mit dem Motor nichts zutun, von daher kannst du das getrost separat machen lassen. Schadet bei dem km Stand nicht.

Zwitschern hab ich schon seit Jahren, so wie einige andere auch. Das ist vermutlich vom Wandler. Das ist auch leider das teuerste Teil. Gibts nicht im Austausch und kostet 1500 Euro ohne Einbau.

 

Sollte bei dem km Stand in jedem Fall mitgemacht werden.

Bei dir tippe ich aber immernoch auf eine defekte Dichtung oder ein defektes Ventil.

Schaltet er generell scheisse oder nur bei bestimmten Gängen? Ist er auch in P/N und D im Stand rau, oder nur während der Fahrt?

Ist das zwitschern auch im Stand in P bzw N?

 

Grüße

Zum ersten Teil:

Werde ich auf jeden Fall machen, super Hinweis, Danke.

Teil zwei:

Wenn es der Wandler ist, ist der Preis auch OK.

Teil drei:

Werde die angesprochenen Punkte durchgehen, prüfen. Im Moment bewege ich ihn „vorsichtshalber“ nicht.

Berichte dann wieder.

 

Familienrat (ich und meine Frau) haben entschieden, ihn erst einmal reparieren zu lassen. Danach werden wir in Ruhe überlegen, wie es weitergeht, mit dem 4,8er oder einem anderen BMW/ALPINA SUV. Neuwagen oder irgendetwas mit Elektro kommt mir nicht in die Garage. Halte die eingeschlagene, von einschlägigen Politikern geforderte Richtung für „im Himmel gibt’s Freibier“-Versprechen und von Verboten und Drohungen flankierten Vorgaben für Sektierertum. „Follow the science“ - aber wohl nur, wenn es DENEN in den Kram passt.

Mahlzeit

Manfred

Themenstarteram 12. November 2021 um 15:03

Nachdem er 24 Stunden gestanden hat, gestartet, alles erst einmal normal. Nach ca. 5 Km ausgemacht, Neustart, zwitschern begonnen. Das Geräusch ist unabhängig ob Vorwärts-, Rückwärts oder Neutral. Im folgenden Feierabendverkehr mehrfach im Stand Geräusch da, nach 2, 3 oder 5 Sekunden aufgehört, Anfahren, etwas „rauh“ auch während mitschwimmen im Verkehr. Problem scheint das Hochschalten vom 2. zum 3. Gang zu sein. Beim Einparken war es dann besonders deutlich (wie kann ich ein Video hochladen?)

Grüße

Das klingt für mich erstmal nach Problemen mit dem Öldruck. Fressende Ölpumpen sind eher selten, würde da eher auf eine defekte Dichtung oder zu wenig Öl tippen. Ölstand bei ca. 40grad und laufendem Motor mal checken. Danach Mechatronik. Und danach würd ich das Getriebe mit Wandler komplett machen, wegen Risiko von Spähnen.

Der Ruck vom 2–>3 ist das häufigste erste Fehleranzeichen, da es die größte Übersetzungsänderung ist.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2021 um 11:49

Im September 2018 wurde Getriebespülung (für GA 6HP26Z Allrad) vorgenommen, Verteilergetriebe Ölwechsel gemacht und die Mechatronic getauscht.

Damit wäre ein Problem in diesem Teil doch weniger wahrscheinlich, oder?

Werde als nächstes Ölstand prüfen, wenn der OK, rückt immer mehr der Wandler als Problem in den Mittelpunkt. Habe Termin beim Getriebespezialisten Ende d. M., sollte der Ölstand stimmen, wird das Getriebe dort nach dem Ausbau zerlegt.

In dem Video, dass ich nicht hochladen kann, „jammert“ er die ganze Zeit, in der ich ihn rückwärts auf dem Stellplatz rollen lass.

Grüße

Prüf erstmal den Ölstand und wenn der passt, dann ölwanne ab und Mechatronik raus. Neu dichten, reinigen, neue Ventile. Dann nochmal befüllen und testen. Wenn mans selber macht, kommt man mit 600 Euro hin. Falls es nichts bringt, war’s Öl halt umsonst, der Rest gehört eh zur anschließenden Überholung dazu. Beim 6hp sind die dichtenden Sinterbuchsen das Problem. Die lassen sich nicht wirklich erkennen.

vg

Themenstarteram 18. November 2021 um 10:44

@zessi001: habe heute Anruf von dem HP-Stützpunkt bekommen. Aufgrund des Videos, dass ich ihnen geschickt habe, meinten sie, dass es wahrscheinlich eher die Kurbelgehäuseentlüftung motorseitig sei, die verdreckt/verstopft wäre. Geht wohl auf eine BMW Aussage zurück, als sie ein Auto mit ähnlichen Symptomen zur Reparatur da gehabt hätten.

Sie gaben als Tipp folgendes mit:

Wenn das Geräusch wieder da ist, bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel kurz, leicht entriegeln. Ist das Geräusch dann weg, ist es die oben beschriebene Problematik.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

das wäre natürlich super, aber kommt denn das Geräusch bei dir von oben? Die KGE ist ja gut zugänglich und läßt sich einfach prüfen. Das man das am Schaltverhalten spürt, hm. Wenn sie offen ist, dann zieht das Auto ggf. Falschluft, dann würde aber nix Pfeifen. Wenn’s pfeift ist sie normal dicht und du hast überdruck im Kurbelgehäuse. Das tangiert aber eher nicht den Motorlauf und auch nicht das Schaltverhalten.

Also ich glaube daran erstmal nicht.

Grüße

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:15

Hallo Zessi, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die KGE das Problem. Heute den Test gemacht. Nach ca. 15 Km fing er an zu zwitschern, zwitschernd geparkt mit laufendem Motor, Haube auf, Öleinfülldeckel abgemacht (starker Unterdruck), zischend Luft in den Motor, und zwitschern endete. Wird Termin bei BMW geben. Frage am Rande: hat der V8 eine Entlüftung pro Zylinderreihe oder eine für den Motor?:rolleyes:

Danke für deine Tipps - und an den Mechaniker der ZF-angeschlossenen Werkstatt in Ubstadt/Weiher.

Und dem armen Tropf, auf dessen Kosten die Werkstatt diese Erkenntnis gewonnen hat.:cool:

Grüße

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 22. November 2021 um 18:15:29 Uhr:

Hallo Zessi, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die KGE das Problem. Heute den Test gemacht. Nach ca. 15 Km fing er an zu zwitschern, zwitschernd geparkt mit laufendem Motor, Haube auf, Öleinfülldeckel abgemacht (starker Unterdruck), zischend Luft in den Motor, und zwitschern endete. Wird Termin bei BMW geben. Frage am Rande: hat der V8 eine Entlüftung pro Zylinderreihe oder eine für den Motor?:rolleyes:

Danke für deine Tipps - und an den Mechaniker der ZF-angeschlossenen Werkstatt in Ubstadt/Weiher.

Und dem armen Tropf, auf dessen Kosten die Werkstatt diese Erkenntnis gewonnen hat.:cool:

Grüße

Aus eigener Erfahrung vom Sommer 2020:

Die KGE lässt sich eigentlich auch gut als Hobbyschrauber bearbeiten, prüfen,

säubern.

Zu Deiner Frage:

Jede Zylinderbank hat eine eigene Entlüftung, die über eine

Ölabscheidungsmembran (eine Art Gummiding, reisst gerne;

bei Kurzstreckenfahrzeugen sammelt sich hier auch der gelbe

Schleim, der schließlich zu einer verstopften KGE führt)

in Richtung Doppelklappe weggeführt wird.

Die Entlüftungsleitungen der beiden Bänke werden

kurz vor der Drosselklappe ineinandergeführt.

Die von mir erwähnte Membran heißt bei BMW

anscheinend "Reparatursatz Druckregelventil",

siehe Nr. 13 (gibt es zweimal) in diesem Teilebild:

https://www.leebmann24.de/.../?...

BMW lässt sich das Teil vergolden:

11127547058

für aktuell 118,05 pro Stück (es sind 2 Stück verbaut).

Alternative Produkte:

von Febi, im freien Markt für ca. 10 Euro (habe ich verbaut, war qualitativ in Ordnung)

oder Vaico (bei Leebmann aktuell 8,35)

Die eigentlich Entlüftungsleitung (ich hatte meine nur gereinigt, also

noch nicht ersetzt; @snaipukr müsste die richtige Teilenummer haben)

läuft wohl unter:

11617563477

107,64 (bei Leebmann)

aus folgendem Teilebild (welches den beifahrerseitigen

Entlüftungsschlauch nicht richtig darstellt, da in diesem

auch die Druckregelmembran untergebracht ist, ummantelt

von einer Thermoisolierung mit einem kleinen Entlüftungsloch)

https://www.leebmann24.de/.../?...

Eine Alternative aus dem freien Markt ist mir nicht bekannt

(aber: in meinem 4.8i waren Membranen von 2012 bzw. 2016

sowie die Entlüftungsleitung von 2007 verbaut, alle Teile

trugen als Herstellerbezeichnung: Bosch).

Du ahnst es wahrscheinlich: die BMW-Vertragswerkstatt wird

sich den handwerklich sehr einfach zu bewerkstelligenden

Austausch dieser Teíle über die hohen Ersatzteilkosten

sehr hoch entlohnen lassen.

Die Arbeitszeit schätze ich auf höchstens 30 Minuten ein,

Geübte schaffen das wahrscheinlich in 10 Minuten.

Ich habe am meisten Zeit für das Reinigen (wegen Wiederverwendung)

der alten KGE-Leitung verplempert.

Die BMW-Ersatzteilepreise drehen anscheinend auch gerade frei:

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Leitung in 2020

statt 107,64 um die 80 Euro kosten.

Die beiden Membran-Reparatursätze von BMW lagen

in 2020 bei ca. 78 Euro pro Stück, was ich damals

schon als Abzock(versuch) wahrgenommen habe.

Themenstarteram 22. November 2021 um 19:50

Erst einmal Danke, Audihorch.

Gegen sparen habe ich nichts, und bei den Druckventilen kann ich nicht widerstehen. Die Differenz ist ja auch der Hammer. Bei den Entlüftungsleitungen gibt es im Bild die Nr. 1 zweimal, eine zu den genannten 107,64 und die andere zu etwas über 30. Denke, ich brauche beide?

Habe im Prinzip nichts dagegen, wenn eine Werkstatt Feld verdienen muss. Insofern suche ich oft einen Mittelweg, ein Teil der Teile liefere ich mit, einen Teil können sie mir in Rechnung stellen. Mit dem Selbermachen ist das zu dieser Jahreszeit und wenn man - wie ich - so etwas zum ersten Mal macht, so eine Sache. Leider habe ich hier auch keinen, der es mit mir machen würde, die Wohnen eher ein paar 100 Km nördlich.

Trotzdem vielen Dank für die Info, so bleibt noch etwas mehr für Weihnachten. Auch wenn ich dadurch, dass es nicht das oder etwas am Getriebe war, schon gut spare.

Manfred

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 22. November 2021 um 20:50:53 Uhr:

Bei den Entlüftungsleitungen gibt es im Bild die Nr. 1 zweimal, eine zu den genannten 107,64 und die andere zu etwas über 30. Denke, ich brauche beide?

Nee, Du brauchst nur eine:

ab 11/2006: 11617563477 (die ca 100-Euro-Version)

bis 11/2006: 11617540610 (die ca. 30-Euro-Version)

Hier habe ich es mal für meinen 4.8i von 2007 eingegeben:

http://de.bmwfans.info/.../

(also nur 1 Bauteil)

Eigentlich ist das Teil kein klassisches Verschleissteil.

Allerdings härtet das Material mit fortschreitender Laufleistung

hitzebedingt aus und könnte dadurch Minirisse oder Luftundichtigkeiten

an den Kontaktflächen aufweisen.

Zudem sammeln sich in den Leitungen über

die Jahre Spuren von abgeschiedenen und ausgehärteten Öldämpfen.

Nachtrag:

Ich bin jetzt doch im Zubehör fündig geworden (für die 11617563477).

Auf den Bildern ist das Ding dann auch korrekt dargestellt,

also mit einer thermogekapselten Druckmembrandose in einer

der beiden Entlüftungsleitungen.

Bild von unten:

https://cdn.autodoc.de/thumb?id=7996989&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077822

VAICO V20-2652: für ca. 60 Euro

Topran 503 527: für ca. 40 Euro

Wahrscheinlich liegt in dem Neukauf des Entlüftungsschlauchs ab 11/2006

noch ein wenig Sparpotential: eigentlich müsste in diesem

eine der beiden Druckmembrandosen komplett enthalten sein,

so dass man nur für die direkt auf dem fahrerseitigen Zylinderkopf

montierte Druckmembrandose einen "Reparatursatz" benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 4,8 Getriebe (von 2007, 271TKm, Gas) - was nun?