ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei Entscheidung zwischen Audi A6 2.4 oder 2.8

Hilfe bei Entscheidung zwischen Audi A6 2.4 oder 2.8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2015 um 13:17

Hi erstmal danke im vorraus für eure Antworten hoffe echt sehr das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich hab 2 Autos zur Auswahl und schwanke zwischen einem Audi a6 2.4 anscheinend hat der nur 115.773 km runter ....

Benzin , Schaltgetriebe

121 kW (165 PS)

Hubraum: 2393 cm

ODER einem A6 2.8 EZ 04/2000

198.897 km

Benzin (E10-geeignet)

142 kW (193 PS)

Scheckheftgepflegt

Automatik

Beide Kosten gleich 3000 € nur der 2.4 ist von einem Händler und der 2.8 Privat ... Falls ihr mehr Daten braucht bitte bescheid sagen bin echt unentschlossen muss dazu sagen das ist mein 1.Audi bin 25 Jahre Alt und fahre eigentlich nicht viel in der Stadt wenn dann Autobahn....

Welches Auto ist denn das bessere und ist der Preis ok ?!

Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Bmw_Lover187 schrieb am 29. März 2015 um 15:17:15 Uhr:

.....sagen bin echt unentschlossen muss dazu sagen das ist mein 1.Audi bin 25 Jahre Alt und fahre eigentlich nicht viel in der Stadt wenn dann Autobahn....

Ich hatte das ganze auf diese Aussage im ersten Post bezogen.

Aber war dann wohl mein Fehler. Sorry @quatrooti

Ich hatte mal den A6 2.8 VFL als Limousine mit Handrührer. Das Auto habe ich heiss geliebt & bereue den Verkauf heute noch ein bisschen.

Allerdings wäre für mich das Risiko der Multitronic ein Showstopper. In all den Jahren in denen die gebaut wurde, hat Audi die Probleme nie lösen können. Die "Lösung" für Getriebeprobleme in Verbindung mit stärkeren Motoren (2.5 TDI) war z.B. ein Update fürs Motorsteuergerät mit weniger Drehmoment. IIRC kamen später Reparatursets mit 7 statt 6 Lamellen dazu, die den Getriebetod ein bisschen länger hinausgezögert haben.

Falls du das Auto trotzdem unbedingt willst, schau dir die Multitronic unbedingt ganz genau an. Bei dem Auto kann ein Austausch oder eine Reparatur den Kaufpreis des Autos ganz schnell deutlich übersteigen.

Mein Wissensstand: Eine leicht schwankende Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit ist ein häufiger Hinweis auf baldiges Ableben. Das Schwanken kann nach einem Ölwechsel oder im manuellen Modus (Schalthebel im D nach rechts schieben) verschwinden.

Mehr Infos findest du in der SuFu oder wenn sich hier noch jemand zu Wort meldet, der sich damit besser auskennt.

Der 2.4l ist im Vergleich zum 2.8l wirklich lahm. Da würde ich auch eher zum 1.8T raten, der hat untenrum spürbar mehr Drehmoment und bei Bedarf auch gutes Potenzial für Leistungstuning.

gabs den 2.8er denn nur mit MT oder auch mit TT5?

ich würde eher auf die ausstattung schauen.

macht keinen großen unterschied ob du jetzt nen 2.4er oder nen 2.8er nimmst.

aber die ausstattung innendrin merkst du bei jeder fahrt.

2.8er Fronttriebler gab es mit TT5 (vor allem bei den früheren Baujahren) und Multitronic (alternativ ab ca. 1999?). Bei Quattro wäre man auf der sicheren Seite, denn da gab es nur TT5 (abgesehen natürlich von den Handschaltern!).

In jedem Fall steht aber in der Beschreibung zu diesem 2.8er, den er sich ansehen möchte/angesehen hat ganz klar Multitronic drin. Entweder ist der Wagen dann saubillig, so dass man mit dem Risiko leben kann (und will), oder man lässt die Finger davon. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Dann lieber nach nem anderen 2.8er suchen.

Die Frage 2.4er/1.8T ist eher eine Glaubensfrage. Für mich kam der 4 Vierzylinder einfach nicht in Frage. Der 2.4er fährt sich einfach von der Charakteristik anders. Und der 2.4er klingt natürlich wie ein richtiger Motor.. ;)

Rein wirtschaftlich spricht aber einiges für den 1.8T.

Ja ich fahre meinen kleinen V6 auch lieber als einen Vierzylinder...

Ich find den Sound von einem neueren A6 4F 2,0 TSI schrecklich... Passt überhaupt nicht zum Wagen

am 6. April 2015 um 17:32

Seit ihr immer sicher das das Automatik Getriebe ne Multitronic ist. Ich fahr einen 2,5 tdi 180 ps frontkratzer und habe ein wandler Getriebe drin.

??

Ne

Es gibt zwei

TT und MT

am 6. April 2015 um 19:28

Also ich habe das zf Getriebe drin und muss sagen es läuft. Multitronic würde ich nicht nehmen. Hatte zwAr schon Probleme mit der wandlerkupplung. Aber besser als nem kompletter tot des Getriebes wie bei der Multi finde ich.

Zitat:

@Combat_18 schrieb am 6. April 2015 um 19:32:45 Uhr:

Seit ihr immer sicher das das Automatik Getriebe ne Multitronic ist. Ich fahr einen 2,5 tdi 180 ps frontkratzer und habe ein wandler Getriebe drin.

Ja, wir sind sicher das es sich bei diesem Getriebe um die Multitronic handelt, steht nämlich so ausdrücklich in der Verkaufsbeschreibung.

@TO:

Wenn du den Kaufpreis des Wagens nochmal auf der hohen Kante hast um bei Bedarf das Getriebe zu tauschen kannst du den 2.8er kaufen. Alternativ wenn es dir nicht weh tut bei einem Getriebeschaden den Wagen praktisch zu verschenken und einen neuen zu kaufen.

Ist dieses finanzielle Polster nicht vorhanden, dann nimm kein Fahrzeug mit Multitronic.

Such lieber noch etwas weiter nach schönen Angeboten, es ist nicht immer sinnvoll den erst Besten zu nehmen.

den 2.5er mit 180 PS gabs immer nur mit TT5 (Wandlergetriebe) oder eben Handschalter.

Bei 04/2000 ist Multitronic schon korrekt, wenn die EZ zeitnah nach dem Bau war. Der Wechsel von TT5 zu Multitronic war in der Preisliste um Mitte 99, wann im Werk genau der Wechsel war weiß ich nicht. Die Benziner darf man nicht mit den Dieseln vergleichen, die wesentlich mehr Probleme mit der Multitronic haben. Dennoch weiß ich nicht, ob ich mir das Risiko antun würde, schließlich ist ein Getriebeschaden in dem Alter ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei Entscheidung zwischen Audi A6 2.4 oder 2.8