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Hilfe bei Entscheidung zwischen Audi A6 2.4 oder 2.8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2015 um 13:17

Hi erstmal danke im vorraus für eure Antworten hoffe echt sehr das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich hab 2 Autos zur Auswahl und schwanke zwischen einem Audi a6 2.4 anscheinend hat der nur 115.773 km runter ....

Benzin , Schaltgetriebe

121 kW (165 PS)

Hubraum: 2393 cm

ODER einem A6 2.8 EZ 04/2000

198.897 km

Benzin (E10-geeignet)

142 kW (193 PS)

Scheckheftgepflegt

Automatik

Beide Kosten gleich 3000 € nur der 2.4 ist von einem Händler und der 2.8 Privat ... Falls ihr mehr Daten braucht bitte bescheid sagen bin echt unentschlossen muss dazu sagen das ist mein 1.Audi bin 25 Jahre Alt und fahre eigentlich nicht viel in der Stadt wenn dann Autobahn....

Welches Auto ist denn das bessere und ist der Preis ok ?!

Lg

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26 Antworten

Mit den kurzen Infos ist der 2,4er besser und weniger Ärger wegen Getriebe etc.

Der 2,8 Schalter fährt harmonisch.

am 30. März 2015 um 8:41

Bei den wenigen Infos würde ich auch zum 2,4er greifen ........ weniger KM und vom Händler heist gleich...... zumindest die ersten Monate sind eventuelle Mängel nicht dein finanzielles Risiko.

Vor allem ist bei dem Baujahr die Chance recht hoch, dass es sich bei dem 2.8er "Automatik" um die Multitronic (CVT-Getriebe) handelt, von der Du meiner Meinung nach unbedingt die Finger lassen solltest.

Die Motoren selbst sind quasi baugleich. In zwei ansonsten identischen Fahrzeugen immer zum 2.8er greifen, da dieser nahezu gleich viel verbraucht und etwas mehr Leistung hat.

Kommt aber bei einem 15 Jahre alten Auto viel mehr auf den Gesamt-Pflege-Zustand an...

Wenns nur nach dem Motor geht immer den 2.8er. Ich habe einmal den Fehler gemacht und habe den 2.4er gekauft anstatt nem 2.8er den ich eigentlich wollte. War zwar im A4, aber der Motor war einfach sooooo träge und langweilig. Und Durst hat er trotzdem gehabt wie ein 2.8er. Als Schalter mag er gerade noch ok sein, aber spätestens mit Automatik...nein danke.

Technisch kann ich mich weder über den 2.8er noch über den 2.4er beschweren.

Gruß Cris

Kommt auch immer drauf an, was man braucht oder haben will. Mir reicht mein 1.8T mit 150 PS, der dürfte nicht schlechter gehen als der 2.4er ohne Turbo.

ne... der 2.4er kommt irgendwie nicht ausm Quark... dagegen fährt sich der 1.8T sportlich...

Dann würde ich eher zwischen 1.8T und 2.8 überlegen :-)

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:49

Erstmal danke ich euch für die Zahlreichen Antworten also ich gib euch hier mal noch paar Infos zu dem 2.8 :

Ich hab mir den 2.4 grade angeschaut außer paar Kratzer und dem üblichen ist der Wagen ganz ok Zahnriemen wurden gewechselt und ist Scheckheft gepflegt ... Ich würde halt Automatik bevorzugen oder ist das schlecht ?! Vom Preis her will der Händler nicht runter also für 2.990 ...

Der A6 2.8 hat folgendes NEU: Großer 200T-Km-Kundendienst mit Mobilitätsgarantie am 11.2.2015 u. TÜV Sept. 2014. Type/Model 4B20QH = Audi A6 2,8, ASR, ESP, EDS (Elektronische Differentialsperre), 8-Kanal-Einparkhilfen vorn u. hintern, Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, verstellbare Lenksäule, Multitronic, Dynamisches Regelprogramm, Tiptronic, Kickdown-Einrichtung, Garagenfahrzeug, 8fach bereift (Sommerreifen 4mm auf Alufelgen / Winterreifen 5mm auf Stahlfelgen), Schneeketten (1x benutzt), 6-fach-CD-Player. E10 geeignet. Schadstoffarm D3. LÜCKENLOS SCHECKHEFT GEPFLEGT. Das Fahrzeug wurde immer in einer Audi Werkstatt gewartet u. hat keine Mängel. Viele übliche Verschleißteile wurden altersüblich in den letzten Jahren ersetzt. Nachweise für die letzten ca. 10 Jahre sind lückenlos vorhanden. Z. B. letzte Rechnungen: 11.2.15 Kundendienst 874 €, 23.9.14 Bremsscheiben + Beläge neu 272 €, 9.9.14 Querlenker erneuert 490 € , 26.3.14 Flexrohre li. u. re. ersetzt 1035 €, 28.1.14 Rep. an Gelenkwellen 261 € u. Achsmanschette 97 €, 19.11.13 Verschiedenes 267 €, 19.7.13 KD+Versch. 765 €, 3.4.13 Verschiedenes 1080 €, 13.3.12 Gelenkmanschetten etc.1.254 €, 15.11.11 Baterie 130 €, 23.3.11 Gleichlaufgelenke etc. 1.482 €. 2007: Windschutzscheiben-Austausch wg. Steinschlag, 26.05.06 Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. usw.

Was meint ihr jetzt wo ihr die Daten sieht ?! Also wie gesagt ist mein 1. Wagen und ich bin total unentschlossen ... Ich werde mir heute im laufe des Tages noch den 2.8 anschauen ...

Glg

[...]200T-km,[...]Multitronic[...]

Ich habe Dir mal die Infos zum 2.8er auf die wichtigen Informationen verdichtet... :D

Ich würde für sowas selbst im perfekten Zustand nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Die Multitronic hält zwar sicher länger als beim 2,5 tdi oder 3.0 Benziner, aber 200tkm und Multitronic... das ist selbst beim 2.8er noch zu stark Risikobehaftet. Ausnahmen gibt es immer, aber das große Risiko würde mich abschrecken! Vor allem ist es bei dem Baujahr noch eine der "frühen" Exemplare...

1. Wagen und der soll ein alter fetter A6 werden?

Anhand der Reparaturliste kannste erkennen wie es fortgesetzt werden könnte...

Von der MT rate auch ich ab!

Dazu hat der vom Händler mehr Sicherheit dank der Garantie.

Was Du nimmst musst Du entscheiden.

Mein 2,4 Automatik Quattro ist schön komfortabel und ein Familienschiff.

In den Tests hier kannst Du meine Erfahrungen nachlesen.

Erst lesen, dann weise Sprüche ablassen würde ich sagen....es ist sein 1. AUDI....nicht sein erster Wagen. ;)

Ich halte von der Multitronic auch nix. Ansonsten würde ich sofort für den 2.8er stimmen. Ich habe meinen 2.8er damals mit 280tkm verkauft, und der Käufer hat ihn 2 Jahre später mit 315tkm wieder verkauft. Die Dinger laufen echt ewig. Nur das Getriebe ist halt Müll.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal nen 2.8er im Vergleich zum 2.4er. Und wenns DER 2.8er nicht ist, dann kommt sicher ein anderer.

Gruß Cris

Zitat:

@Bmw_Lover187 schrieb am 30. März 2015 um 15:49:54 Uhr:

 

Was meint ihr jetzt wo ihr die Daten sieht ?! Also wie gesagt ist mein 1. Wagen und ich bin total unentschlossen ... Ich werde mir heute im laufe des Tages noch den 2.8 anschauen ...

Glg

1.Audi?

Hab ich wat überlesen?!?

Themenstarteram 30. März 2015 um 23:33

Nein das stimmt schon so das ist mein 1 . Eigenes Auto wobei ich dazu sagen muss das ich schon verschiedene Autos gefahren bin nur ist das einfach mein erster eigener... Mach ich denn da was falsch mit nem A6 2.8 der ist ja bis 199.000 km bei Audi gewartet worden und hat den großen 200.km check !? 2900€ will er das ist der letzte Preis hatte 3333 verlangt...

Lg

Themenstarteram 30. März 2015 um 23:34

Zitat:

@Bmw_Lover187 schrieb am 31. März 2015 um 01:33:17 Uhr:

Nein das stimmt schon so das ist mein 1 . Eigenes Auto wobei ich dazu sagen muss das ich schon verschiedene Autos gefahren bin nur ist das einfach mein erster eigener... Mach ich denn da was falsch mit nem A6 2.8 der ist ja bis 199.000 km bei Audi gewartet worden und hat den großen 200.km check !? 2900€ will er das ist der letzte Preis hatte 3333 verlangt...

Lg

Ist das zuviel oder ist der Wagen sein Geld wert bei der Ausstattung etc ???

Danke und lg

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