ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe! Batterie ausgebaut, Kofferaum geht nicht mehr auf!

Hilfe! Batterie ausgebaut, Kofferaum geht nicht mehr auf!

Themenstarteram 8. April 2006 um 18:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe die Batterie ausgebaut, Kofferraumdeckel geschlossen, neue gekauft.

Jetzt geht der Schlüssel nicht ins Kofferraumschloss und ich kann nicht mehr aufsperren!

Probiere schon seit 3 Stunden mit WD 40 und Grafitöl.

Der Schlüssel geht einfach nur den halben Weg ins Schloss.

Ich weiss keinen Rat mehr.

Gruß

Toby

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2006 um 20:35

es müsste eigentlich möglich sein, die rückbank irgendwie von innen umzuklappen. (oder ahst du ein cabrio?)

ansonsten klingts nach nem fall für DC.

schon mal den kofferaumschlossknopf reingedrückt und dann probiert den schlüssel reinzustecken?

probier mal erstmal weiter.

Themenstarteram 8. April 2006 um 20:48

Rückbank umklappen?

Habe ich auch dran gedacht. Habe kein Cabrio.

Aber die Entriegelung für die umklappbaren Rücksitzte befindet sich im Kofferraum.

Schlüssel reinstecken auch mit eingedrückten Schloss?

Habe ich nun 4 1/2 Stunden immer wieder mal probiert. Alle Varianten. Fast ne 1/2 Dose WD 40 reingesprüht.

Vielleicht hat sich ja bis morgen früh was gelöst.

 

Hat wer nen Tip wo man die 12V irgendwo mitanklemmen kann, so dass ich über die Kofferraumfernentriegelung im Fahrgastraum die Heckklappe öffnen kann?

Ich habe auch schon überlegt, das Fahrzeug anschieben zu lassen und währendessen Gang einlegen und Fernentriegelung ziehen. Könnte aber schlecht für den Kat sein oder?

Gruß

Toby

am 8. April 2006 um 20:52

du kannst die rücksitzbank unten mit "nachdruck" rauszeihen, vielleicht kommt man dann auch schrauben, um die rückbank zu lösen.

nen trick für die entriegelung von innen gibts sicher auch, vielleicht auch hutablage ausbauen, das wäre sicher nen versuch wert.

leider kann ich jetzt nicht den anrufen, der meine scheiben getönt hat, der hat die hutablage ausgebaut und weiß wie es dahinter ausieht.

am 8. April 2006 um 20:52

Haube auf. Ziemlich rechts ist nen kleiner schwarzer Kasten darunter sind noch zwei Pole.

über den zigarettenanzünder anschluß kann man auch das netz mit strom versorgen.

Hallo habe das gleiche Problem gehabt, zum glück auf dem Parkplatz DC also die von DC haben über die Diagnose einen NotÖffnungsProgramm ausgelöst, aktiviert, also es wurde ein Unfall simuliert alle Schlösser wurden angesteuert und geöffnet .

Schon der 2. Thread in dieser Woche wo der Kofferraum nicht aufgeht, weil die Batterie abgeklemmt ist.

Habe ich auch schon ein paarmal gemacht und so geht´s:

1. Schlüssel in Kofferraumschloss stecken dabei muss er ganz reingehen

2. Schlüssel ca. 1/3 Umdrehung nach links drehen und dort halten

3. Schlüssel nach vorn drücken dabei muss er noch nach links gedreht sein, jetzt geht der Kofferraum auf.

Wieso der Schlüssel nicht vollkommen hineingesteckt werden kann, ist mir ein Rätsel, das muss eigentlich gehen.

Themenstarteram 9. April 2006 um 7:53

Ein neuer Tag, und ich werde neue Versuche starten.

Auch über nacht hat WD 40 nicht gewirkt. Der Schlüssel geht immer noch erst halb rein.

Ich glaube über diese Schiene habe ich keine Chance mehr.

Ich werde jetzt in die Garage gehen und mit einem Netzteil 12 Volt an den Zigarettenanzünder anlegen und die Fernentriegelung ziehen. Den Kasten mit + Potential im Motorraum habe ich nicht gefunden, bzw. konnte nicht zweifelsfrei feststellen ob es der Anschluss ist, der es sein soll.

Mit einem Netzgerät mache ich es deshalb, weil ich nicht ausschliessen kann, dass die Batterieanschlussklemmen über Karosseriekontakt einen Kurzschluss machen können (ich hab ja nicht aufgepasst wie sie drin liegen, da ich nichts böses erwartet habe).

Wenn gar nicht´s mehr hilft, muss ich ihn am Montag zu DC schleppen.

Echt Mist.

Gehen Eure Kofferraumdeckel alle mit Schlüssel auf?

Könnte mir gut vorstellen, dass auch der eine oder andere dabei ist, der da 8 Jahre nicht aufgesperrt hat, und wo das Schloss fest ist.

Gruß

Toby

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:54

Also mit Netzteil über Zigarettenanzünderbüchse brachte gar nix.

Jetzt greife ich doch zur Batterievariante.

Ich möchte diesmal jedoch im Motorraum die Spannung anlegen.

Ist die Potentialschiene rechts unter dem Sicherungskasten + Potential?

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:55

Detailbild Stromschiene:

 

Edit: Ja, die Schiene wo die zwei Kabelschuhe aufgeschraubt sind, sind + Potential!

Einfach mit 12-15V Netzteil hier + anlegen und mit - auf eine blanke Schraube die mit der Karosserie verbunden ist.

am 9. April 2006 um 9:07

Hi Leute,

ich weiß jetzt wie es geht.

Hatte ja die Woche mit meinem das gleiche Problem!

Der Abschlepp heini hat das Problem ganz einfach gelöst.

Unter dem Verbandskasten auf der Hutablage, ist ein Seilzug für den Kofferaum.

Weiß es nicht ganz genau, bau mal den Verbandskasten und oder eine Box hinten aus, da ist ein Seilzug für den Kofferraum und dann müsstest ihn aufkriegen. So ähnlich hat er es mir beschrieben.

Hoffe es klappt bei dir!

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:51

Geschafft! Kofferraum wieder auf!!!

 

Grosse Freude!

Der Kofferraum ist offen.

Bevor ich jetzt begonnen hätte die Boxen der Hutablage oder den Verbandkasten auszubauen, wollte ich es ein letztes mal mit der Strommethode probieren.

Ich klemmte mein Batterieladegerät an die Schiene (Bild vorheriges Posting) und drückte auf die Fernbedienung.

Nichts Passierte.

Dann klemmte ich mein 12V Netztteil an die selbe Schiene und auf eine Masseschraube. Welch Wunder: Der Deckel sprang auf.

Jetzt such ist erst mal einen Thread wo beschrieben ist, wie ich die komfortschaltung der Fenster wieder aktiviere.

Uhrzeit, Radio.... blieb komischerweise alles erhalten.

Fazit: Über den Zigarettenanzünder geht leider nichts (habe hier ja vorher das Netzteil angeschlossen. Ein Batterieladegerät reicht auch nicht für die Spannungsversorgung aus (zumindest meines).

 

DANKE nochmal an alle die mir hilfreich mit Tips und PN´s zur Seite standen und mir super Anregungen gegeben haben.

 

Hier nochmal eine Bild meines Ladegerätes (was nicht klappte) und Netzteiles (womit es funktionierte).

Gruß

Toby

Na Gottseidank, war ja eine schwere Geburt, die aber letztlich doch noch von Erfolg gekrönt war.

Ich werde mir diese Methode merken und ggf. darauf zurückgreifen.

Reaktivierung der Fensterheber und Scheibedach:

Fenster ganz nach unten fahren, Schalter in der Endposition für 1 Sekunde halten. Dann wieder hochfahren, Schalter für 1 Sekunde halten (jeweils in der Endstellung)

Beim Schiebedach das gleiche. Und schon gehen auch die Automatikfenster wieder.

Ansonsten einen blick in die Betriebsanleitung und gut.

Davon abgesehen, durch die vielen Fernentriegelungsmöglichkeiten rosten die Kofferraumschlösser sehr oft fest. (unter anderem auch bei meinem) Da hilft dann nur ausbauen, zerlegen, reinigen und satt mit dem richtigen Schmierstoff wieder zusammenbauen.

bis denne

Leichti

PS: über die suchfunktion wärst du schnell fündig geworden, wurde erst in letzten Tagen hier beschrieben. Ebenso mit dem Stichwort "Komfort" zu finden ist die Initialisierung der Fensterheber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe! Batterie ausgebaut, Kofferaum geht nicht mehr auf!