ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE! Bass übersteuert!

HILFE! Bass übersteuert!

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 5:56

Tach zusammen,

Bei manchen Bassfrequenzen übersteuert meine Basskiste ziemlich heftig, d. h. die Membran vom Sub springt bis zum Anschlag raus und das hört sich ziemlich ungesund an, obwohl ich die Endstufe eigendlich kaum aufgedreht habe (Bassboost auf 3/4 und Level auf knapp über 1/4). Bei den meisten Tieffrequenzen bringt der Sub jedoch heftig Druck ohne zu übersteuern. Eigentlich müsste ich die Endstufe doch noch viel höher aufdrehen können oder?

Kann es vielleicht sein, dass die Endstufe zu schwach für den Sub ist, oder dass meine Batterie zu wenig Strom liefert?

(Das ist bei laufendem Motor und wenn er aus ist genauso)

Endstufe: Carpower Wanted 2/300 mit 530Watt RMS (60A)

Subwoofer: Emphaser EBR112XT mit 700Watt RMS

Batterie: 45Ah mit 295A

Lima: 70A (Golf 3)

Ich hab auch noch nen 4-Kanal-Amp für Front und Heckboxen der zieht 30A läuft aber einwandfrei.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2002 um 14:56

Hi zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge ich werde das heute mal alles neu einstellen. Hoffentlich klappts dann.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann handelt es sich beim Emphaser EBR 112XT um eine Subwooferkiste die auf einen Peak um die 50Hz (ist dann halt in den meisten Fahrzeugen der sehr laut *fg*) abgestimmt ist, dafür aber NULL Tiefbaß bringt, also NICHT für HipHop und Co. zu gebrauchen ist.

Was bei dir wahrscheinlich passiert (die anderen haben es zwar schon erwähnt, aber ich versuche es mal zu erklären):

Bei Techno schreibst du ja hört es sich ganz gut an und der Baß reicht dir. Kein Wunder, denn dein Subwoofer hat eine Peakabstimmung bei ca. 50Hz und Technotitel sind meist sehr Mittel- Oberbaßlastig (sprich ohne viel Tiefbaß).

Bei HipHop und anderen Tiefbaßlastigen Musiktiteln verzerrt nun dein Baß. Warum ?

Nun auch dies ist recht einfach erklärt:

Du hast den Bassboost zu 3/4 aufgedreht, ich kenne den Baßboost der Carpower nicht, schätze mal es handelt sich um einen Baßboost, der bei um die 35Hz den Pegel um 12dB erhöht. 3/4 aufgedreht macht ca. 9dB mehr Pegel. Nun muß man wissen, das eine Pegelerhöhung um 9 dB für den Verstärker Schwerstarbeit bedeutet, denn um 9dB mehr Pegel zu liefern muß er die ACHTfache Leistung bereitstellen und da gerade der Tiefsttonbereich der Leistungsvordernste Frequenzbereich ist schafft das kein Verstärker, der sowieso schon sehr viel leisten muß. Folge, der Verstärker clippt und der Subwoofer erhält kein sauberes Sinussignal mehr, sondern ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Rechtecksignal. Folge 2, der Subwoofer wird sich über kurz oder lang verabschieden.

Was verschlimmernd hinzukommt, dein Subwoofer lenkt (typisch für Baßreflexabstimmungen) bei tiefen Frequenzen enorm aus und dies umso stärker je nidrieger die Frequenz ist, da der Baßboost nicht nur die hörbaren Frequenzen verstärkt, sondern auch die unterhalb 20Hz (Subsonic) erfährt er dadurch eine extreme (auf Dauer tödliche) Auslenkung im Subsonicbereich und sollte bei hohen Abhörpegeln NIE ohne Subsonicfilter eingesetzt werden (in deinem Fall ein Subsonicfilter der mit mind. 24dB/Oct. filtert Einsatzfrequenz ausprobieren 20-35Hz).

Wenn dir also der Baß bei Tiefbaßlastigen Titel nicht reicht, dann versuche folgendes bevor du dir neues Equipment besorgst:

1.) Baßboost auf MAXIMAL 3 dB einstellen, am Besten aus !!!

2.) BAßregler an der Headunit aus

3.) Loudness an der Headunit aus

4.) Wenn möglich Subsonicfilter einsetzen, ein günstiger wäre z.B. der Syrincs Subcontrol 2

5.) Ein Baßreflexrohr ausbauen und das entstandene Loch abdichten, dadurch spielt der Subwoofer etwas tiefer, wobei ich nicht genau abschätzen kann wie sich der Klang und vor allem die Membranauslenkung verändern wird, also nicht gleich mit Maximalpegel ausprobieren.

5b.) Beide Reflexrohre ausbauen und die Löcher verschließen. Der Subwoofer wird jetzt im ganzen zwar etwas leiser spielen, dafür umgehst du aber geschickt das Problem mit der extremen Membranauslenkung im Subsonic-Bereich. Genug Power sollte deine Endstufe ja besitzen und eventuell kannst du den Baßboost jetzt auch noch ein wenig aufdrehen, aber Vorsicht auch hier erst mit wenig Leistung austesten.

Das alles benötigt viel Zeit, Geduld und ein feines Gehör, aber vielleicht sparst du dir so eine teure Neuanschaffung und bist endlich zufrieden.

PS: Tiefpassfilter bei allen Test auf ca. 80Hz einstellen und die Nachbarn vorher warnen !

hallo

Und wenn das alles nicht helfen sollte, dann würde ich ein komplett neues (größeres) Gehäuse konstruieren, aber dieses Mal richtig abgestimmt. Kommt auf jeden Fall billiger als ein neuer Subwoofer!

gruß

Pipeline

Wobei EIN Port alleine wahrscheinlich zu Strömungsgeräuschen führen würde, und der Port garntiert nicht bis 500 Watt linear arbeiten würde......

Die Idee ansich finde ich aber sehr gut..... der Port wird praktisch "virtuell" länger, was eine tiefere Abstimmung zu Folge hat. Probieren würde ich es auf jeden Fall! Ist auf jeden Fall ein guter Tipp!

gruß

Pipeline

Hallo Pipeline,

da haste aber nochmal die Kurve bekommen, sonst hätte ich dich wohl virtuell durch den Fleischwolf drehen müssen *fg*

Themenstarteram 27. Oktober 2002 um 20:52

Danke für eure Ratschläge.

Danke Arikus für Deinen Roman :-) ich glaube Du weisst genau was mein Problem war, hast mir gut weitergeholfen.

Hab mir das nochmal genau angeguckt und mich etwas im Internet informiert. Der Bass übersteuert nur bei den tiefen Frequenzen.

Ich denke mal dass ich mir einen Subsonic Filter zulegen werde. Der sollte dann diese tiefen Frequenzen für den Sub rausfiltern. Dadurch müsste das Problem behoben sein. *freu*

Vielleicht könnt ihr mir auch weiter helfen.

 

Kurz zu den Daten:

 

Auto:

VW Polo Bj. 19

Lichtmaschine 140A Ladestrom

 

Endstufe:

GroundZero GZCA 3.0SPL M2

3.400WRMS bei 2Ohm (14,4V)

 

Subwoofer:

Eton F12R 3.000WRMS

 

Zusatzbatterie:

Exide Maxxima 900

50Ah und 800A

 

Gehäuse:

Bassreflex Literangabe unbekannt da Spezialanfertigung von Firma

 

35qmm Kupferkabel

 

Problem:

Wenn ich die Endstufe einstellen möchte dann fängt die „Clip“ Leuchte an zu blinken. Sprich die Endstufe sagt mir, der Subwoofer übersteuert. Aber ich finde das hört sich nicht nach übersteuern an, habe aber Angst der Woofer zu Schrotten.

 

Der Subwoofer drückt schon gut, aber das fühlt sich nicht nach 3.000WRMS an.

 

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Clipping hört man auch nicht, sonst würden es nicht so viele Leute schaffen ihre Woofer zu verheizen.

Bei Clipping schlägt das Musiksignal so stark aus, dass die Frequenzwelle abgeschnitten wird. Passiert dies immer stärker, wandelt sich das Musiksignal, das aus Wechselstrom besteht zu Gleichstrom und die Schwingspule wird immer heißer, bis die mal durchgeschmort ist. Wenn es anfängt zu stinken, war es zu viel.

Inwiefern fühlt es sich nicht nach 3kw an?

Hatte davor einen GroundZero GZIW 12SPL und die unterscheiden sich nicht arg.

 

Kann es sein, dass die Zusatzbatterie zu unter dimensioniert ist und die Endstufe daher zu wenig Strom bekommt?

Zitat:

@xXxRusherRSxXx schrieb am 10. Aug. 2019 um 14:17:00 Uhr:

Gehäuse:

Bassreflex Literangabe unbekannt da Spezialanfertigung von Firma

Man könnte auch mal grob mit nem Zollstock rumfuchteln und dann bekommt man auch das Volumen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen