ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. der BASS langsamer wie die musik!!!!!

der BASS langsamer wie die musik!!!!!

Themenstarteram 29. November 2002 um 17:37

der BASS (ist) langsamer ALS die musik!!!!!

 

hallo

ich hab folgendes problem!!! der bass vom sub (kofferraum) spielt immer ein bisschen später wie die musik im innenraum von dem frontsystem??? WARUM??

hat das was mit diese phasenverschiebung zu tun??? und wenn ja, wie kann ich das regeln??

ich hab eine endstufe die keinen phase shift hat und mein radio (JVC kd-sh909r) weiss ich nicht ob er sowas hat!! weiss vielleicht jemand wie ich das lösen kann??

danke

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

könntest versuchen mit der länge der chinchkabel einwenig zu spielen.

das hat mir mal ein freak empfohlen um mehrere subwoofer optimal aufeinander abzustimmen. bin allerdings nie dazu gekommen es auszuprobieren. also kann ich nicht sagen ob es wirklich was bringt.

Vielleicht ist es ja auch nur ein ziemlich übler und verdammt unpräziser Sub ;)

Themenstarteram 29. November 2002 um 19:24

das ist der HiFonics ZX12BP subwoofer!!! bandpass gehäuse mit 30-ger drin!!! ich glaub der sollte schon irgendwas taugen :-))

gruß

Hi

Vergiss das mit den Kabeln! Totale Humbug!!!

Der Sub scheint ein wenig träge zu sein! Bei was für einer Musik?

Ne Phasenverschiebung könnte da helfen!

Möglichkeit das am Amp/Radio zu machen?

Gruß

Daniel

Versuch doch mal den Sub verpolt anzuschliessen, also einfach die beiden Kabelenden am Subwoofer tauschen...

Dadurch spielt der Subwoofer ein wenig Phasenversetzt zum Frontsystem, das ist zwar nicht so gut wie eine Laufzeitkorrektur, aber bei mir klingt der Sub so um einiges besser !

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

@MisterFQ:

mistgurke!

@all:

was soll bitte "später als vorne" heissen?

hört hier jemand 20ms? oder 30ms?

ich NICHT!

vor allem nicht im bassbereich.

natürlich klingt es beschissen, und die musik klingt dann auch wie ein "langsamer bass", aber man hört definitiv nicht das etwas früher und was anderes später kommt, im zeitlichen sinn sozusagen.

also kein "puff-poff" sondern ein einziges aber "schwammiges" "paff".

also, was soll "später" bitte heissen?

mfg.

--hustbaer

Also ich finde man hört das doch schon ziemlich, wenn der Bass vom Sub nicht zeitghleich mit dem vom Frontsystem anschlägt...

@all hab ja auch gesagt das ichs noch nie ausprobiert hab...

@MisterFQ:

falls du das ernst gemeint haben solltest, dann vernimm bitter hiermit meine entschuldigung.

ich dachte nur das alle leute die bis 3 zählen auch wissen das strom sich mit nahezu lichtgeschwindigkeit ausbreitet...

und wenn man dann noch die lichtgeschwindigkeit kennt, und dividieren kann...

wenn ichs mir aber recht überlege, ich halte die ansage immernoch für ne bewusste irreführung bzw. ver*****e.

wissen kann ichs nicht.

mfg.

--hustbaer

Hallo,

ich kenne den Effekt sehr gut, tritt vor allem bei schlecht abgestimmten Woofern und/oder Stufenheck auf (welches Auto fährst Du?)

Ursache 1 (meistens): Der Bandpass bildet zusammen mit dem Kofferraumvolumen einen fehlabgestimmten, kaskadierten Bandpass. Dieser hat ein übles Impulsverhalten zusammen mit einem heftigen Peak.

Ursache 2: Beats und Drums bestehen oft nicht aus einer Frequenz sonnder "durchlaufen" sehr schnell ein kleines Frequenzband. Stimmt die Abstimmung oder die Anpassung zum Frontsystem nicht so das Du eine kräftige Senke im Frequenzband hast dann hörst Du den Anschlag (Front) dann nichts (Senke) und dann das Auslaufen (Woofer) - hört sich in der Summe so an als wenn der Woofer zu spät kommt.

Der 2. Fall ist oft mit Einstellen behoben, beim 1. ist meist ein neuer Woofer der zu Deinem Auto passt angesagt.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Hi Frank!

Den 2. Fall haben wir bei der Autohifi bei mir festgestellt!

Anhand einer Frequenzgangmessung konnte man es schön sehen, das ne Senke zwischen Sub und TMT waren!

Vielleicht mal mit den Trennfrequenzen sanft "spielen"!

Gruß

Daniel

@hustbaer

ich hab das auch nicht ernsthaft geglaubt weil ichs mir nicht vorstellen konnte. was glaubs du warum ich sowas noch nicht gemact hab.

aber der freak von dem ich das habe der wirklich schon oft anlagen eingestellt. und mir halt gesagt das er wenn er meherer subwoofer einstellt, er mit nem osziloskop und leichten veränderungen bei den kabeln, die unterschiede in den fertigungstoleanzen der endtufen ausgelcihen würde. obs nur hockuspocus ist keine ahnung. sagte ich ja bereits

@Hustbaer

Strom fließt laaangsam.... vielleicht wenige cm pro Sekunde..... nur die Impulsgeschwindigkeit beträgt Lichtgeschwindigkeit..... tut aber hier nichts zur Sache.....

@Tud3006

Probier mal den Reflexkanal zuzustopfen, dann sollte das Problem behoben sein :)

Ne Scherz...... vielleicht hilft eine andere Aufstellung des Subs im Kofferraum? Keine Ahnung, probieren würde ichs..... ansonsten neuer Woofer, oder neues Gehäuse...

gruß

Pipeline

Gibt noch ne Möglichkeit:

Der Sub ist kaputt...

Hast du ihn vielleicht mal in irgend einer Weise mechanisch überansprucht? (Basstest-CD etc)

 

Mfg Beatmaster2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. der BASS langsamer wie die musik!!!!!