ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE! Bass übersteuert!

HILFE! Bass übersteuert!

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 5:56

Tach zusammen,

Bei manchen Bassfrequenzen übersteuert meine Basskiste ziemlich heftig, d. h. die Membran vom Sub springt bis zum Anschlag raus und das hört sich ziemlich ungesund an, obwohl ich die Endstufe eigendlich kaum aufgedreht habe (Bassboost auf 3/4 und Level auf knapp über 1/4). Bei den meisten Tieffrequenzen bringt der Sub jedoch heftig Druck ohne zu übersteuern. Eigentlich müsste ich die Endstufe doch noch viel höher aufdrehen können oder?

Kann es vielleicht sein, dass die Endstufe zu schwach für den Sub ist, oder dass meine Batterie zu wenig Strom liefert?

(Das ist bei laufendem Motor und wenn er aus ist genauso)

Endstufe: Carpower Wanted 2/300 mit 530Watt RMS (60A)

Subwoofer: Emphaser EBR112XT mit 700Watt RMS

Batterie: 45Ah mit 295A

Lima: 70A (Golf 3)

Ich hab auch noch nen 4-Kanal-Amp für Front und Heckboxen der zieht 30A läuft aber einwandfrei.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Morgen,

Frage 1: Hast du einen Powercap dran ?

Frage 2: Was für Musik hörst du?

Frage 3: Welchen Kabelquerschnitt hast du von der Batterie weg ?

Ganz klar: BASS BOOST RAUS!

Lass sie ohne laufen! Der bekommt bei einer Frequenz nen tierischen Schub!

Gruß

Daniel

Hi,

genau auf jeden fall bass boost raus, oder vielleicht aktiv nen subsonic filter in chinchleitung rein (aber nicht unbedingt notwendig, außer wenn du gern am limit hörst)

 

tschau

Endstufe: Carpower Wanted 2/300 mit 530Watt RMS (60A)

Subwoofer: Emphaser EBR112XT mit 700Watt RMS

 

Sollte bei einem Sub nicht normal die Endstufe mehr liefern können als der Sub verträgt?

Wegen Clipping?

Normal ja, aber manche RMS angaben passen einfach nicht!

Man hört eigendlich wenn sie Clippt!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 11:39

Hi,

Powercap habe ich nicht,

Kabelquerschnitt ist 25mm,

und Musik Hip-Hop und Techno.

Bei Techno trat das Problem noch nicht auf aber ich höre nur selten Techno, überwiegend Hip-Hop.

Wenn ich den Bassboost raus mache hab ich doch kaum noch Bass, das kanns doch nicht sein. Die Klamotten waren teuer.

Ich war auch mal kurz beim ACR weil ich zuerst dachte die Basskiste wäre hinüber und der meinte meine Batterie wäre zu schwach, die bräuchte mehr Ampere, aber kann irgendwie auch nicht sein, weil die nie leer war.

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 11:47

Ach ja, dass die Endstufe zu wenig Leistung hat kann glaub ich auch nicht sein.

Ich hatte den Sub davor an meinem alten Pyle QA4400II 4-Kanal-Amp (angeblich 1x 250Watt RMS gebrückt, aber das sind höchstens echte 1x 80Watt RMS)

An dem Amp lief der auch einwandfrei, nur etwas leise.

Woran erkenne ich denn, dass ich Clipping habe? Was ist der Unterschied zum normalen Übersteuern?

Danke...

Hi

wenn du nicht genau weißt wie du deine endstufe einstellen sollst dann laß es von jemanden machen der sich damit auskennt (zb. bei deinem ACR), denke mal du hörst den bass sehr übersteuert an und bist das so gewohnt. ist nicht böß gemeint.

Nen cap wär nicht schlecht ist aber nicht unbedingt nötig.

Ist deine Endstufe gebrückt, und treibt nur den emphaser an?

Kannst ja mal versuchen plus und minus des Lautsprecherkabels deines emphasers zu vertauschen wenns besser klingt dann so lassen wenn nicht dann wieder umkehren.

jo

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 12:20

Das einstellen ist nicht das Problem, ich war ja dort und der hat die mir auch eingestellt, das Problem war aber damit nicht behoben. Er meinte ja auch, dass das ne andere Urlache hat.

Nein ich hör das wirklich raus wenn etwas übersteuert, das ist auch echt nur bei manchen Frequenzen und auch nur bei manchen Liedern, aber ich finds komisch dass die Geräte so übersteuern die haben doch ziemlich viel Leistung, die kaum aufgedreht ist.

Bass Boost raus!!

Wenn du den bass um wasweissichwieviel db in nem bestimmten bereich verstärkst, muss die endtufe unmengen an leistung aufbringen, da sie das wahrscheins nicht schafft fängt sie an zu clippen und dein woofer fängt an heftig mit der membran zu wedeln.

ich glaub dein problem liegt einfach darin dass deine anlage ned gescheit eingestellt ist.

am radio alles auf null, bass treble etc, dann endstufe bassboost auf null, radio auf ca 3/4 der max lautsärke stellen, und den bass so hochregeln so dass er mit den anderen lsp harmoniert, kannstn auch bissl höher drehen. Das gleiche machste halt mit der andern endstufe, dass alles einheitlich klingt, und DANN kannst du den bass am radio hochdrehen.

So dürfte das Problem dann denk ich ma beseitigt sein.

Cya

Also mal ehrlich, bei über 500 Watt RMS kein Powercap nötig ???!!!

Ich hab 240RMS am Ground Zero, und brauch einen, weil mein Licht immer so schön blinkt.

Ach ja, die EMPHASER hat 500RMS und 700 Musik.

Hmmmm.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Equipment liegt....

Leistung hast du, der Sub ist auch nicht schlecht und in deinem Auto müssten die Sachen ja tierisch abgehen. Ich kenn Leute, die im Golf 3 mit 100 Watt und JBL Tube fast gleichen Druck und Pegel haben wie ich in meinem Stufenheck mit 700 Watt und 2x30cm Woofer auf Peak abgestimmt.

Bass Boost auf maximal 3db, nicht mehr! Im Bassreflexgehäuse kann das tötlich sein für den Woofer....

Ein Cap ist auf jeden Fall sinnvoll! 1F.... ob der allerdings Abhilfe schafft ist auch fraglich.....

Ich vermute, dass dein Sub recht hoch abgestimmt ist. Das würde eventuell erklären, warum er bei Techno brüllt und bei Hip Hop nicht.....

gruß

Pipeline

Hi

Das denke ich mir auch mittlerweile!

Der sub ist vielleicht wirklich kein Tiefbassgänger für HipHop!

Meine Predatoren laufen nun geschlossen und ich bin begeistert! Auch bei Hip Hop noch guter Pegel! Und das ist nur nen 25er! hab aber 2...

Gruß

Daniel

@Hitower

Und.... wie ist der Untschied zu den Crunch in Bassreflex? Lauter, Tiefer, schneller, klanglich besser?

Gibts eigentlich schon erste Bilder?

gruß

Pipeline

der gerade Promiboxen auf RTL guckt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen