ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hilfe: Audi A6 3,0l lpg Motor ruckelt!!

Hilfe: Audi A6 3,0l lpg Motor ruckelt!!

Themenstarteram 11. August 2007 um 7:58

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ebenfalls neuer Gaser. Habe hier schon viele Beiträge gelesen, die mich u.a. zu dem Schritt bewogen haben, auf Autogas umzusteigen.

Leider ist bei meinem Auto derzeit nicht alles Sonnenschein. Ich erhoffe mir hier im Forum daher einen Rat zur Lösung meines Problems:

Seit ca. 4 Wochen und 4000km habe ich meinen A6 4B 3,0l quattro tiptronic auf Autogas umgerüstet. Verbaut ist eine Zavoli Alisei mit einem Verdampfer.

Genau mit dem Zeitpunkt der Umrüstung hat der Motor ein Ruckeln bei der Gasannahme ab ca. 2000U/min.

Beispiel: Bei der Fahrt auf der Autobahn (>2000U/min) nehme ich den Fuß vom Gas. Wenn ich dann wieder langsam das Gaspedal betätige (im Automatik- wie tiptronic-Modus, keine wilde Beschleunigung, sondern „normales“ Gasgeben) „verschluckt“ sich der Motor ein- /zweimal, es geben dann merklich ein bis zwei Schläge im Antriebsstrang. Im Benzinbetrieb ist dies nicht spürbar. Verstärken kann man das, wenn man in diesem Punkt mit dem Gaspedal spielt und mehrmals schnell Gas gibt und wieder weg nimmt.

Ist dieser Punkt überwunden, läuft alles ganz normal, der Motor zieht sauber durch. Auch habe ich keine Probleme mit dem frühmorgendlichen Starten, unrundem Leerlauf, etc.

Das Ruckeln tritt immer dann auf, wenn vom Motor Last genommen wird und dann wieder abverlangt wird (bei >200U/min) Darunter ist durch das niedertourige Fahren, bei dem der Motor erst einmal im Wandler rührt, nichts zu merken.

Umgehen kann ich den Punkt entweder indem ich ab >2000 U/min wirklich gaaaanz sanft Gas gebe und kurz vor dem Punkt des Ruckelns das Gaspedal kurz halte, bis der Motor sich gefangen hat, dann wieder langsam weiter Gas geben. Oder indem ich das Gaspedal schnell und bis kurz vor Anschlag trete, ist aber auf einer dicht befahrenen Autobahn nicht ratsam.

So lässt sich das Ruckeln weitgehend vermeiden (nicht immer), was in der Praxis aber wenig zufriedenstellend ist.

Damit in Verbindung bringe ich noch ein anders Phänomen: Laut meinem Umrüster schaltet die Anlage aus Sicherheitsgründen bei Kick down auf Benzin um, was diese auch macht. Schaltet die Anlage danach wieder um in den Gas-Modus, blinkt die Motorkontrollleuchte ca. 5mal auf, danach erlischt sie wieder. Es passiert aber nichts, der Motor fährt danach normal weiter.

Mein Gefühl ist, dass mit der Gesamtabstimmung, insbesondere natürlich mit der Gasannahme, etwas nicht in Ordnung ist. Mehrverbrauch habe ich ca. 20-30%. Von dem leiseren Motorlauf mit Gas merke ich bei mir nichts, es gibt keine Unterschied.

Bei meinem Umrüster war ich wegen dem Ruckeln übrigens schon dreimal gewesen. Bin mit seinem Support diesbezüglich nicht sonderlich zufrieden. Es wurden Zündkerzen auf seinem Anraten hin gewechselt (Umrüstung auf NGK einpolig). Bisher hat er immer versucht, an den Parametern (Druck, Einspritzdauer) im Kennfeld zu regeln. Alles ohne Erfolg. Der letzte Versuch war, den Gasdruck etwas zu erhöhen und im Drehzahlbereich von ca. 2000-3000U/min die Einspritzdauer gleich zur Voreinstellung zu lassen, damit der Motor besser mit Gas versorgt wird. Aus meinem Gefühl nach den ersten km hat sich das Ruckeln eher noch verstärkt, ist also auf keinen Fall weg.

Probefahrten zur Erfolgskontrolle scheinen ihm fremd zu sein, jedes Mal kriege ich zu hören, dass der Wagen jetzt läuft.

Meine Frage daher an Euch: Kennt Ihr wohlmöglich ein etwaiges Problem an dem o.g. Fahrzeug? Bzw. was könnte die Ursache dafür sein?

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß, Euer Uwitt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Uwitt,

ich kann Dir nur unspezifisch helfen, aber ich versuche es mal.

Ich fahre MB, LPG seit ca. 20tkm und 5 Monaten. ich hatte auch diverse Probleme, nur im LPG-Betrieb, im Benzinbetrieb alles prima, nichts im Fehlerspeicher. Wobei das Problem bei mir das Beschleunigen war, also kein Ruckeln wie bei Dir.

Trotz der offensichtlich klaren LPG-Symptomatik lag der Fehler bei mir an Motorkomponenten, genauer Luftmassenmesser (LMM). Dies ist beim MB W210 ein typisches Verschleissteil. Selbst ein neuer LMM vom Teilehändler brachte keine Besserung, also dachte ich auch sehr häufig an die Gasanlage. Seit Einbau eines original-MB-LMM sind alle Probleme verschwunden.

Was ich damit sagen will: Check mal sehr gründlich die typischen anfälligen Motoren-Komponenten Deiner Maschine. Da wird es sicher welche geben im Rahmen der Treibstoffversorgung/Einspritzung. Und rechne damit, dass ggf. nichts im Fehlerspeicher ist, da im sensibleren LPG-Betrieb defekt gehende Teile Ärger machen, ohne dass etwas im Speicher abgelegt wird.

Diese würde ich dann -evt. geht das probeweise- austauschen. Und aus meiner Erfahrung: Ein 10minütiger Kurztest beim Audi-Händler, der dir sagt "alles in Ordnung" wird vermutlich nicht ausreichen!

Bei mir war der richtige Befund nur durch intensives langes Lesen in Foren und Befragen von bekannten MB-Leuten zu treffen! Von daher solltest Du dein Thema auf jeden Fall mal im entspr. Audi-Forum posten, was mögliche fehlerhafte Motorkomponenten angeht!

am 11. August 2007 um 18:59

Hallo!

Hab auch eine solche Zavoli Anlage in meinem BMW und hatte das gleiche Problem. Die Zünkerzen (NGK) sind einfach mist, hab ich selbst auch schon drin gehabt, hab wieder die richtigen, wie sie orginal verbaut sind drin, mach sie auch rein, die rein gehören und dann ist ruhe. Pass aber auf, die Kerzen genau mit dem richtigen drehmoment bei kaltem motor einbauen!

Das Umschalten auf Benzin sollte nicht sein! Das muss der Umrüster richtig stellen!

Was steht denn im Motorfehlerspeicher??

Wie ich sehe wurde das Thema im "4B" Forum sowie "Alternative Kraftstoffe" gepostet!

Meinen Senf habe ich schon im "4B" Forum dazugegeben und werde das nicht hier wiederholen.

 

..... ach und die NGK Kerzen sind super BKR6EKUB und es gibt für diesen Motor keine alternative zugelassene Kerze.

Diese wurde speziell für den Motor von Audi anfertigen lassen!

Mach mal ein paar Detailfotos vom Einbau der Anlage (Rails und Düsen) und schicke sie per PN.

Hallo es gibt einen Punkt in dem man dieses Problem umgehen kann ich weis jetzt nur nicht welchen ich weiss nur das man dieses Problem mit einstellen beheben kann! Ich habe die selbe Anlage, hatte zwar nicht dieses Problem aber ich weiss das es zum einstellen ist!! Wo kommst du den her event kann ich dir weiterhelfen!! Ich werd mir am Montag das programm mal ansehen dann weis ich was umgestellt werden kann bzw muss!!! Sorry für die wire Antwort aber das Problem kann behoben werden ist glaub ich nur ein Mausklick!!!

Themenstarteram 12. August 2007 um 7:40

Hallo zusammen,

ich habe auch eher den Eindruck, dass es ein Einstellungsproblem ist. Nachdem ich das Gaspedal betätige wil der Wagen ja für einen zugegebenermaßen kurzen Moment. Der erste Eindruck ist also nicht der, dass er kein Gas bekommt. Kurz darauf fängt die Ruckelei (ein- bis zweimal) an, bis dann wieder alles "normal" läuft.

Habe beim letzten Besuch beim Umrüster leider versäumt nach dem Fehlerspeicher zu fragen. Werde ich noch nachholen.

Habe gestern festgestellt, dass die Motorkontrolleuchte imer noch blinkt, wenn im Kick-down Modus von Benzin wieder auf Gas umgestellt wird :-(

Zu den Zündkerzen: Wie beschrieben, habe ich die Serienkerzen gegen einpolige eingetauscht und der Effekt ist der Gleiche geblieben. Schließe daher den Bereich Zündung "vorsichtig" aus, auch wenn die Zündspulen noch davor hängen (Wagen hat erst ca. 50.000km auf der Uhr).

@Saabdavid: schön wär es.......bin mal auf Deine Antowrt gespannt, übrigens: Ruhrgebiet (Bo/Wi/Do)

@Guzzydriver: Ist so wie du sagst, Übergang von Schubabschaltung in den Lastbereich. Z.T. tritt dies auch auf, wenn das Gaspedal schon leicht betätigt ist. Auf jedem Fall läuft der Motor vorher immer unter einer sehr geringen bis gar keiner Last (Schubabschaltung). Was meinst Du mit Adaptionswerten?

Gruß

Uwitt

 

 

 

Hallo und Willkommen im Club,

habe auch eine Zavoli Alesei Gasanlage in meinem MB 280 V6 W210 verbaut.

Die ersten 17 tKm verliefen ohne Probleme, der Wagen lief rund, zu jeder Zeit nahm er bereitwillig Gas an und ich konnte ihn auch mal bis an seine Leistungsgrenze fahren, wohlbemerkt auf LPG.

Nach nun knapp einem Jahr fingen die Probleme mit der Gasanlage an, so läuft der Motor jetzt im Gasbetrieb unrund, war auch schon 2 mal beim Umrüster, der stellte die Vorlauftemperatur von 30 auf 45 Grad ein und das Gemisch etwas fetter (so wie ich gelesen habe, versuchen das einige Umrüster um einen unrunden Motorlauf zu überdecken*grummel). Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Umrüster ergab, dass die eine Lambdasonde bei einer gewissen Temperatur aussteigt und so falsche Daten an das Steuergerät liefert, was dann angeblich zum ruckeln führe. Da mein Umrüster leider nur oberflächlich Daten aus dem OBD auslesen kann, schlug er mir vor bei MB nochmal alles auslesen zu lassen. Bin dann aber wegen der immensen Preispolitik von MB zum Boschdienst gegangen und habe es dort machen lassen. Fazit nach dem auslesen, die erste Zylinderbank (1,2 und 3) haben im Gasbetrieb Zündausetzer, was bei längerer Betriebsdauer im Gasbetrieb den Kat zerstören kann.

Tolle Wurst dachte ich und was nun? Der freundliche Boschmann sagte zu mir, die Zündanlage des Autos ist vollkommen in Ordnung, keine Fehler unter Benzin, jedoch 6 bei der kleinsten Fahrt auf Gas, Er sagte dann, ab zum Umrüster, der solle die Anlage nochmals duchchecken, da kann was nicht stimmen. Ok, dort angerufen und einen Termin gemacht, der aber erst ende August dran ist.

Habe aber in der Zwischenzeit einfach mal bei Zavoli in Triptis angerufen, klappte sogar und hatte dort einen netten Mitarbeiter am Telefon, dem schilderte Ich mein anliegen in allen Einzelheiten. Er meinte es könne an den Rails liegen, dass diese verklebt seien, sowas ist wohl schon einige male bei der Anlage vorgekommen. So werde ich dann zu meinem Umrüster donnern und ihn bitten diese zu überprüfen und ggf. zu tauschen.

Hoffe dann damit ist das Problem vom Tisch.

Mfg

Net Surfer

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:34

Hallo Netsurfer,

so wie ich Dich verstehe, hattest Du ein Ruckeln über den gesamten Motorlauf!?!? Oder fing es mit einem Ruckeln bei der Gasannahme (wie oben von mir beschrieben) an?

Die Idee, zum einen beim Bosch-Dienst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (unabhängig und günstig) und zum anderen ggf. in Triptis bei Zavoli anzurufen, finde ich nicht schlecht.

Mache ich ggf. auch Gebrauch von.....

Kannst mir/uns dann mal von Deinen Erfahrungen berichten.

Würde mich interessieren.

Gruß,

Uwitt

Na dann las mal auslesen!

 

Wahrscheinlich wird im Fehlerspeicher drinstehen....

-Lambdasonde B1S1 (B2S1)zu langsam

oder

-Lambdasonde zu großer Wert

oder

-Lambdasonde defekt

(...weil das Gemisch nicht korrekt aufbereitet werden konnte)

 

oder so ein Mist der zwar korrekt angezeigt wird aber nicht die Ursache ist sondern nur die Auswirkung.

Es bleibt dabei, die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt und die Zündspulen haben gar nichts damit zu tun.

Ausserdem würde ich dir empfehlen, wieder die originalen Zündkerzen einzubauen!

Die wurden speziell für die 5 Ventiler mit Nockenwellenverstellung entwickelt und das hat seinen Grund im Verbrennungsverhalten.

Nun zu den Adaptionswerten!

Das sind Anpasswerte des Steuergerätes um Toleranzen der Bauteile ( z.B. durch Verschleiß, Verschmutzung etc.) in der Lambdaregelung zu korrigieren.

Du solltest nach den Problemen deine alten Kerzen wieder einbauen und mindestens 50km auf Benzin fahren.

Dann im Steuergerät den Meßwertblock 32 auslesen.

Dort sind die Adaptionswerte für den Leerlauf und den Teillastbereich der beiden Lamdabänke in % hinterlegt.

Diese Werte sind "Benzingrundwerte" und sollten bei einer ordentlich angepassten Anlage auch im Gasbetrieb "in etwa" erreicht werden.

Also zuerst mal die Benzinwerte nach 50km festhalten!!!!!

Das ist nun mal bei Euro 4 Fahrzeugen so!

Euro 3 hat so etwas nicht und das Anpassen ist dort erheblich einfacher.

Und nun viel Spaß mit deinem Umrüster... :)

@ uwitt

werde ich machen, sobald ich den Termin bei meinem Umrüster wahrgenommen habe ;-)

Mfg

Net Surfer

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:14

Hallo guzzidriver,

hört sich logsich an, vielen Dank für die Erklärung. Sollte mein Umrüster nach dem Einbau eigentlich auch so gemacht haben, so viel traue ich ihm zu. Allerdings war ich jetzt schon zweimal da und inwiefern er sich auf die Benzingrundwerte bei der Einstellung beruft, kann ich nicht sagen. Bei einer Einstellungsfahrt war ich einmal dabei gewesen:

Er stellt mit seinem Laptop die Gasanlage während der Fahrt als auch im Stand ein. Dort sind für verschiedene Drehzahlen (1000er Abstufung von 1000 bis 5000, ca.) meines Wissens die Einspritzzeiten dargestellt. Durch Umschalten zwischen Benzin und Gas vergleicht er die Werte bei der jeweiligen Drehzahl und passt diese dann an. Auf mein Nachfragen hin meinte er, dass die Zeiten in etwa übereinstimmen sollten.

Das Gesicht meines Umrüsters kann ich mir allerdings schon ausmalen, wenn ich ihm deine Vorgehensweise schildere. Zum einen ist es das Verständnis, was ich ihm ein Stück weit abspreche, zum anderen sind es sprachliche Hindernisse, die dort eine Rolle spielen.

Der Umrüstbetrieb ist eine Werkstatt hier in Deutschland, ist aber in polnischer Hand und beschäftigt dementsprechend polnische Fachkräfte. Der Geschäftsführer spricht zwar fliessend deutsch, fühle mich bei ihm mit diesem Detailproblem aber nicht verstanden (s.o.). Wie soll er es dann korrekt und sinngemäß hin und her übersetzen? Laut dem Geschäftsführer haben seine Mitarbeiter eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Umrüstung, z.T. mit Meisterausbildung und Schulungskompetenz für andere Betriebe.

Die objektiven Referenzen dieses Betrtiebs sind daher eigentlich gut, weswegen ich ihn auch ausgesucht habe: ca. 400 Filialen in Polen, Umrüster für Markenwerkstätten vor Ort und nach eigenem Bekunden hat er schon ca. 30 Audis umgerüstet....und er ist nur 3km von meiner Wohnung entfernt.

Ok, kurzer Exkurs in Sachen Umrüstbetrieb....:)

Ist es möglich, dass auch bei einem anderen Umrüster nachregeln zu lassen? Könnte mir vorstellen, dass das Garatiekonsequenzen haben könnte, wenn ein anderer seine Finger im Spiel hat. :confused:

Gruß

Uwitt

 

Das denke ich auch!

Die angesprochen Tabelle ist eine Anpassungstabelle, bei der sozusagen für alle Teilbereiche eigene "Multiplikatoren" zu den gemessenen Benzineinspritzzeiten eingetragen werden.

Diese sind definitiv nicht linear und damit nicht überall in etwa gleich.

Das Verbrennungsverhalten bei LPG ist anders als beim Benzinbetrieb. In höheren Lastbereichen müssen die Werte steigen und besonders die Werte im unteren Bereich müssen anfetten, da man beim Beschleunigen nun mal Last anfordert!

Ich kann dir "keine Werte geben", aber wenn im Gasbetrieb nicht nur das Ruckeln auftritt sondern auch die MKL zwischendurch angeht ist auf jeden Fall die Einstellung so schlecht, das der Umrüster nachjustieren muß.

Lass dich auf nichts anderes ein.

Fahr auf Benzin und lies die Werte aus. Dann siehst du sofort, das es große Abweichungen geben wird!

Zitat:

Original geschrieben von uwitt

@Saabdavid: schön wär es.......bin mal auf Deine Antowrt gespannt, übrigens: Ruhrgebiet (Bo/Wi/Do)

Dein Umrüster ist nicht zufällig in Witten, oder?

Themenstarteram 16. August 2007 um 3:39

@heddi: si

Habe gestern ein Gespräch mit meinem Umrüster gehabt:

Er sagt selber, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Weiß nicht mehr, was er noch machen kann/soll. Angeblich war beim letzten Mal ein designierter VW/Audi Spezialist mit am Werk, das Ergebnis kennen wir ja......

Der letzten Schritt, den er mir angeboten hat, ist Anlage raus und Geld zurück. Das wäre für mich wirklich der allerletzte Schritt :eek: Hege da aber noch Hoffnung, dass es wirklich nur eine Einstellungssache ist. Am Freitag stelle ich wieder auf Originalkerzen um und werden die >50km auf Benzin fahren, um die Adaptionswerte zu erhalten.

@guzzidriver: Wer kann die A-Werte im Messwertblock 32 auslesen? VAG-Partner, Bosch Dienst, bzw. welche Anlage ist da vonnöten (OBD-Gerät)? Können die Werte zum Vergleich ausgedruckt werden oder sind die Langzeit gespeichert??

Danke und Gruß,

uwitt

 

Du brauchst ein lizensiertes VAG-Com oder beim Händler mit dem Testgerät VAS5051/52

Eventuell sind auch andere Werkstatt-Diagnosegeräte in der Lage diesen Meßwertblock auszulesen! Kann dazu aber keine näheren Infos geben.

Schau mal in den Link, ob jemand in deiner Nähe vielleicht einen Diagnoseadapter hat.

Ich wohne Bereich 52xxx

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen