ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe! Aktivlenkung nach Bremsenwechsel defekt!

Hilfe! Aktivlenkung nach Bremsenwechsel defekt!

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. September 2011 um 18:03

hallo loitz!

ich könnt .......

vorhin bremse vorn geschraubt. auto auf hebebühne, rad runter , bremssattel ab, kolben zurückgedrückt usw.....

zwischendurch mal am lenkrad gedreht um besser dranzukommen.

alles wieder zusammengebaut. ohne motor bremspedal pumpen bis druck wieder da. anlassen , *DING* Aktivlenkung defekt.

Ich dacht : das gibt sich. hat bestimmt was mit dem bremsflüssigkeitsstand oder dem lenken auf der bühne zu tun.

aber nix is!

Hab mit inpa fehler ausgelesen:

der einzigste Fehler der ein aufleuchten der warnlampe verursacht:

DSC_60

5F62 Signal Austausch AFS-DSC ungueltig

Die anderen beiden Fehler:

AFS_60.PRG

0x613C Winkelsummenbeziehung fehlerhaft

und

0x613F Plausibilitaet Lenkwinkel-Rad (Summenlenkwinkel)

 

SGM_60_2

93CC Servotronik-SollStrom ungueltig(AFS)

und

93CD ECO-SollStrom ungueltig(AFS)

Der Blinker geht auch nicht mehr von alleine aus seit dem.

hilfe! ich dreh durch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte es sein, dass du durch den Bremsenwechsel am DSC-Sensor gefummelt hast und den Stecker evtl. beschädigt hast oder aber vergessen hast? Der DSC-Sensor ist wichtig für die Aktivlenkung, da diese ja die Fahrgeschwindigkeit durch diese Sensoren bezieht. Kontrolliere das mal!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:29

wo sitzt der dsc-sensor?

Hier - Klick

Dieser misst permanent die Raddrehzahl und gibt diese an die DSC-Einheit weiter. Die DSC-Einheit kommuniziert mit vielen anderen Steuergeräten per CAN oder anderen Bussystemen. Wenn die DSC-Einheit keine Info vom DSC-Sensor bekommt, dann gibt sie einen Fehler aus - undzwar, kann bspw. in deinem Fall die Aktivlenkung nicht berechnen, wie schnell du unterwegs bist, um somit den Elektromotor so einzustellen, dass er die Lenkkräfte und die Lenkunterstützung so übersetzt (durch das Planetengetriebe), wie er sollte.

Bei der Servotronic dasselbe - DSC-Steuergerät kommuniziert mit -> Servotronic-Steuergerät kommuniziert mit -> Servotronic-Ventil (drosselt die Hydraulikölmenge oder erhöht diese, je nach dem, wie schnell du fährst!) ;)

BMW_Verrückter

am 23. September 2011 um 18:45

Es gibt keinen DSC-Sensor. Am jedem Rad hinten sitzt ein Drehraten-Sensor (Sprachgebrauch "ABS-Sensor") für die Drehzahl des Rades. Dieses Signal wird von ABS und DSC benötigt, nicht aber von der Aktivlenkung (die Fahrzeuggeschwindigkeit kommt vom Getriebe). Das kann es nicht sein.

Es wird wohl eher einer der beiden Lenkwinkelsensoren sein. Einer sitzt relativ weit oben an der Lenksäule. Von diesem müsste auch das Signal für die Blinker zurückstellen kommen. Was mich nur wundert, bei dem Fehler müsste auch DSC mit entsprechender Meldung abschalten (ABS-Teil funktioniert noch, da es den Lenkwinkel nicht benötigt). Oder am Elektro-Motor für die Aktivlenkung ist der Stecker ab (da irgendwo könnte auch der zweite Lenkwinkelsensor sitzen), das würde auch die Meldung mit dem Strom erklären.

Oder durch das Rumdrehen ohne Zündung geben jetzt die beiden Winkelsensoren verschiedene Werte an, die werden als unplausibel eingestuft und das System abgeschaltet. Müsste aber am Tester bei BMW wieder kalibrierbar sein.

Edit: OK, laut Bild und Beschreibung, nennt BMW den Drehtzahlsensor "DSC-Drehratengeber". Die Funktion bleibt aber.

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:48

wasn mist. Adaptives Kurvenlicht und ACC funktionieren auch einwandfrei. beim lenken im stant muss ich etwas mehr als 1 umdrehung machen bis zum anschlag. vorher war es nur knapp eine umdrehung.....

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Es gibt keinen DSC-Sensor. Am jedem Rad hinten sitzt ein Drehraten-Sensor (Sprachgebrauch "ABS-Sensor") für die Drehzahl des Rades. Dieses Signal wird von ABS und DSC benötigt, nicht aber von der Aktivlenkung (die Fahrzeuggeschwindigkeit kommt vom Getriebe). Das kann es nicht sein.

Es ist zwar nett, dass du mich belehren möchtest, aber bei BMW wird dieser Sensor zu 100% DSC-Sensor genannt. Bei BMW wird das ganze ESP mit DSC bezeichnet. Wie ich schon sagte - das sind Impulsgeber, die bei BMW DSC-Sensoren genannt werden. Welche Funktion diese haben, sollte klar sein. ;)

BMW_Verrückter

am 23. September 2011 um 18:59

Zitat:

100% DSC-Sensor genannt.

Ja, siehe mein Edit.

Trotzdem, dieser kanns nicht sein, wie auch immer wir ihn nennen.

Es muss etwas mit dem Lenkwinkel zu tun haben.

Jetzt aber zum Mitschreiben, habe ich das jetzt richtig verstanden?

- Kurvenlicht geht

- DSC geht

- AFS geht nicht

- Blinker zurückstellen geht nicht

Probier mal das - evtl. hilfts ja. "Aktivierung Aktivlenkung":

Zitat:

.) Batterie ab/anklemmen oder Batteriehauptschalter aktivieren

.) Motor starten, die folgende Check-Control-Meldung erscheint: Aktivlenkung inaktiv

.) Lenkrad einmal zum linken und zum rechten Anschlag bewegen (alternativ kann auch mit dem .) Fahrzeug gefahren werden mit ca. 30 - 40 km/h)

.) Motor abstellen, Klemme 15 ausschalten

.) Motor starten, die Aktivlenkung ist nun wieder voll funktionsfähig

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:11

juhuuuu!!!!!!!!! funzt wieder!

Hab für 30 min. die Batterie abgeklemmt.

erst wollte es nicht. dann probefahrt.

abgestellt.

motor aus.

laptop dran.

zündung ein.

*DING* Uhrzeit und datum stellen.

aber keine defekte lenkung mehr.

fehlerspeicher auslesen.

wieder die gleichen fehler abgelegt.

alle fehler gelöscht.

motor an.

lenken im stand.

wie immer.

Vielen Dank für Die schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

 

Jetzt aber zum Mitschreiben, habe ich das jetzt richtig verstanden?

- Kurvenlicht geht

- DSC geht

- AFS geht nicht

- Blinker zurückstellen geht nicht

Genau so wars. bei der probefahrt eben ging dann die blinkerrückstellung wieder. Aber im Display war noch die Meldung "Aktivlenkung Defekt".

Na siehst du, es war nur eine "Aktivierung/Justierung" notwendig! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:18

aber warum?

was hat das system veranlasst ne fehlermeldung zu machen?

das lenken auf der bühne?

War wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler der einzelnen elektronischen Komponenten - nichts weiteres ;)

BMW_Verrückter

am 6. Mai 2017 um 10:30

Hallo BMW Gemeinde,

dieser Thread ist schon etwas verstaubt, aber ich wollte, das schon dazu Beschriebene nicht vernachlässigen.

Gibt es vielleicht seit dieser Zeit , etwas tiefere Erkenntnisse über diese zickige Aktivlenkung ?

Habe diesen Monat den HU-Termin aber die AL Lampe und die Fehlermeldung (CCC-Bildschirm) sind permanent an: "Aktivlenkung defekt". Mein Fahrzeug BMW E60 545i EZ: 4/2004

Habe die Lenkung schon etwa 40 Mal versucht zu initialisieren, Batterie abgeklemmt -ohne Erfolg : Fehlermeldung INP*A: " 5f62- Signal Austausch AFS_DSC ungültig " / Fehler permanent vorhanden / Auslöser für das Aufleuchten der Warnlampe

Das AL-Steuergerät habe ich auch getauscht , aber dann wurde ich mit etwa 15 extra Fehlermeldungen überschüttet. Der Fehler tauchte auf , nach dem meine Batterie den Geist aufgegeben hat.

Habe in Foren mitbekommen , dass es in Rheingold (ISTA-D) eine Fehlereingabemaske gibt , die einen ausführlichen Prüf- und Diagnoseplan zur Fehlerbeseitigung ausspuckt . Habe ich aber nicht. Kann mir da jemand helfen ?

Falls ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte, dann tuts mir Leid und lasst es mich wissen .

Gruß

Hallo. Bei meinem e60 ein komisches Problem mit der aktivlenkung und zwar leuchtet die lampe gelb und Fehlermeldung aktivlenkung deaktiviert.

 

STEUERGERÄT rückgesetzt mit inpa.

Motolagewinkel neu eingestellt mit inpa- system dann in Ordnung und es funktioniert!

 

JEDOCH nach abstellen des Autos NUR ab ca. 5 Minuten, kommt der Fehler wieder und bleibt bis zur nächsten Rücksetzung und kalibrierung.

 

Was ist da los bitte ??

 

Fehler Code: 005F62

Fehler Erkla?rung: :AFS: Signalaustausch AFS-DSC ungueltig. / Signal Austausch AFS-DSC ungueltig.

 

 

Automatisches Front Steering

Fehler Code: 00612C

Fehler Erkla?rung: :Hardwarefehler Steuergeraet / Steuergeraet:

Hardwarefehler

Fehler Code: 00614A

Fehler Erklärung: :Motorlagewinkel nicht initialisiert

 

Weitere fehler im Speicher ,

Motor

Fehler Code: 004447

Fehler Erkla?rung: Botschaft (DREHMOMENT_ANF_AFS, 0xB9)

 

Glaube dieser Fehler heisst kurbelwellen oder nockenwellensensor oder liege ich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe! Aktivlenkung nach Bremsenwechsel defekt!