ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe! ABE/Gutachten für Original Winterfelgen Dijon Golf 7

Hilfe! ABE/Gutachten für Original Winterfelgen Dijon Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:29

Hallo,

bin ganz neu im Forum und bitte ganz unanständig schon gleich um Eure Hilfe.

Meine Frau hat vor 2 Tagen einen Golf / Lounge mit R-Line Exterieur bekommen. Da das Fahrzeug nur Sommerreifen drauf hatte, habe ich zuvor bereits die Original-Winterkompletträder Dijon (6x17 Et48) mit 205/50 R17 Reifen besorgt, die ja auch im ganz normalen Zubehör bei VW erhältlich sind.

Beim Blick in die EU Übereinstimmungsbescheinigung ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Rad/Reifen Kombi nicht drinsteht. Also VW Hotline angerufen, aber die meinte nach langem Hin und Herr, dass sie nicht weiterhelfen kann, da es sich um eine Zubehörfelge handelt. Danach beim Freundlichen angerufen, um zumindest eine ABE/Gutachten zu bekommen. Aber auch hier keine Lösung.

Habt Ihr einen Plan, was ich machen kann? Ohne Teilgutachten kann ich noch nicht mal eine Einzelabnahme machen lassen. Hat jemand von Euch die Kombi drauf und eventuell vom Händler damals eine Teilegutachten bekommen?

Wäre sehr dankbar. Ansonsten muss ich die Teile gleich wieder verkaufen. :(

Beste Antwort im Thema

Da es sich um eine Original-Felge handelt, ist deren Betriebserlaubnis automatisch in die Fahrzeug-ABE integriert und es sind keine zusätzlichen Dokumente erforderlich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Typgenehmigung müsste sich allein schon aus der KBA Nummer der Felgen ergeben. Frag doch einfach mal beim TÜV nach, was die für eine Meinung haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:58

Besten Dank für Deinen Hinweis.

Werde nachher mal schauen, ob auf den Felgen eine KBA Nummer drauf ist. Scheint ja bei Original-Felgen nicht immer der Fall zu sein...

Zitat:

Beim Blick in die EU Übereinstimmungsbescheinigung ist mir jetzt aber aufgefallen

Hast du bei 35 und 52 geblickt?

Sollte drin stehen.

Die 205 50 R17 93V auf 6Jx17 ET48 sollten in der ABE drin sein.

http://www.motor-talk.de/.../...r-reifen-kombination-t5110103.html?...

 

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:53

Das ist ja das absurde. Unter der 52 steht die Rad/Reifenkombination nicht drin.

Somit dürft ich kein 17 Zoll Winterkomplettrad fahren, es sei denn ich nehme die Sommerfelge 7x17 ET 49 und ziehe dort 225/45 drauf.

Dabei gibt es die Winter-Felge heute ohne eine Einschränkung (kann bei Neuwagenkonfiguration dazu bestellt werden) und es gab sie schon früher im Zubehör.

 

Aber ausgerechnet bei meinem Fahrzeug ist sie nicht im COC. Leider kann mir auch keiner sagen warum, die ET ist ja vollkommen unspektakulär...

Nichtsdestotrotz MUSS dir dein freundlicher die ABE besorgen und sonst keiner. Ansonsten anderen Händler fragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:21

Wie vermutet ist keine KBA auf den Felgen drauf...

@schlambambomil: Bin voll und ganz bei Dir. Aber der findet dazu auch nichts im Servicebereich. Habe noch zwei weitere angefragt, mal schauen, ob da was kommt.

Hatte die Hoffnung, das hier jemand die Felge im Zubehör gekauft und irgendein Schriftstück mitbekommen hat.

Fakt ist, dass ich die komplett neuen Felgen und Reifen ansonsten gerade wieder verkaufen kann und mir irgendwas aus dem Zubehörmarkt zulegen muss

Jein.

Fahr zum TÜV,

Infos zur Felge mitnehmen, Maße stehen drauf und im Prospekt.

Einzelabnahme ~ 80€

Da es sich um eine Original-Felge handelt, ist deren Betriebserlaubnis automatisch in die Fahrzeug-ABE integriert und es sind keine zusätzlichen Dokumente erforderlich.

Zitat:

@mabe0047 schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:29:36 Uhr:

Meine Frau hat vor 2 Tagen einen Golf / Lounge mit R-Line Exterieur bekommen. Da das Fahrzeug nur Sommerreifen drauf hatte, habe ich zuvor bereits die Original-Winterkompletträder Dijon (6x17 Et48) mit 205/50 R17 Reifen besorgt, die ja auch im ganz normalen Zubehör bei VW erhältlich sind.

Ich hatte im Prinzip das gleiche Problem mit meinem GTE, 6J17ET48 steht nicht in den COC Papieren meines GTE obwohl ab Werk bestellbar.

Da ich noch Audi 6J17ET48 Felgen vom meinem vorherigen A3 hatte habe ich mir bei Audi eine Traglastbescheinigung ausstellen lassen. Dann habe ich die Audi Felgen per Einzabnahme beim TÜV auf den GTE eintragen lassen. Die 139€ waren immer noch günstiger als ein neuer Satz Felgen.

Ich würde mir also an deiner Stelle von VW eine Traglastbescheinigung für die Dijons ausstellen lassen und zum TÜV fahren.

Die Bescheinigung kannst Du bei per eMail (Kundenbetreuung@volkswagen.de) anfordern. Einfach um die Zusendung der Traglastbescheinigung zur Teilenummer an Deine Postalische Adresse bitten. Bei Audi hat das nur eine Woche gedauert und ich hatte die Bescheinigung im Postkasten liegen.

Grüße,

Christian

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:48:26 Uhr:

Zitat:

Da ich noch Audi 6J17ET48 Felgen vom meinem vorherigen A3 hatte habe ich mir bei Audi eine Traglastbescheinigung ausstellen lassen. Dann habe ich die Audi Felgen per Einzabnahme beim TÜV auf den GTE eintragen lassen. Die 139€ waren immer noch günstiger als ein neuer Satz Felgen.

Ich würde mir also an deiner Stelle von VW eine Traglastbescheinigung für die Dijons ausstellen lassen und zum TÜV fahren.

Die Bescheinigung kannst Du bei per eMail (Kundenbetreuung@volkswagen.de) anfordern. Einfach um die Zusendung der Traglastbescheinigung zur Teilenummer an Deine Postalische Adresse bitten. Bei Audi hat das nur eine Woche gedauert und ich hatte die Bescheinigung im Postkasten liegen.

Grüße,

Christian

 

Genau so funktioniert es.

Man braucht bei Originalfelgen die Traglastbescheinigung des Herstellers.

Meine Erfahrung mit Anforderung der Traglastbescheinigung:

Audi: Antwort nach 3 Tagen

VW: Nach 3 Wochen und 3 Nachfragen kam das Dokument nach 4 Wochen...

Kosten: Einzelabnahme TÜV: 75,-

Zulassungsbehörde: 25,-

Gruß

Andreas

 

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:55

Zitat:

@twinnitus schrieb am 2. Dezember 2016 um 10:36:29 Uhr:

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:48:26 Uhr:

 

 

Genau so funktioniert es.

Man braucht bei Originalfelgen die Traglastbescheinigung des Herstellers.

Meine Erfahrung mit Anforderung der Traglastbescheinigung:

Audi: Antwort nach 3 Tagen

VW: Nach 3 Wochen und 3 Nachfragen kam das Dokument nach 4 Wochen...

Kosten: Einzelabnahme TÜV: 75,-

Zulassungsbehörde: 25,-

Gruß

Andreas

Vielen Dank für Eure Tipps. War heute morgen beim TÜV, um mir dort einen Ratschlag einzuholen.

Anhand der Typenbezeichnung konnte er erkennen, dass die Rad/Reifenkombi bei gleichen Fahrzeugen (Bauart/Motor) direkt in den COC Papieren drinsteht und er sieht auch kein Problem, die Felgen deswegen zuzulassen. Heißt also: Reifen aufziehen, dann zum TÜV, Einzelabnahme machen lassen (bei uns 94 Euro) und danach in den Fahrzeugschein eintragen lassen. So zumindest der Plan.. ;)

Bleibt trotzdem, dass es leider totaler Nonsens ist, was VW da macht.

Alles was die Fahrzeug-ABE bereits an Original-Rad-/Reifenkombinationen beinhaltet, muß selbstverständlich nicht nachgetragen werden.

Ich bezweifel auch das du die somit noch eitragen lassen musst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe! ABE/Gutachten für Original Winterfelgen Dijon Golf 7