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Hilfe: 520DA VFL M47T2 163PS - starker Überdruck bei Öffnen des Öldeckels

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:02

Hallo zusammen,

am Samstag bei meinem 520DA VFL 163PS (140tkm) Ölwechsel gemacht und folgendes festgestellt:

Öffne ich bei laufendem Motor den Öldeckel, so ist ein lauten Tacken zu hören und aus der Öffnung kommen starke Luftstöße. Hab ein Video angehängt, fällt leider sehr kurz aus, da es < 1MB sein muss.

Habe erst einen Schreck bekommen, dachte spontan an Ventilprobleme oder Zylinderkopfdichtung.

Vorsichtshalber heute mal die Motorentlüftung getauscht, da ich nicht wusste, ob 12/2005 noch Filter verbaut wurden. Ist aber ein Zyklon und hat an dem geschilderten "Druckluftgebläse" nichts geändert.

Ist das normal beim M47T2-Motor, habt ihr das auch, oder ist das ein Schaden ?

Ich kenne von meinem 320D (mit dem Vorgängermotor M47) so ein Phänomen nicht.

Gruß Dimark

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 1:53

Hallo Dimark!

Du hast uns verwechselst. Ich bin nicht der "bumerjunge". :)

Wie dem auch sei - ich habe heute bei dem R6-Dieselmotor getestet. Es ist so, dass ein gewisser Überdruck da ist, aber Ölflecken oder sonstiges kommt mir nicht entgegen :)

Hintergrund der Sache ist, dass das Druckregelventil in der Entlüftungseinheit einen Druck einstellt, der ausreichend ist, um die Blow-By-Gase anzusaugen. Dieser Druck liegt logischerweise unter dem Druck, der in der Ansaugbrücke herrscht. So ist es auch beim Sauger-Motor (z.b. mein 530i) - der zieht die Abgase rein. Dies ist aber so, dass der Motor keine Aufladung hat und somit durch Unterdruck funktioniert. Der Dieselmotor funktioniert mit Überdruck durch den Lader. Deshalb stellt man einen Druck ein, der geringer ist als der Druck in der AB oder dem Ansaugtrakt nach dem Lader, um die Blow-By-Gase anzusagen. Beim Benziner-Sauger ist der Druck auch mit dem Druckregelventil abgetimmt (Druckausgleich), wodurch dasselbe passiert!

Also, es ist normal, dass Überdruck herrscht (gewollt), aber nicht extrem.

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hallo!

Das Ticker ist normal - das kommt vom Ventiltrieb und man hört es bei den Dieselmotoren deutlich mehr, als bei Ottomotoren, wenn man ihn aufschraubt :)

Aber der extreme Überdruck ist nicht normal. Da kommt mir auch die Entlüftungseinheit in den Sinn. Hast du den Zyklonabscheider getauscht SAMT Entlüftungseinheit? Wenn das Druckregelventil in der Entlüftungseinheit defekt ist bzw. einfach nicht regelt, dann entsteht Überdruck.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:15

Hallo BMW_Verrückter,

habe die komplette Entlüftungseinheit ausgetauscht (51 EUR beim :)).

Habe aber immer noch den Überdruck im System.

Ist es denn normal dass überhaupt Luftstöße dort raus kommen ?

Gruß,

Dimark

Je nach Regelung des Druckregelventils. Es gibt zwei Arten der KGE bei Motoren mit Aufladung. Einleitung direkt nach dem Lader oder vor den Lader, je nachdem. Aber solch ein hoher Überdruck ist nicht normal!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:46

Habe am Donnerstag einen Termin beim :) Da geht es um eine Garantiesache (AGR-Tausch).

Dann sollen die sich das mal ansehen.

Bin auch der Meinung der Überdruck ist ein bisschen viel des Guten.

Melde mich auf jeden Fall und bin weiterhin für Anregungen dankbar.

Gruß Dimark

Hallo!

Ja, frage mal nach. Eine Verstopfung wäre nicht gut, auch nicht ein übermäßiger Druck im Kurbelgehäuse.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wurde hier das Problem gelöst ?

Nach einer 30 km langen Autobahnfahrt mit einer Gesch. zwischen 160 und 190 km/h und anschließender Abkühlphase ca. 10 min sehr langsamer fahrt, habe ich nach dem stehen bleiben, bei laufendem Motor, den Öldeckel vorsichtig geöffnet. Es hat mich extrem überrascht, das übermäßig viel Rauch (Dampf) rauskam. Ich hatte das Gefühl das die Abgase nicht durch den auspuff sondern durch die Öldeckelöffnung rausgingen. Heute werde ich ein video davon machen.

Bin gespannt was nicht in Ordnung ist.

Rauch/Dampf ist normal, da es im Motor sehr heiß zugeht, im Verhältnis zu "draußen" :)

Ein extremer Überdruck sollte eigentlich nicht vorzufinden sein.

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich habe jetzt ein video gemacht.

Dieses video wurde nach einer langsamen 5 minuten Fahrt gemacht.

Beim öffnen des Öldeckels gab es dieses mal nicht viel Dampf, die Luftmenge die rauskam entspricht einen eingeschaltetem Fön in einer niedrigen Stufe.

http://www.myvideo.de/watch/8998952/Oeldeckel_offen

Hinzu kommt das die Werkstatt gesagt hat, dass die Kurbellgehäuseentlüftung in Ordnung ist.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:49

@bundesprofi:

Wie BMW_verrückter schreibt, Qualm ist bei heißem Motor normal, das Öl ist ja 85-90°C heiß.

Bei mir treten aber richtige Luftstöße aus (man sieht es im Video). Dabei spritzen die Öltröpfchen auf den gesamten Motordeckel und darüber hinaus.

Hast du dieses Phänomen auch ?

Falls ja, welcher Motor ?

Gruß Dimark

Ich habe einen R6-Dieselmotor die Tage hier und werde mal schauen, wie es bei ihm ist. Der Ölabscheider samt Entlüftungseinheit ist bei dem Motor neu.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:57

War heute Vormittag beim :)

Zufällig war ein 520D mit dem gleichen Motor da. Wir waren überrascht festzustellen, dass dieser das gleiche macht, also beim Öffnen des Öldeckels spuckt er Öl, tackt laut und bläst stoßweise Luft raus.

Also Kommando zurück; das geschilderte Phänomen scheint tatsächlich normal zu sein.

@BMW_Verrückter: Würde mich trotzdem interessieren, ob der R6 das auch macht.

Danke und viele Grüße,

Dimark

Hallo Dimark!

Ich werde es morgen prüfen, da er morgen auf meinem Hof stehen wird :) Müsstest mich aber nochmal erinnern, da ich es wahrscheinlich vergessen werde :-)

Was passiert eigentlich, wenn du Gas gibst, also der Überdruck schon höher wird, sprich, der Lader aktiv wird? Gibt es dann einen verringerten Überdruck aus dem Öldeckel, oder steigt der?

Bemi N54/55-Motor (auch Turbolader verbaut) gibt es nämlich ebenfalls ein KGE-System, welches mittels Rückschlagventilen je nach Drehzahl und Druck bzw. Drehzahl (Lader aktiv oder nicht) direkt über Ansaugbrücke in die Einlassventile entlüften oder aber der Lader diese Blow-By-Gase vorher verdichtet und dann erst diese die AB passieren. Könnte also durchaus sein, dass es sich mit steigender Drehzahl ändert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Müsstest mich aber nochmal erinnern, da ich es wahrscheinlich vergessen werde :-)

Hallo BMW_Verrückter,

ERINNERUNG :D

Mit unterschiedlichen Drehzahlen habe ich nicht probiert, da mein Bein zu kurz ist, um Gas zu geben wenn ich die Hand über die Öldeckelöffnung halte ;)

Nein im Ernst: Ich werde das morgen mal ausprobieren und berichten.

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

@bundesprofi:

Wie BMW_verrückter schreibt, Qualm ist bei heißem Motor normal, das Öl ist ja 85-90°C heiß.

Bei mir treten aber richtige Luftstöße aus (man sieht es im Video). Dabei spritzen die Öltröpfchen auf den gesamten Motordeckel und darüber hinaus.

Hast du dieses Phänomen auch ?

Falls ja, welcher Motor ?

Gruß Dimark

habe heute auch ausprobiert - jetzt habe ich den Salat, dass das blaue Hemd voll mit Ölspritzer ist. Die Frau hat sich gefreut :)

Die Lufstöße sind genauso wie du die beschrieben hast...

Gruß

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