ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HIIILFE Wegfahrsperre raparieren oder deaktivieren.

HIIILFE Wegfahrsperre raparieren oder deaktivieren.

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:58

Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Der Astra meines Sohnes (1.6 X16SZ Bj 1995) will nicht mehr. Habe bereits vier Sätze (Steuergerät, Transponder und Lesespule) ausprobiert. Immer das gleiche Problem: MKL blinkt den Fehlercode für die WFS und Motor geht sofort wieder aus. Hab mir dann den Schaltplan von http://www.stan-online.de/ zu Gemüte geführt und alles durchgemessen: RT führt Dauerplus, SW - Plus über Zündung, BR führt Masse, BRBL und BLRT habn ich bis zum Steuergerät (16204729 BPKL) durchgemessen, BRWS führt zum Diagnosestecker. Also scheinen alle Kabelverbindungen in Ordnung zu sein. Manche FOH's meinen, die WFS könne deaktiviert werden. Mein FOH meint jedoch, das ginge nicht. Beim FOH konnte mit seinem TECH1 leider nichts machen. Das Gerät zeigte nur Error. Hab den Wagen dann wieder nach Hause geschleppt, da mir kein Kostenvoranschlag gemacht werden konnte und die Reparatur ab 500€ kosten sollte. Nun hab ich den Wagen schon 4Monate stehen und verzweifle langsam. Jetzt ist er TÜV fällig und wenn ich den Fehler nicht finde muss er leider auf den Schrott. Ist aber viel zu schade. Hat jemand von euch eine Idee?

Schönen Gruß,

klinki1

Ähnliche Themen
39 Antworten

Aber bevor du ihn aufn Schrott bringst, meld dich mal bei mir per PN.

Mmmmh - schade ! Hatte Dir wirklich sehr die Daumen gedrückt, dass Du die Karre wieder hinbekommst. Kann ja wirklich nicht sein, dass sich die Technik, die eigentlich zu unserem Schutz da ist, dermaßen gegen uns stellt. Aber irgendwann ist halt mal Schluß - das kann man verstehen ! Viel Glück mit dem nächsten Auto - möge es besser funktionieren !

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:02

Würde mich melden, bevor ich ihn verschrotte, aber was zum Teufel ist PN?

Werd aber jetzt erstmal bis morgen Schluss machen. Um 4 ist meine Nacht vorbei.

Viele Grüße und schönen Abend,

Gerd

PN ist "Private Nachricht". Also einfach ne Mitteilung schicken ok?? ;)

Für den X16SZ gibt es auch Steuergeräte ohne Wegfahrsperre (frühe Baujahre um 93, Anfang 94). Das wäre in diesem Fall sicher das einfachste (wenn auch nicht ganz konform mit der Versicherung).

Steuergerät gegen ein solches tauschen; dann das WFS-Lesegerät abstecken und am Stecker die beiden blauroten verbinden (der Wegstreckengeber ist dort durchgeschleift).

Zitat:

Nussknacker, du scheinst Fachmann zu sein. Habe im Keller Originale Unterlagen von alten Opel, wie Kadett B und Record. Interesse? Bei mir vergammeln sie ohnehin nur.

Vielen Dank, aber ich denke bei mir würden sie auch nur rumliegen. Vielleicht kann sie ja jemand anders besser gebrauchen...

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:25

Am Ende wird doch noch alles gut!

Der Tip von Nussknacker war super. Habe heute nach einem STG ohne WFS recherchiert und bin (über Quoka, ehemals Reviermarkt) in Oberhausen fündig geworden. 40€ für das STG bezahlt, eingebaut, die beiden Kabel verbunden und siehe da, das Auto läuft.

Am Samstag werd ich ihn zum Tüv fahren, aber da mach ich mir keine Sorgen. Das wird problemlos.

Soll euch allen auch im Namen meines Sohnes danken. Ihr habt mit euer Hilfe einen armen Studenten wieder glücklich gemacht. Sein geliebtes (aber nie gepflegtes) Autochen läuft wieder. Lack und Innenraum sehen aus wie Sau, aber um die Technik kümmert sich Papa. Und da ist Sicherheit ein Muss. Trotz mehr als 350000km ist die Technik top. Kein Rest am Unterboden, Schwellern oder an den neuralgischen Stellen des Astra. Der Tüv freut sich jedesmal, wenn er den Wagen sieht. Erst denkt der Prüfer, den kann ich aus dem Verkehr ziehen. Wenn er dann unter dem Auto war, ist er sehr verwundert, weil er keinen Mangel findet. Beim letzten mal waren sie zu Dritt unter dem Auto und wollten unbedingt etwas finden. Hat aber nicht geklappt!

Auch von mir noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Gerd

Das freut mich, dass Dir doch noch geholfen werden konnte. Schließlich soll die Technik der Sklave des Besitzers sein und nicht umgekehrt.

Dann mal auf die nächsten 350.000 KM !

am 1. Mai 2009 um 9:46

hab hier neugierig alles durchgelesen, da ich auch ein problem mit der wfs habe.... was mich total zum verzweifeln bringt!

-

ist bei mir ein x18xe motor.

kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe auch ein steuergerät ohne wfs gibt?

-

oder was würde passieren wenn ich ein steuergerät von nem c18xe dranbaue? könnte es gehen?

-

das steuergerät was bei mir verbaut ist hat die kennung RW. simtec 56

-

das ganze prozedere mit opel habe ich genauso wie klinki1 schon durch....

im wfs-steuergerät waren keine fehlercodes!

im motor-stg gabs den fehlercode: kein oder falsches signal von der wfs!

-

ausser fehlercodes auslesen hat opel nichts gemacht... danach meinten sie, das wird teuer 500,- € aufwärts.

das ich das ganze zum kotzen finde muss ich glaub ich nicht erwähnen... :-(((

Na dann herzlichen Glückwunsch zum laufenden Auto.

Doch nix mit Schrottplatz :D:D

Hatte das Gleiche Problem, als ich die Batterie im Schlüssel erneuerte hatte er nur noch Aussetzer, (er blieb manchmal stehen) nach wechsel des Schlüssels war der Fehler beseitigt läuft seit 3 Monaten einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HIIILFE Wegfahrsperre raparieren oder deaktivieren.