ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HIIILFE Wegfahrsperre raparieren oder deaktivieren.

HIIILFE Wegfahrsperre raparieren oder deaktivieren.

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:58

Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Der Astra meines Sohnes (1.6 X16SZ Bj 1995) will nicht mehr. Habe bereits vier Sätze (Steuergerät, Transponder und Lesespule) ausprobiert. Immer das gleiche Problem: MKL blinkt den Fehlercode für die WFS und Motor geht sofort wieder aus. Hab mir dann den Schaltplan von http://www.stan-online.de/ zu Gemüte geführt und alles durchgemessen: RT führt Dauerplus, SW - Plus über Zündung, BR führt Masse, BRBL und BLRT habn ich bis zum Steuergerät (16204729 BPKL) durchgemessen, BRWS führt zum Diagnosestecker. Also scheinen alle Kabelverbindungen in Ordnung zu sein. Manche FOH's meinen, die WFS könne deaktiviert werden. Mein FOH meint jedoch, das ginge nicht. Beim FOH konnte mit seinem TECH1 leider nichts machen. Das Gerät zeigte nur Error. Hab den Wagen dann wieder nach Hause geschleppt, da mir kein Kostenvoranschlag gemacht werden konnte und die Reparatur ab 500€ kosten sollte. Nun hab ich den Wagen schon 4Monate stehen und verzweifle langsam. Jetzt ist er TÜV fällig und wenn ich den Fehler nicht finde muss er leider auf den Schrott. Ist aber viel zu schade. Hat jemand von euch eine Idee?

Schönen Gruß,

klinki1

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mahlzeit

 

Anleitungen zum Umgehen der Wegfahrsperre wirst du hier nicht finden.

Die Wegfahrsperre hat ja einen Sinn, auch wenn dir genau dieser Sinn nun zum Verhängnis wird.

 

Die Moderatoren reagieren sehr allergisch, wenn hier auch nur annährend was gepostet wird, was ein Umgehen der Wegfahrsperre möglich machen könnte.

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Mahlzeit

Anleitungen zum Umgehen der Wegfahrsperre wirst du hier nicht finden.

Die Wegfahrsperre hat ja einen Sinn, auch wenn dir genau dieser Sinn nun zum Verhängnis wird.

Die Moderatoren reagieren sehr allergisch, wenn hier auch nur annährend was gepostet wird, was ein Umgehen der Wegfahrsperre möglich machen könnte.

Gut, wie man zitiert weißt du also schon, und was wolltest du mir ursprünglich mitteilen ? :D

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:19

Es geht mir ja auch primär darum, den Fehler zu finden. Dazu brauche ich Tipps. Zudem wäre es interessant zu erfahren, was denn nun stimmt. Kann der FOH die WFS deaktivieren und ist mein FOH nur nicht gewillt dazu. Oder ist dies nicht möglich.

Viele Grüße,

klinki1

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:54

Danke für die Antwort. Werde es morgen mal versuchen die Kabel separat zu ziehen. Muss mir erstmal ein paar farbige Kabel besorgen, damit ich nicht durcheinander komme.

Der FOH konnte den Fehlercode mit dem TECH1 auslesen. Aber bei der Neuprogrammierung kam der Error. Resetten funktionierte auch nicht.

Viele Grüße,

klinki1

Also bei meinem Omega war mal der auslesering, der ums Zündschloß sitzt, defekt und hat somit den Chip im Schlüssel nicht auslesen können. Und, hast du schon mal mit dem 2.Schlüssel probiert? Nicht das der Chip im Eimer ist, was eigentlich so gut wie nie passiert, aber nicht unmöglich ist.

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:32

Hab ja bereits (dank eines netten Schrottplatzbesitzers) DREI weitere Sätze (Steuergerät, Lesespule und Transponder ausprobieren dürfen. Leider mit gleichem Fehler.

Die Lesespule kann es also nicht sein.

Ich denke, der Tipp separate Kabel zu ziehen, ist Gold wert. Werde es morgen Nachmittag ausprobieren. Vielleicht ist irgedeins der Kabel blank gescheuert und bekommt falsch Masse oder so was ähnliches.

Viele Grüße,

Gerd

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D

bin ich blind, oder verschwinden hier Beiträge? :confused:

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:36

Schaut tatsächlich so aus, als wenn Beiträge verschwinden. Vor allem ist der für mich wichtigste Beitrag nicht mehr da.

Einer von euch hatte mir ja den Tipp mit den separaten Kabeln gegeben und mir auch gesagt, welches Kabel das wichtigste sei.

Exakt dieser kompetente Beitrag ist verschwunden.

Wär schön, wenn sich dieser Kenner nochmal melden würde.

Schönen Gruß,

Gerd

Hallo Gerd !

Ist ja der Horror, was Dir da passiert ist. Ich hoffe, Du bekommst es hin und hältst uns auf dem Laufenden. Da kann man wirklich nur beten, dass einem so etwas nicht selbst passiert !!! Ich drücke Dir alle Daumen !

Diese Beiträge werden von den Mods entfernt. Durch den Tip der gegeben wurde könnte man auch eine Anleitung zum Diebstahl erhalten......so denken die Mods, nicht ich ;) Da durch diese Brücke die WFS ja nicht umgangen oder manipuliert wird, sondern nur das Kabel getestet wird.

Aber ich kann die Mods verstehen. sowas kann erhebliche Folgen für den Forumsbetreiber haben.

 

Aber dann kann man als Mod ja wenigstens schreiben, das der Beitrag entfernt wurde......Dann kommt man sich nicht so blöd vor ;):D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HIIILFE Wegfahrsperre raparieren oder deaktivieren.