ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hiiiiiilfffeeeee...Mazda MX 5 Baujahr 98 NB II

Hiiiiiilfffeeeee...Mazda MX 5 Baujahr 98 NB II

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 20. April 2011 um 20:31

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter...habe mir vor 4 wochen nen Mazda MX 5 gekauft.

Nun folgendes...

Bremsen wurden gemacht ... dann bekam ich das Auto wieder und er zog nicht mehr...egal welcher Gang ich komme nicht richtig von der stelle!

War heut morgen bei einem Mazdahändler der konnte mir auch nicht sagen was ist...dann war ich beim zweiten Mazdahändler der mir dann gleich sagte...ohhhhhh das ist der KAT ohne ihn sich mal genau anzuschauen...

Ich bin dann noch zur einer Werkstatt meines Vertrauens gefahren...nen Stunde haben wir geschaut und gemacht und getan...

haben mal die Zündkerzen angeschaut...stecker umgesteckt...usw...der Wagen war unten drunter sehr sehr heiß!!!

Was kann das sein? Die Hosen....dichtung wurde auch gemacht vor zwei Wochen...hatte ich vergessen zu erwähnen...

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Der Freundliche Herr von der Werkstatt meines vertrauens sagte mir ich soll die Zündkerzen wechseln...könnte es daran liegen? die Schleuche und die Kerzen sehen noch sehr neu aus!

BITTE BITTE und freue mich auf euer Feedback.

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. April 2011 um 21:10

Hallo,

wie soll ich über die Leitung mehr herausbekommen als ein Profi vor Ort?

Erkläre bitte mal "ich komm nicht von der Stelle" etwas genauer. Zieht er nicht richtig (Du kommst vom Fleck aber nicht in der Geschwindigkeit, die Du Dir vorstellst) oder bleibt er stehen und rollt nicht mehr?

Was wurde denn genau gemacht?

Zuerst waren es die Bremsen - da könnten die hinteren Zangen ruiniert worden sein und ev. die Bremsen hängen. Du würdest es an heißen Bremsen / Rädern bemerken.

Dann kam noch eine Auspuffdichtung dazu. Keine Ahnung wie man das schaffen kann, aber wenn dabei der Weg der Auspuffgase behindert wurde, kann Leistungsverlust die Folge sein. Hier wird die Werkstatt Deines geringsten Mistrauens die Auspuffanlage abbauen müssen um das herauszufinden. Vielleicht ist wirklich der KAT zu, Zufälle gibt es immer mal.

Zündkerzen und Zündkabel sind beim MX5 immer ein guter Tipp. Die Kabel sollten z.B. alle 50/60000 km gewechselt werden, auch wenn sie noch gut aussehen. Kerzen und Kabel sind nie eine Fehlinvestition.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:15

hallo wolf...

so ich versuche mal als "frau" ;) das problem zu schildern.

als ich das auto machte er etwas krach...mir wurde dann gesagt es sei der auspuffkrümmer...entwerder riss oder die dichtung! die hinteren bremsen müssen auch gemacht werden. OK...

ich bin dann nach haus gefahren..und ein freund von uns ist mechaniker...er hatte das auto abgeholt und nachgeschaut. er brachte mir das auto wieder und er hatte die bremsen gemacht und mir gesagt das es nicht der krümmer ist sondern die dichtung "hosenrohr"...ok ...

als ich dann am nächsten tag fahren wollte...zog mein auto nicht mehr richtig..an den ampeln haben die leute gehupt weil ich nicht gleich wech kam..so als würde mich jemand hinten am auto ziehen.

ich weiß nicht was er da gemacht hat um zu schauen was kaputt ist.

es kann ja auch nur zufall sein ..dass er dann nicht mehr richtig zog.

nun ist es aber so ...er läuft total heiß..überall ...er war auf der hebebühne und man konnte kaum drunter stehen. die bremsscheiben waren knalle heiß..und benzin hat er auch mehr verbraucht...da ich immer mit hoher drehzahl fahren musste! auch im fußraum ist warme luft.

als ich in der werkstatt meines vertrauens gestern abend war...haben wir mal ein wenig die zündkerzen und die schläuche gatauscht weil evtl. falsch angeschlossen?! als ich wieder nach hause fuhr...zog er besser aber auch noch nicht gut!

hm...ich hoffe irgendwie verständlich erklärt? ;)

lg

am 21. April 2011 um 8:30

Ist denn die "Werkstatt deines Vertrauens" eine Mazda Vertragswerkstatt? Wenn nicht, fahr bitte zu einer Vertragswerkstatt.

Die können ein Diagnosegerät anschliessen, und schauen was am Motor nicht stimmt. Ausserdem kennen die sich natürlich am besten aus, und nach einer Probefahrt kann das Problem sicherlich erkannt werden. Vielleicht hat der andere da die Bremsen falsch eingebaut, akso müssen alle Teile extrem arbeiten und er wird deshalb überall sehr heiss. Kleine Inspektion kostet ungefähr 145 Euro, das köntest Du mal machen. So arbeiten die ne Checkliste ab und schauen sich die Verschleissteile an...

mfg

BearGrylls

... also : Dein Bekannter hat die Bremsen gemacht und nun :

Zitat:

die bremsscheiben waren knalle heiß..

das deutet doch klar darauf hin, das die Belege anliegen.

Dadurch die Hitze, das langsame Beschleunigen und der hohe Verbrauch.

Für mich scheint das schlüssig .. warum aber eine WS "des Vertauens" die heißen Bremsen nicht prüft,

erschliest sich mir nicht :confused:

Geh' zu einer Mazda Fach WS und laß die Bremsen checken ...

Hallo xtrava-dream,

Zitat:

... und ein freund von uns ist mechaniker...er hatte das auto abgeholt und nachgeschaut. er brachte mir das auto wieder und er hatte die bremsen gemacht und mir gesagt das es nicht der krümmer ist sondern die dichtung "hosenrohr"...ok ...

der Junge mag zwar euer guter Freund sein, aber ein guter (Mazda-) Mechaniker ist er sicher (noch) nicht!

Er hat bei der Bremsenreparatur ganz einfach "nur" etwas verpfuscht!

mfG

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:26

Servus...

ok...was kann man bei den bremsen kaputt machen...? Und das Auto danach nicht mehr zieht?

Lg und danke für die antworten..

am 21. April 2011 um 15:47

Hallo,

wenn man nicht beachtet, dass die hinteren Brenszangen per Schraube zurückgedreht werden und sie wie üblich mit einer Zange (Synonym für Spezialwerkzeug) zurückdrückt, dann hat man die Zangen leider ruiniert. Die Bremsbacken lösen sich dann nicht, liegen an der Scheibe an und bremsen Dich ständig als hättest Du die Handbremse angezogen.

Lass das mal bitte in einer Werkstatt prüfen. Es muss keine Mazda Werkstatt sein, die in der mein Auto gewartet wurde ist z.B. nicht zu empfehlen. Eine gute freie Werkstatt dürfte es auch tun.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:25

Ok...danke Wolf ich werde das mal prüfen lassen...

Ich hatte gestern den Wagen ohne Handbremse gerollt ...es stockte nicht...oder tut das nichts zur Sache? Würde er sich denn sonst überhaupt bewegen lassen?

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:23

servus...

so es ist der KAT!!! grrrrrrrrrrrrrr....mazda möche natürlich viel geld...

hat jemand ne ahnung wo ich nen KAT bekomme?

mx 5 NB Schlüsselnummer 7118 492

Hubraum: 01598

:((((((((((((((((((((((((((

LG

am 27. April 2011 um 19:32

Hallo,

ist zwar ein älteres Posting, könnte aber eine Spur sein:

Link

Kurze Suche ergibt: ebay

Sollte bezahlbar sein.

Grüße

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hiiiiiilfffeeeee...Mazda MX 5 Baujahr 98 NB II