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Mazda 2 BJ 2007-2015 für 4-5.000 €

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit schon mal ein Thema erstellt, aber dann doch kein Auto gekauft und jetzt meine Ansprüche etwas angepasst. Nach einiger Recherche habe ich mich mehr oder weniger auf den Mazda 2 2007-2015 festgelegt. Der Mazda 2 kommt gut beim ADAC weg und gefällt mir optisch sehr gut. Zumindest in den richtigen Farben (Grün oder rot ist eher nicht so schön, dafür blau metallic).

 

Fahrprofil: 3x pro Woche zur Arbeit (je 4 km), Termine, Einkaufen, 1-2x monatlich längere Strecken zur Familie (ca. 50 km über Autobahn). Ca. 5.000 km im Jahr.

Problem: Die Preise variieren sehr stark, teilweise fast 7.000 € für einen 12 Jahre alten Wagen, und die interessanten Wagen stehen 1 bis 1,5 Stunden Fahrzeit entfernt (PLZ 41061).

Fragen:

- Nach welchen Reparaturen sollte ich fragen speziell für den Mazda 2 fragen? Vor allem bei ~180.000 km?

- Auf Rost werde ich achten. Habe hier bereits gelesen, dass es da Probleme geben kann.

- Habt ihr sonst noch Tipps, auf die ich beim Mazda 2 achten muss?

Dieser hier sieht trotz hoher KM interessant aus. Aber die ESP-Leuchte ist an, daher wahrscheinlich schon wieder ausgeschlossen.

Danke und viele Grüße

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10 Antworten

Wie hat er mit leuchtender ESP Leuchte TÜV bekommen?

 

Der Schweller ist ganz schön eingedrückt

 

Was spricht denn dagegen, 2 Std Zeit für eine Besichtigung zu investieren?

Alles was dran ist muß funktionieren.Wenn ESP leutet,dann gibt es keinen TÜV.Ich glaube hier verkauft ein Händler privat und hat sich die Plakette per Luftpost schicken lassen.Wenn der Mazda einen Treffer hatte,geht es mit dem Rost noch schneller los.Lass die ungepflegte Karre da wo er ist.

Tja , mit der ESP Leuchte solltest du mal den Verkäufer fragen.

Mal sehen was er für eine Antwort parat hat.

Ansonsten sollte man natürlich bei Fahrzeugen unter 3 T auch Abstriche bei der Optik machen können ,wenn technisch alles top ist.

Hat ja ne Steuerkette , somit fällt der ZR Tausch schonmal weg.

Zitat:

@MMMG schrieb am 11. Februar 2023 um 23:54:16 Uhr:

- Nach welchen Reparaturen sollte ich fragen speziell für den Mazda 2 fragen? Vor allem bei ~180.000 km?

Alle und keine. In dem Alter geht es eher um den Gesamtzustand und Pflege. Gerade wenn man von privat kauft kann man sich das doch gut darlegen lassen. Wurde der Wagen wirklich gepflegt? Wurde da regelmäßig was reingesteckt? Im Zweifel kann man den immer noch bei einer Werkstatt, dem ADAC oder TÜV mit einem Gebrauchtwagencheck durchschauen lassen. An sich solltest du aber schon vor Ort einen guten Eindruck bekommen.

 

Zitat:

Dieser hier sieht trotz hoher KM interessant aus. Aber die ESP-Leuchte ist an, daher wahrscheinlich schon wieder ausgeschlossen.

Allein aufgrund der Beschreibung wäre der raus. Unseriöser geht es nicht. Der kombiniert gleich mehrere red flags.

Ein typisches Ausschlusskriterium sind genau die Leute die stolz erzählen "am Wagen war nie was dran" und sich der Verdacht aufdrängt, dass nie jemand nachgeschaut hat. Siehe hier. Der hat nicht nur ein paar alterstypische Kratzer sondern min. zwei Unfälle gehabt (Bild mit den "Spaltmaßen" und der Schweller). Nach Eigenangabe fährt der schon lang mit einem nicht verkehrssicheren Auto (die Behauptung neue Autos hätten kein ESP ist gelogen. ESP ist seit 2014 Pflicht). Je nach Ursache ist die Reparatur ziemlich teuer. Wer so unterwegs ist, braucht mir nichts von einem zuverlässigen und gepflegten Auto erzählen. TÜV bekommt man so übrigens nicht.

Der andere Teil: Die vermeintliche Pflege vergangenes Jahr. Wenn ich viel Geld in ein Auto stecke dann doch nicht um es im Folgejahr billig zu verkaufen. Und dann schauen wir uns mal die tollen Sachen an. "Bremsen überholt". Ich bin kein KFZler aber von überholten Bremsen höre ich das erste mal. Sind das neue Bremsscheiben oder nur neue Beläge? Oder nicht mal das? Ist bei ihm "überholen" eine verrostete Trommelbremse freikloppen? Neue Stoßdämpfer hinten aber ESP nicht machen? Naja. Getriebeölwechsel? Den macht man nicht einfach so. Ich tippe auf Probleme mit dem Getriebe und dem Versuch durch den Ölwechsel noch ein bisschen hinzukommen. Mein Liebling: Der "Ölwechsel mit Filter". Wenn das die große Leistung ist, frag ich mich wann der letzte Ölwechsel davor war...

 

Zitat:

@MMMG schrieb am 11. Februar 2023 um 23:54:16 Uhr:

. . . . . Nach einiger Recherche habe ich mich mehr oder weniger auf den Mazda 2 2007-2015 festgelegt. . . . . . .

-

Daher wandert es nun auch ins Unterforum

Natürlich ist es Dir unbenommen, ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe zu suchen. Wie Du siehst kann das zu eher unschönen Kompromissen führen.

 

Zum einen, Mazda 2 in anderen Farben gibt's ja in Deiner Region, zB hier einer in schwarz, noch relativ jung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2355606555-216-2127.

 

Zum zweiten teilt sich die Baureihe DE die Plattform mit dem Ford Fiesta Mk6 / '09, Motoren und Design unterscheiden sich. Auch da gäbe es Angebote, zB mit dem 1.25 L.

 

Zum dritten kauft "man" in Deinem Budget primär nach Zustand. Du verpasst bei Deiner Suche nach dem blauen Mazda 2 solide Angebote anderer Marken. Würde ich mir nochmals überlegen. Auch wenn das eigene Auto gefallen soll, verstehe ich ja.

Guten Morgen,

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 12. Februar 2023 um 07:12:40 Uhr:

Wie hat er mit leuchtender ESP Leuchte TÜV bekommen?

Der Schweller ist ganz schön eingedrückt

Was spricht denn dagegen, 2 Std Zeit für eine Besichtigung zu investieren?

Gute Frage, wie er TÜV bekommen hat :D

Bei so einer Entfernung sind es schon so 4-5 Stunden mit Bus&Bahn.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 12. Februar 2023 um 07:48:40 Uhr:

Alles was dran ist muß funktionieren.Wenn ESP leutet,dann gibt es keinen TÜV.Ich glaube hier verkauft ein Händler privat und hat sich die Plakette per Luftpost schicken lassen.Wenn der Mazda einen Treffer hatte,geht es mit dem Rost noch schneller los.Lass die ungepflegte Karre da wo er ist.

Danke, dann vergesse ich den besser.

Ich sehe gerade, dass meine letzte Antwort irgendwie verschluckt wurde.

Was haltet ihr von dem hier?

Ebay-Kleinanzeigen

Relativ teuer von privat, aber viel Ausstattung und ein Sondermodell. Die Schramme vorne natürlich nicht schön, Reifen zwei Jahre alt und nicht mehr lange TÜV. 128.000 km auch schon recht viel für den Preis.

Im Vergleich dieser hier:

Autoscout24

Vor dem Mini-Facelift. Etwas weniger Ausstattung (unter anderem Klimaanlage statt Automatik und kein PDC), aber direkt vom Händler.

Hallo "MMMG",

ich wurde auf jeden Fall das Facelift-Modell bevorzugen und zwar nur mit Klimaautomatik da einfacher in Bedienung.

Wie bei jedem Autokauf halt auf Lauf des Motor achten, regelmäßiges Service, Ölwechsel, Rost, etc.

Der Preis ist unter anderem von Zustand, Ausstattung aber auch Nachfrage/Angebot abhängig, musste man das Auto erst gut anschauen um sagen zu können ob so viel Wert.

Allgemein kann ich den Wagen echt empfehlen, ist schon lustig mit so einem leichten Auto und knackigem Getriebe zu fahren.

Mein 2-er ist EZ-2012 von privat gekauft in 2020 mit 54 tkm, jetzt hat er ca. 75tkm.

Motor ist 1.3 mit 75PS, gar keine Probleme auch bei Kurzstrecke, verbraucht 6L im Schnitt. Einzig Batterie musste nach 10 Jahren neu. Habe den Unterbodenschutz gleich nach Kauf "erneuert" speziell Achsen mit transparenten Wachs & Seilfett, bin super zufrieden und bekomme TÜV (in Österreich jedes Jahr) problemlos.

Ein paar Fotos sind in meiner Galerie.

Zitat:

@MK1_FoFo_Diesel schrieb am 14. März 2023 um 11:05:03 Uhr:

Hallo "MMMG",

ich wurde auf jeden Fall das Facelift-Modell bevorzugen und zwar nur mit Klimaautomatik da einfacher in Bedienung.

Wie bei jedem Autokauf halt auf Lauf des Motor achten, regelmäßiges Service, Ölwechsel, Rost, etc.

Der Preis ist unter anderem von Zustand, Ausstattung aber auch Nachfrage/Angebot abhängig, musste man das Auto erst gut anschauen um sagen zu können ob so viel Wert.

Allgemein kann ich den Wagen echt empfehlen, ist schon lustig mit so einem leichten Auto und knackigem Getriebe zu fahren.

Mein 2-er ist EZ-2012 von privat gekauft in 2020 mit 54 tkm, jetzt hat er ca. 75tkm.

Motor ist 1.3 mit 75PS, gar keine Probleme auch bei Kurzstrecke, verbraucht 6L im Schnitt. Einzig Batterie musste nach 10 Jahren neu. Habe den Unterbodenschutz gleich nach Kauf "erneuert" speziell Achsen mit transparenten Wachs & Seilfett, bin super zufrieden und bekomme TÜV (in Österreich jedes Jahr) problemlos.

Ein paar Fotos sind in meiner Galerie.

Hallo @MK1_FoFo_Diesel,

vielen Dank für Deinen Post.

Jetzt habe ich zulange gewartet und der Mazda aus dem ersten Link ist weg. Das Problem ist, dass die Preise jenseits von gut und böse sind. 7-9.000 € sind keine Seltenheit für die neueren Modell. Teilweise noch von privat. Dann fehlt auch nicht mehr zum DJ1 ohne Ausstattung. Aber so ist es immer. Ich hoffe, da kommt die nächste Zeit nochmal etwas interessantes.

Liest sich sehr gut. Wir haben seit etwa 2 Jahren schon einen Mazda 2 in der Familie und der ist bisher ähnlich zuverlässig. Und schick ssieht er auch noch aus, wenn ich mir auch nochmal deine Bilder anschaue.

Ein angenehmes Wochenende

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