1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Hier lesen: IS - Modelländerungen Modelljahr 2009

Hier lesen: IS - Modelländerungen Modelljahr 2009

Lexus

Hallo,
IS Minor-Change ab 14. November im Handel:
Frontdesign: Neuer Kühlergrill inkl.prägnanterer Chromumrandung.Kühlergrill hat weniger aber größere Vertikalstreben. Neuer Stoßfänger, der die fließenden Kanten der Haube und des Grills aufnimmt. Neu gestaltete untere Lufteinlässe mittig und an den Aussenseiten. Modifizierte Nebelleuchten in äußeren Lufteinlässen.

Seitenansicht: Seitenblinker (LED) in den Aussenspiegelgehäusen integriert.Neues 17 und 18 Zoll-Felgendesign.

Heck: Neue, dreidimensionale Rückleuchten mit tiefer liegender Blinkleuchteneinheit
(Kein LED).

Interieur: Neue Farbe und Applikationen der Mittelkonsole. Neu positionierte Rändelräder für Lüftungsdüsen. Rückseiten der Vordersitze und Türverkleidungen immer schwarz, unabhängig von der Sitzbezugsfarbe. Basisversion erhält Velours-Lederbezug der Sportline-Version.

Technik: VDIM in allen Versionen serienmäßig. Diesel weiter mit zwei unterschiedlichen Hinterachsen,wobei sich bei der kurzen die Gesamtübersetzung von 3,2:1 auf 2,9:1
ändert. CO 2 reduziert sich um 4 g bei langer Achse (164g/km), um 6 Gramm bei kurzer Achse (189g/km). Neue Fahrwerksabstimmung, modifizierte Lenkung, Schaltgabeländerung, Maßnahmen zur Verringerung von Getriebegeräuschen.

Die Schaltpaddel der IS 250 Automatik erhalten eine Vorwalhfunktion. Ohne Wechsel des Wählhebels in den sequentiellen Modus können die Gangstufen vorgewählt werden.
(bessere Nutzung der Motorbremse).

Ausstattung: Alle Versionen mit individuell einstellbarem Autolock für automatisch verriegelte Türen nach dem Losfahren. Luxury-Version erhält serienmäßig Lexus Card-Key entsprechend LS-Baureihe.

Ansonsten zwei neue Farben (gold und braun, dafür entfallen grün und beige).
Interieurfarbe elfenbeinbeige wird durch ein dunkleres Ecru ersetzt.
Versionenangebot unverändert, Preise werden je nach erweitertem Serienumfang angehoben (noch nicht bekannt).
Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

Hallo,
IS Minor-Change ab 14. November im Handel:
Frontdesign: Neuer Kühlergrill inkl.prägnanterer Chromumrandung.Kühlergrill hat weniger aber größere Vertikalstreben. Neuer Stoßfänger, der die fließenden Kanten der Haube und des Grills aufnimmt. Neu gestaltete untere Lufteinlässe mittig und an den Aussenseiten. Modifizierte Nebelleuchten in äußeren Lufteinlässen.

Seitenansicht: Seitenblinker (LED) in den Aussenspiegelgehäusen integriert.Neues 17 und 18 Zoll-Felgendesign.

Heck: Neue, dreidimensionale Rückleuchten mit tiefer liegender Blinkleuchteneinheit
(Kein LED).

Interieur: Neue Farbe und Applikationen der Mittelkonsole. Neu positionierte Rändelräder für Lüftungsdüsen. Rückseiten der Vordersitze und Türverkleidungen immer schwarz, unabhängig von der Sitzbezugsfarbe. Basisversion erhält Velours-Lederbezug der Sportline-Version.

Technik: VDIM in allen Versionen serienmäßig. Diesel weiter mit zwei unterschiedlichen Hinterachsen,wobei sich bei der kurzen die Gesamtübersetzung von 3,2:1 auf 2,9:1
ändert. CO 2 reduziert sich um 4 g bei langer Achse (164g/km), um 6 Gramm bei kurzer Achse (189g/km). Neue Fahrwerksabstimmung, modifizierte Lenkung, Schaltgabeländerung, Maßnahmen zur Verringerung von Getriebegeräuschen.

Die Schaltpaddel der IS 250 Automatik erhalten eine Vorwalhfunktion. Ohne Wechsel des Wählhebels in den sequentiellen Modus können die Gangstufen vorgewählt werden.
(bessere Nutzung der Motorbremse).

Ausstattung: Alle Versionen mit individuell einstellbarem Autolock für automatisch verriegelte Türen nach dem Losfahren. Luxury-Version erhält serienmäßig Lexus Card-Key entsprechend LS-Baureihe.

Ansonsten zwei neue Farben (gold und braun, dafür entfallen grün und beige).
Interieurfarbe elfenbeinbeige wird durch ein dunkleres Ecru ersetzt.
Versionenangebot unverändert, Preise werden je nach erweitertem Serienumfang angehoben (noch nicht bekannt).
Gruß Kühli

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

ich weiß "man" sollte das nicht Fragen, aber gibt es schon irgendwelche "handfeste" aussagen in Bezug auf Cóupe und Cabrio? Wird es den LS460 als 4x4 auch in Europa geben?

Danke, Kühli,

für die wohl topaktuelle Information zum IS.
Habe das ausgedruckt und werde es morgen zum (Europa-)Lexus-Treffen des LOC mitnehmen. Mal sehen, ob ich die Leute damit überraschen kann.

Gruß,
Happycroco

Klingt auf jedenfall interessant. Bin vorallem mal auf den optischen Unterschied gespannt... Bis dahin gilt... Siehe Anhang 😁

@ Speed for me,

Falls du Dir einen bestellen willst,kannst Du mir wegen Bilder eine PN schicken.

Ansonsten guck Dir den Stoßfänger vom IS-F an. Bis auf die Tiefe (größere Bodenfreiheit) ist er nahezu identisch. Beim neuen Grill ist die Chromumfassung fast doppelt so groß. Dann nimmst du aus dem Grill jede 2. Vertikalstrebe raus.Die verbleibenden sind doppelt so breit.

Gruß Kühli

Hallo Kühli

Da ich seit drei Wochen auch einen neuen IS habe: wie sehen denn die Rückleuchten aus? Wie beim RX also Klarglas mit roten und gelben Einzeleinheiten oder insgesamt doch rot?

Viele Grüße

Gibts denn endlich wo mal Bilder anzuschauen?
Klingt zwar erstmal alles lecker, aber ohne Bilder ist es doch wieder nix. 😉

Vorallem Interessierts mich, wie sich der neue IS weiterhin gegen den neuen A4, C-Klasse, 3er Facelift (siehe News) usw. schlagen wird.
Oder ist er der ewige 4te?

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Vorallem Interessierts mich, wie sich der neue IS weiterhin gegen den neuen A4, C-Klasse, 3er Facelift (siehe News) usw. schlagen wird.
Oder ist er der ewige 4te?

Na aber ganz sicher. An deren Verkaufszahlen kommt Lexus (hoffentlich) nie heran.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

ich weiß "man" sollte das nicht Fragen, aber gibt es schon irgendwelche "handfeste" aussagen in Bezug auf Cóupe und Cabrio? Wird es den LS460 als 4x4 auch in Europa geben?

Ja, den LS460 4x4 wird es auch in Deutschland geben, das ist sicher

Hallo,
ich interessiere mich sehr für einen IS, da er mir einfach sehr gut gefällt. Der A4 kommt einfach gar nicht in Frage, ich finde ihn einfach langweilig, habe mich am Design von Audi einfach richtig satt gesehen, da alle Audis einfach gleich aussehen. Mein A6 ist demnächst zur ablösung fällig. 
Mein Problem aber ist folgendes:
Ich habe Lexus kontaktiert und eine Probefahrt usw. versprochen bekommen. Das war im Mai 2008. Lexus hat mich in der Zwischenzeit des öfteren kontaktiert um nach dem Stand der Dinge meiner Entscheidung zu fragen.
Allerdings hat mich das Lexus Forum in München bis dto. nicht kontaktiert. Scheinbar sind die Herren Verkäufer im Lexus Forum München richtig satt. Da wundert es mich überhaupt nicht, da in allen anderen deutschen Mtropolen die Lexus-Dichte wesentlich höher ist als in München. Da ich absolut nicht bereit bin, bei einem solchen faulen und unfähigen Händler ein Haufen Geld liegen zu lassen suche ich einen anderen Händler im Raum München. Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Übrigens, das Facelift hört sich gut an, vielen Dank für die Beschreibung. 

Zitat:

Original geschrieben von Motion-Eye

Allerdings hat mich das Lexus Forum in München bis dto. nicht kontaktiert. Scheinbar sind die Herren Verkäufer im Lexus Forum München richtig satt.

Über das Lexus Forum Wieser in München hab ich bis jetzt nur positives gehört.

Ich würde direkt mit dem Forum eine Probefahrt vereinbaren,

www.lexus-partner.de/.../probefahrt.html

. Das dürfte der bessere und schnellere Weg sein als der Umweg über Lexus Deutschland 😁.

Hallo,

und am besten sagst Du noch Du kommst vom Koffermanager. Der wohnt ja fast im Lexus Forum München.
Dann klappt das auch ganz sicher mit der Probefahrt.

Gruß Chris

Zitat:

Allerdings hat mich das Lexus Forum in München bis dto. nicht kontaktiert. Scheinbar sind die Herren Verkäufer im Lexus Forum München richtig satt.

Hallo Motion-Eye,

ich vermute, dass es sich um eine Kommunikationspanne handelt.

Vor einigen Monaten hatte ich das Münchener Lexus-Forum kontaktiert, in der Absicht den RX 400h Probe zu fahren. Der Verkäufer, dessen Zuständigkeit bei Geschäftskunden liegt, hatte sich damals geradezu vorbildlich bemüht, um dieses Geschehen mit einer für mich möglichst angenehmen Atmosphäre zu versehen. Wäre ich dort als Mitglied eines europäischen Königshauses erschienen, das in Erwägung gezogen hätte, seinen Hofstaat mit Fahrzeugen der Marke Lexus auszustatten, so hätte ich keinen Grund zur Beanstandung der Etikette gefunden.

Leider kann ich mich in sträflicher Weise an den Namen des Verkäufers nicht mehr erinnern; auch seine Visitenkarte habe ich offensichtlich erfolgreich wegsortiert.

Ich bin mir aber aufgrund meiner Erfahrung, die ich dort gemacht habe, sicher, dass sich alles zum Besten wenden wird, sobald Du aus eigenen Mitteln die von Lexus zu verantwortende Kommunikationspanne überbrückst, indem Du dort anrufst und einen Termin für eine Probefahrt vereinbarst.

Gruß, HIPPO

@ All:

Nun erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und dem Link.

Ich gehe nach meinem Urlaub mal direkt ins Lexus Forum, ist normalerweise auch meine Art.
Allerdings haben die Lexus - Damen bei ihren zahlreichen Anrufen mir versprochen, sie kümmern sich um alles.
Wie ein Mensch so ist, bin ich auch von Natur aus faul und dachte mir ich nutze diesen tollen Service...

Eine Frage habe ich noch, was noch nicht richtig in Erfahrung geracht habe.
Kann man beim IS die Rücksitzlehne umlegen oder ist das nur eine kleine Lucke von der als Durchladesystem gesprochen wird ?
@ ChrisVR6: Wer ist der Koffermanager 😕 ?

😁 Übrigens, das muß ich doch mal erwähnen 😁:
Mir ist aufgefallen, das das Niveau im speziellen unter den Lexus Fahrern und Anhängern um Welten höher ist,
als bei den Kollegen von Audi, da geht es teilw. recht agressiv zu.
Ein Grund mehr, mich für einen Lexus zu entscheiden (muß allerdings vom Cheffe genehmigt werden) !

Zitat:

Eine Frage habe ich noch, was noch nicht richtig in Erfahrung geracht habe.Kann man beim IS die Rücksitzlehne umlegen oder ist das nur eine kleine Lucke von der als Durchladesystem gesprochen wird ?

Leider ist das umlegen der Rücksitzbank beim IS nicht möglich, es gibt nur eine Durchladeluke.

http://images7.ecarlist.com/photos/1237_138489/640/30.jpg

Deine Antwort