ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hi-Fi Anlage Audi A8: Ist Surround möglich?

Hi-Fi Anlage Audi A8: Ist Surround möglich?

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D, Audi A8
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 14:52

Hallo,

in meinem Audi A8 ist eine Bang & Olufsen Soundanlage verbaut. Nun zur Frage: kann ich damit irgendwie Suround-Musik abspielen ?

--> z.B. meine ich das MP3 Surround -Format... Im Handbuch oder in Begleitmaterial kann ich nichts finden...

Daher denke ich schon ggf. darüber nach, einen seperaten Boardrechner im Fahrzeug zu installieren (PC mit Windows oder Linux) und dann über diesen die Surround mp3s abzuspielen(mp3 Surround Decoder)...

Dann wäre noch die Frage, ob sich jetzt schon die Lautsprecher einzeln ansteuern lassen, oder ob ich ggf. eine neue Endstufe mit 5 bzw. 6 seperaten Kanaälen einbauen muss...

Generell würde mich ein Umbau mit eigenem Rechnersystem interessieren... Da ein offenes System als Mustimedia-Station mir allemale lieber ist, als Standartlösungen!!

Über Tipps bin ich sehr dankbar,

lg,

hgh

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt einmal ein Bose und einmal ein Nokia-Soundsystem im D2, wobei die hinteren Lautsprecher eine separate Endstufe besitzen. Wirst du noch merken, wenn du z.B. ein anderes Radio verbaust, das noch keine Mini-DIN Anschlüsse hat.

Ob nun direkt Surroundsound möglich ist kann ich leider nicht sagen. Hab bislang nur vorn links mal den Hochtöner reparieren müssen, demnächst stehen aber auch mal die hinteren beiden auf der Ablage zum Tausch an. Hab selbst das Nokia System und überlege auch gegen Bose zu Tauschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtest du ein Kino auf Vier rädern mit Vier Ringen:)

Surround Sound ist natürlich möglich.

Welche Lautsprecher + Endstufe du brauchst kann dir am besten nur dein Hifi-Händler des vertrauens beantworten.

Ein Mitglied hier hat den Umbau auf Car-PC schon durchgeführt, leider weiß ich seinen Namen hier nicht, hab nur das Foto nach dem Umbau.

 

GruSs

S8-7
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:46

Hallo,

danke für Deinen Tipp!! ;)

Also, ich will über den PC auch in meinem Auto Musik machen, es quasi als mobiles Musikstudio nutzen... Also würde ich gerne auf jede Box einzeln mit meinem PC zugreifen...

Nur wie kann ich da irgendwie ran? Wenn ich eine Soundkarte mit 6 Ausgängen habe (Digital & Analog....) Dann muss ich ja irgendwie an die Endstufe ran... Oder ist jemandem bekannt, wie ich dass ggf. einfacher realisieren kann? Ich will also meinen PC komplett zur Sound & Mediensteuerung nutzen...

XXXXXXXX hier die Infos zum SOund System xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Advanced Sound System Audi A8

- Technische Daten

Lautsprecher

• 19 Aktivlautsprecher

• Zwei der Lautsprecher sind bewegliche akustische Linsen.

• Die Lautsprecher sind in geschlossenen Boxen eingebaut, um die Klangwiedergabe zu optimieren.

 

Verstärker

• Gesamtausgangsleistung von 1348 Watt bei einem THD-Wert (Verzerrungsfaktor) von 1 %; das entspricht 1460 Watt bei einem THD-Wert von 10 %.

• 19-Kanal-DSP-Verstärker

o 14 Ausgangsleistungskanäle – 438 Watt bei einem THD-Wert von 1 % (entspricht 500 Watt bei einem THD-Wert von 10 %)

o 5 Line-Ausgangskanäle

• 5-Kanal-ICEpower-Verstärker – 910 Watt bei einem THD-Wert von 1 %

 

Design

• Einzigartige, der Linienführung des Interieurs folgende Aluminium-Lautsprecherabdeckungen

• Platinfarbenes Aluminium

• Maßgeschneidertes Klangdesign des Bang & Olufsen Akustikteams

 

Audiofunktionen

• Volume Levelling – automatische Echtzeitanpassung von Entzerrung und Lautstärke zur Kompensation des sich ändernden, von einem Mikrofon im Fahrzeughimmel während der Fahrt erfassten Geräuschpegels

• Diverse Audioeinstellungen (Front/Rear/All/Movie)

• MOVIE Mode: Der Klang wird optimal auf die Bildwiedergabe auf den MMI-Displays im Fahrzeug ausgerichtet

• Anpassung des Surround Level

• Wiedergabe von Multichannel-Quellen

hast du drauf geachtet welcher A8 !

MMI hört sich eher nach den A8 4E an

Mit einem Switch könntest du natürlich jede Seite einzeln ansteuern und eventuell die gewünschten Einstellungen vornehmen. Die Wiedergabe auf den Kanälen sollte dann ganz gut passen. Du erreichst somit schonmal eine Klangoptimierung nach deinen Wünschen, jedoch eben nicht auf jeden Lautsprecher einzeln, eben nur Seitenweise bzw vl,hl,hr,vr. Wenn das reicht wäre das schonmal die einfachste Lösung. Du steuerst über ein Programm am PC dann den Klang und am Switch wohin eben was gehen soll. Du steuerst also die einzelnen Endstufen an. Wenn du jedoch jeden einzelnen Lautsprecher ansteuern willst, dann wirds komplizierter und du musst mMn andere Endstufen verbauen, wo eben nicht nur 1 Ausgang ist, der zur Frequenzweiche geht.

Ganz anders verhält es sich, wenn du entsprechend auf die Endstufen verzichtest, dir eine Aktivfrequenzweiche für eben so viele Lautsprecher zulegst und alle Lautsprecher dann mit einer oder mehreren separaten Endstufen befeuerst. Da hätte man als Alleinbauer jedoch eine Menge zu tun bei dem Kabelaufwand von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern. Noch dazu müsstest du alles abklemmen bzw entfernen, was werksseitig die Lautsprecher befeuert.

Zum richtigen rollenden Tonstudio mit Discoqualität wird der Dicke allerdings nur mit komplett neuen Lautsprechern. Richtig Dampf vertragen die originalen Lautsprecher leider nicht. meine 4*45W vom Radio kann ich nicht voll ausnutzen, darum sind die LS auf der Ablage hinten auch schon gut am Kratzen bei mir. BOSE mag evtl was mehr vertragen, das weiß ich nicht da ich eben NOKIA habe.

Mein Tip wäre, das du den Weg über die Aktivfrequenzweiche und den Austausch aller Lautsprecher gehst wenn du den PC eingebaut hast. Die AFW regelt dann bei Unterschieden ganz automatisch die verschiedenen Sounds die ankommen in die Bereiche, die du dir eingestellt hast. Somit hast du also immer ein gleichwertiges Hörvergnügen. Wenn du natürlich nicht die Lautstärke brauchst, dann musst du die Lautsprecher nur tauschen, wenn sie deine bevorzugten Frequenzbereiche nicht wiedergeben können, was aber eher kaum so sein sollte bei den Frequenzbereichen. Einen satten Bass bekommst du ohne Zusatzlautsprecher leider nicht zustande, der ist bei Standartausführungen für meinen Geschmack VIEL zu schwach.

Ein A8 ist ja auch vom Hersteller nicht so angedacht, sondern eher für betuchte Besitzer, die sich chauffieren lassen und eher ein sauberes als ein lautes Hörerlebnis bevorzugen. Als rollende Disco ist er nicht ausgelegt, dafür gibts ja die HiFi Freunde und Spezialisten, die sowas bewerkstelligen.

am 8. Februar 2011 um 11:13

Ich bin mir grad nicht so ganz sicher aber ist ein Auto von der Beschaffenheit des Innenraums nicht völlig ungeeignet für Surround, es sei denn du kannst dir das berechnen lassen?

Ich hab mal gehört das das völlig unnütz ist, da sich mit jedem Fahrgast die Schallverhältnisse im Innenraum gleich total ändern (nicht halt nur etwas wie im Wohnzimmer) und das da kaum richtiger Surroundsound machbar ist...

Lasse mich gerne eines besseren belehren, interessieren würd mich das trotzdem ;)

möglich ist alles aber Sinnvoll ?!?-- Bei BMW kann man dies zb. über das IDrive einstellen natürlich vorerst zum ankreuzen in der Liste :D

Man kann alles einstellen wenn man die Programme oder die Technik dazu hat, jedoch ist der Sinn und Zweck von belang. Stellt man es auf den Fahrerplatz ein, so hört es sich für den Beifahrer mies an, andersrum ebenso. Sinnvoll ist also ein Surroundsound im Auto eigentlich nur, wenn es für ein und die selbe Person an immer dem gleichen Platz gedacht ist. Wo nun der Sinn ist, für sich allein einen Surroundsound zu implementieren bleibt offen. Klar gibt es auch Möglichkeiten das Problem etwas einzudämmen, so das andere Mitfahrer z.B. auch etwas von dem Sound haben, aber optimal und gutklingend ist anders.

War heut mal bei einem HiFi Spezialisten und habe danach gefragt, der rät absolut davon ab, ausser man möchte allein fahren und in dem Wagen wohnen, dann würde sich eine Investition ab 10k aufwärts lohnen. Das wäre dann das Komplettpaket inklusive PC, Soundsytem und Arbeitsstunden. Die allein veranschlagt er schon mit ca 80-90h je nach Vorraussetzungen der Karosserie und der Kompliziertheit der Montage und Demontage der Innenverkleidungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hi-Fi Anlage Audi A8: Ist Surround möglich?