ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hexagon 125er Roller - Batterieproblem

Hexagon 125er Roller - Batterieproblem

Piaggio Hexagon 125
Themenstarteram 4. April 2024 um 12:58

Hallo zusammen,

ich suche ein Ladegerät für meinen Roller Hexagon 125. Auf dem Akku selbst steht: Ladeart: Schnell: 8A x 30 min und Std: 0,8A x 5-10 h, siehe Bild.

Ich habe bereits vergeblich versucht, die Batterie mit dem Ctek MXS 5.0 Ladegerät zu laden, aber es funktioniert nicht. Ich glaube, es liegt daran, dass es für 12V-Batterien ausgelegt ist.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

LG

kk

Batterie
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Ctek MXS 5.0 Ladegerät habe ich selbst in Verwendung. Laut Hersteller nur für 12V Batterien.

Welche Spannung hat Deine Batterie? Sofern Deine Batterie nur eine 6V sein sollte, hast Du die mit dem Versuch mit 12V zu Laden schlimmstenfalls gegrillt - wobei ich glaube, dass das Ctek das sogar erkennt und abschaltet ;)

Im Fall einer 6V-Batterie brauchst Du halt auch ein für 6V geeignetes Ladegerät.

Tiefentladene (komplett leere) 12V-Batterien werden auch von vielen modernen Ladegeräten nicht erkannt und geladen. Da habe ich ein uraltes Absaar-Ladegerät für 6V/12V. Dem ist es egal, wie tief entladen eine Batterie war. 15 Min. Vorladen mit dem Absaar und dann erst das Ctek ran ... läuft. War/ist die Batterie allerdings tatsächlich tiefentladen, kann sie dadurch bereits - angefangen von Leistungseinbußen bis zum Totalausfall - geschädigt sein.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:30

Ich finde die Batterie nicht, hab aber mal nen Foto gemacht von der Batterie, eventuell weißt du, wie hoch die Spannung ist.

Batterie

Messen? Hast du Messgerät? Kann man immer brauchen. Nicht teuer

So weit mein Kenntnisstand reicht gibt es den Hexagon ausschließlich mit 12 Volt Anlage.

Und dafür ist das genannte Ladegerät vollständig geeignet.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:39

Zitat:

@kkc1945 schrieb am 4. April 2024 um 15:30:52 Uhr:

Ich finde die Batterie nicht, hab aber mal nen Foto gemacht von der Batterie, eventuell weißt du, wie hoch die Spannung ist.

Habs doch gefunden:

https://roller-klinik.de/.../...b9-b-oder-12n9-4b-1-140x80x135-mm.html

Entsprechend der Beschreibung steht: 12 V, 9 A. Seltsam oder?

Ich kenne den Roller Hexagon 125 nicht. Aber laut Netz sollte der 12V Bordspannung und somit auch eine 12V Batterie haben.

Daraus mein Rückschluss ... entweder die Batterie ist tot oder so tief entladen, dass das Ctek nicht damit umgehen kann.

Eine Möglichkeit wäre, den Roller anschieben oder mit Starthilfekabel fremd-zu-starten. Dann 30 Minuten um den Block fahren. Danach sollte die Batterie entsprechend vorgeladen sein, dass das Ctek sie erkennt und weiter lädt. Wenn nicht, ist die Batterie tot.

Zitat:

@kkc1945 schrieb am 4. April 2024 um 15:39:53 Uhr:

Zitat:

@kkc1945 schrieb am 4. April 2024 um 15:30:52 Uhr:

Ich finde die Batterie nicht, hab aber mal nen Foto gemacht von der Batterie, eventuell weißt du, wie hoch die Spannung ist.

Habs doch gefunden:

https://roller-klinik.de/.../...b9-b-oder-12n9-4b-1-140x80x135-mm.html

Entsprechend der Beschreibung steht: 12 V, 9 A. Seltsam oder?

Wieso.?

@kkc1945

Ich habe eben den Threadtitel für nachfolgende Leser passender gestaltet, nachdem im Threadverlauf klar wurde, dass es sich um eine 12V Batterie handelt und Dein Ladegerät (eigentlich) passt:

Hexagon 125er Roller - Batterieproblem

;)

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Moin

12 Volt sind bei der Hexe Standard. 9Ah auch.

Wenn dein Ladegerät nicht lädt ist entweder die Batterie hin ( sehr wahrscheinlich) oder dein Ladegerät. Fremdstarten mit Autobatterie und ne Viertelstunde laufen lassen. Dann sollte das Ladegerät seinen Dienst tun. Alternativ lässt die Autobatterie mal ne Stunde dran und versuchst dann zu laden. Mit anschieben ist da nichts. Aber mit Kicker muss er eigentlich anspringen

Ich geh mal davon aus die Batterie ist nicht neu, demnach tiefentladen. Also kauf dir gleich ne neue. Spart Nerven und Zeit. Selbst wenn du sie wieder zum Leben erweckst wird die nicht die erforderliche Leistung bringen

Das Ladegerät muss erkennen das eine Batterie dran ist.

Eine tiefentladene Batterie erkennt es nicht.

In dem Fall hängst du eine zweite einigermaßen halbvolle Batterie parallel mit dran und schon reagiert das Ladegerät.

Während der Ladung - wenn bereits 3-4 Leuchten leuchten (Wortspiel), nimmst du die zweite Batterie weg und schaust, ob sich deine Batterie weiter auflädt. Wenn nicht - oder das Gerät schaltet auf Störung - ist es eh klar. Mullo.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hexagon 125er Roller - Batterieproblem