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heute 525d probegefahren...

Themenstarteram 23. November 2007 um 17:50

Nachdem mich mein Touring 532iA ziemlich nervt (Federungskomfort, siehe Posting), bin ich heute zu einem Händler in der Nähe und habe eine 525dA Limo (Bj. 2001, 163 PS) recht ausgiebig - ca. 90 Min. - probegefahren.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass mir ein Diesel nichts ins Haus bzw. die Garage kommt.

O.k., eigentlich ein geniales Auto. Verbrauch mit Automatik knapp unter 7 L, obwohl ich ihn auf der Autobahn ziemlich getreten habe.

Natürlich exzellente Federung im Vergleich zum Touring... Der Motor harmoniert sehr gut der Automatik, bis auf ein meines Erachtens zu hohes Drehzahlniveau auf der Autobahn, der Wagen hat das gar nicht nötig.

Im Vergleich zum 523iA geht er nach Kickdown ab wie eine Rakete, man hat ja schon den Eindruck, dass die Reifen hinten bald durchdrehen.

ABER:

Der Drehmomentkick hält nur ca. 2 Sek. ab, dann kommt nichts, aber auch gar nichts mehr. Überholvorgänge auf der Landstraße werden so doch ziemlich unberechenbar.

Und für mich das schlimmste - das Motorgeräusch. Da sind doch Welten zwischen. Zunächstmal hat man ein permanentes nerviges Motorgebrumme im Hintergrund, selbst auf der Autobahn bei. ca. 120 km/h und wenig Gas. Da bin ich von den Benzinern her absolute Ruhe gewöhnt. Drückt man aufs Gaspedal, steigert sich das Ganze recht heftig und hört sich schlichtweg unkultiviert an. Der Diesel klingt auch lange nicht so weich wie in der Mercedes E-Klasse. Selbst in meinem VW Bus T4 kommt mir das Geräusch des TDI irgendwie symphatischer vor.

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22 Antworten
am 24. November 2007 um 9:35

Hi,

Diesel hin oder her, ich kann mich an die Geräusche auch nicht gewöhnen. Neulich stand nen Passat neben meiner Auffahrt, neee geht gar net, ein nageln und rasseln als wenn ein 40 Tonner auf der Straße wartet.

Genauso schlimm sind die Audis, nen Kollege hatte nen A6 2,5TDI und hat immer gerne den Motor beim Schwätzchen laufen lassen, also da muss man schon laut reden wenn man unmittelbar daneben steht und die Rußwolken mag ich auch nicht an den Ampeln von den Leuten vor mir.

Ich gehöre sowieso zu den Leuten wo der Motor besonders leise sein muss, demzufolge kommt mir auch kein Sportauspuff etc ans Auto.... :D

hi!

also dass 2 sekunden nach dem kickdown nichts mehr kommt ist wohl einbildung... klar kommt erst der schub und dann nicht mehr aber das ist halt bei der sorte von dieseln so...

und das mit dem motorgeräusch... leute es ist und bleibt ein diesel! sicher mag er nicht so ruhig laufen wie ein mercedes, aber wie ein T4 klingt er sicherlich nicht! die vw und audi diesel sind die schlimmsten (vom motorgeräusch her) die ich kenne...

ein diesel soll nunmal ein praktisches auto sein womit man viele viele km fahren kann... da machen die leute nunmal abstriche in sachen klang etc...

 

gruß

zum thema motorgeräusch: ich fahre einen 530d und bin was das motorgeräusch angeht sehr zufrieden. mein vater fährt einen passat 1.9tdi 130ps highline jg2003. bei dem ist das nageln viel schlimmer.

bei meinem ist es während der fahrt kaum zu hören. im stand bei offenem fenster schon. ist halt ein diesel. dafür verbraucht er ja auch nur 7.5 - max8.0 L

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

hi!

also dass 2 sekunden nach dem kickdown nichts mehr kommt ist wohl einbildung... klar kommt erst der schub und dann nicht mehr aber das ist halt bei der sorte von dieseln so...

und das mit dem motorgeräusch... leute es ist und bleibt ein diesel! sicher mag er nicht so ruhig laufen wie ein mercedes, aber wie ein T4 klingt er sicherlich nicht! die vw und audi diesel sind die schlimmsten (vom motorgeräusch her) die ich kenne...

ein diesel soll nunmal ein praktisches auto sein womit man viele viele km fahren kann... da machen die leute nunmal abstriche in sachen klang etc...

 

gruß

Nach dem Schub ist der 525d bei ca. 3500 Touren und dreht dann sehr gemächlich und kraftlos hoch. Dieseltypisch ist es dann besser, den nächsten Gang einzulegen bzw. vom Vollgas zu gehen, damit das die Automatik macht.

Der T4 TDI (der kleine mit 102 PS) klingt, warmgefahren, durchaus angenehm und z.B. bei 120 km/h nicht so tieffrequent-brummig wie der 535d. Ich habe den T4 für Langstrecken (Italien etc.) wegen der erhöhten Sitzposition und der damit verbundenen relaxten Fahrweise sogar lieber genommen als meinen 528i.

Mich hat beim 525d einfach überrascht, dass man den Motor selbst bei wenig Gas auf der Autobahn recht deutlich hört, nachdem die BMW-Diesel bei allen Tests als besonders kultiviert angepreist wurden. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die übrigen Fahrgeräusche sehr gut gedämpft sind. Deswegen passt ein leiser Benziner aber auch besser zum E39.

naja, den sound mag man oder nicht.

Man kann sich daran gewöhnen oder auch nicht.

Ich persönlich mag es wenn man den Motor hört (gerne auch am Stand an der Ampel), er soll halt nicht laut sein/werden.

Übrigens wird der Diesel mit zunehmender Geschwindigkeit weniger schnell laut als die Benziner, bei den E46 330i/d ist der Gleichstand bei so ca 180-200 erreicht, darüber ist der Diesel leiser...

Aber das der 525 ab 3500 rpm nicht mehr zieht ist ein Blödsinn, wenn nicht was kaputt ist.

Das kann eigentlich nur ein langjähriger benzinfahrer sagen!

Das ganze ich aber ziemlich normal, weil der mensch eigentlich gar keine absolute Beschleunigung messen/fühlen kann.

Was der Körper aber sehr gut kann ist die ÄNDERUNG (gradient) einer Beschleunigung feststellen.

Genau daher kommt das Gefühl des festen Tritts in den Popsch beim Erreichen einer gewissen Motordrehzahl (dann wenn der Turbo in den saftigen Bereich kommt) und leider auch das baldige Erlahmen, weil die meisten Diesel bereits bei ca 3500 einen Großteil der Spitzenleistung erreicht haben und deswegen der Gradient der Beschleunigung weiter gegen Null geht. Das sagt aber nix über die absolute Beschleunigung aus.

Also wenns heiß hergeht bei gut 4200 schalten, dann kommt man nach dem gangsprung auch wieder gleich auf 3500 und flott gehts weiter.

Was noch dazukommt, ist das die Automatik bei den E39 falsch abgestimmt ist. Bei den Handschaltertest war der BMW immer vorne und bei den Automatiktests der Mercl. Da hätte man meiner Meinung nach mehr aus dem Motor machen können.

Mich persönlich stört das nicht, Automatikgetriebe mit hydr. Wandler lehne ich ab.

am 25. November 2007 um 15:22

Hallo,

also, ich bin auch kein Diesel freund unbedingt, aber es gibt da enorme Unterschiede bei gleichen Modellen!!

Fahr noch ein, zwei andere 525 oder 530d Probe, wirst sehen, dass die um einiges besser sind im Klangbild als

die VW/Audi, die sind dafür noch sparsamer...

Mit den Benzinern natürlich nicht zu vergleichen...

Ich würde mich nie! für einen Diesel entscheiden.

Das nagelnde und brummende Geräusch macht nervös, würde mir auf den S. gehen.

Dann der Gestank von Diesel - Russ; das geht mal gar nicht.

Reparatur anfällig: Turbolader, Pumpe, Düse,...

Und dann noch die bockige Leistungsabgabe. erstmal garnichts bis 2000u/min dann Schub bis 4000 und dann geht die Luft aus.

Schaltet man runter macht der Motor dicke Backen. - (Bei einer Probefahrt ist mir der blöde CDTI so hoch gegangen.)

Und der Preisunterschied zum Diesel liegt bei 7Cent. Dafür kann man sich den Ärger ersparen.

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:34

Zitat:

[Was noch dazukommt, ist das die Automatik bei den E39 falsch abgestimmt ist. Bei den Handschaltertest war der BMW immer vorne und bei den Automatiktests der Mercl. Da hätte man meiner Meinung nach mehr aus dem Motor machen können.

Mich persönlich stört das nicht, Automatikgetriebe mit hydr. Wandler lehne ich ab.

Zumindest ist die Abstimmung leicht merkwürdig.

Beim 523 ist die elend lang, obwohl der Motor wenig Durchzug hat und eigentlich Drehzahl braucht. Auf der Bahn macht er bei 170 km/h nur knapp über 3000 Touren, wenn ich mich recht erinnere. Bei 120 km/h nur um die 1600. Man muss sich echt umstellen und viel mehr Gas geben, um den Wagen zum Runterschalten zu zwingen.

Ich hatte vor dem 528i Schalter einen 123er 300CE, da war die 4-Gang-Automatik perfekt auf den 3-Liter-Motor abgestimmt. Ich finde diese 5-Gang-Automatiken auch irgendwie überflüssig. BMW sollte wieder einen eta bauen, superleise, sparsam und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Hatte den als 3er und als 5er. Dann einen 325iA mit 5-Gang-Automatik, ca. Bj. 1994, in der Stadt 14 L und gefühlte 70 PS. Der schlechteste Wagen, den ich je hatte. Nach 6 Mon. verkauft.

also mir gefällt der klang meines 530d. hatte vorher audi und seat, das war ein ganz anderes nageln obwohl neuer. und vom durchzug her gucken die meisten benziner in die röhre.

Themenstarteram 28. November 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Yoschi1961

also mir gefällt der klang meines 530d. hatte vorher audi und seat, das war ein ganz anderes nageln obwohl neuer. und vom durchzug her gucken die meisten benziner in die röhre.

Das ist korrekt, der Antritt bei bestimmten Drehzahlen schon brutal. Aber den 530i im 3. Gang auf die Bahn zu ziehen, das hat auch was... Der 530d macht natürlich alles diesseits des 540i bei den Zwischenspurts platt.

am 28. November 2007 um 19:08

das ist wahr,

ich hab den 530d nun leicht chipgetuned, nur ganz sanft, wollte die Lebensdauer nicht zu sehr einschränken,

muss schon sagen, die Jungs haben da echt was geiles hergezaubert!

Hab gesagt, die Priorität liegt bei mir eher darin, dass er eine Spur in Richtung "Benziner-Charakteristik" gepusht wird.

Jetzt fehlt das Tuboloch unter 2000 Umin voll und er zieht schön bis 4500 hoch,

natürlich noch immer weit von einem Bnziner weg, aber doch schon ganz gut, kann ich nur empfehlen!

:-)

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:22

Wenn sich die Sprit-Preise so weiterentwickeln, wird es bald ohnehin keine Benziner mehr zu kaufen geben, allenfalls als Einstiegsmodelle bei Polo & Co. Bei 3 EUR /L kauft keiner mehr einen Benziner.

am 28. November 2007 um 23:43

Würd ich so nicht sagen, die neuen jetzt sind schon schweinesparsam!

Und Motoren auch wie im 335i - aber Hallo, 306 PS, Mörderdampf und was braucht der? 9,5 Liter?

Da ist meiner 530d auch nicht viel besser - bei 120PS weniger....

aber auch die kleineren Motoren, da tut sich schon was. Ich denk der Diesel ist ausgereizt,

Benziner sind im kommen, ebi uns in Ö kann man das mit Autogas leider vergessen, da keine Tankstellen (7 im ganzen Land!!!) und dann noch dazu steuerlich uninteressant... schade das wär sonst mein Favorit!

9,5 l ? im leben nicht. vielleicht wenn man nicht über 2000 dreht oder bei 100 im 6. auf der ab. ein kollege von mir fährt das teil und der ist bei normaler fahrweise mit 13 l super-plus dabei. der neue smart braucht ja schon 9,6l in der stadt nach neuesten tests. werksangaben und realität sehen eben anders aus. ich fahre meinen dicken über einen längeren zeitraum und recht flotter fahrweise mit 8,2l.

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