HELP: Klima kühlt nicht mehr
Hi,
nun hab ich das Problem dass die Klima nicht mehr kühlt (A4 B6 1.9TDI):
Das Bedienteil funzt einwandfrei. ECON lässt sich an und ausschalten. Man merkt auch dass das Gebläse dann hin und her schaltet und unterschiedlich stark läuft. Aber es kommt einfach keine kalte Luft.
Man verspürt auch keinen leichten "Ruck" beim einschalten der Klima. Nach dem Antriebsriemen hab ich schon geschaut, der sitzt und läuft.
Fehlercodes auch schon mit VAG-COM ausgelesen und keine gefunden (der USB-Adapter hat sich schon bezahlt gemacht) :-)
Ich habe noch Gebrauchtwagen-Garantie, aber die deckt ja nicht jedes Teil. Je nachdem was es ist wäre es günstiger das Teil selbst zu besorgen und einzubauen.
Also hat schonmal jemand so ein oder ähnliches Problem gehabt?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee was es sein könnte?
62 Antworten
Kompressor kostet 539 €
Einbau je nach Werkstatt
man kann sich ja auch einen gebrauchten kaufen und woanders einbauen lassen
jibbie, hab mein A4 wieder zurück vom 🙂
Ich hatte nachgefragt, der sagte mir: Kompressor kostet 578,- Euro.
Dazu kommen die Lohnkosten fürn Einbau und ca. 50,- Euro für Kleinteile und Flüssigkeiten.
Also alles zusammen wohl so ca. 700,- bis 800,- Euro beim 🙂
Danke für die Info
Hallo Leute,
ich habe heute mein Wagen zum Klima Check gefahren. Zuerst haben sie Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler. Danach Pollenfilter gereinigt, desinfiziert und am Schluss Kältemittel nachgefüllt. So weit so gut.
Als ich gestern meinen Arbeitskollegen mitnahm, beschwerte er sich über die maximale Kühlleistung. Ihm sei es nicht "kühl" genug, insofern habe ich es heute prüfen lassen.
Laut dem Meister liegt es wahrscheinlich am Stössel?! Wenn sich da Späne finden lässt, dann könnte der Kompressor was abgekriegt haben. Er hat auch irgendwas gemeint mit Verengung der Kühlleitung, sodass nicht komplett kalt wird.
Nach meinem Empfinden kühlt er schon gut, aber es könnte noch etwas kälter sein. Ich bin jetzt ziemlich ratlos und weiß nicht was mich demnächst wieder erwartet. So viel glück wie ich hab, wird es wohl ein defekt werden 🙁
Kann es am Vorbesitzer liegen, dass sowas passiert? Ich meine er hat die letzten 4 Jahre bestimmt kein Klimacheck durchgeführt, er war lediglich 2x beim Servicedienst.
Was soll ich jetz machen?
edit: Ich werde wohl bei ebay mein Glück versuchen, denn es sind ein paar für mein auto dabei. Einbau kostet so um die 200eu?
Ähnliche Themen
Also zuerst einmal solltest du mit einem möglichst schnell ansprechenden und vor allem genauen Thermometer die Ausblastemperatur der Luft bei eingeschalteter Klimaanlage messen, da Angaben wie "nicht kühl genug" kaum für eine Analyse taugen, um einen etwaigen Fehler festzustellen.
Schalte hierzu die Klima auf LO und auf mittlere Luftausströmer.Jetzt regulier die Gebläsedrehzahl manuell auf 6 Striche im Display.Dann den Temperaturfühler in eine der beiden mittleren Lüftungsdüsen stecken.Jetzt solltest du nach ein paar Kilometern Fahrt auf eine Temperatur von etwa 4-6°C kommen.
Ich habe diesen Test gestern bei 33°C Außentemperatur auch durchgeführt und bin auf 5,2°C gekommen, die nach etwa 3 Minuten erreicht wurden, da der Wagen in der prallen Sonne stand, und die heiße Luft aus den Lüftungskanälen erst mal runtergekühlt werden muß.Wenn es nicht so warm ist, geht es viel schneller.
Wenn du ähnliche Werte erreichst, ist deine Anlage völlig in Ordnung.
Mehr kühlen normale KFZ-Klimaanlagen nicht.
Hallo loulou,
erstmal vielen dank für den Tipp. Ich habe die letzten paar male immer auf LO und maximale Leistung eingestellt. Es dauert bei mir auch um die 5 min bis es einigermassen "kalt" ist. Sicherlich komme ich nicht auf die 4-5°, eher 10° oder mehr...
Wie gesagt, der Meister meinte er kühlt nicht richtig. Ich glaube schon dass da was nicht stimmt, denn mein Kollege meinte, dass sein Ford CMax besser kühlt als meiner in jetzigem Zustand.
edit:
ich bin jetzt gerade 10min gefahren. Meine geschätzten 10° waren gar nicht mal falsch. Das Thermometer ging bis 10-12° runter, mehr nicht. Es war zwar angenehm kühl aber nicht kalt, so wie es mein Kollege sagte.
Der Meister meinte, wenn sie den Stossel überprüfen und es ausbauen, kostet es 80eu. Wenn sie dort späne finden, dann wirds teuer. Das wäre doch günstiger, wenn ich gleich den ganzen Kompressor wechseln lasse, oder?
In der Regel kannst du davon ausgehen, daß bei einem Kompressordefekt die Anlage sehr schnell gänzlich ihren Dienst einstellt.
Von einer defekten Drossel habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört.Ist ja auch nur ein Reduzierventil.
Was aber sehr oft vorkommt ist eine nicht ordnungsgemäß gefüllte Anlage.Das hatte ich auch schon mal.Und das führt dann genau zu den Symptomen, die du nennst.Eben daß es sehr lang dauert, bis die Luft kühl wird und nie so richtig kalt.Leider heißt Fachbetrieb nicht immer auch kompetent zu sein.
Daher fahr mal zu einer anderen Fachwerkstatt und laß es erneut prüfen.Ist erstmal die kostengünstigste Alternative, und danach hast du Gewissheit.
Und laß dir die Werte als Ausdruck mitgeben, wieviel drin war, und wieviel sie wieder eingefüllt haben.Es sind bei deiner Anlage 500 Gramm +-20 Gramm.Sag ihnen auch, sie sollen das abgesaugte Kompressoröl nicht vergessen, welches sich im abgesaugten Kältemittel befindet.Das sind so pi mal Daumen etwa 20 gramm.Der Rest ist im Kompressor und bleibt auch dort.Sie sollen aber gleich ein eingefärbtes Kompressoröl (auch Kontrastmittel genannt) einfüllen.das ist für eine Lecksuche der Anlage zwingend erforderlich.
Dieses Kontrastmittel ist UV-Aktiv und läßt etwaige undichte Stellen in der Anlage mittels UV-Lampe und Gelbfilterbrille erkennbar werden.
Eine Bauteil, welches hier sehr oft undicht wird (durch Steinschlag), ist der Klimakondensator.Das ist der Kühler vor dem Wasserkühler oder auch die Dichtungen für seinen Anschluß.
Sollte sich bei deiner Anlage ein Leck in diesem Bereich finden, dann laß es mich wissen.Ich kann dir eine günstige Quelle für einen neuen Kondensator nennen und dir auch beim Wechseln des Kondensators Tips geben, da ich die gleiche Reparatur vor kurzem erst selbt erfolgreich durchgeführt habe.
Hättest du mir nur 2 std vorher die Tipps gegeben, dann hätte ich mir jetz die 50eu gespart 🙂
Nun ja, als ich bei meinem 🙂 war und der Mechaniker die Kühlflüssigkeit eingefüllt hat, war da noch so ein Ausdruck. Ich stand direkt neben der Maschine und konnte sehen wieviel er eingefüllt hat. Leider habe ich den Ausdruck nicht eingefordert (werde es wohl nachholen).
Das mitm Kontrastmittel sollte ich nachholen und die ganze Anlage auf Leck überprüfen lassen, danke! Ich werde die ganzen Tipps dem Meister weitergeben, vllt habe ich glück und es ist wirklich nur ein Leck.
Als der Mechaniker das Auto auf die Hebebühne brachte, kontrollierte er nochmal den Kompressor, ob es überhaupt läuft und er meinte nur, dass es ordentlich arbeitet.
Ich werde am Montag nochmal vorbeischauen und die Sache hoffentlich klären. Das mitm Kompetenz lasse ich mal im Raum stehen, denn als ich heute dort war, meinte der Meister tatsächlich "Klima Check?". "Ich glaube nicht, dass das heute noch jemand macht". Natürlich habe ich ihm dann auf audi.de hingewiesen, dass dort Klima Check im Programm stünde und naja danach hat er die Mechaniker geholt und den Auftrag erteilt...
Hallo,
ich häng mich hier mal mit dran:
Meine Klima kühlt seit kurzem nicht mehr. Es werden keine Schläuche kalt und der Kompressor schaltet auch nicht ein.
Ich habe im Winter eine Kühlung fürs Handschuhfach nachgerüstet.
Kann es sein, dass ich dabei etwas beschädigt habe?
Das mit den Klimakompressoren beim B6 scheint eine Krankheit zu sein. Gerade bei den B6 in den Baujahren 2001- Ende 2002. Dort scherrt das Gummi zwischen Riemenscheibe und Antriebswelle des Kompressors frühzeitig ab. Das erkennt man, wenn man die Innenwelle bewegen kann (Riemenscheibe bleibt fest, da Motor steht).
Es gibt dazu die Riemenscheibe als Ersatzteil, TeileNr.: 4B0 260 810 , da brauch man nicht den ganzen Klimakompressor tauschen.
War bei meinem B6 mit AWX-Motor (131PS TDi) jedenfalls so.
Gruß
Hallo, ich hatte auch das Problem, dass die Klima nicht kühlte.Bei mir war zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter. (Rohrleitung undicht 1000€ Reparatur auf Garantie)
Wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, kann man die Klima nicht einschalten, d.h. die ECON-Leuchte bleibt an. Das System sperrt die Klima um Beschädigungen zu vermeiden, so wurde es mir bei Audi erklärt.
Da die Leuchte bei dir aus geht, wird es warscheinnlich nicht am Mangel an Flüssigkeit liegen.
PS: Bei mir wurde die Klima auf Garantie gemacht.
Liebe Klimaanlagengeschädigte,
habe da auch ein Problem, dass ich in den bisherigen Beiträgen nur teilweise erkenne:
Bin vor 2 Tagen ca. 800km gefahren, bei einer Außentemperatur um 20°C +-5°C. Als es dann innen immer wärmer würde habe ich festgestellt, dass die Klima nicht mehr kühlte und die ECON-Taste permanent leuchtete=>Kompressor aus.
Gestern bin ich dann zum :-) gefahren und siehe da, auf einmal kühlte die Klima wieder.
Der Freundliche meinte, dass da ein Fehler wäre ;-)......nach meiner Beschreibung meinte er, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage wäre und ich mal einen Klimacheck machen lassen und Kontrastmittel einfüllen lassen sollte. Da er auf die Schnelle keinen Termin frei hatte bin ich zu einem Klima-Spezi gefahren, da war es auch noch billiger und Kühlflüssigkeit (soviel wie man braucht) inklusive. Ich hatte in einem Kilimaforum (Klimapapst) gelesen, dass man kein Kontrastmittel einfüllen soll, da das die Viskosität herabsetzte und zu Kompressorschäden führen könne. Deshalb habe ich (leider) kein Kontrastmittel einfüllen lassen. Der Mensch beim Klima-Spezi meinte zwar, dass sie in 20 Jahren noch keine Probleme wegen Kontrastmittel gehabt hätten, aber, wenn ich das so wolle.....
Nachher sagte er mir, dass über 300ml (von 500+-20) gefehlt hätten, das schien mir sehr viel und deutet meiner Meinung nach auf eine Undichtigkeit hin? (er meinte pro Jahr gibt es zwischen 3 und 10% Schwund, da meine Kiste nun 5einhalb Jahre alt ist wären das maximal 290ml also etwas weniger)
Nach der Neubefüllung bin ich dann nachhause gefahren und alles schien zunächst O.K. Bin dann nochmal gefahren un heute auch und habe nun folgende Situation:
ECON geht ab un zu an (Kompressor aus) und dann wieder an (Drehzahl und zeitunabhängig wie mir scheint) also bei der letzten Fahrt kühlte er wieder.
War dann bei einem anderen :-), da ich da gerade vorbei kam. Fehlerspeicher ausgelesen: Drucksensor. Der Meister meinte aber, dass das aufgrund fehlenden Kältemittels sei.
Einerseits verstehe ich, was er meint, da ja bei dem Kältemittelaustausch so viel gefehlt hatte, da liegt der Verdacht auf ein Leck nahe, andreseits verstehe ich nicht, dass er jetzt wieder kühlt. Müsste nicht im Laufe der Zeit immer mehr Kältemittel austreten und somit ECON permanent an bleiben?
Der Meister hat mir nun eine Druckprüfung mit flüssigem Stickstoff (40 Euronen) angeboten, manchmal
sähe man da was, wenn nicht bliebe nur wieder eine Neubefüllung, diesmal mit Kontarstmittel (oder kann man nachträglich Kontratsmittel hineingeben?)
Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Druckprüfung durchführen lassen?
2. und/oder Neubefüllung mit Kontarstmittel? (oder kann man das nachträglich zugeben?)
3. stellt man nach Schritt 1. und/oder 2. ein Leck fest, muss man ja nach der Beseitigung wieder eine Neubefüllung durchführen /dafür bekomme ich schon mal einen neuen Drucksensor. Soll ich gleich mal Drucksensor tauschen? (der Meister meinte, das er das nicht ist)
4. Soll ich gleich mal den Kondensator tauschen und eine Neubefüllung vor dem Tausch einsparen?
5. ...wie seiht Euer Rat aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips
Wolfgang
A4/8E/AVF
schliesse mich hier mal an: meine klima kühlt zwar, aber nicht soo schnell wie auch schon und riecht komsich :S zuwenig kühlmittel? riecht am afang beim starten des autos und danach wirds dann besser.
beste grüsse
...kurze Ergänzung: Bin gestern 2 x 100km und heute 50km gefahren, Temperaturen zwischen 16°C und 30°C. Klima lief fehlerfrei. Kann mir das jemand erklären? Scheint eher ein "elektrischer" Fehler, als fehlendes Kühlmittel zu sein oder doch nicht....?
Kann es sein, dass die Klima nach der Neubefüllung etwas gebraucht hat um irgendwelche "Luftblasen" wegzu bekommen, so eine Art Entlüftung??? und deshalb zunächst noch Fehler aufwies? Werde das mal weiter beobachten.
Niemand eine Idee was da los ist?
Wolfgang
Hey leute ich hab auch an meinem a4 bj 05 ein klima problem und zwar bei längerer fahrt ich sach mal so nach 30-40 min. kühlt die anlage nicht mehr und es kommt nur noch warme luft rein. Es wurden bis jetzt schon eine leitung erneuert, der trockner, die riehmen scheibe da die gummi puffer weg waren und vor einem halben jahr das kühlmittel, aber alles vergeblich.
Was ich entdeckt habe das die leitungen oben links im motorraum total gefrohren sind wenn dann halt nur noch warme luft kommt und ich hab eine riessen fütze unter der karre stehen.
Freu mich über jeden tipp