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Helm HJC i70: Problematische Eigenschaft dieses Helms

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:24

Hallo allerseits,

hat hier noch jemand den HJC i70 Helm?

Habe mir nämlich eben diesen vor ein paar Tagen gekauft, Passform und Optik sind schon okay soweit und auch sonst macht er für einen Mittelklasse-Helm einen ganz guten Eindruck, u.a. auch mit integrierter Sonnenblende. Allerdings hab ich schon ziemlich bald etwas Unschönes bemerkt, und zwar ist das die Tatsache, daß der Helm mit geschlossenem Visier sehr schnell beschlägt.

Kann man so eigentlich gar nicht verwenden, wäre beim Fahren Selbstmord, absolut witzlos. Visier muß eigentlich permanent geöffnet bleiben, damit man klare und gute Sicht hat,aber das kann's doch nicht sein.

Und nein, ich hab nicht vergessen, die Lüftungsschlitze aufzumachen, sind allesamt offen.

Bin übrigens Brillenträger, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Hat denn noch jemand das gleiche Problem und weiß evtl. Abhilfe?

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17 Antworten

Wenn das Visier (und nicht deine Brille) beschlägt, dürfte das Pinlock nicht richtig sitzen.

Oder anders:

a) Ist das Pinlock eingesetzt?

b) Beschlägt es hinter/im/auf dem Pinlock?

c) Oder geht es um deine Brille?

Ich habe den gleichen Helm und hatte das Problem mit dem Beschlagen nur bei der Probefahrt (war im März), weil da noch kein Pinlock installiert war. Seither keine Probleme, die Belüftung ist an sich gut, aber auch ein wenig fahrtwindabhängig - mit dem MRA-Spoiler an meinem Mopped muss man den Kopf schon in den Wind strecken, um den Belüftungseffekt zu merken.

Dann geht der Helm zurück. Nicht alles passt zu jedem...

Meine erste Frage wäre gewesen hast du eine hohe Scheibe dran oder eine kleinen Wind spoiler??

Wenn ja steh mal auf das du direkten fahrt wind abbekommst.

Zum Thema Pinlock und Brille Pinlock ja aber das gunktioniert nicht immer.

Hier hilft eine dünne schicht ein polierte Spüli damit beschlägt nichts mehr.

Wenn deine belüftungen offen sind nimm mal zuhause einen Fön und teste diese ob sie auch wirklich deinen wünschen nach entsprechen.

Ich fahre einen Nolan N104 Klapphelm der wirklich sehr gut belüftet aber hinter der relativ hohen Scheibe ist die durch lüftung eher schlecht.

Deswegen gerade bei Regenfahrten die Scheibe bzw den Spoiler nach unten stellen damit eine bessere Belüftung statt findet und auch das Visier frei von Regen bleibt.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:45

Zitat:

@SoulBS schrieb am 8. Juli 2020 um 18:53:32 Uhr:

Wenn das Visier (und nicht deine Brille) beschlägt, dürfte das Pinlock nicht richtig sitzen.

Oder anders:

a) Ist das Pinlock eingesetzt?

b) Beschlägt es hinter/im/auf dem Pinlock?

c) Oder geht es um deine Brille?

Kurze Erläuterung: Bin 42, mache gerade meinen Führerschein Klasse A (unbegrenzt) und bin somit Fahranfänger. Also macht Euch auf ganz viele dumme Fragen gefasst ... ;-)

Daß bei meinem Helm eine Pinlock-Scheibe dabei ist, habe ich anfangs gar nicht gecheckt, hab aber nochmal nachgesehen.

Und siehe da, hatte sich seitlich im Karton des Helms versteckt, hab ich gar nicht gesehen.

Hab den Pinlock mittlerweile montiert und würde sagen, daß es schon um einiges besser ist, aber im Stand beim Atmen aus dem Mund noch immer etwas anläuft.

Aber ich denke und hoffe, beim Fahren dürfte es besser werden, das werde ich Morgen sehen.

An meiner Brille beschlägt es (fast) nicht, und wenn, dann nur ganz minimal.

Wie gesagt, morgen wird sich zeigen, wie es ist.

 

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 8. Juli 2020 um 19:08:44 Uhr:

Ich habe den gleichen Helm und hatte das Problem mit dem Beschlagen nur bei der Probefahrt (war im März), weil da noch kein Pinlock installiert war. Seither keine Probleme, die Belüftung ist an sich gut, aber auch ein wenig fahrtwindabhängig - mit dem MRA-Spoiler an meinem Mopped muss man den Kopf schon in den Wind strecken, um den Belüftungseffekt zu merken.

Beschlägt dann vermutlich bei Dir das Visier im Stand auch, weil kein Fahrtwind, der belüftet, oder?

Und da Du den gleichen Helm wie ich hast, kannst Du mir das vielleicht auch beantworten: Die Pinlock-Scheibe lässt sich ja eigentlich ganz gut einsetzen und oben (an der geraderen Kante) liegt sie dann auch so gut an, daß sie quasi genau auf einer Ebene mit dem Visier ist, weil für die Pinlock-Scheibe ja extra eine Vertiefung im Visier ist.

Aber unter steht sie etwas über, liegt also nicht ganz auf einer Ebene mit dem Visier.

Dachte erst, hätte sie nicht korrekt eingesetzt, also nochmal rausgemacht und geschaut, und siehe da: Die KANN unten gar nicht bis auf genau die gleiche Ebene anliegen wie das Visier, so wie das bei der Kante oben der Fall ist.

Weil nämlich die Vertiefung an den unteren Kante leider nicht genauso tief ist wie oben.

Aber es stört jetzt eigentlich auch nicht, also das Visier geht trotzdem auf und zu, ohne das was hängen bleibt, trotzdem komisch.

Gehört das wirklich so und ist das bei Deinem auch so?

 

Zitat:

@jmlif schrieb am 9. Juli 2020 um 06:11:36 Uhr:

Meine erste Frage wäre gewesen hast du eine hohe Scheibe dran oder eine kleinen Wind spoiler??

Wenn ja steh mal auf das du direkten fahrt wind abbekommst.

Zum Thema Pinlock und Brille Pinlock ja aber das gunktioniert nicht immer.

Hier hilft eine dünne schicht ein polierte Spüli damit beschlägt nichts mehr.

Wenn deine belüftungen offen sind nimm mal zuhause einen Fön und teste diese ob sie auch wirklich deinen wünschen nach entsprechen.

Ich fahre einen Nolan N104 Klapphelm der wirklich sehr gut belüftet aber hinter der relativ hohen Scheibe ist die durch lüftung eher schlecht.

Deswegen gerade bei Regenfahrten die Scheibe bzw den Spoiler nach unten stellen damit eine bessere Belüftung statt findet und auch das Visier frei von Regen bleibt.

Fahre derzeit auf einer Honda CB 500 F (Fahrschulmotorrad) und möchte mir in Kürze die CB 650 R kaufen, diesen extra-schicken Cafe Racer von Honda (Cafe Racer.......was'n das eigentlich für eine Nische, hat das Honda extra erfunden?!), oder evtl. auch die Honda CBR 650 R.

Das ist noch nicht so ganz sicher. ;-)

Auf der CB 500 F iss jedenfalls nicht viel mit Windschutz, auf der CB 650 R vermutlich noch weniger, die CBR 650 R dürfte wohl noch den meisten Windschutz haben.

Um mal auf Deinen Tipp einzugehen: Danke, guter Tipp! Werd ich mal versuchen, wenn's nicht besser wird.

Das Pinlock muss perfekt sitzen, die Dichtleiste muss flächig anliegen, sonst funzt das nicht. Wenn sie das nicht tut, hast Du sie entweder falsch montiert oder es ist irgendwas nicht richtig, so dass Du Dich an den Verkäufer wenden musst.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:40

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 9. Juli 2020 um 13:03:37 Uhr:

Das Pinlock muss perfekt sitzen, die Dichtleiste muss flächig anliegen, sonst funzt das nicht. Wenn sie das nicht tut, hast Du sie entweder falsch montiert oder es ist irgendwas nicht richtig, so dass Du Dich an den Verkäufer wenden musst.

Die Dichtfläche liegt überall 100%ig und wirklich gut sowie sauber an, also das passt schon würde ich sagen.

Siehe auch meine Antwort auf VStromtrooper, ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

@Acid Angel schrieb am 9. Juli 2020 um 12:45:53 Uhr:

Zitat:

Die Pinlock-Scheibe lässt sich ja eigentlich ganz gut einsetzen und oben (an der geraderen Kante) liegt sie dann auch so gut an, daß sie quasi genau auf einer Ebene mit dem Visier ist, weil für die Pinlock-Scheibe ja extra eine Vertiefung im Visier ist.

Aber unter steht sie etwas über, liegt also nicht ganz auf einer Ebene mit dem Visier.

Dachte erst, hätte sie nicht korrekt eingesetzt, also nochmal rausgemacht und geschaut, und siehe da: Die KANN unten gar nicht bis auf genau die gleiche Ebene anliegen wie das Visier, so wie das bei der Kante oben der Fall ist.

Weil nämlich die Vertiefung an den unteren Kante leider nicht genauso tief ist wie oben.

Aber es stört jetzt eigentlich auch nicht, also das Visier geht trotzdem auf und zu, ohne das was hängen bleibt, trotzdem komisch.

Vielleicht hab ich's ein bisschen blöd beschrieben, mit dem nicht genau auf einer Ebene anliegen.

Aber gemeint war es jedenfalls so: Die innere Seite mit der Dichtfläche liegt überall sauber auf, aber da die ausgesparte Vertiefung im Visier für die Pinlock-Scheibe oben tiefer ist als unten (oben ca. 3 mm, unten ca. 2 mm), schaut die Pinlock-Scheibe unten etwa einen Millimeter über die Fläche des Visiers, liegt also an der unteren Kante mit der Nicht-Dichflächenseite etwas höher als das Visier, oben dagegen genau auf einer Höhe.

am 9. Juli 2020 um 11:55

Pinlock falsch herum?

Bei der cb650r dürfte der Helm voll im Wind liegen. Eigentlich optimal. Mit einer Minischeibe kannst du den Druck vom Oberkörper abhalten. Das reicht bis 130 eigentlich ganz gut aus.

 

Wenn pinlock wirklich sitzt, dürfte das zumindest ohne Brille nur da beschlagen wo kein pinlock am Visier ist. Bzw der Beschlag ist in schnell weg.

@Acid Angel :

Bei mir ist am unteren Ende des Pinlock-Visiers ebenfalls ein Überstand zu spüren, allerdings sieht man bei meinem Helm, dass der Dichtring zwischen Pinlock und Visierscheibe überall satt anliegt. Ob man da beim Montieren was falsch machen kann, weiß ich nicht - bei mir wurde das Pinlock von der Verkäuferin gleich eingebaut und sitzt perfekt.

Probleme mit Beschlagen habe ich keine gehabt - ich fahre auch regelmäßig bei tieferen Temperaturen bis so ca. 5°C und hatte da keine schlechten Erfahrungen mit dem Helm gemacht. Allerdings habe ich bei niedrigen Temperaturen auch prinzipiell eine Sturmhaube auf, die ich bis unter die Nase ziehe - vielleicht macht das den Unterschied, weil ich da immer noch eine Belüftungsöffnung von unten habe?

Pinlock wurde ja nun ausführlich erklärt, aber...

 

Warum lässt Du das Visier im Stand überhaupt zu?

Da erstickt man doch, gerade bei den Temperaturen.

Visier auf ist das erste was ich, spätestens, bei Stillstand mache... eher noch vorher.

Ich fahr den selben Helm (auch Brillenträger) seit Führerscheinerwerb. (September 19). Ich bin auch bei kalt nassem Wetter und tiefen Temperaturen im Winter gefahren (unter 0) und hatte nie Probleme mit beschlagen. Bei den jetzigen Temperaturen erst Recht nicht. Irgendwas stimmt da bei euch nicht, wenn der immer so anläuft.

@Ben_F :

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem Beschlagen - scheinbar passiert das nur beim TE.

@Acid Angel :

Hast Du die Lüftung am Kinn offen oder geschlossen, wenn der Helm beschlägt? Vom Mopped her sollte die Belüftung ja eher gewährleistet sein als bei bspw. einem Tourer mit hoher Scheibe...

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 9. Juli 2020 um 20:42:56 Uhr:

@Ben_F :

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem Beschlagen - scheinbar passiert das nur beim TE.

@Acid Angel :

Hast Du die Lüftung am Kinn offen oder geschlossen, wenn der Helm beschlägt? Vom Mopped her sollte die Belüftung ja eher gewährleistet sein als bei bspw. einem Tourer mit hoher Scheibe...

Dich hätte ich auch nicht angesprochen, hatte den TE und acidangel gemeint. :)

Achja, was noch zu erwähnen sei: ich fahr ne fazer, Fahrtwind kommt da schon hin. Aber wie gesagt, beschlagen ist eh kein Problem.

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