ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Helle Innenausstattung: Fotos, Meinungen, Erfahrungsberichte

Helle Innenausstattung: Fotos, Meinungen, Erfahrungsberichte

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:12

Hallo zusammen,

ich lese eine Weile im Forum mit und bin gerade bei der Kaufentscheidung für ein E-Klasse T-Modell, nachdem ich bislang BMW 5 touring gefahren bin, ein vernunft-getriebener Firmenwagenkauf mit relativ viel Familiennutzung, eher einfach ausgestattet:

220 CDI Standard T-Modell

Außen: Palladiumsilber

Innen: Artico Alpakagrau und Zierelemente in Aluminium - also sehr hell, auch im Fussraum.

kleines Flottenpaket (APS50, Parktronik, 80l, Sitzheizung)

Media-Interface

Die Farbkombination ist so wohl auch im Prospekt zu sehen wenn ich mich nicht irre.

Ich tendiere zur hellen Standardausstattung Artico/Alpakagrau nicht zuletzt, weil in einigen Beiträgen positives - auch zum Artico-Material - berichtet wurde, und vor allem die dunklen Innenräume die Autos meiner Ansicht nach innen furchtbar klein machen. Mein Probefahrzeug war Avantgarde schwarz innen, das lag mir selbst nicht so sehr (weder Farbe noch Tuben im Instrumentenbereich noch Fahrwerk und Schürze, bin halt ein "Standard-Typ" und das unaufdringliche Cockpit des alten 5er gewohnt ;-).

Aber kann man so hell dann nur mit Anzug und Business-Schuhen glücklich werden oder auch im Wanderurlaub in Skandinavien oder auf Korsika mit Grobklamotten?

Mein 5er hat mittelbraunes Leder und den Fußraum und die Verkleidungen schwarz (eigentlich ähnlich Avantgarde). Das naturbraune Leder macht den Innenraum zwar etwas freundlicher aber das schwarz drum herum ist eigentlich auch immer nur staubig.

Merzehdes, falls Du mitliest: Ich sehe in Deinem Profil, dass Du nach einem innen Artico/Alpakagrauen Standardmodell der E-Klasse im Dezember auf Avantgarde mit Leder Alpakagrau/Schwarz umgeschwenkt bist.

War denn der Wechsel der Innenausstattung aufgrund schlechter Erfahrungen? Würdest Du die helle Standardausstattung noch empfehlen? Bitte entschuldige, dass ich einfach so frage, aber es ist hier im Raum Heidelberg kaum möglich, so ein Auto in der Realität anzuschauen und Meinungen dazu zu bekommen.

Aber auch allen anderen Danke für Feedback, Meinungsäußerungen und Erfahrungsberichte jeglicher Art oder auch Fotos heller Innenräume.

Grüße, JoLau

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meine E- Klassen immer mit innen hell, entweder grau oder noch besser in beige. Dazu passt natürlich außen eher eine dunkle Farbe. Silber Töne geben etwas wenig Kontrast.

Und solange keine kleinen Kinder im Auto Malkurse veranstalten ist die Pflege der hellen Polster und Böden überhaupt kein Problem. Die Materialien sind recht robust. Als Fußmatten empfiehlt sich die Ausführung in Rips. Schmutz von Wanderungen waren bei mir noch nie ein Problem.

Ich weis auch nicht, was viele an einer schwarzen Innenausrüstung so schön finden, hier geht jegliche Gestaltung mit edlem Holz doch völlig unter, Ausnahme Alu Ausführung.

Die beengend wirkende Schwarz in Schwarz Manie kommt wohl von den vielen Leasing und Mietfahrzeugen, die man damit auch reichlich verschmutzt noch unauffällig verkaufen kann.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte bis Oktober 2011 vier Jahre lang einen W211 mit heller Innenausstattung und bin dann auf den W212 mit dunklem Innenraum umgestiegen.

Natürlich ist hell empfindlicher, besonders mit Wanderstiefeln. Bei mir war es noch schlimmer weil ich täglich Waldläufe mache.

Trotzdem, der nächste wird wieder hell.

@Themenersteller: dir dürfte dieser Thread helfen, Mehrzehdes dürfte, bzgl deiner Fragen, dein Ansprechpartner sein!

Ich fahre meine E- Klassen immer mit innen hell, entweder grau oder noch besser in beige. Dazu passt natürlich außen eher eine dunkle Farbe. Silber Töne geben etwas wenig Kontrast.

Und solange keine kleinen Kinder im Auto Malkurse veranstalten ist die Pflege der hellen Polster und Böden überhaupt kein Problem. Die Materialien sind recht robust. Als Fußmatten empfiehlt sich die Ausführung in Rips. Schmutz von Wanderungen waren bei mir noch nie ein Problem.

Ich weis auch nicht, was viele an einer schwarzen Innenausrüstung so schön finden, hier geht jegliche Gestaltung mit edlem Holz doch völlig unter, Ausnahme Alu Ausführung.

Die beengend wirkende Schwarz in Schwarz Manie kommt wohl von den vielen Leasing und Mietfahrzeugen, die man damit auch reichlich verschmutzt noch unauffällig verkaufen kann.

Zitat:

[Die beengend wirkende Schwarz in Schwarz Manie kommt wohl von den vielen Leasing und Mietfahrzeugen, die man damit auch reichlich verschmutzt noch unauffällig verkaufen kann.

Schwarz finde ich einfach cool und sehr angenehm. Meine BMW ist schwarz, mein C70 schwarz/schwarz, der Benz schwarz/schwarz. Alles keine Leasing-Rückläufer.

Das ist doch einfach Geschmackssache. Ein Bekannter hat jetzt seinen A5 mit weissem Leder eingetauscht und gesagt, er würde das nie wieder kaufen, weil man jeden Dreck sofort sieht. Ich bin auch zu faul, um meine Autos innen ständig zu säubern.

Ich hatte bis jetzt auch immer schwarz/schwarz.

Bei meinem jetzigen Tiguan habe ich mich endlich mal getraut eine Beige Lederausstattung zu nehmen!

Es sieht wirklich absolut Geil aus. Aber mich kotzt es nach 4 Monaten schon an!

Für die Optik würde ich es jederzeit wieder nehmen, aber für den Alltag auf keinen Fall!

Im S212 habe ich mal ein Zwischending gewählt. Habe das Naturbeige genommen, was ja eher etwas braun ist. Und das kombiniert mit schwarzen Himmel!

Wir werden sehen was der Alltag bringt! Auf den Bildern zumindest eine echt Alternative zu dem tristen schwarz/schwarz.

Hi!

Hatte in meinem Vectra helle Innenaustattung... bis ich sie auf schwarz umgebaut habe!

Man sieht halt alle Flecken, die so durch normale Benutzung (auch ohne Kinder) entstehen, sofort:

- an den Türgriffen

- an der Stelle, wo man während der Fahrt seine Arme ablegt (also Tür und Armlehne)

- an der Mittelkonsole, wo man das Knie anlehnt

- an den Einstiegsleisten, wo man gerne mal mit den Schuhen hängen bleibt

- an der Rückseite der Fahrersitze, wo die Mitfahrer mit den Schuhen anstoßen

- im Kofferraum

Diese dunkeln Stellen sind auch nach mehreren Fahrzeugaufbereitungen nicht wieder weggegangen.

Ob Mercedes da pflegeleichtere Materialien verbaut als Opel vor mehr als 10 Jahren weiß ich nicht, aber auf Grund meiner Erfahrungen ist ein heller Innenraum für mich sofort ausgeschieden. Ich hatte einige Junge Sterne mit passender Ausstattung mit akzeptablem Preis gefunden, die aber leider beige oder grau waren, aber die wollte ich dann halt nicht.

Grau/Beige mit silbernem Lack und Aluzierleisten finde ich nicht besonders passend, aber Du musst den Wagen mögen und ihn dir jeden Tag angucken. Also kauf, was DIR gefällt!

Was den Wiederverkaufswert angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass ungewöhnliche Kombinationen eher schlecht weggehen.

Mir gefällt der Mix aus hellen Sitzen/Mittelkonsole und dunklem Teppich sehr gut, den es als Option beim Avantgarde gibt.

Hab es vor einigen Wochen endlich mal geschafft, einen solchen zu finden (Gebrauchtwagencenter FFM, Hanauer Landstraße, 1. Etage) und bin total begeistert davon.

Die haben dort bestimmt 30 oder mehr 212er in den unterschiedlichsten Farbkombinationen stehen, waren sogar 2 od. 3 Classic dabei.

Komplett grau mit hellen Teppichen wäre mir - noch dazu mit Family - dann doch etwas zu pflegeintensiv. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin ein gerne-Putzer und meine Autos schauen auch mit höheren Laufleistungen immer noch aus wie fast frisch vom Band gerollt. Dennoch habe ich in meiner E-Klasse eine schwarze Innenausstattung. Ich habe einfach Bedenken mit hellen Teppichen usw. Ich passe ja auch, aber nicht jeder meiner Mitfahrer, und ich würde mich doch sehr über "Schmierer" ärgern.

Helle Sitze und Türseitenverkleidungen in Verbindung mit Dunklen Teppichen wäre mein Favorit, macht doch auch einen Schönen Kontrast.

MFG Sven

P.S.: Zu hellen Innenausstattungen würde ich unbedingt eine Dunklere Aussenfarbe empfehlen.

Hallo JoLau,

 

ich habe die hellgraue Innenausstattung und auf meinem ausdrücklichen Wunsch hin in Stoff-Ausführung (riffgrau-alpakagrau). Lack: Obsidianschwarz.

 

Nachdem mein Nachbar aus Geiz neuerdings zusätzlich eine Holz-Kohlen-Befeuerung in seinem Haus betreibt, habe ich im Winter ab und an Rußflocken auf dem Auto. Mache ich die Autotür auf, werden die Rußflocken auf den Sitz und auf die Armlehne der Türen geweht.

 

Ergebnis: Die Rußflocken lassen sich nur noch mit Fleckenwasser entfernen. Selbst im Kunstleder hat sich der Ruß festgesetzt. Mit Kunststoffreiniger sind die Flecken im Kunstleder nicht wegzubekommen. Nur mit Fleckenwasser kann man den Ruß vom Kunstleder und aus dem Stoff wegbekommen. Pro Fleck ca. 5-10 Minuten Bearbeitung. Sind die Nähte im Kunstleder mit Ruß beschmutz, wird es noch schwieriger.

 

Somit bin ich gezwungen, im Winter dunkelgraue Felle auf die Sitze zu legen und lasse das Auto im Winter möglichst in der Garage stehen.

 

Im Kofferraum habe ich bereits einen Fleck, der sich mit Fleckenwasser nicht mehr behandeln lässt. Ob Erdanhaftungen im Fußbereich Probleme darstellen, kann ich nicht sagen, da ich nur in gepflegter Kleidung den Wagen fahre.

 

Je nach den Lichtverhältnissen beeinflusst das helle Kunstleder des Armaturenbretts den Durchblick durch die Windschutzscheibe. Zumindest sollte die Oberfläche des Armaturenbretts möglichst dunkel bis schwarz sein, ist es aber leider nicht.

 

Meine nächste Innenausstattung wird wieder in Schwarz mit braunem Holz sein.

Das mit dem Geschmack ist halt so eine Sache. Für mich steht die Zweckmäßigkeit im Vordergrund.

 

Es gibt ja auch Nachbarn, die keine rußende Zusatzheizung betreiben. Mein Nachbar sitzt im Winter mit einem Stuhl in Garage und wickelt die einzelnen Briketts in Zeitungspapier ein. Ich möchte nicht wissen, was der noch alles verheizt (Vollpfosten; den Altpapier-Mülleimer stellt er immer seltener zur Abholung heraus).

 

MFG

Wir haben in allen Autos helle Interiors, kann diese Depro-Versionen Schwarz-schwarz mit schwarzem Dachhimmel nicht ab

Alles kein Problem, ob Cashmere wie im M, ob Rot-Elfenbein wie im 500, das Tan im SL, keine Probleme mit Dreck. Auch im Town&Country mit beigem Leder, da wohnen ja auch die Minizicken, alles eine Frage von ein wenig abwischen, regelmässig mal dem Dealer zum waschen hinstellen, dann ist auch der Innenraum wieder gut, Jeans tragen wir gerne und haeufig. 

Ich hatte schon viele Mercedes mit allen denkbaren Innenraumfarben. Derzeit ist es ein S212 mit innen alles schwarz außer den Aluleisten, sogar der Navibildschirm steht auf "Nachtdesign". Ob das so toll aussieht, weiß ich letztlich noch nicht so genau :-), aber es paßt zum schwarzen Kombi mit AMG und schwarzen Scheiben auf jeden Fall gut dazu; glücklicherweise spendet mein (kleines) Schiebeglasdach etwas Licht.

Bei den hellen Innenausstattungen muß man als Jeansträger und auch-in-der-Freizeit-Nutzer entweder einen zwanghaften Putzwahn haben (will hier niemandem zu nahe treten...hehe...) oder eben etwas toleranter sein... speckige Verfärbungen auf dem ganz hellen Leder sind bei Jeansträgern irgenwann immer da, ob es stört oder als entsprechende Patina verbucht wird, sei jedem selbst überlassen...

am 1. April 2012 um 9:09

hallo, ja das sind gute fragen. ich habe nicht auf dunkler umbestellt, weil es nicht sauber zu halten wäre. ick hatte nur mal lust auf den schwarzen dachhimmel. allerdings sind meine verhältnisse etwas speziell, den wir haben noch zwei andere autos, wo familienfahrten und rustikalere einsätze erledigt werden können. laufen tue ich von zuhause. also werden meine autos kaum mit massiver verschmutzung konfrontiert. mein ganz heller stern war auch nach 140tkm im neuzustand innen.

allerdings sind rahmengenähte lederschuhe eine echte herausforderung für helle innenausstattungen. der sohlenrand schwärzt immer auf die helle fußmatte ab, da hilft nur regelmäßig der hochdruckreiniger. bei uns gibts waschboxen mit mattenhalter. auch jeans sind ein problem. der blaue farbstoff verbindet sich mit stoff und kunstleder. auf artico geht das jeansblau sehr gut ab, wenn man da alle vierzehn tage drüberwischt. da brauchts keinen spezialreiniger. das ist kaum aufwand. stoff ist da vermutlich deutlich schwieriger.

wanderurlaub auf korsika mit hellem fußraum...hmmm. ich hatte für den winter ein zweites paar matten in korrespondierendem dunkleren grau fertigen lassen. das kann man für den winter und solche touren nur empfehlen.

am 8. April 2012 um 18:02

Hallo! Ich würde das etwas teurere Nappa Leder empfehlen. Durch die glattere Oberfläche ist es unempfindlicher und im Bedarfsfall auch leichter zu reinigen.

Habe mandelbeige/schwarz, vorne perforiert wegen der Sitzbelüftung. Obwohl ich meistens in Jeans unterwegs bin keine Probleme mit Abfärbungen. Bereits 78.000 km, noch nicht putzen müssen :)

Helle Innenausstattungen (ob grau oder beige) sind mit entsprechendem Willen zur Pflege und/oder angemessener Toleranz gegenüber dunklen Verfärbungen kein Problem.

Wir hatten einen innen komplett grauen S211, der nach drei Jahren im Einsatz als Allrounder bei wenig Pflege trotzdem noch recht gut dastand. Die Verfärbungen an den Sitzen hielten sich in Grenzen, auch das damals noch grau gehaltene Lenkrad wirkte nicht über die Maßen schäbig.

 

Der Nachfolge-S211 wurde innen zweifarbig mit schwarzem und auf den Sitzmittelbahnen dunkelrotem Leder geordert. Auch hier waren nach drei Jahren die Sitze in einem guten Zustand, das dunkle Rot und der schwarze "Rest" war allerdings merklich pflegeleichter und verschmutzungsresistenter als das zuvor gefahrene Grau.

 

Und nun steht ein 212 mit naturbeigen Sitzen vor der Tür - und diese haben die Tendenz, recht stark abzudunkeln und zu verschmutzen, wenn man nicht recht regelmäßig hinter der Pflege her ist. Da ist ein rein schwarzes Interieur (der Vergleich zu Microfaser Dinamica/Leder Artico Schwarz ist im Fuhrpark vorhanden) deutlich pflegeleichter und familientauglicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Helle Innenausstattung: Fotos, Meinungen, Erfahrungsberichte