ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heizungsgebläse läuft nach

Heizungsgebläse läuft nach

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:58

Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar: Mein Heizungsgeläse läuft urplötzlich nach, - nach dem ich den Motor ausgeschaltet und das Fahrzeug abgeschlossen  habe. Was kann das sein? Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Januar 2011 um 15:18

Wirklich dein Heizgebläse oder die Kühlung des Motors?

Weil das 2te wäre am ehesten nach langen Autobahnfahrten zu erklären

am 15. Januar 2011 um 15:45

Schalte mal die Nachklimatisierung aus :D

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Wirklich dein Heizgebläse oder die Kühlung des Motors?

Weil das 2te wäre am ehesten nach langen Autobahnfahrten zu erklären

Hallo,

JA, wirklich das Heizgeläse. Ich habe mir JETZT mal geholfen und habe die Sicherung Nr. 4 rausgenommen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Schalte mal die Nachklimatisierung aus :D

Hallo, ich fahre OHNE Klimaanlage - Taste ECO ist im Display an.

Wie kann ich denn die Nachklimatisierung ausschalten?

am 15. Januar 2011 um 17:15

Im Menü / Klima dort kann mann es ausschalten es ist auch möglich das durch drücken der Automtaste beim aussteigen die Nachklimatisierung einzuschalten ;)

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Im Menü / Klima dort kann mann es ausschalten es ist auch möglich das durch drücken der Automtaste beim aussteigen die Nachklimatisierung einzuschalten ;)

Im Menü / Klima kann man den Punkt aus- bzw. einschalten, das ist mir bekannt. Aber was meinst Du mit dem nächsten Satz, kannste das bitte noch genauer beschrieben. Danke

man kann dadurch die Nachklimatisierung einmalig aktivieren

ansonsten wenns über Menü aktiviert ist läuft diese logischerweise jedesmal

Hallo

Die Nachklimatisierung kannst du nur über den Auto- Knopf von der Klima einschalten ( nur wenn die Zündung aus ist ) und sowie nicht mehr genug Kälte oder Wärme da ist geht das von alleine wieder aus.

Bei dir ist der Gebläsewiderstand defekt, das gabs schon öfter hier im Forum. Ich weis klingt komisch is aber so ;)

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

 

Die Nachklimatisierung kannst du nur über den Auto- Knopf von der Klima einschalten ( nur wenn die Zündung aus ist ) und sowie nicht mehr genug Kälte oder Wärme da ist geht das von alleine wieder aus.

 

Bei dir ist der Gebläsewiderstand defekt, das gabs schon öfter hier im Forum. Ich weis klingt komisch is aber so ;)

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk, zu 1: Also Zündung aus- mitlere Knopf Klima- dann an- oder ab haken der Auwahl- Nachklimatisierung, ist das so richtig?

Zu 2: Wo sitzt der Gebläsewiderstand kann man den selber tauschen und was kostet das Ding. Kannst Du mir ein paar Infos dazu geben. Mir ist auch HEUTE während der Fahrt aufgefallen das das Gebläse mal aufgedreht hat und wenn ich die Raumthemperatur ( im Auto ) runter drehte es gar nicht aus oder weniger wurde. Wie kann ich die Situation überbrücken, kann ich die Sicherung ??? rausmachen? Gib mir bitte mal einen Tip. Frank

Hallo

Im Menu hab ich noch nicht danach geschaut, serienmäsig ist es nicht aktiviert. Ich nutze es nur manchmal wenn ich im Auto warten muss, einfach den Auto-Knopf von der Lüftung drücken und es bleibt recht warm im Auto. Wenn der Wärmetauscher zu kalt geworden ist gehts von selbst aus und bleibt auch aus.

Der Wiederstand sitzt direkt am Lüftermotor, am besten das Handschuhfach ausbauen und dann kommst du dran. In der Zwischenzeit würde ich nach jeder Fahrt die Sicherung ziehen, das die Batterie nicht leergesaugt wird.

Gruß Dirk

Edit. Ins Menu der Lüftung kommst du nur wenn die Zündung an ist. Die Nachklimatisierung geht nur ohne Zündung.

Hallo,

glaube die Nachklimatisierung funktioniert nur mit der Klimaautomatik.

Ansonnsten Gebläsewiderstand oder die Bedieneinheit ist defekt die gibt es aber nur im ganzen.

Wiederstand bei 3-2-1 für knapp 69€

gruss

 

am 16. Januar 2011 um 16:39

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzen mit meinen Astra. Das Gebläse lief dauerhaft, auch nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Es liegt auch nicht an der Nachklimatisierung. Ich hatte da ne Weile lang immer die Sicherung rausgemacht. Nur das nervt wie sau.

Das ganze liegt an nen defekten Gebläseregler. Der ist hinter dem Handschubfach verbaut. Ich hatte mir dann nen neuen einbauen lassen und das Problem war behoben.

LG Udo

Hallo

Ich hab heut mal im Lüftungsmenu nachgeschaut und siehe ich kann nur die Klima ein oder ausschalten, beim 2007ner Diesel gabs noch die Umluftautomatik die ich aber auch nie genutzt habe. Die Nachklimatisierung kann man nicht dauerhaft aktivieren.

Eben kam ja auch noch die Bestätigung das es Lüftervorwiderstand liegt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von funky-house

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzen mit meinen Astra. Das Gebläse lief dauerhaft, auch nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Es liegt auch nicht an der Nachklimatisierung. Ich hatte da ne Weile lang immer die Sicherung rausgemacht. Nur das nervt wie sau.

Das ganze liegt an nen defekten Gebläseregler. Der ist hinter dem Handschubfach verbaut. Ich hatte mir dann nen neuen einbauen lassen und das Problem war behoben.

 

LG Udo

Hallo Udo,

bei mir ist wohl das selbe Problem, ich mach auch immer die Sicherung 4 raus.

Frage: Was hat das GANZE denn gekostet? Gruß Frank

 

P.S. Ich melde mich, nachdem das Problem behoben ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen