Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Heizung wird nicht warm bzw. nur Lauwarm

Heizung wird nicht warm bzw. nur Lauwarm

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:47

Seit esd so kalt ist wir meine Heizung nicht Warm, der Motor wird durch den Fahrtwind zu sehr abgekühlt und die Motortemparatur bleibt wärend der Fahrt immer bei ca. 50 Grad. Als es nicht so kalt war + 10 Grad z.b. ist die Motortemparatur immer so auf 90 Grad gegangen während der Fahrt und dann ist die Heizung auch Warm geworden... Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Thermostat defekt.

[x] Das war jetzt aber einfach.

Hey

Vermutlich hängt dein Thermostat. Sieht man eigentlich wenn bei der jetzigen Witterung die Temp ganz ganz langsam anfängt zu steigen.

Ist ein typischer Verschleißartikel, sprich "geht öffter im Eimer" :)

Hatte ich letztes Jahr auch. Einfach ein neues rein und schon wirds wieder mollig warm in kurzer Zeit im Auto.:)

Gruß Andy

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:22

Super vielen Dank, dann werd ich gleich mal eins Bestellen. Gibts ne einbauanleitung dafür ?

Wenn Du noch schreibst für welchen Motor + Baujahr, kann Dir bestimmt eher geholfen werden. Der Einbau (wenn man denn mal das passende für seinen Motor und einen guten Preis gefunden hat) ist je nach Motor unterschiedlich, frickelig und zeitaufwändig.

Falls Du einen 2.4er JTD ab 2002 hast, beneide ich niemanden um diese Arbeit...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:47

2.0l 110 KW/150 PS Bj. 07.2001

am 7. Februar 2012 um 10:59

ich hab einen 1,8 TS, hab nämlich das selbige problem, Thermostat hab ich mir für 53€ beim freundlichen Alfa Händler bestellt

das teil sitzt ja rechts am motor, aber muss ich beim einbauen auf irgendwas achten?

gibt es ne entlüfterschraube für das kühlsystem?

und vor allem, kann/darf ich mit dem auto noch fahren?

Ja, kurzzeitig, aber Vorsicht vor Überhitzung! Es kommt immer darauf an, in welcher Stellung das Thermostat verklemmt ist, also kleiner Kreislauf oder großer Kreislauf, wobei kleiner Kreislauf kritischer ist. Also die Temperatur im Auge behalten. Unter diesem Aspekt sind die momentanen Temperaturen mal eher positiv, im Hochsommer wäre es viel kritischer.

Auf jeden Fall Kühlwasser auf MAX halten, wenn schon was verdampft ist. Und aufpassen, dass genug Frostschutz drin ist.

Teilweise findet man Anleitungen: http://www.google.com/search?... Entlüfterschraube scheint es bei deinem Modell demnach nicht zu geben.

Beim TS (im 145/146/156/147) gibts keine Entlüfterschraube.

Kühlflüssigkeit auf 'max' auffüllen, und Motor (bei voll offener Heizung, aber ohne Gebläse) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.

Während der Prozedur den Kühlwasserstand im Auge behalten, immer schön auf 'max' halten. Kurz bevor er richtig warm wird, muss man aber den Deckel auf den Behälter schrauben. Sonst kocht er über...

Alternativ, wenn man nur relativ kurze Strecken täglich fährt, kann man auch etwas über max auffüllen, und 5l Kühlflüssigkeit die nächsten 100km mitnehmen. Und jedesmal vor dem losfahren kontrollieren und ggf nachfüllen. Heizung ist ja bei der aktuellen Wetterlage eh meistens voll offen.

am 7. Februar 2012 um 22:12

Also ich hab heute meinen Alfa ca. 70km bewegt, motorhaube aufgemacht und ich konnte oben auf den motorblock fassen ohne mir die hand zu verbrennen, deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mein thermostat auf offen steht, oder bin ich da jetzt falsch?

wenn er im stand ist, wird er warm und sobald ich fahre, fällt die temp auf ca. 55° ab, komisch aber ist so,

ist doch mit sicherheit das thermostat

und ich hoffe doch, nicht schlecht für die maschine, spritverbrauch ist aber enorm hoch ^^

Definitiv Thermo. Steht auf offen. Motor wird nicht richtig warm, dadurch auch der erhöhte Spritverbrauch.

Tausch aus und Gut ist. Bei dem Motor kein großes Unterfangen. Einzig darauf achten, dass die Kühlflüssigkeit nicht oben in die Kupplung/Getriebe reinläuft. Selbst beim Ablassen selbiger Flüssigkeit ist immer noch ein Rest im Thermo und halt auch noch vom Motorblock.

Gruß

Ja, dann ist es auf offen. Weniger gefährlich, kann aber auch Folgeschäden nach sich ziehen, wenn man ewig so herumfährt!

am 9. Februar 2012 um 23:06

also das teil habe ich bereits erstanden, werde ich am we mit einem kfz´ler tauschen?

hab aber noch eine ander frage, wenn ich vom 4ten in den 3ten gang schalte, bin dann im 3ten bei ca. 2000/min hört es sich komisch an, aber auch, wenn ich die kupplung ohne gang an der ampel kommen lasse, klackert so komisch, ist dann die kupplung am ende?

 

und der alfa hat bei ca. 50-55° motor temp auch ein "loch" in der leistung, da ruckelt er ein wenig, der auspuff ist aber auch durch, hört man deutlich, ist wahrscheinlich das hosenrohr

hoffentlich hab ich keinen müll gekauft, der motor sonst ist echt leise, da merkt man nichts

 

hoffentlich könnt ihr mir noch mal helfen

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:17

so hab heute das thermostat einegbaut, geht iweder alles einwandfrei :-) vielen dank für die hilfe

Geht doch :D Herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Heizung wird nicht warm bzw. nur Lauwarm