ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung spinnt

Heizung spinnt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:18

Hallo,

Habe ein Problem mit der Heizung meines 230 TE bauj.1989.Habe das Auto 2011 gekauft, die Heizung funktionierte nur Mittelmaßig also sie wurde nur lauwarm.Manchmal funktionierte sie nur sporadisch.

Seit einer Woche kommt nur noch kalte Luft raus aus den düsen,hat einer eine Idee an was es liegen könnte.Achso das Auto hat eine Klimaanlage die nicht funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mario230TE

:mad:So habe jetzt verteilerkappe und finger neu(Bosch) alle Zündkabel neu trotzdem das selber spiel.Mir ist aber aufgefallen wenn der wagen kalt ist läuft er normal, sobald er an die 80 Grad kommt tritt der fehler aufVieleicht liegt es ja am KPR .Habe mal bei mercedes angerufen und habe nachgefragt was ein KPR Relais kostet ,da sagte der Gute man mir das das kleine Schwarze Relais 195 ,- € kostet.(Schock).

Werde mir jetzt mal ein gebrauchtes zu legen und schauen ob es daran lag,wenn nicht muss ich mich leider von den schönen auto trennen.

gruß

Mario

Hallo,

die info mit der temperatur kommt was spät... Steck mal die lambdasonde ab und versuch es noch mal.

Je nach baujahr sollte die oben am krümmer/trennwand oder unter der beifahrerfußmatte ihre stecker haben.

Die kerzen müssten dann auch schwarz sein - evtl. noch mal reinigen.

Gruß Stefan

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. November 2012 um 8:34

Jetzt habe ich das Problem das ich fast kein Gas mehr geben kann ,ich kann das Gaspedal bis zum anschlag durchdrücken und es passiert nichts.Er läuft im Standgas etwas unruhig und zuckt ab und zu.

Könnte es auch am ÜSR liegen habe ich schon oft hier gelesen.

Helft mir bitte möchte meinen mercedes gerne noch lange fahren.

Gruß

mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario230TE

Jetzt habe ich das Problem das ich fast kein Gas mehr geben kann ,ich kann das Gaspedal bis zum anschlag durchdrücken und es passiert nichts.Er läuft im Standgas etwas unruhig und zuckt ab und zu.

Könnte es auch am ÜSR liegen habe ich schon oft hier gelesen.

Helft mir bitte möchte meinen mercedes gerne noch lange fahren.

Gruß

mario

Hallo.

ein defektes üsr bereitet vor allem startprobleme. mach erst mal die Verteilerkappe und den Läufer neu - möglichst nur Bosch.

das sind verschleisteile.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Bei mir kommt nur in der Mittelkonsole kalte Luft raus, obwohl ich die Regler auf warm gestellt habe. Alle anderen Oeffnungen sind aber warm...auch Duoventil?

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Die mittlere Luftdusche kann nur Kaltluft (also nicht klimatisierte Luft) auspusten. Wenn die Klima an ist, kommt hier im Sommer auch gekühlte Luft heraus, aber wenn du heizen willst, kommt nur zu den Luftschlitzen an der Windschutzscheibe, zu den zwei seitlichen, zu den Fussraumduschen Fahrer- Beifaherseite und unter den Sitzen temperierte Luft raus.

Das Thema gab's doch jetzt schon oft genug.

1. Wenn Klima aus, gibt's in der Mitte nur Kaltluft.

2. Wenn Klima an, gibt's in der Mitte Luft in der gewählten Temperatur, also bei Bedarf auch warm.

3. Wenn Klima nicht vorhanden, siehe 1.

Zu 2.: Bei "EC"-Taste: Lämpchen an = Klima aus; Lämpchen aus = Klima an*

Bei Taste mit "Schneeflockensymbol": Lämpchen an = Klima an; Lämpchen aus = Klima aus (also genau umgekehrt wie bei "EC"-Taste).

*) "Klima an" heißt nicht zwingend, dass der Klimakompressor auch läuft; bei winterlichen Temperaturen bleibt er aus. Dies nur als Hinweis für jene, die sich etwa um Mehrverbrauch Gedanken machen...

Themenstarteram 6. November 2012 um 10:29

:mad:So habe jetzt verteilerkappe und finger neu(Bosch) alle Zündkabel neu trotzdem das selber spiel.Mir ist aber aufgefallen wenn der wagen kalt ist läuft er normal, sobald er an die 80 Grad kommt tritt der fehler aufVieleicht liegt es ja am KPR .Habe mal bei mercedes angerufen und habe nachgefragt was ein KPR Relais kostet ,da sagte der Gute man mir das das kleine Schwarze Relais 195 ,- € kostet.(Schock).

Werde mir jetzt mal ein gebrauchtes zu legen und schauen ob es daran lag,wenn nicht muss ich mich leider von den schönen auto trennen.

gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario230TE

:mad:So habe jetzt verteilerkappe und finger neu(Bosch) alle Zündkabel neu trotzdem das selber spiel.Mir ist aber aufgefallen wenn der wagen kalt ist läuft er normal, sobald er an die 80 Grad kommt tritt der fehler aufVieleicht liegt es ja am KPR .Habe mal bei mercedes angerufen und habe nachgefragt was ein KPR Relais kostet ,da sagte der Gute man mir das das kleine Schwarze Relais 195 ,- € kostet.(Schock).

Werde mir jetzt mal ein gebrauchtes zu legen und schauen ob es daran lag,wenn nicht muss ich mich leider von den schönen auto trennen.

gruß

Mario

Hallo,

die info mit der temperatur kommt was spät... Steck mal die lambdasonde ab und versuch es noch mal.

Je nach baujahr sollte die oben am krümmer/trennwand oder unter der beifahrerfußmatte ihre stecker haben.

Die kerzen müssten dann auch schwarz sein - evtl. noch mal reinigen.

Gruß Stefan

Schau dir mal das KPR und das ÜSR an. Bei beiden werden mit zunehmendem Alter die Lötstellen wackelig und sind oft die Ursache für solche Probleme.

Nachlöten ist eine einfache Geschichte.

Mein 230E hatte ähnliche Probleme, da war´s das Stauscheibenpotentiometer. Erneuert, justiert und seitdem läuft er ruhig und springt auch wieder problemlos an.

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:43

So wollte heute morgen zur arbeit fahren und die Kiste sprang nicht an.

Habe dann heute mittag ein neues KPR eingebaut und nach mehrmaligen orgeln so ca.10 sec. ist er dann mal angesprungen.Bin dann losgefahren alles normal sobald er etwas warm ist fangen die zicken wieder an wenn man gas geben will nimmt er kein gas an,dann kann man dasGaspedal bis zum Boden drücken nichts.Sobald man dann wieder vom gas runter geht kommt er wieder.

Mist weiss nicht mehr weiter.

Hallo Mario

Puh, ich steh grad voll auf dem Schlauch... du solltest mal 3Litercoupé ne Mail senden, ob er eine Idee hat, woran es jetzt noch liegen könnte, eventuell ihn heute Abend mal anrufen.

Mfg Johannes

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:11

Ja danke werde ich mal machen.

Wo sitzt der temperaturfühler

gruß

mario

Im Kopf hinten/vorne in Naehe Spritzwand.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mario230TE

 

Wo sitzt der temperaturfühler

ja, das ist ein heißer Kandidat.

Im Anhang siehst du die Position B11/3 und Sollwerte. Wenn die soweit stimmen, kann es auch am Stecker liegen...Wackelkontakt.

ups, falsches Baujahr erwischt :mad:

Gruss

Edit: auf dem Bild siehst du die Position des Fühlers B11/2. Schau mal ob der 2 oder 4-polig ist (hat sich `89 geändert), dann kann ich dir die entsprechenden Sollwerte posten

Edit: seh grad dass die Widerstandswerte für 2-, 4-polig gleich sind ...ist heut nicht mein Tag :rolleyes:

einfach zwischen den Pins messen...beim 4-poligen wie auf dem Bildchen

 

Temperaturfuehler
Temperaturfuehler-kuehlmittel
Themenstarteram 7. November 2012 um 18:31

Werde mich morgen mal am Temperaturfühler machen.

gruß

Mario

Themenstarteram 8. November 2012 um 8:42

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr, auf einmal funktioniert mein Auto wieder als wäre nie was gewesen.

Er nimmt wieder gut gas an ,springt 1 a an einfach nur toll.

Möchte aber jetzt trotzdem noch den Temperatursensor für Kühlmittel erneuern,habe mal ein Bild angehängt kann mir jemand sagen welcher es ist.

Möchte mich nochmal hier für eure Hilfe bedanken,Motor-Talk ist ein Super Forum mit Super Usern.

Danke.

Viele grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Bei mir kommt nur in der Mittelkonsole kalte Luft raus, obwohl ich die Regler auf warm gestellt habe. Alle anderen Oeffnungen sind aber warm...auch Duoventil?

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Die mittlere Luftdusche kann nur Kaltluft (also nicht klimatisierte Luft) auspusten. Wenn die Klima an ist, kommt hier im Sommer auch gekühlte Luft heraus, aber wenn du heizen willst, kommt nur zu den Luftschlitzen an der Windschutzscheibe, zu den zwei seitlichen, zu den Fussraumduschen Fahrer- Beifaherseite und unter den Sitzen temperierte Luft raus.

Das Thema gab's doch jetzt schon oft genug.

1. Wenn Klima aus, gibt's in der Mitte nur Kaltluft.

2. Wenn Klima an, gibt's in der Mitte Luft in der gewählten Temperatur, also bei Bedarf auch warm.

3. Wenn Klima nicht vorhanden, siehe 1.

Zu 2.: Bei "EC"-Taste: Lämpchen an = Klima aus; Lämpchen aus = Klima an*

Bei Taste mit "Schneeflockensymbol": Lämpchen an = Klima an; Lämpchen aus = Klima aus (also genau umgekehrt wie bei "EC"-Taste).

*) "Klima an" heißt nicht zwingend, dass der Klimakompressor auch läuft; bei winterlichen Temperaturen bleibt er aus. Dies nur als Hinweis für jene, die sich etwa um Mehrverbrauch Gedanken machen...

Und wenn das EC Lämpchen an ist, also Klima aus, mittig trotzdem warme Luft kommt?

Das tritt bei mir auf und beschäftigt mich n bisschen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DoomsdayRider

Und wenn das EC Lämpchen an ist, also Klima aus, mittig trotzdem warme Luft kommt?Das tritt bei mir auf und beschäftigt mich n bisschen...

 

Gruß

@DoomsdayRider

Eigentlich ist es ganz einfach:

 

alle Mop0 - Mopf1 (bis auf einige zwitter Mopf1 Karosserie und Mopf2 Technik):

- kommt aus der mittleren Luftdusche nur ungeheizte Außenluft bzw. wenn Klima vorhanden und eingeschaltet

gekühlte Außenluft aber keine warme Luft

 

irgendwann ab 1992 bzw. Mopf2 (keiner weiß es so ganz genau) wurde das geändert:

- kommt aus der mittleren Luftdusche ungeheizte Außenluft bzw. wenn Klima vorhanden UND eingeschaltet

gekühlte ODER warme Außenluft je nachdem was man an den Temperaturrädchen eingestellt hat

 

Die Mopf0er haben einen Schneeflocke als Klimaanlagensymbol -> leuchtet dieses ist die Klima AN!

Die Mopf1 - 2er haben ein "EC" = Economy als Klimaanlagensymbol -> leuchtet dieses ist die Klima AUS!

 

Eigentlich simpel, nagelt mich aber bitte nicht auf den genauen Monat fest da ich auch schon welche hatte die 1992 das "alte" System hatten vielleicht liegt es einfach daran wie lange sie standen bevor sie verkauft wurden.

Grundsätzlich kann man das aber vereinfacht so sagen.

 

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen