ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung links warm und rechts kalt (Pumpenventileinheit)

Heizung links warm und rechts kalt (Pumpenventileinheit)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:10

Servus jungs,

 

Es war heute ein frisches, schönes Wetter ... Ich habe meinen W12 oft benutzt ... aber ich bemerkte, dass wenn das Auto warm geworden ist, die linke und mittlere linke luftdüse warm und die rechte und mittlere rechte Kälte blasen (ohne Klimaanlage) . aber das Klima ist für beide Seiten auf 16 Grad eingestellt. Was könnte der Grund sein, dass die Fahrerseite sehr heiß wird und auch in der Mitte links, während sie auf 16 Grad eingestellt ist? weht als ob das Klima auf HI ist (sehr heiß) ... es gibt keine Fehler in klima mit VCDS... ich hab auch Grundeinstellung durchgeführt ohne probleme..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte es im Auto drinnen mehr oder weniger als 16 grad?

PVE eines der Ventile klemmt / defekt / nicht angesteuert

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:28

Fahrerseite is echt sehr heiß! Und beifahrerseite is wie es gehört..

innen auto was mehr wie 16grad..

PVE= pumpventileinheit stimmt?

Kann man die testen über vcds?!

Pumpenventileinheit verkalkt die kleinen Kegel reinigen dann sollte das wieder funktionieren.

Du kannst die Ventile über die Stellglieddiagnose einzeln ansteuern

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:43

Zitat:

@micha204 schrieb am 8. Mai 2021 um 21:15:08 Uhr:

Du kannst die Ventile über die Stellglieddiagnose einzeln ansteuern

Ich soll es morgen versuchen. Danke

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:44

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 8. Mai 2021 um 20:28:58 Uhr:

Pumpenventileinheit verkalkt die kleinen Kegel reinigen dann sollte das wieder funktionieren.

Wie geht das genau? Was genau is die kleinen “kegel” (sind das die runde teilen obere seite?)... womit reinigen?

 

Is demontieren einfach zu machen?

.jpg
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:19

EDIT...

 

Ich hab gelesen das die PVE zwei blechen/abdeckungen hatt wie hier oben zu siehen ist.. wenn mann diesen abschraubt, dan sieht man 2 magnetventilen.. die wirden dan gesteuert für kalt/warm.. wenn auto lange zeit nicht benutzt ist (ich nutze mein wagen nicht in winter), dan bleibt das hängen... is versuche die mall gangbar zu machen ... gucken ob es damit geht :)

.jpg

Genau die Runden Kappen runter und dann mit etwas Flies oder ähnlichem reinigen.

Den Sitz und die kleinen Kegel komplett also Kegel und Stange.

Vom A6 4F gleiches Prinzip viel Erfolg Murat:

https://www.motor-talk.de/.../...f-c6-hvac-heater-repair-v1990185.html

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:05

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 9. Mai 2021 um 08:26:15 Uhr:

Genau die Runden Kappen runter und dann mit etwas Flies oder ähnlichem reinigen.

Den Sitz und die kleinen Kegel komplett also Kegel und Stange.

Vom A6 4F gleiches Prinzip viel Erfolg Murat:

https://www.motor-talk.de/.../...f-c6-hvac-heater-repair-v1990185.html

Danke sehr! Aber ich kan das nicht demontieren wie beim A6!... sieht anders aus...

 

Rechts auf bilder war trocken und links war nasse...

 

Wir demontiere ich das beim mein A8 statt A6?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:41

Ich hab die mittelteilen hoch und runter gedruckt... dan etwas mit plastik hammer leicht geschlagen.. gangbar gemacht.. alles montiert und jetzt funktioniert alles wieder wie es gehört :)...

aber vielleicht gut zu wissen wie ich alles demontieren kann um sauber zu machen ne? ;)

 

EDIT;

 

Ich denke, diese Teile sind hängen geblieben, weil ich das Auto im Winter nicht benutze und diese Teile daher lange Zeit zur gleichen Zeit eingeschaltet bleiben. Das passiert mir auch mit umluftklappe und defrost klappe motoren... nachdem ich die paar mall benutze, gehen die wieder und bekomme ich kein fehlern mehr zurück :cool:

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:55

Leider links wieder heiß:(... kann jemand mir sagen wie ich das teilen wie beim A6 demontieren kann und alles sauber machen kann?? Es geht nicht wie beim A6 das demontieren von die kegel usw!

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:41

Gestern und heute funktioniert die wieder gut.. verstehe es nicht aber ich hab ein komplett überholte PVE und 2 Wärmetauschern gefunden und beide mall kaufen und auf Lager setzen... you never know :)

Moin bei mein Auto kommt bei den beiden aussehen Lüftungsklappen nur warme Luft obwohl Klima auf 19 grad steht hat einer so ein Problem schon gehabt Lg Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Zitat:

@Ralf07 schrieb am 27. April 2022 um 16:16:59 Uhr:

Moin bei mein Auto

Welches?

Zitat:

kommt bei den beiden aussehen Lüftungsklappen nur warme Luft obwohl Klima auf 19 grad steht hat einer so ein Problem schon gehabt Lg Ralf

Auf Dauer oder nur die 1. Minute? Was ist mit den anderen Düsen? Nur im Stand oder auch beim fahren ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung links warm und rechts kalt (Pumpenventileinheit)