ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung geht nur im Stand direkt nach dem Entlüften

Heizung geht nur im Stand direkt nach dem Entlüften

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:10

Guten Morgen,

ich habe seit 3-4 Tagen das Problem, dass mein Winterauto (316er) nicht mehr heizt.

Die Luft ist zwar wärmer als die Außentemperatur, aber nur geringfügig.

Also habe ich das Kühlwasser getauscht, alles entlüftet und siehe da...er heizt wieder.

Nachdem ich ca. 2km gefahren bin, wieder kalte Luft.

Als ich das selbe wieder tun wollte musste ich feststellen, dass mein Ausgleichsbehälter kaputt war.

Also habe ich gestern einen neuen Kühler eingebaut und das Kühlwasser nochmal gewechselt.

Wieder das selbe Spiel...nach/während dem Entlüften heizt er wie Sau. Fahr ich aber ein paar Kilometer wird er wieder kalt.

Thermostat öffnet und schließt, Lüfter geht auch an.

Liegt das am Wärmetauscher (obwohl er ja zu Beginn immer heizt) oder welche Ursachen könnte das haben?

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Temp Anzeige im KI steht immer in der Mitte?

Dann vermutlich Luft im System.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:29

Temp Anzeige steht mittig, ja.

Gibt's noch irgend eine Möglichkeit die Luft da raus zu bekommen?

Hatte ihn vorne noch angehoben beim letzten Entlüften, um dem Wärmetauscher auch etwas Wasser zu spendieren.

Aber hatte nur einen positiven Effekt bis zur ersten Fahrt.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:52

Hinzuzufügen wäre eventuell noch, dass die Heizung im Stand dann wirklich funktioniert.(bis zur Fahrt)

Hab den gestern nach dem Entlüften über 20 Minuten laufen gelassen und er hat dauerhaft geheizt, bis ich ihn aus der Halle gefahren hab.

Hab das oben, glaube ich, etwas missverständlich formuliert.

Du bist sicher das die Pumpe richtig pumpt?

Das Thermostat richtig funktioniert?

 

100%tig?? Nochmal prüfen und nicht nur auf die Anzeige verlassen, vielleicht spinnt die.

Wenn das alles 100% in Ordnung ist, dann würde ich schauen ob die Schläuche zu den Heizventilen und auch WT warm werden.

Kannst ja auch mal das/die Heizventil/e abstecken, abgesteckt sind die immer offen, zumindest sollten sie das.

War beim Entlüften die Heizung voll aufgedreht?

Oft braucht man beim Entlüften ein wenig Geduld.

Bei einigen geht es fix, die anderen tun sich schwer.

Vorne rechts Auto anheben oder so hinstellen kann beim Entlüften helfen.

 

Ist nach der Fahrt der KW-Stand noch genau so wie vorher? Immer kalt prüfen. Also Geduld.

Wenn da was nicht stimmt kann entweder tatsächlich noch ne Luftblase drin sein oder immer wieder eine erzeugt werden, z. B. durch defekte ZKD. Das könnte man prüfen mit einem Co Test beim KW.

am 4. Februar 2024 um 13:34

Jedenfalls bei den 6 zyl ist es so dass es viel Drehzahl beim entlüften braucht um die Luft rauszufördern, gerne mal (bei warmem Motor) 4-6k rpm geben und halten, das "spült" die Luft überall raus, der braucht ordentlich Durchfluss, dann braucht man auch die vorne hochheberei nicht unbedingt machen.

Also ich hatte das gleiche Problem,im Stand wurde er warm in normalen Betrieb nur noch "lau".

Ursache war mein defektes Heizungsventil!

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:42

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht das nochmal zu zerlegen und zu prüfen.

Die Pumpe und das Thermostat machen ihre Arbeit einwandfrei, das schließe ich als Fehlerquelle aus.

Den Wärmetauscher irgendwo auch, da er ja heizen kann.

Habe alles nochmal entlüftet und siehe da, es kommt warm.

Jedoch nur aus einer Düse...an den Düsen für Fahrer und Beifahrer ist die Temperatur ein paar Grad wärmer als die Außentemperatur. Die linke Düse in der Mitte ist arschkalt und die rechte Düse in der Mitte heizt.

Fußraum ist ähnlich wie bei den äußeren Düsen und die Frontscheibenlüftung ist minimal wärmer.

Langsam bringt mich das ehrlich an den Rand der Verzweiflung.

Kühlwasserstand ist gleichbleibend, egal wie lange ich fahre oder wie ich reintrete.

Kann es aber gerne nochmal versuchen ihn eine Weile jenseits der 4.000 rpm zu halten, auch wenn es ein 4 Zylinder ist.

Soll ich das dann unterm Fahren machen oder wirklich im Stand mit geöffnetem Deckel/Schraube

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:44

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 5. Februar 2024 um 17:12:01 Uhr:

Also ich hatte das gleiche Problem,im Stand wurde er warm in normalen Betrieb nur noch "lau".

Ursache war mein defektes Heizungsventil!

Gruß

Inzwischen hält er die Temperatur tatsächlich, also Stand und Fahrt sind gleich.

Dafür kommt im Stand auch nur noch lauwarm bis kalt. Abgesehen von der einen Düse, die gibt ordentlich Feuer.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2024 um 15:11:12 Uhr:

Du bist sicher das die Pumpe richtig pumpt?

Das Thermostat richtig funktioniert?

 

100%tig?? Nochmal prüfen und nicht nur auf die Anzeige verlassen, vielleicht spinnt die.

Wenn das alles 100% in Ordnung ist, dann würde ich schauen ob die Schläuche zu den Heizventilen und auch WT warm werden.

Kannst ja auch mal das/die Heizventil/e abstecken, abgesteckt sind die immer offen, zumindest sollten sie das.

War beim Entlüften die Heizung voll aufgedreht?

Oft braucht man beim Entlüften ein wenig Geduld.

Bei einigen geht es fix, die anderen tun sich schwer.

Vorne rechts Auto anheben oder so hinstellen kann beim Entlüften helfen.

 

Ist nach der Fahrt der KW-Stand noch genau so wie vorher? Immer kalt prüfen. Also Geduld.

Wenn da was nicht stimmt kann entweder tatsächlich noch ne Luftblase drin sein oder immer wieder eine erzeugt werden, z. B. durch defekte ZKD. Das könnte man prüfen mit einem Co Test beim KW.

ZKD wurde auch überprüft, konnten aber keinen defekt feststellen.

Das Wasser verschwindet auch nicht, der Behälter ist immer gleich gefüllt.

am 7. Februar 2024 um 8:12

Zitat:

@Schaute schrieb am 7. Februar 2024 um 08:42:34 Uhr:

Soll ich das dann unterm Fahren machen oder wirklich im Stand mit geöffnetem Deckel/Schraube

Im Stand beim entlüften ohne Deckel aufm Behälter, die Luft muss ja raus.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:15

Zitat:

@MountEverest schrieb am 7. Februar 2024 um 09:12:40 Uhr:

Zitat:

@Schaute schrieb am 7. Februar 2024 um 08:42:34 Uhr:

Soll ich das dann unterm Fahren machen oder wirklich im Stand mit geöffnetem Deckel/Schraube

Im Stand beim entlüften ohne Deckel aufm Behälter, die Luft muss ja raus.

Alles klar, danke!

Dachte nur, dass der das unterm Fahren ja theoretisch auch machen müsste, dann drückt es die Luft halt in den Behälter. Kann auch sein, dass ich da nen massiven Denkfehler hab.

am 7. Februar 2024 um 8:19

Ja, Entlüfterschraube (weiss ich nicht ob 4 zyl das hat), und Deckel alles weg das überall Luft raus könnte.

Wie sind den die Temperaturen dann an dem Schläuchen vor dem Heizventilen und danach?

Heiß und beide davor und dahinter gleich warm/heiß?

Nicht Rücklauf, der interessiert erst mal nicht.

Kann es sein das du ne Plaste WP hast die nur noch zeitweise mitläuft?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:46

Sind warm wie Sau, außer ich stelle die Lüftung auf kalt.

Hatte jetzt die Alte und 2 nagelneue von Meyle drin, kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle defekt waren.

Hat sich auf jeden Fall nichts geändert, bei keiner der 3 gab es einen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung geht nur im Stand direkt nach dem Entlüften