ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Heizung geht nicht mehr und Kühlwasser ständig leer :(

Heizung geht nicht mehr und Kühlwasser ständig leer :(

MINI Roadster R59
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:06

Hallo ihr lieben!

Zu aller erst, ich fahre einen Mini Roadster Cooper S, jetzt 2 Jahre alt der gute, 25.000 km. Als ich zuletzt beim Reifenwechseln war, haben wir im Motorraum Fußspuren von einem Marder entdeckt. Offensichtlich hat er aber nichts angestellt. Außer dass mein Kühlwasser fast leer war. Dieses haben wir dann nachgefüllt. Der KFZ Meister meinte dann, ich solle es beobachten, ob es wieder schnell leer geht, dann könnte der Marder etwas angekaut haben. Eine Woche später, wieder nachgeschaut, wieder fast leer. Seit 3 Tagen wird jetzt auch meine Heizung nicht mehr warm im Auto. (Kühlwasser immer noch fast leer, habe aber auch noch keine Kontrollleuchte blinken sehen, die mich vor wenig Kühlwasser warnte, also scheint es ja noch zu reichen?!). Ich drehe also nach 10 Min Fahrt die Heizung auf 25°, da es einfach nicht wärmer wurde, bzw. die stelle ich normal am Anfang auch immer so hoch, dass es sich erst mal ordentlich aufwärmt, das klappt auch normalerweise schon nach 5 Min Fahrt. Jedenfalls habe ich das Gebläse aufgedreht und es bließ mir nach 20 Min Fahrt immer noch kalt ins Gesicht. Das ist wirklich nicht angenehm wenn man Nachts von der Spätschicht halb erfroren daheim ankommt. Jetzt meine Frage an euch: Hat die Heizung was mim Kühlwasser zutun ? Vorhin als ich nochmals zum Spaß das Gebläse ganz aufgedreht habe (Natürlich immer noch kalt, nach 35 Min Fahrt) und dann das Auto aus gemacht habe, hat er fürchterlich geblasen, von außen, als hätte ich die Klima angehabt und käme von einer langen Autobahnfahrt im Hochsommer. Die Sitzheizung funktioniert übrigens, das is aber auch alles!

Beste Antwort im Thema

Das heiße Kühlwasser gibt der Heizung ihre Wärme. Wenn kein Kühlwasser mehr da ist, bleibt es entsprechend kalt. Der Lüfter, der nach der Fahrt läuft, kühlt den mangels Kühlwasser viel zu heiß laufenden Motor. Das Auto muss mit aufgefülltem Kühlwasser sofort (!) in die Werkstatt, denn bei weiterem Fahren droht der Hitzetod in Form eines Motorschadens.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das heiße Kühlwasser gibt der Heizung ihre Wärme. Wenn kein Kühlwasser mehr da ist, bleibt es entsprechend kalt. Der Lüfter, der nach der Fahrt läuft, kühlt den mangels Kühlwasser viel zu heiß laufenden Motor. Das Auto muss mit aufgefülltem Kühlwasser sofort (!) in die Werkstatt, denn bei weiterem Fahren droht der Hitzetod in Form eines Motorschadens.

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:31

Danke für deinen Beitrag! Aber warum zeigt mir das Auto kein Warnsignal an ? Woher soll ich wissen dass das Kühlwasser leer ist, mal angenommen ich bräuchte die Heizung nicht ?

vielleicht hat der Marder auch noch ein paar andere Drähte angeknabbert.

Daß Dein Mini nicht mehr heizt ist so glasklar logisch. Du hast irgendwo am Auto ein ordentliches Leck im Kühlkreislauf.

Stell die Kiste zum Händler und lass es checken. Mach keine Selbstversuche. Du ruinierst Dir Deinen Motor.

Und dann wird es wirklich teuer.

Achte besonders bei Deiner KFZ-Versicherung auch darauf, ob Marder-Schäden versichert sind und:

ob Folgeschäden versichert sind. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Also mal im ernst wenn du einen wasserverlust hast solltest du einfach mal das Kühlsystem von deiner Werkstatt Abdrücken lassen und dann wird man sehen wo er das Wasser verliert.

Nein dein Mini hat keinen niveaugeber im ausgleichbehälter und wenn dein Motor zu warm wird dann kommt irgdwann mal eine Check Control Meldung im Kombi. Solltest du noch weiter ohne Wasser fahren kann es sein das es bald echt teuer wird ... Und noch am Rand dein Mini hat auch keinen Sensor für den Ölstand, dazu musst du den Peilstab selbst ziehen und gucken (am besten alle 1500km)

Zitat:

Offensichtlich hat er aber nichts angestellt. Außer dass mein Kühlwasser fast leer war. Dieses haben wir dann nachgefüllt. Der KFZ Meister meinte dann, ich solle es beobachten, ob es wieder schnell leer geht, dann könnte der Marder etwas angekaut haben. Eine Woche später, wieder nachgeschaut, wieder fast leer.

Mich haut´s nieder.

Wo soll das Wasser denn hin sein? Hat der Marder es etwa ausgesoffen?

Wechsle die Werkstatt!!!

Egal ob Marder, Kopfdichtung oder sonstwas; mit so einem Wasserverlust fährt man maximal noch die Strecke bis zur nächsten -tauglichen- Werkstatt!

Auch wenn keine Lampe blinkt und keine Smartphone-App eine Lebenskrise vorhergesagt hat. Einfach mal nachdenken!

Lange Beiträge sind für alle einfacher zu lesen, wenn man die in Absätze aufteilt.;)

Zitat:

Der KFZ Meister meinte dann, ich solle es beobachten, ob es wieder schnell leer geht, dann könnte der Marder etwas angekaut haben.

Und das war wirklich einer mit Meisterbrief?

Sorry, aber einen Wagen mit extremen Kühlwasserverlust läst man nicht einfach weiterfahren ohne den Grund für den Wasserverlust zu kennen.:confused:

Vorausgesetzt es ist auch genauso abgelaufen.

Zitat:

(Kühlwasser immer noch fast leer, habe aber auch noch keine Kontrollleuchte blinken sehen, die mich vor wenig Kühlwasser warnte, also scheint es ja noch zu reichen?!)

Ja, der Sparzwang der Autohersteller. An einer herkömmlichen Wassertemparaturanzeige kann man viel eher erkennen ob was im Argen liegt. Natürlich muß sich der Fahrer mit den Anzeigen auch auseinandersetzen. Eine Warnleuchte mag einfacher sein, aber die geht oft zu spät an.

Ich kann dir nur raten mit dem Wagen nicht mehr zu fahren. Ich würde noch Wasser nachfüllen und den Wagen in die nächste Werkstatt bringen. Aber nach Möglichkeit in eine andere. Denn diesem "Meister" würde ich den Wagen nicht mehr anvertrauen.

Der Marder kann eine Leitung (Gummi) perforiert haben(Nadelstich).In kalter Zustand sieht mann es nicht, nur bei hoher Temperatur und Drück geht der Dampf raus.Es laszt keine Spur nach.

Noch ein Möglichkeit:

Schau unter den Teppich nach ....womöglich den Heizsystem tropft ? (hinein )

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:07

Die Wasserpumpe war defekt !

Danke für die Aufklärung!

Wobei mich hoher Wasserverlust ohne sichtbaren Wasseraustritt bei der Fehlerursache schon irritiert.

am 27. Februar 2015 um 20:02

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 27. Februar 2015 um 17:14:02 Uhr:

Danke für die Aufklärung!

Wobei mich hoher Wasserverlust ohne sichtbaren Wasseraustritt bei der Fehlerursache schon irritiert.

mich auch.

...was sagt denn die rechnung, wurden auch schläuche gewechselt?

 

 

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:45

Die haben es auf Kulanz machen können, da ich noch nicht viele Kilometer habe. Letztendlich musste ich so knapp 50 Euro zahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Heizung geht nicht mehr und Kühlwasser ständig leer :(