ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heizung geht bei Sturm aus.

Heizung geht bei Sturm aus.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 16:59

Hallo,

eine Frage an die "alten" Wo.Mo. u. Wo.Wa. Fahrer:

Mir ist beim letzten Sturm die Truma- Heizung in meinem Wohnwagen ausgegangen und ich mußte sie neu starten. Muß ich mir jetzt eine Kaminverlängerung für das Dach beschaffen oder muß ich den Ansaug im Unterboden vor dem Wind schützen, oder beides?

Danke schon mal für Eure Antworten! :cool:

Gruß ete

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Januar 2007 um 8:25

Servus ete

kann sein das sie so oder so ausgegangen wäre. Es gibt aber im Zubehör Kaminaufsätze wo du die Heizung auch während der Fahrt(Womo) anlassen kannst. Die sind auch "Sturmfest".

Gruss

Mein Tipp

 

Nur, ausschließlich, eine Kaminverlängerung bringt den erwünscheten Erfolg. Einfach eine original Kunststoffverlängerung aufschrauben, Problem dauerhaft gelöst.

Re: Mein Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Nur, ausschließlich, eine Kaminverlängerung bringt den erwünscheten Erfolg. Einfach eine original Kunststoffverlängerung aufschrauben, Problem dauerhaft gelöst.

Hmmm, was hat die Kaminverlängerung mit der Flamme zu tun und auf wieviel ist zu verlängern und vielleicht ist einer so freundlich und nennt mal eine Katalogseite mit KV?!

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:57

Ich habe hier eine Katalogseite gefunden mit verschiedenen Kaminverlängerungen. http://www.campingcomfort-shop.de/?...

Welche Funktion das Teil No. 6 (Art.Nr.:54 360) hat, habe ich noch nicht so richtig erkannt.

gruß ete

Zitat:

Original geschrieben von ete123

Ich habe hier eine Katalogseite gefunden mit verschiedenen Kaminverlängerungen. http://www.campingcomfort-shop.de/?...

Welche Funktion das Teil No. 6 (Art.Nr.:54 360) hat, habe ich noch nicht so richtig erkannt.

gruß ete

Danke! Und ich dachte immer, die seinen nur gut fürs Wintercamping um die Schneehöhen zu überwinden.

Den Zusammenhang mit der dadurch besser funktionierenden Heizflamme hab ich noch nicht verstanden.

Gruß, TEmpomat

Hi

 

mal eine Nebenfrage........zündet die Heizung nicht selbstständig neu ? Da ist doch immer so ein tackern, wenn das Teil ausgeht. Das müsste doch der Zünder sein, oder ?

Wenn die Heizung also ausgeblasen wird, sollte sie doch selber wieder zünden..... oder bin ich da falsch informiert ?

 

Gruß

 

Andi

Ich sehe schon, Fragen über Fragen.

Dann noch eine von mir dazu.

Habe jetzt in einer Caravan-Zeitschrift gesehen, dass die Thruma Heizung auch elektrisch (wie der Kühlschrank) gezündet werden kann, oder dieses ständige Takkern.

Weiß da jemand was Genaueres?

Viele Fragen, viele Antworten

 

1. Kaminverlängerung

Die Verlängerung gibt es mit zwei unterschiedlichen Längen. Man wählt die Länge, die bei der voraussichtlichen Schneehöhe über Nacht ausreicht.

Die Verlängerung erfüllt zwei Funktionen. 1. Der Kamin kommt aus dem Schnee raus. 2. Den Luftunterdruck, der direkt am Dach entsteht durch den überstreichenden Wind, weicht man aus. Ca. 20- 40 cm über dem Dach ist die Saugwirkung deutlich geringer, hat mir mal ein Truma Kundendienstmitarbeiter erklärt.

2. Ansaugrohr

Am Ansaugrohr unter dem Fahrzeug ist nichts zu machen, nur frei und sauber halten.

3. Heizungsstart

Es gibt ältere Truma Heizungen, die muß man von Hand starten und nach erlöschen wieder von Hand zünden. Neuere haben da eine Automatik. Das sind die, die so melodisch tackern.

Hi Käptnblaubär und danke.

Das mit dem verlängerten Kaminrohr meine ich im Zusammenhang mit dem besseren Erhalt der Heizungsflamme während der Fahrt gelesen zu haben.

Ich kann aber noch immer nicht diesen Zusammenhang so richtig erkennen, ... sorry.

Re: Viele Fragen, viele Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

1. Kaminverlängerung

Die Verlängerung gibt es mit zwei unterschiedlichen Längen. Man wählt die Länge, die bei der voraussichtlichen Schneehöhe über Nacht ausreicht.

Die Verlängerung erfüllt zwei Funktionen. 1. Der Kamin kommt aus dem Schnee raus. 2. Den Luftunterdruck, der direkt am Dach entsteht durch den überstreichenden Wind, weicht man aus. Ca. 20- 40 cm über dem Dach ist die Saugwirkung deutlich geringer, hat mir mal ein Truma Kundendienstmitarbeiter erklärt.

2. Ansaugrohr

Am Ansaugrohr unter dem Fahrzeug ist nichts zu machen, nur frei und sauber halten.

3. Heizungsstart

Es gibt ältere Truma Heizungen, die muß man von Hand starten und nach erlöschen wieder von Hand zünden. Neuere haben da eine Automatik. Das sind die, die so melodisch tackern.

Ich wiedersprech ja nur ungern...

Zu 1: Die Kaminverlängerungen können in 3 verschiedenen Varianten gekauft werden. Entweder 3 Verlängerungsrohre inkl. Haube, gleiches ohne Haube und als drittes das einzelne Verlängerungsrohr. Das einzelne Rohr ist ca. 15cm lang, entsprechend sind die Varianten 1 und 2 jeweils ohne Haube gemessen 45cm lang. Entsprechend kann man variieren zwischen 15, 30 und 45cm.

Was das einzig angeht, möchte ich doch anmerken das der Einwand von Lilienwolf, das die Kaminaufsätze für den Betrieb während der Fahrt (T1, T2, T3 genannt) auch abhilfe schaffen könnten, denn was bei Fahrtwindgeschwindigkeiten von locker 100km/h hilft, sollte theoretisch auch bei Sturm helfen.

Zu 3: Ob eine Truma-Heizung elektronisch oder von Hand gestartet werden muß hat weniger als nicht mit dem Alter zu tun. Auch aktuell kann man Geräte mit manueller Piezozündung kaufen. Zu erkennen sind sie am P am Ende der Typbezeichnung, wie z.B. bei der S3002P. Für diese gibt es auch einen Zündautomat - Nachrüstsatz (ab Bj. 07/81).

Nur mal so zur Info ;)

Re: Re: Viele Fragen, viele Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Zu erkennen sind sie am P am Ende der Typbezeichnung, wie z.B. bei der S3002P. Für diese gibt es auch einen Zündautomat - Nachrüstsatz (ab Bj. 07/81).

Nur mal so zur Info ;)

Mensch Loeti, wo warst denn so lange?

Da du nun schon da bist, was kostet der Truma Zündautomat für die S3002 und ist der Einbau einfach für jedermann?

Re: Re: Re: Viele Fragen, viele Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Mensch Loeti, wo warst denn so lange?

Da du nun schon da bist, was kostet der Truma Zündautomat für die S3002 und ist der Einbau einfach für jedermann?

Hallo Tempomat,

will deine Fragen soweit möglich gleich beantworten ;)

Ich habe den Zündautomaten bei meiner Quelle noch nicht gefunden, aber andernorts liegt er so um die 100,-€. Dabei handelt es sich dann um einen Komplettsatz (Umfang unbekannt). Eingebaut habe ich den Satz noch nicht, aber in unserem alten Wowa war ein Zündautomat drin und schwer sah das ganze nicht aus.

Wo ich zwischenzeitlich bin verrat ich nicht öffentlich

in einem Forenbeitrag :D

Hi zusammen!!

Tach Loeti !

Ich habe meine Truma 3002 auf Zündautomat umgebaut.Bestellt habe ich den Automaten direkt bei Truma(telefonisch,kostet knapp 80 € ).Der Einbau ist recht einfach und ein Plan liegt bei.Wenn man Fragen hat kann man dort auch direkt mit einem Techniker sprechen!!

Zitat:

Original geschrieben von kantana

Hi zusammen!!

Tach Loeti !

Ich habe meine Truma 3002 auf Zündautomat umgebaut.Bestellt habe ich den Automaten direkt bei Truma(telefonisch,kostet knapp 80 € ).Der Einbau ist recht einfach und ein Plan liegt bei.Wenn man Fragen hat kann man dort auch direkt mit einem Techniker sprechen!!

HI katana,

gut zu wissen. OB mir die Sache dann 80 Euro wert ist, muss ich auf mich wirken lassen, denn die bisherige Betätigung funktioniert einwandfrei und täglich höchsten ein mal.

Bei der automatischen Zündung beim Kühlschrank hab ich beim Techniker 25 Euro bezahlt. Ist das denn so was grundlegend anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen