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diesel heizung im womo

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:58

hallo in die runde,

ich bin erst seit kurzem stolzer besitzer meines ersten womos - rmb silver star - mit warmwasser alde heizung. nun habe ich jetzt im winter feststellen müssen, dass eine gasflasche nach 3 tagen leer war und das nur bei 5grad beheizung. meine frage:

wie aufwändig ist es die alde gasheizung auf diesel umzustellen. benötige ich dafür eine komplett neue heizung oder kann das umgerüstet werden und was muss dafür veranschlagt werden.

vielen dank für sachkundige hinweise

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11 Antworten
am 31. Januar 2010 um 12:07

Hallo Domex

Also ich würde mir das Überlegen. Ich habe einen Ford Nugget mit einer Dieselheizung, hatte vorher einen Wohnwagen und heule meiner Gasheizung sehr nach. Klar kommt es auch auf den Einbauort der Dieselheizung an aber eine Dieselheizung macht immer Geräusche allein schon das Gebläße welches die warme Luft ins Innere bläst. Eine Gasheizung kann man auch ohne Gebläße benützen.

Und wegen dem Gasverbrauch klar aber wenn man den Komfort bedenkt ich würde sofort auf Gas umstellen wenn ich in meinem Campingbus den Platz für zwei 5kg Flaschen hätte.

Charly6189

Ralf

- wie gross ist der Wagen? welchen silver star hast Du denn?

- welchen Verbrauch hast Du denn erwartet?

- Du hast mit der Alde eine der besten mobilen Heizungen an Bord.

- es ist eine WW-Heizung, Luxus und Komfort pur

- es ist völlig normal, dass eine 11KG-Flasche nach 3 Tagen leer ist.

- Du müsstest den kompletten Wagen umbauen. Ich tippe mal auf schlappe 8000-10000E

- dass eine Diesel-Heizung stinkt, ist dir bekannt?

- das sie relativ laute Geräusche macht, auch?

- dass du mit den Staubaufwirbelungs-Lufheizungen vom hohen Komfortniveau in das Tal der Tränen begibst, auch?

- ich weiss jetzt nicht, ob die eine Fussbodenheizung auf Wasserbasis hast. Wenn ja: vergiss es komplett.

- meine Meinung: deine Idee ist an S C H Wachsinn kaum zu überbieten. Sorry, für das harte Wort.

Sagen wir mal so, Schwachsinn wäre es die Alde rauszuschmeißen. Die Warmwasserheizung ist mit das beste was man sich in Punkto Komfort einbauen kann.

Wie wäre es alternativ einfach einen kleinen Dieselheizer zusätzlich zu verbauen? Nachts kann man die wenn doch mal zu laut abschalten und nur mit Gas heizen, tagsüber und zum Aufheizen nutzt man dann zusätzlich die Dieselheizung. Das könnte eine reine Luftheizung sein oder eine weitere Warmwasserheizung die die Fahrzeugheizung nutzt. Bei letzterer kann man sogar über ein Ventil den Motor mit vorheizen.

Laut ist bei den Dieselheizern eine Frage von Typ und Einbau. Die sind (bislang) meist für Nutzfahrzeuge oder als Standheizung verbaut worden, da musste wenig Aufwand auf sehr niedriges Geräusch gelegt werden. Wenn man die Kisten beispielsweise mit der neuen Truma-Dieselheizung für Wohnmobile vergleicht ist da ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Meik

Meik,

der TE hat mit einem RMB ein extrem hochwertiges Fahrzeug gekauft. Ohne jetzt genau zu wissen welches Modell er hat, gehe ich davon aus, dass wir hier über rund 7-7,5m Aussenlänge reden.

Und in diese Aussenlänge möchtest Du einen kleinen Diesel-Zusatzheizer, optimiert für LKW-Fahrgastzellen einbauen?

Gut, man kann das Gerät irgendwo in den doppelten Boden montieren, irgendwo Luftschläuche positionieren, sich überlegen, an welchen Stellen man Kältenester akzeptiert, um dann, sagen wie 2000E später, festzustellen, dass es selbst als Zusatzheizung nicht reicht? Wieviel Gas kann man für 2000E kaufen?

2000/ 16E = 125 Flaschen. 125 x 3 = 375 Tage. Bei durchschnittlichen 60 Tagen Urlaub im Jahr, davon vielleicht 30 mit Heizung, kann der gute mann: 375 / 20= 12 Jahre ....... Hmmm........ Was muss man da noch überlegen?

Nochmal: ich selber halte absolut rein gar nichts davon, die standardmässige Alde gegen irgend was anderes zu tauschen. Und schon gar nicht, weil man alle 3 Tage eine neue pulle Gas braucht. Meinst Du mit Diesel wäre der Verbrauch günstiger? Ich selber fahre nun gut 10 Jahre in den Winterurlaub. Triomatic eingebaut und gut ists.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:43

ersteinmal vielen dank für die zahlreichen antworten. mein silver star ist der typ 800 mit 8,10m länge. ich hatte auch in erster linie wissen wolle, ob man die alde (fußbodenheizung) auch ggf. mit diesel statt mit gas betreiben kann. mir geht/ging es auch nicht unbedingt um den gaspreis sondern um die gasbevorratung (duomatic). wenn du winterbetrieb hast und nicht wie ich auf 5grad, sondern auf 20 heizen willst, wird eine flasche kaum 3 tage reichen und ich finde es nervig alle 3-4 tage die schweren flaschen zu besorgen. ich werde mich mal nach einem gastank erkundigen.

trotzdem vielen dank

Wo ist der Vorteil der Dieselheizung? Eine Gasflasche bekommst du auf jedem Wintercampingplatz oder im nächsten Baumarkt.

Zumal es auf den meisten Wintercampingplätzen auch feste Gasanschlüsse gibt.

Wenn der Dieseltank erst leer gebollert ist, kannst du nicht mal mehr vom Fleck fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Wo ist der Vorteil der Dieselheizung?

Der Preis, die bevorratete Menge, kein Schleppen von Gasflaschen, keine Adapterprobleme im Ausland, ... mir fallen da schon einige gute Gründe ein. ;)

Mal abgesehen von der Heizleistung: Die Dieselbrenner haben meist mehr als die Gasheizungen, eine normale Wasserstandheizung arbeitet mit 5kW. Nimmt man zur Lufterwärmung dann die Fahrzeugheizung hat man keine zusätzlichen Löcher in der Kabine, kann den Motor vorwärmen und hat die leise im Motorraum verbaut.

Als reinen Luftzuheizer mit 4kW gibt´s die schon für deutlich unter 1000€:

http://cgi.ebay.de/...45910069QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Gruß Meik

am 31. Januar 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Wo ist der Vorteil der Dieselheizung? Eine Gasflasche bekommst du auf jedem Wintercampingplatz oder im nächsten Baumarkt.

Zumal es auf den meisten Wintercampingplätzen auch feste Gasanschlüsse gibt.

Wenn der Dieseltank erst leer gebollert ist, kannst du nicht mal mehr vom Fleck fahren.

 

Hallo Miteinander

Also ich würde wie oben schon gesagt sofort wieder eine Gasheizung

einbauen auf jedenfall, du kannst es mal mit einem Gastank versuchen, oder wie schon erwähnt haben viele Winter-Campingplätze

direktanschluß oder man kann dort große (Rote) Gasflaschen anmieten

die dann länger durchhalten.

Wenn die Dieselheizung richtig eingebaut wird kann man mit ihr den Tank niemals leersaugen, da das Rohr zur förderung des Diesels im Tank immer so kurz gehalten wird das man noch mindestens ca. 20 Liter im Tank hat.

Die heutigen Campingbusse habe viele Dieselheizungen da es aus PLatzgründen nicht anderst möglich ist.

Klar sie "riechen" aber sie können die Campingbusse auch auf normale

Innentemperaturen (+25° wenn es sein muß) bringen und das auch relativ schnell. aber sie sind doch nicht so komfortabel wie Gasheizungen und natürlich ereichen sie den Komfort einer AlLDE-Heizung nie und nimmer.

 

 

Vorschlag: Du läßt bei der Alde alles so wie es ist und integrierst zusätzlich eine Webasto Thermo Top "C" in den Kreislauf.

Damit kann über die original Fahrzeugheizung mit den Ausströmern im Armaturenbrett das Fahrerhaus beheizt werden und gleichzeitig über einen Alde Wärmetauscher die Aufbauheizung betrieben werden.

Wir hatten diese Kombination im Carthago - war einfach genial! Man kann mt Strom, Gas und Diesel heizen.

Grüßli.....spiti

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Wo ist der Vorteil der Dieselheizung?

Der Preis, die bevorratete Menge, kein Schleppen von Gasflaschen, keine Adapterprobleme im Ausland, ... mir fallen da schon einige gute Gründe ein. ;)

Mal abgesehen von der Heizleistung: Die Dieselbrenner haben meist mehr als die Gasheizungen, eine normale Wasserstandheizung arbeitet mit 5kW. Nimmt man zur Lufterwärmung dann die Fahrzeugheizung hat man keine zusätzlichen Löcher in der Kabine, kann den Motor vorwärmen und hat die leise im Motorraum verbaut.

Als reinen Luftzuheizer mit 4kW gibt´s die schon für deutlich unter 1000€:

http://cgi.ebay.de/...45910069QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Gruß Meik

Meik,

Du hast gelesen, was für ein Fahrzeug der TE hat? du willst also mit den paar Düsen im Vorderwagen ein 8,1m langes Womo beheizen. GUTE Idee!!!!! Die Alde ist eine Warmwasserheizung die mit Konvektoren arbeitet. Sprich der TE hat in seiner Fahrzeugkabine keine "Luftaustrittslöcher". Es gibt keine Luftschläuche, nichts. Nur die WW-Heizungsanlage. Ist auch gut so, wir heizen unseren Dethleffs (siehe sig) auch mit der Alde. 100% Komfort. Eine Luftpumpe will ich nicht mehr.

Zum Preis: Du meinst, dass mit dem reinen Gerät alles bezahlt ist? Deshalb kam ich auf die 2000E. Einbau, Schläuche, Kleinmaterial.... Da sind die letzten 1000E schnell weg.

Die Alde 3010 hat eine Leistung vom 5500W, dazu rund 3000W Elektropatrone. Bitte erkläre dem TE dann auch, wie er die WW-Fussbodenheizung betreiben und Warmwasser produzieren soll.

Wie gesagt:

- Plätze mit Dauer-Winter-Betrieb haben festen Gasanschluss

- ansonsten: 30KG Flasche vor dem Fahrzeug

- dass 2 Flaschen mit einer Umschaltanlage angeschlossen sind, davon gehe ich aus

 

 

am 11. März 2010 um 20:33

Erstmal Hallo an Alle.

Ich bin neu hier und habe die Antworten mit Interesse gelesen.

Selber fahre ich auch ein kleines Womo L 10m B 2,50m.

Ich habe eine WW Gasheizung original sowie nachträglich eine WW Webasto Dieselheizung eingebaut. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man den Einbau selber bewältigen. Bei mir habe ich sie außerhalb am Unterboden angebracht und mit einem VA Kasten ummantelt und isoliert. Innen hört man überhaupt nichts und aussen ist nur das geräusch vom Schaldämpfer zu hören. Der Dieselverbrauch ist kaum spürbar. (Naja habe aber auch 250 L Diesel). Ich habe eine Woche bei Minusgraden zwischen 8 und 15 Grad gestanden ohne Stromanschluß. Nun habe ich aber auch 590 Ampere. Innentemp hatte ich auf 21 Grad gestellt. Der Stromverbrauch bei Volllast laut Amperemeter betrug 4,9 A bei halber Kraft 2,8A und im Standby 1,2 A wobei die Heizung, nachdem das Womo warm war ca 80% auf Halblast lief. Ich bin sehr zufrieden damit und nutze die Gasheizung nur noch selten. Für das gesamte Material habe ich 1387 Euronen bezahlt. Eingebaut habe ich alles selber. Dauer zwei volle Wochenenden.

Liebe Grüße an Alle

Rex

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