ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie lange hält eine 11 Kg Gasflasche für die Heizung?

Wie lange hält eine 11 Kg Gasflasche für die Heizung?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:56

Hallo.

Ich habe eine alte Alde 2900 Comfort Heizung in meinem Wohnwagen. Den würde ich gerne als temporäre Wohneinheit nutzen. Mit welchem Gasverbrauch müsste ich bei einem Dauergebrauch rechnen? Nur Heizung, kein Kühlschrank und kein Herd.

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maschgen

Hallo aus der Schweiz,

bei mir reicht eine 35lt Gasflasche zirka 5 Tage imWinter.Die Heizung läuft nur am Morgen und am Abend so etwa zusammen 3 Std.Der WW steht einem Ski Gebiet und auf einem Ganzjahresplatz.

Ich habe eine ALDE 2900 Gas-Heizung die aber jetzt defekt ist und ich intensiv Rat suche und keinen finde.Wer hat eine Betriebsanleitung oder gebrauchte Brenner.

Gruss René,renrosema@bluewin.ch

Hallo René,

bei 3h Betrieb/Tag eine 35lt-Flasche in 5 Tagen ... also bei nur 15h Betriebsdauer ... erscheint mir ehrlich gesagt, selbst bei tiefen Minusgraden, extrem viel.

Eine Anleitung für die 2900 finde ich auch nicht. Evtl. kann man Dir hier helfen:

Gruß

NoGolf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich könnte Dir Extremwerte zur ersten Orientierung geben.

Zwei mal habe ich in einem mittelmäßig isolierten Wohnmobil überwintert. Ich habe nur nachts geheizt, weil ich tagsüber nicht im Womo war. Bei Temperaturen von ungefähr -15°C bis 0°C haben 20 kg ca. 3 Wochen gereicht. Je nach Temperaturen, Nutzung, Isolierung usw. kann das noch schneller gehen oder deutlich länger dauern.

Diese Frage ist wohl kaum pauschal beantwortbar, da von Aussentemperatur und Heizintensität- und dauer abhängig.

 

Ich selbst hatte bei einem geschäftl. Aufenthalt mit einer Truma im November bei Aussentemperaturen zwischen +5 und -5 Grad einen Verbrauch von 1x 11l Flasche innerhalb von 2 Wochen (incl. Kochen abends, Kühlschrank nur elektrisch). Allerdings wurde lediglich zwischen ca. 16:30 und 24:00 Uhr geheizt.

 

Gruß

NoGolf

Kann man so nicht beantworten. hier spielt die isolierung deines womos eine rolle, deine wohlfühltemperatur und nicht zuletzt die außentemperatur. bei unter -15°C hatte ich schon einen verbrauch von einer flasche auf 3 tagen ( nur herd, heizung, warmwasser), bei etwa 10°C reicht sie hingegen locker über 1 woche, aber 15-17°C wirklich richtig lang. Ihc muss aber dazu sagen, dass ich es gerne warm habe. Solltest du die frage stellen weil die z.B. nach england fährst nimm wenn länger als 1 woche auf jeden fall eine zweite mit ( da giobt es keine passenden ( zumindest fast nie), sonst probier es halt.

Gruß

BB

im Wintercamping haben wir im Dauerbetrieb eine 33 KG Flasche in rund 5-7 Tagen durchgebracht.

Hallo,

für Wintercamping reicht uns eine 11kg-Flasche für 3-5 Tage. Rechne einfach mal den mittleren Verbrauch der Heizung auf die Flasche um. Wird so ca. 150-200g/h betragen. Kommt auch immer drauf an, wie der Wagen isoliert ist, wie niedrig die Außentemperatur ist und wie hoch die Innentemperatur sein soll.

Gruß Axel

 Herd und Kühlschrank sind die geringsten Verbraucher, die Heizung frisst das Gas.

Hallo,

also eine 11kg Flasche reicht bei Außentemperaturen von tagsüber 0 - minus 5 Grad und Nachttemperaturen von minus 10 bis minus 15 Grad ca. 3 - 4 Tage, wenn man tagsüber nur ca. 10 Grad im Wohnmobil halten möchte und Nachts ca. 19 Grad.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterL2H3

Ich könnte Dir Extremwerte zur ersten Orientierung geben.

Zwei mal habe ich in einem mittelmäßig isolierten Wohnmobil überwintert. Ich habe nur nachts geheizt, weil ich tagsüber nicht im Womo war. Bei Temperaturen von ungefähr -15°C bis 0°C haben 20 kg ca. 3 Wochen gereicht. Je nach Temperaturen, Nutzung, Isolierung usw. kann das noch schneller gehen oder deutlich länger dauern.

hoffentlich ist der threadersteller jetzt diesen winter nicht eingefroren :D

am 12. Juni 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo.

Ich habe eine alte Alde 2900 Comfort Heizung in meinem Wohnwagen. Den würde ich gerne als temporäre Wohneinheit nutzen. Mit welchem Gasverbrauch müsste ich bei einem Dauergebrauch rechnen? Nur Heizung, kein Kühlschrank und kein Herd.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich heize meinen Baustellencontainer seit 1998 im winter mit 11 kg-Gasflaschen und habe dabei festgestellt :

Eine Flasche reicht zuverlassig 14 Arbeitstage@10 Stunden/Tag = 140 Stunden.

Hoffe geholfen zu haben

Wie bereits beschrieben ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Wir waren dieses Jahr über Ostern unterwegs, die ersten 11kg waren nach 3,5 Tagen alle,

und die zweite 11kg Flasche hat dann 6,5 Tage gehalten.

Dabei lief die Heizung ausser während der Fahrt durchweg 24h am Tag.

am 23. September 2014 um 13:44

Hallo aus der Schweiz,

bei mir reicht eine 35lt Gasflasche zirka 5 Tage imWinter.Die Heizung läuft nur am Morgen und am Abend so etwa zusammen 3 Std.Der WW steht einem Ski Gebiet und auf einem Ganzjahresplatz.

Ich habe eine ALDE 2900 Gas-Heizung die aber jetzt defekt ist und ich intensiv Rat suche und keinen finde.Wer hat eine Betriebsanleitung oder gebrauchte Brenner.

Gruss René,renrosema@bluewin.ch

Zitat:

Original geschrieben von Maschgen

Hallo aus der Schweiz,

bei mir reicht eine 35lt Gasflasche zirka 5 Tage imWinter.Die Heizung läuft nur am Morgen und am Abend so etwa zusammen 3 Std.Der WW steht einem Ski Gebiet und auf einem Ganzjahresplatz.

Ich habe eine ALDE 2900 Gas-Heizung die aber jetzt defekt ist und ich intensiv Rat suche und keinen finde.Wer hat eine Betriebsanleitung oder gebrauchte Brenner.

Gruss René,renrosema@bluewin.ch

Hallo René,

bei 3h Betrieb/Tag eine 35lt-Flasche in 5 Tagen ... also bei nur 15h Betriebsdauer ... erscheint mir ehrlich gesagt, selbst bei tiefen Minusgraden, extrem viel.

Eine Anleitung für die 2900 finde ich auch nicht. Evtl. kann man Dir hier helfen:

Gruß

NoGolf

Hallo,

35l entspricht ja in etwa 9 kg, wenn ich das so in den versch. Katalogen vergleiche.

Wenn die Heizung nur 3h am Tag läuft, dann läuft sie eigentlich 3h volle Pulle, denn das Fahrzeug kühlt ja am Tag und in der Nacht aus.

3h * 500-600g Gasverbrauch = 1,5 - 1,8kg

5 Tage * 1,5 - 1,8kg Gas = 7,5 - 9kg

Kommt meiner Meinung nach schon hin.

Gruß Axel

Wie von funk503 ausgeführt, ist eine pauschale Aussage unmöglich.

Ich selber habe eine Pulle (11KG) innerhalb von 3 Tagen verbraucht, aber auch mit einer eine Woche gereicht. Es ist immer von den Temperaturen und der Nutzung abhängig.

Nicht vergessen: Gas-Umschaltanlage einbauen. Nichts ist schlimmer, als morgens um 4 aufzuwachen und im WW ist es bitterkalt. Und dann raus, Anschluss umschrauben (wobei man natürlich vergisst, dass das Gewinde anders rum ist...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie lange hält eine 11 Kg Gasflasche für die Heizung?