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Wenn Ich den Wasserhahn anstelle geht die beleuchtung an

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:34

Hallo,

Ich habe einen neuen gebrauchten Wohnwagen , er ist BJ 1989 ein Home-Car,

jetzt habe ich heute mal eine batterie angeschlossen und festgestellt wenn Ich den Wasserhahn bei der Spüle anschalte geht die komplette beleuchtung im Wohnwagen sprich die Lampen an, zusätzlich geht im Bad erst die dusche an wenn ich in der spüle den wasserhahn anstelle, das heisst ich habe kein strom im Wohnwagen über die Batterie bis Ich den Wasserhahn andrehe ist ziemlich seltsam oder ?

zudem läuft die Pumpe kontinuehrlich im Bug die Pumpe die in den Wasserkanister reingeführt wird hat jemand da eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chobra

vielen dank für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten.

 

Also ich habe eine ganz normale Autobatterie genommen zum testen 12V 100 Ah.

ich wollte ursprünglich nur mal testen ob die Pumpe funktioniert am bug, diese wird in den kanister eingetunkt und sie ist mit 2 kabel versehen + und - jetzt habe ich die batterie an den 2 polen angeschlossen sie hört aber nicht mehr auf zu laufen... also batterie wieder ab !

 

Kann sie auch nicht ... Du hast ja alle Microswitches (in den Wasserhähnen) umgangen und die Pumpe direkt angesteuert. Die MUSS dann theoretisch laufen, bis die Batterie leer wäre.

 

unter der spüle habe ich eine Lüsterklemme gefunden mit + und - also habe ich die Batterie genommen und mal mit 2 käbelchen dort angeschlossen um zu schauen was passiert! vorher habe ich die tauchpumpe aus dem Buck mit 2 Käbelchen verbunden die ebenfalls frei im Bug lagen ( sie gehen zum Wasserhan an der Spüle ) (auch jetzt läuft die Pumpe im Bug ununterbrochen wenn ich den Strom aktiviere über den Wasserhahn)

 

Auch das wäre korrekt: sobald der Wasserhahn geöffnet ist, wird IM Wasserhahn ein Schalter geöffnet, der den Strom zur Pumpe durchlässt. Solange der Wasserhahn geöffnet ist dreht also die Pumpe.

 

jetzt ist die Batterie angeschlossen unter der Spüle, jetzt tut sich garnichts im Wohnwagen, kein Strom, auch nicht im Badezimmer! gehe Ich jetzt her und bewege den Hahn an der Spüle , wird der Strom überall quasi aktiviert, alle Lampen gehen an, und nun kann Ich auch im Badezimmer die Dusche benutzen (also die dusche bekommt jetzt auch Strom )

 

Ich hoffe Ich habe es jetzt halbwegs vernünftig erklären können !

 

Nicht so wirklich ...

Das Problem ist, dass hier vermutlich niemand so genau weis, was Du genau wo angeschlossen hast und mit welcher Polung.

 

Warum kannst Du denn den Wohnwagen nicht einfach mal mittels der Dose an der AHK eines Zugfahrzeuges anschliessen und die +12V somit über den Weg in den Wohnwagen schicken, der dafür vorgesehen ist?? Wie verhalten sich die Verbraucher (12V-Lampen/Pumpe) dann??

 

Oder, wie auch schon mehrfach empfohlen, mal mit dem externem 230V-Anschlus testen, was dann passiert.

 

Wenn Du Deine 12V-Batterie einfach mal an jede Leitung anschliesst, welche Du im Wohnwagen vorfindest, kannst Du ggf. auch "durch die kalte Küche" völlig unerwünschte Effekte erzielen, ggf. sogar den Gleichrichter/Netzteil abschiessen ...

 

Sofern das mit den 12V direkt von einem Zugfahrzeug nicht geht, dann schliesse die Batterie wenigstens nur dort an, wo lt. Schaltplan Deines Wohnwagen der 12V-Eingang liegt. normalerweise ist dies irgendwo vorne, wo das Kabel von der Zugdeichsel reinkommt. Das gilt natürlich nur, sofern Du keinen Anschluss für eine Autark-Batterie im Wohnwagen hast ... dann solltest Du die Batterie DORT anschliessen.

 

Anschlussplan Anhängersteckdose 13pol.

 

Anschlussplan Anhängersteckdose 7pol.

 

Bei 13pol. AHK-Stecker kommt

  • Dauerstrom +12V auf Klemme 9
  • Masse (Minus/GND) auf Klemme 13

 

Bei 7pol. AHK-Stecker kommt

  • Dauerstrom +12V auf Klemme 54g
  • Masse (Minus/GND) auf Klemme 31

 

Gruß

NoGolf

 

*********************************************

 

Anmerkung:

@shorti:

Zitat:

 

 

 

 

Original geschrieben von shorti

 

....Die Batterie von ihrem ursprünglichen Ort zu entfernen und direkt an die Pumpe zu legen war nicht schlau. .....

 


Zitat:

Gruß shorti

 

Wenn er sie zurück an Ihren ursprünglichen Ort bringt, steht sie vermutlich in seiner Garage oder in seinem Keller ... ich gehe aufgrund dieser Aussage nicht davon aus, dass der WW eine Autark-Batterie bzw. einen Anschluss dafür hat:

 

Zitat:

 

 

Original geschrieben von chobra

... Also ich habe eine ganz normale Autobatterie genommen zum testen 12V 100 Ah.

ich wollte ursprünglich nur mal testen ..

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27 Antworten

Gute Frage... :confused:

Ich kenne die Besonderheiten Deines WoWas nicht. Kannst Du die Innenbeleuchtung an den einzelnen Lampen ausschalten?

Das klingt echt komisch - aber ich habe da mal ein paar Fragen:

Was für eine Batterie? Ich kenne nur diese ganz kleinen Blockbatterien, wenn man nur die Wasserpunpe versorgen möchte, oder die wirklich leistungsfähigen Gel-Batterien, wenn man autark stehen möchte oder Solar oder so etwas an Bord hat?

War der Anschluss für die Batterie vorhanden? Normalerweise bekommen WoWa aus dieser Zeit ihren Strom per Außenanschluss in Form von 230 V, damit betreibt man dann den Kühlschrank und ggf. einige Lampen und ein Netzteil, das die Spannung auf 12 V runterbringt und dann die Wasserpumpe und ggf. eben die 12 V Beleuchtung versorgt. Wie ist das bei Dir? Gibt es einen 230V Anschluss an Deinem Wowa? Wenn Du den nutzt, hast Du dann das gleiche Problem? Ist die Batterie richtig gepolt eingesetzt?

Das mit dem Wasser ist völlig unlogisch:

Ich setzte mal voraus, das der Wagen keine Durckwasserversorgung hat, sondern die klassischen Wasserhähne mit Microschalter, die beim Öffnen die Pumpe mit Strom versorgen. Die kleinen Schalter geben schon mal den Geist auf, dann muss man z.B. in der Küche die Pumpe einschalten und im Bad das Ventil öffnen und Wasser zapfen. Du schreibst aber, die Pumpe im Kanister läuft dauernd - dann sollte auch Wasser kommen, es sei denn, der Schlauch ist dicht, oder ab, oder die Armatur völlig zugegammelt.

Irgendwie klingt das Ganze nach einem mißglückten Versuch des Vorbesitzers, die 12 V Verteilung zu verändern. Ich würde alle Kabel und vor allem alle Verteilerdosen suchen und mit einem einfachen Multimeter mal in aller Ruhe alles durchmessen.

Die Wasserversorgung würde ich bei einem gebrauchten Wagen sowieso erneuern, das ist nicht besonders schwierig und auch nicht teuer aber man weiß dann, das man das Wasser auch unbesorgt benutzen kann.

Viel Erfolg!

Die Frage nach der Batterie stelle ich mir allerdings auch ... WO/WIE wurde die angeschlossen??

 

Was passiert bei NUR 12V-Versorgung von einem Zugfahrzeug bzw. was passiert bei NUR 230V-Versorgung?? Jeweils OHNE die zusätzliche Batterie.

 

Frage: kommt denn bei laufender Pumpe und geöffnetem Wasserhahn an der Spüle dort auch das Wasser raus? Nicht, dass die Batterie schon mal verpolt angeschlossen ist.

 

Gruß

NoGolf

Hallo

oh je, das klingt nach viel Arbeit.....

Also:

Ohne Messen und gucken ist das schwer, aber das Ganze klingt nach einer falschen Verdrahtung. Offensichtlich ist (an Hand Deiner Schilderung) der Wasserhahn an der Spüle "als erstes" an die Batterie angeschlossen. Alle nachfolgenden Verbraucher (Licht, Dusche) wurden nun an den Wasserhan angeklemmt, mit der Folge, schließt Du den Kontakt am Wasserhahn, bekommen die anderen Verbraucher Strom.

Jetzt kommt es: Es kann auch die Minusleitung falsch angeschlossen sein (Stromkreis!!).

So, was tun?

Du musst die komplette Verdrahtung überprüfen und, wenn Du Pech hast, neu und ordentlich durchführen.

D. H., eine Abzweigdose für Licht etc, eine für die Pumpen. Jede Dose erhält ihre eigene Zuleitung. Die Wasserhähne selbst erhalten jeweils auch eine eigene Zuleitung und natürlich eine eigene Masseleitung (Minus).

Gruß shorti

Einen kompletten Neuaufbau der Elektrik kann ich mir nicht vorstellen, falls da kein ganz wilder Bastler dran war.

Ich kann mir mehr vorstellen, dass da ein Elek-Tricker bei der Nachrüstung der Bordbatterie was falsch gemacht hat. Ich würde erst ein mal in der Ecke suchen.

An einen Massefehler hatte ich auch schon gedacht - deshalb meine Frage nach der Funktion der Schalter an den Lampen.

Warten wir mal auf den TE.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 22:49

vielen dank für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Also ich habe eine ganz normale Autobatterie genommen zum testen 12V 100 Ah.

ich wollte ursprünglich nur mal testen ob die Pumpe funktioniert am bug, diese wird in den kanister eingetunkt und sie ist mit 2 kabel versehen + und - jetzt habe ich die batterie an den 2 polen angeschlossen sie hört aber nicht mehr auf zu laufen... also batterie wieder ab !

unter der spüle habe ich eine Lüsterklemme gefunden mit + und - also habe ich die Batterie genommen und mal mit 2 käbelchen dort angeschlossen um zu schauen was passiert! vorher habe ich die tauchpumpe aus dem Buck mit 2 Käbelchen verbunden die ebenfalls frei im Bug lagen ( sie gehen zum Wasserhan an der Spüle ) (auch jetzt läuft die Pumpe im Bug ununterbrochen wenn ich den Strom aktiviere über den Wasserhahn)

jetzt ist die Batterie angeschlossen unter der Spüle, jetzt tut sich garnichts im Wohnwagen, kein Strom, auch nicht im Badezimmer! gehe Ich jetzt her und bewege den Hahn an der Spüle , wird der Strom überall quasi aktiviert, alle Lampen gehen an, und nun kann Ich auch im Badezimmer die Dusche benutzen (also die dusche bekommt jetzt auch Strom )

Ich hoffe Ich habe es jetzt halbwegs vernünftig erklären können !

Nicht wirklich - kannst Du, wenn Du den Hahn an der Spüle bewegt hast, die Lampen noch direkt abschalten?

Ööööhmmmmmm,

also, es ist nicht egal, welches Kabel Du an Plus und welches Du an Minus anschliest.

Die Batterie von ihrem ursprünglichen Ort zu entfernen und direkt an die Pumpe zu legen war nicht schlau. Du musst Dir die Geschichte so vorstellen: Du hast einen Eingang und einen Ausgang. Im Eingang steht die Batterie und gibt plus, über den Ausgang (Minus) läuft alles wieder zurück und der Stromkreis ist bei Betätigung des Schalters geschlossen.

Durch das Umsetzen und an die Pumpe anschließen hast Du die Batterie vom Eingang weggenommen und mitten im Raum an irgendeinen Verbracher angeschlossen. Nun ist alles durcheinander.

Frage: Hast Du zwei Wasserkanister im WW oder nur einen? Bei zwei Kanistern: Hat jeder Kanister eine eigene Pumpe?

Gruß shorti

Zitat:

Original geschrieben von chobra

vielen dank für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten.

 

Also ich habe eine ganz normale Autobatterie genommen zum testen 12V 100 Ah.

ich wollte ursprünglich nur mal testen ob die Pumpe funktioniert am bug, diese wird in den kanister eingetunkt und sie ist mit 2 kabel versehen + und - jetzt habe ich die batterie an den 2 polen angeschlossen sie hört aber nicht mehr auf zu laufen... also batterie wieder ab !

 

Kann sie auch nicht ... Du hast ja alle Microswitches (in den Wasserhähnen) umgangen und die Pumpe direkt angesteuert. Die MUSS dann theoretisch laufen, bis die Batterie leer wäre.

 

unter der spüle habe ich eine Lüsterklemme gefunden mit + und - also habe ich die Batterie genommen und mal mit 2 käbelchen dort angeschlossen um zu schauen was passiert! vorher habe ich die tauchpumpe aus dem Buck mit 2 Käbelchen verbunden die ebenfalls frei im Bug lagen ( sie gehen zum Wasserhan an der Spüle ) (auch jetzt läuft die Pumpe im Bug ununterbrochen wenn ich den Strom aktiviere über den Wasserhahn)

 

Auch das wäre korrekt: sobald der Wasserhahn geöffnet ist, wird IM Wasserhahn ein Schalter geöffnet, der den Strom zur Pumpe durchlässt. Solange der Wasserhahn geöffnet ist dreht also die Pumpe.

 

jetzt ist die Batterie angeschlossen unter der Spüle, jetzt tut sich garnichts im Wohnwagen, kein Strom, auch nicht im Badezimmer! gehe Ich jetzt her und bewege den Hahn an der Spüle , wird der Strom überall quasi aktiviert, alle Lampen gehen an, und nun kann Ich auch im Badezimmer die Dusche benutzen (also die dusche bekommt jetzt auch Strom )

 

Ich hoffe Ich habe es jetzt halbwegs vernünftig erklären können !

 

Nicht so wirklich ...

Das Problem ist, dass hier vermutlich niemand so genau weis, was Du genau wo angeschlossen hast und mit welcher Polung.

 

Warum kannst Du denn den Wohnwagen nicht einfach mal mittels der Dose an der AHK eines Zugfahrzeuges anschliessen und die +12V somit über den Weg in den Wohnwagen schicken, der dafür vorgesehen ist?? Wie verhalten sich die Verbraucher (12V-Lampen/Pumpe) dann??

 

Oder, wie auch schon mehrfach empfohlen, mal mit dem externem 230V-Anschlus testen, was dann passiert.

 

Wenn Du Deine 12V-Batterie einfach mal an jede Leitung anschliesst, welche Du im Wohnwagen vorfindest, kannst Du ggf. auch "durch die kalte Küche" völlig unerwünschte Effekte erzielen, ggf. sogar den Gleichrichter/Netzteil abschiessen ...

 

Sofern das mit den 12V direkt von einem Zugfahrzeug nicht geht, dann schliesse die Batterie wenigstens nur dort an, wo lt. Schaltplan Deines Wohnwagen der 12V-Eingang liegt. normalerweise ist dies irgendwo vorne, wo das Kabel von der Zugdeichsel reinkommt. Das gilt natürlich nur, sofern Du keinen Anschluss für eine Autark-Batterie im Wohnwagen hast ... dann solltest Du die Batterie DORT anschliessen.

 

Anschlussplan Anhängersteckdose 13pol.

 

Anschlussplan Anhängersteckdose 7pol.

 

Bei 13pol. AHK-Stecker kommt

  • Dauerstrom +12V auf Klemme 9
  • Masse (Minus/GND) auf Klemme 13

 

Bei 7pol. AHK-Stecker kommt

  • Dauerstrom +12V auf Klemme 54g
  • Masse (Minus/GND) auf Klemme 31

 

Gruß

NoGolf

 

*********************************************

 

Anmerkung:

@shorti:

Zitat:

 

 

 

 

Original geschrieben von shorti

 

....Die Batterie von ihrem ursprünglichen Ort zu entfernen und direkt an die Pumpe zu legen war nicht schlau. .....

 


Zitat:

Gruß shorti

 

Wenn er sie zurück an Ihren ursprünglichen Ort bringt, steht sie vermutlich in seiner Garage oder in seinem Keller ... ich gehe aufgrund dieser Aussage nicht davon aus, dass der WW eine Autark-Batterie bzw. einen Anschluss dafür hat:

 

Zitat:

 

 

Original geschrieben von chobra

... Also ich habe eine ganz normale Autobatterie genommen zum testen 12V 100 Ah.

ich wollte ursprünglich nur mal testen ..

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:52

Es war ja keine Batterie drinne gewesen, Ich habe gedacht es sei der Anschluss für eine Batterie !

Ich werde mich morgen noch mal melden, Ich habe heute die Weissheizzähne raus bekommen und torkel noch ein wenig, werde mich erstmal etwas ausruhen...

Ich kann auch gerne mal ein paar fotos knipsen und anhängen von den Anschlüssen

Dann erst einmal gute Besserung!

Vom Werk her wird da wohl auch keine Batterie vorgesehen wesen sein. Die Anschlüsse waren vermutlich für die Wasserpumpe vor Ort in einem Kanister - rate ich mal. Dass Du damit die Bordelektrik durcheinanderbekommst, ist schon klar.

Macht nix. Arbeite die Fragen und Vorschläge hier im Thema mal ab - dann sehen wir weiter. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:50

Sooo hallo jetzt bin ich wieder vollkommen zurück und genesen,

also Ich habe heute mal das 220V kabel angeschlossen,

an dem verteiler kommen die auch an, an den steckdosen auch aber die beleuchtung geht im innenraum nicht ist das normal ? 12v ?

die pumpen fürs Wasser in der Spüle,im Bad, und auch im Bug gehen auch nicht !

Der Kühlschrank geht auch net aber es kommen an der steckdose wo er eingesteckt ist 220V an vielleicht ist er defekt das weiss ich nicht hat der Kühlschrank ev eine Sicherung ?

Hast du 230V beim Kühlschrank auch eingeschaltet?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:09

ja hab ich angeschaltet

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