ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Heizung funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:50

Hallo Leute,

Ich habe ein kurioses Problem. Meine Autoheizung in meiner C-Klasse Coupé (W204, BJ 2013, Benziner, 184PS) geht meine Heizung zuerst ganz normal, nach 20-30 Minuten und voller, normaler Funktion, bläst dann plötzlich nur noch kalte Luft (im normalen Tagesbetrieb, Stadtverkehr bis max. 60kmh). Denkbar schlecht jetzt im Winter. Die Kuriosität hört dabei nicht auf: ich fuhr letztens auf der Autobahn über eine längere Strecke und bei den hohen Geschwindigkeiten lief die Heizung problemlos über die volle Distanz, etwa 3 Stunden lang. Ich kam zum Ende der Fahrt in einen Stau, bei dem ich kaum über 20kmh kam, da blies nach kurzer Zeit dann wieder kühle Luft. Kaum war der Stau vorbei und die Geschwindigkeit wieder dreistellig, war die Heizung wieder nach 1-2 Minuten intakt. Ich habe online schon nach vergleichbaren Fällen gesucht, wurde aber nur fündig in Sachen grundsätzlichen bzw dauerhaften Heizungsdefekten, einen halbwegs ähnlichen Fall wie meinen hatte nur ein deutlich älterer Opel, wo die Antworten auch recht unklar und unterschiedlich ausfielen. Das Problem habe ich seit etwa einem Monat. Leider habe ich es bisher aufgrund meiner Arbeit noch nicht geschafft, einen Mechaniker aufzusuchen und dachte, ich frage hier erst Mal nach.

Vielen Dank im Voraus für eventuell hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schon mal das Thermostat gecheckt?

Hallo,

endlich mal jemand, der von dieser Kuriosität berichtet. Mein 180 CGI, EZ 11/2011 macht ähnliche "Schaltungen"

Die normale Wartung übernimmt aus Bequemlichkeit eine hiesige Fordwerkstatt. Die haben mir den Lüftermotor und den "Igel" mit Markenzubehör ersetzt. So richtig toll war das Egebnis aber nicht. Der Meister hat mir dann geraten, die Mercedes-Werkstatt aufzusuchen. Die haben alles gecheckt und festgestellt, dass Lüfter und Co ohne den "Stern" sind. "Wir bauen mal Original-Ersatzteile ein (ca. 1.000,-- Euro) und schauen, was passiert." Na toll. Seitdem sind einige Jahre (2?) vergangen und der Fehler minimiert sich immer mehr :-).

In diesem Sinne, geduldig sein

Thermostat ist sicherlich ein Guter Hinweis, eventuell verstellt sich auch die Klappe warm/kalt von selbst.

Zitat:

@Jugo0711 schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:50:02 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe ein kurioses Problem. Meine Autoheizung in meiner C-Klasse Coupé (W204, BJ 2013, Benziner, 184PS) geht meine Heizung zuerst ganz normal, nach 20-30 Minuten und voller, normaler Funktion, bläst dann plötzlich nur noch kalte Luft (im normalen Tagesbetrieb, Stadtverkehr bis max. 60kmh). Denkbar schlecht jetzt im Winter. Die Kuriosität hört dabei nicht auf: ich fuhr letztens auf der Autobahn über eine längere Strecke und bei den hohen Geschwindigkeiten lief die Heizung problemlos über die volle Distanz, etwa 3 Stunden lang. Ich kam zum Ende der Fahrt in einen Stau, bei dem ich kaum über 20kmh kam, da blies nach kurzer Zeit dann wieder kühle Luft. Kaum war der Stau vorbei und die Geschwindigkeit wieder dreistellig, war die Heizung wieder nach 1-2 Minuten intakt. Ich habe online schon nach vergleichbaren Fällen gesucht, wurde aber nur fündig in Sachen grundsätzlichen bzw dauerhaften Heizungsdefekten, einen halbwegs ähnlichen Fall wie meinen hatte nur ein deutlich älterer Opel, wo die Antworten auch recht unklar und unterschiedlich ausfielen. Das Problem habe ich seit etwa einem Monat. Leider habe ich es bisher aufgrund meiner Arbeit noch nicht geschafft, einen Mechaniker aufzusuchen und dachte, ich frage hier erst Mal nach.

Vielen Dank im Voraus für eventuell hilfreiche Antworten

Hast du das denn auch wenn sie auf höchster Stufe steht? Also verändert sich was wenn man zwischen 18 und 27 dreht?

Bei mir is das so bei 22-24 Grad ohne Automatik. Erst is es warm und dann wird das echt frisch. Wenn dann höhere Geschwindigkeit kommt wird es wieder wärmer. Ausser man dreht 1-2 höher, dann is wieder Sauna, permanent. Ganz komisch, aber ist so seit den ich ihn habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr