ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung bleibt kalt, beide Schläuche zum WT warm

Heizung bleibt kalt, beide Schläuche zum WT warm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. November 2017 um 23:16

Hallo.

Vielleicht bin ich einfach zu begriffstutzig. Ich suche das thermostat für den kühlwasserkreislauf für die lüftung. Folgender Hintergrund. Mein 1,8l 90ps passat bj92 bläst nur lauwarme luft aus der lüftung. Beide schluche zum wärmetauscher sind heiß. Somit sollte doch auch innen warm wetden oder sehe ich das falsch?? Gibt es noch ein anderes thermostat azsser das bei der wapu??(das ist neu)sitzt das vielleicht in dem schwarzen flansch am Zylinderkopf wo ein schlauch vom wärmetauscher ran geht?? Oder was kann das sonst sein??

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wester schrieb am 14. November 2017 um 17:40:48 Uhr:

Ach, 3 Stunden,dann ist das erledigt

... Wenn man weiss was man tut ...:D:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich Tippe auf eine undichte Wärme(temperatur)Klappe im Heizungskasten.

Schau auchmal ob in den Lüftungsdüsen sich so klebrige Schaumstoffbrösel befinden.

Dann ists die Klappe-->einfach mit Moosgummi oder Klebeband neu abdichten.

Die Großen löcher in der Klappe müssen zu sein.

Also unten unterm Keilriemen, Links am Motorblock sitzt das Thermostat , definitiv!

Dafür musst du eine Halterung abmontieren -weiß gerade gar nicht was daran sitzt- und dann ist es quasi von rechts reingesteckt.

Ne Fummelarbeit, auf jeden Fall unangenehm.

Oben am Flansch sitzt meines Wissen nach nur der fühler.

Meiner hatte vor nem Jahr das Gleiche.. Habe es aber zu spät herausgefunden. Danach ist irgendwann der Wasserbehälter übergekocht und später war der Motor hin, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung.

War aber wahrscheinlich noch mehr als nur das Thermostat.

Themenstarteram 6. November 2017 um 23:34

Das thermostat unten an Motor ist neu. Genau wie zahn riemen und wapu.

wenn beide Schläuche heiß sind, ist alles in Ordnung und die Klappenrevision steht an. Es kommt soviel kalte Luft, das der WT das nicht schafft. Beklebe sämtliche Klappen wie in den FAQ beschrieben und dir brennt das Gesicht wieder weg bei volle Pulle Heizung an :D

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:23

Kann ich die lüftung ausbauen ohne das ganze Armaturenbrett raus zu nehmen??

am 7. November 2017 um 8:02

Zitat:

@Wester schrieb am 7. November 2017 um 07:09:48 Uhr:

[...]Beklebe sämtliche Klappen wie in den FAQ beschrieben und dir brennt das Gesicht wieder weg bei volle Pulle Heizung an :D

Oh ja... Gestern noch ausprobiert. Eine fahrbare Sauna... Auf vollster Stufe kann man die Hand nicht vor der Lüftung lassen. Und nach einem Kilometer fängt die Heizung an zu wärmen - auch jetzt, bei 1°C.

 

Das Armaturenbrett muss zumindest gelöst und etwas abgezogen werden. So haben der Wester, die Panzerschubse und ich das gemacht. Ist trotzdem ne Heidenarbeit.

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:09

Ja weis och vom wärmetauscher von schwiegermutter den hab ich schon erneuert in ihrem passat :-( das sowas immer im winter passiert :'(:'(:'(:'(:'(

Viel Spass dabei .. Und vergiss nicht deinen Wärmetaucher auch gleich zu erneuern :):)

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 7. November 2017 um 09:09:52 Uhr:

 

das sowas immer im winter passiert.

Ist doch immer so.

Hab noch nie von einem gehört der im Sommer seine Heizung Repariert.

Im Moment hör ich auch von keinem das seine Klimaanlage defekt ist.:p

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:28

Ich schon ich im sommer bei schwiegermutters passat. Wärmetauscher durchgegammelt :rolleyes:

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:09

Könnte das mit der heizung auch mit dem vorwiederstand zutun haben??wenn er sowas besitzt mein ich

am 14. November 2017 um 8:24

Wenn der Lüfter läuft und/oder auf Stufe 4 keine warme Luft kommt, nein. Dann kann es nicht daran liegen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:39

Ok danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung bleibt kalt, beide Schläuche zum WT warm