ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heizleistung erhöhen?

Heizleistung erhöhen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:52

Hallo,

wie ja bekannt ist, friert man doch sehr in einem Corsa.

Erst recht wenn es ein kleiner Diesel sit wie meiner, 1.3 CDTI.

So kompakt entwickelt sich nur wenig Wärme.

Nicht lachen aber, ihr kennt doch noch aus den guten alten Zeiten, solche Lederabdeckungen die dann am Grill befestigt wurden und den Kühler zu dreiviertel verdeckten.

So eine Abdeckung wird es sicher nicht geben.

Ich möchte aber vlt. Pappe ???? in den vor den Kühler ??? bauen, das dieser nicht so viel kalte Luft bekommt.

Aber ich habe Angst das die Pappe zu warm wird und/oder fault, aufweicht usw.

Hilft die Unterbodenabdeckung? Oder könnt ihr mir einen verlässlichen Tipp geben?

Danke Ronny

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also ich friere nicht in meinem, nach 5km bei 3 Grad morgens um halb sechs kommt schon warme Luft. Gut hab auchn Benziner, mich wundert es bei dem eigentlich wie flott er warm wird, mein alter B Corsa brauchte da schon ein paar Kilometer mehr bis warme Luft kam!

versuch`s doch mal hiermit ;o):

http://www.mdr.de/.../normal_Katalytofen_DDR.JPG

aber im ernst der wagen heizt normalerweise sehr gut. ich würde dir empfehlen mal den kühlkreislauf prüfen zu lassen. evl. ist das thermostat ja defekt.

letzte rettung für frierkatzen:

http://www.auto-asbeck.de/images/standheizung.jpg

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:15

Ich muss auch mit Umluft fahren. Sonst wird es eeeeeeewig nicht warm.

am 21. Oktober 2009 um 17:31

Hallo Leute, habe den 1,3 CDTI 90 PS und ich fahre morgens, wenn es kalt ist ca. 1 KM, dann ist der Motoröltemp. auf ca. 40 - 45° C und ich drehe die Düsen voll auf (auf die Füße gerichtet - denn sind die Füße warm, ists einem auch warm :)) und nach 5 KM ist bei mir Sauna angesagt... lasst mal eure Autos checken, denn

Zitat:

wie ja bekannt ist, friert man doch sehr in einem Corsa.

das ist mir nicht bekannt (zumindest noch nicht!)

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Hallo Leute, habe den 1,3 CDTI 90 PS und ich fahre morgens, wenn es kalt ist ca. 1 KM, dann ist der Motoröltemp. auf ca. 40 - 45° C und ich drehe die Düsen voll auf (auf die Füße gerichtet - denn sind die Füße warm, ists einem auch warm :)) und nach 5 KM ist bei mir Sauna angesagt... lasst mal eure Autos checken, denn

Was heißt hier "eure" bei mir stimmt alles! Gibt übrigens auch son tolles Knöpfchen da kann man das ganze aus 22 Grad stellen, wenn der kleine auf Betriebstemperatur ist kommt von ganz allein die Warme luft! :p :D ;)

Hallo,

habe meinen Corsa D 1,2 Benziner jetzt seit dem Sommer und bin, seitdem es etwas kälter geworden ist, auch ein wenig erschrocken über die schwache Heizung. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist außerordentlich kalt, obwohl die Heizung ganz hoch gestellt ist. Man muss die Lüftung dauerhaft anhaben. Dies ist für mich erstmal ein elektrischer Verbraucher, obwohl ich nicht genau einschätzen kann, inwieweit der Benzinverbrauch dadurch steigt.

Das kenne ich von meinem früheren Corsa B nicht. Auf der Autobahn konnte man damit auch ohne eingeschaltete Lüftung bequem im Warmen fahren.

Gruß

Hanebüchen

Nichts geht doch über eine Standheizung.

am 22. Oktober 2009 um 0:08

Weißt du wie lange man mit einer Standheizung heizen muss, damit es richtig warm ist im Innenraum? :D

am 22. Oktober 2009 um 8:21

Die Lüftung ist kein Verbraucher! Da wirst du keinen Verbrauchsanstieg feststellen können wenn die an oder aus ist. Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:51

Also Unterbodenschutz anbauen oder eine Dämmmatte wird nicht helfen, oder?!

Was ich nicht verstehe ist, wenn das Thermostat defekt ist, warum ist dann die Heizleistung schlecht.

Bitte mal kurz erklären, und kann man den Fehler auslesen oder muss man das Thermostat dazu ausbauen und testen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Weißt du wie lange man mit einer Standheizung heizen muss, damit es richtig warm ist im Innenraum? :D

Ja, ich habe schließlich eine und die möchte ich nicht mehr missen.

Jedenfalls ist die Temperatur in meinem Auto schon angenehm überschlagen, wenn ich einsteige...

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

Die Lüftung ist kein Verbraucher! Da wirst du keinen Verbrauchsanstieg feststellen können wenn die an oder aus ist. Grüße

Nö, der Lüfter wird nämlich energielos angetrieben... Diese Energie kommt aus dem Nichts.

am 22. Oktober 2009 um 14:16

Zitat:

Ja, ich habe schließlich eine und die möchte ich nicht mehr missen.

Jedenfalls ist die Temperatur in meinem Auto schon angenehm überschlagen, wenn ich einsteige...

Ich meinte, dass die Standheizung ca. 15 - 30 Min. braucht um das Auto zu erwärmen, ebenso wie die normale Lüftung nacht Fahrtantritt. Im Prinzip bist du aber im Recht, da es wirklich ein angenehmes Feature ist.

am 22. Oktober 2009 um 15:40

krypton, mir ist schon klar, dass die Energie braucht. Jedoch ist das so wenig, dass man es am Verbrauch nicht merkt. Kannst das ganze ja mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen