ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. heizbare Frontscheibe

heizbare Frontscheibe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 17:30

Liebe V70-Community, die heizbare Frontscheibe wird an der rechten Seite nicht beheizt. Kann das ggf. ein Sicherungsproblem sein (Sicherung 8 und/oder 12?). Meine Frage dazu: Wo sitzen diese Sicherungen?

Viele Grüße

wernie-bernie

Ähnliche Themen
20 Antworten

Siehe Anhang. Sicherung S17, Schaltplan S222. Die 11B/8 sollte OK sein, wenn links OK, die 11B/12 ist für rechts. Wenn die in Ordnung ist, Relais 2/81A prüfen S34.

Liegen die Kabel zum beheizen der Windschutzscheibe beim V70 Mj. 2014 eigentlich schon

hinter dem Amaturenbrett

wenn man keine beheizte Windschutzscheibe hat?

Der Gedanke wäre eine heizbare Windschutzscheibe bei einem Scheibenwechsel nachzurüsten.

Wozu, nein, aufwendig?! Mein 'Betriebsstundenzähler' sagt 0,65 Std. in 7 Jahren. :-)

Das ist sicher außergewöhnlich wenig. Als ich die noch aktiv mitbestellt hatte, kam ich in 7 Jahren auf geschätzte 10- 12 Stunden.

Ich empfand das als wirklich tolles Extra.

Aber die die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Grüße Markus

Vermutlich durch den Klimawandel bedingt? Ja, die Diesel-Standheizung finde ich riesig und ist täglich auch im Einsatz, an Eis auf der Scheiben kann ich mich, dank Carport und genannter Heizung, in den vergangenen Jahren jedoch nicht erinnern. Ein Nachrüsten halte ich aus technischer Sicht wie auch aus Kostengründen für quasi unmöglich.

Wieso?

Wenn die „Infrastruktur“ schon gelegt ist/wäre, dann spricht nichts dagegen - na vielleicht der Preis - je nach dem, was Volvo für die Freischaltung bzw. Softwareinstallation verlangen würde.

 

So wie bei den Nebelscheinwerfer - alles verlegt - nur Lampen und Schalter kaufen, Software drauf und lächeln…

 

Gruß Didi

Gelöscht

'Infrastruktur' wird ja nicht viel benötigt (2 Relays, ein büschen Kabel, Schalter im Wasserfall ...), aaaaaber, bevor ich die Frontscheibe rausreiße, kaufe ich lieber 'ne neues Auto mit dieser Option. Und wer nach 'Glasbruch' was anderes verbauen lässt, als von Werk vorgesehen, bewegt sich dann ganz schnell außerhalb dessen, was wir hier überhaupt diskutieren dürfen. :-)

Jetzt muss ich aber nachfragen…

Wieso soll es ein Akt sein, wenn es vom Werk aus alles vorbereitet wäre?

Sei mir nicht böse - aber ich erkenne da keinen Akt…

 

Gruß Didi

Das käme ja auch nur in Frage wenn die Frontscheibe wegen Steinschlag mal getauscht werden muss.

Wenn alles an Kabeln daliegt dann könnte man sich mit dem Volvo-Händler einigen das man die Differenz zur normalen Frontscheibe + Software Freischaltung bezahlt

Die heizbare Frontscheibe hilft ja nicht nur im Winter, sondern vor allem bei beschlagener Scheibe. Und das extrem schnell auch ohne lautes Gebläse.

Grüße Markus

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2023 um 16:28:32 Uhr:

Jetzt muss ich aber nachfragen…

Wieso soll es ein Akt sein, wenn es vom Werk aus alles vorbereitet wäre?

Sei mir nicht böse - aber ich erkenne da keinen Akt…

Gruß Didi

Weil nichts vorbereitet ist und 'ne neue Scheibe benötigt wird. Die muss dann vom Original abweichen und kann nicht so mir nichts, dir nichts über den Glasschaden abgerechnet werden. Letztendlich sind beheizte Frontscheiben mit einer funktionierenden Standheizung faktisch überflüssig - so meine Erfahrung. Beschlagene Scheiben kenne ich nicht, habe keinen Hund :-)

Fast jede Werkstatt stellt dir eine Rechnung für den Ersatz der alten Scheibe aus und eine zweite für den Aufpreis der beheizten, den man dann selbst zahlt.

Bist du noch nie mit mehreren Leuten mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen? Da brauchst du keinen Hund:-)

Die Diskussion ist aber auch müßig.

Die Frage war ka nicht, ob hier jemand eine beheizte Frontscheibe für sinnvoll hält.

Grüße Markus

Die Frage war, ob so etwas nachrüstbar ist. Und daraufhin habe ich geschrieben, dass es weder technisch noch sinnvoll ist. Und mal ganz ehrlich. In welchem Zustand sind eure Klimaanlagen? Bis die elektrische Scheibenheizung bei beschlagenen Scheiben etwas bewirkt, sind die nassen Mitfahrer bereits wieder ausgestiegen und sitzen im Bus. :-) Ansonsten bin ich ganz bei dir und gebe recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen